Beiträge von hmuehl

Hinweis: Die original TT-Koffer mit Std-Halter passen nicht immer ohne Anpassung an die Original-KTM-Träger.
    Der Rohrdurchmesser ist ok, aber es scheint, dass der Rahmen nicht immer den gleichen Umfang hat, wie der TT-Träger.
    Bei mir mussten beide Kofferhalterungen an den oberen Ecken mehrere mm abgeschliffen werden.

VG
    Hartmut

ich habe aber auch schon gelesen, daß Fahrer bei einem Sturz die Finger zwischen Lenker und Alu-Bügel (ein-)geklemmt hatten...
    Mir reichte bisher der Schutz der Plastikteile und für TT habe ich mich entschieden, weil der Wetterschutz mit dem Spoiler nochmal verbessert ist.
    Außerdem passt die Farbkombi weiss/schwarz gut zur R....

Moin,

habe auch die TT-Protektoren an meiner R. Sind aber nicht "unzerbrechlich". Mir ist einer kurz vor der Befestigungsschraube am Lenkerende gebrochen (eigentlich das massivste Stück), wurde aber von TT ohne Diskussion sofort kostenlos ersetzt.
    VG
    Hartmut

Moin,
    die Leistung wird durch den Fahrmodus (Rain oder Offroad) auf 100 PS reduziert. Unabhängig davon muss/kann der ABS- Modus geändert werden.
    Ich kenne aber nur die 1190...
    Hartmut

Ich war 7 Wochen unterwegs, es war relativ kalt und relativ naß...., dazu Camping sowie Winter- und Sommerklamotten, also viel Gepäck.
    In Skandinavien über 100 km/h zu fahren bringt einem 4- bis 5-stellige Sonderausgaben (ja nach Höhe des Tagessatzes).

Reisetempo und keine Hatz "München-Nordkap und zurück in 7 Tagen".
    Reifendruck war der gleiche wie für den CTA2. Hinterreifen war eckig, Vorderreifen war noch gut.
    VG
    Hartmut

zumindest ist das Thema "Geschwindigkeit" in Norwegen ohne Bedeutung für die Reifenwahl, es sei denn, Geld oder ein verlängerter Aufenthalt auf norwegische Staatskosten spielt keine Rolle....

Ich bin letztes Jahr mit dem K60 über 11000 km rund um die Ostsee gefahren. Überwiegend Strasse und vielleicht 2-300 km Schotter.

Viele Grüße
    Hartmut

Eine Besonderheit war das sporadische Absterben des Motors beim hochschalten. Kann für Verweirrung sorgen, wenn man gerade überholt hat oder bei einer Tour vorne weg fährt. Konnte mit aus- und einkuppeln schnell wieder gestartet werden, war aber dennoch unerfreulich.
    Hat KTM bei meiner Maschine nicht wegbekommen.
    Ich würde zumindest fragen, ob die Macke bei dem besagten Moped bekannt ist....

Hartmut

Der höhere Schwerpunkt ist eine Sache (mit zusätzlichen Taschen drauf noch stärker), aber mir erscheint es auf den Bildern auch etwas "verfälscht".Zum einen sieht es so aus, als wären die Koffer nicht lotrecht am Motorrad und wenn das der Fall ist, müßte die Breite unten gemessen werden, zum anderen wirken die Koffer schmäler durch die abgeschrägten Ecken.

Da der rechte Koffer nicht oberhalb des Auspuffs sitzt, scheint die Einsparung aufgrund der Halter nicht wirklich spektakulär.

Der symmetrische Look gefällt mir aber auch.

Hartmut

...aus den ARAI FAQ (Helme aus anderem Material sollte extra geprüft werden):

1. Darf der Helm lackiert und mit Aufklebern versehen werden?

Ja, Arai-Helme dürfen lackiert werden (lesen Sie dazu bitte die Anweisungen im Begleitheft). Vor dem Lackieren müssen aber alle Kunststoffteile (Polycarbonat) entfernt werden. Gummis (Kantenschutz) dürfen aber NICHT entfernt werden. Decken Sie den gesamten Innenbereich des Helms ab, damit die aggressiven Dämpfe das Helminnere nicht beschädigen können. Aufkleber (‘Sticker’) dürfen auf den Helm geklebt werden. Sie haben keinerlei Auswirkungen auf das Material. Entfernen Sie unter keinen Umständen das Innenfutter, den Kinnriemen oder die Kantenschutzgummis!

Ich packe auch keine Kanister an die Sturzbügel...war nur ein Hinweis für Fuzz.

Ich habe die Drybag 80 und packe nach Möglichkeit schwere Sachen rein, damit bei voller Beladung etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad kommt. Schlösser, Spanngurte, Dosen .....

Sh.t!
    Da kein bewegliches Teil an der Stelle ist, evtl etwas anschleifen und eine Verstärkung (Stahl oder Alu) mit "Knetmetall" drauf. Möglicherweise gibt es etwas mehr, vielleicht sogar ausreichend Sicherheit.
    Wird dem Ingenieur sicher nicht gefallen ;-)

VG
    Hartmut

Wie immer, gibt es unterschiedliche Ansprüche.

Ich möchte (und habe ) eine abschliessbare Halterung. An der Tankstelle oder auf dem Parkplatz sind, auch bei kurzen Stops, schon viele Navis verschwunden.
    Ich möchte (und habe) mein Navi oberhalb des Tachos im Sichtfeld und nicht am Lenker hinter dem Tankrucksack.
    Eine Schwingungsentkopplung schadet sicher in keinem Fall.
    Aufgrund meiner Kontaktlinsen (beim Mopedfahren) ist der optimale Abstand zum lesen ca. 75-100 cm.
    Generell finde ich auch eine rahmenfeste Anbringung besser als eine Lenkerbefestigung, es sei denn, die Bedienung erfolgt während der Fahrt mit den Daumen.

Viele Lösungen funktionieren, aber nicht alle sind für jeden Nutzer gleich gut.

VG
    Hartmut

Meine PP-Träger haben, anders als die TT-Träger, noch eine weitere Verstrebung. Ob das Fach da ebenfalls passt, müßte erst geprüft werden.
    Ich nutze rechts eine Tool Tube und habe links am Koffer (nicht am Halter) das SW-Moto Werkzeugfach befestigt.
    Das PP-Zusatzfach bietet sich evtl. mit Riemen für eine Regenkombi an...
    VG
    Hartmut

Hallo Daniel,
    wenn Du nur ab und zu das Navi nutzen willst, verstehe ich nicht, warum Du nicht Dein Montana weiter nutzt. Ich habe es als Nachfolger meines 276 gekauft. Nach einer gewissen Umgewöhnung und anfänglichen Software-Problemen bin in inzwischen sehr zufrieden. M.E. ist es wichtiger, den richtigen Umgang mit dem Gerät sowie der Planungssoftware zu lernen als auf die Fähigkeiten des Navis zu vertrauen. Ich nehme bei Touren immer eine Karte mit um mir einen Überblick zu verschaffen. Dann ist es auch kein Problem, mit Waypoints und Teilstrecken zu arbeiten. Das Montana hat ein relativ gutes Display, lädt den Akku meiner Virb, ist robust, mit Handschuhen bedienbar, kann verschiedene Karten, steuert auch (m)eine Kamera und begleitet mich auf Wanderungen mit Topo-Maps.
    Jedes Navi verlangt Kompromisse, im Zweifelsfall mal eine Entscheidungsmatrix anlegen...
    VG
    Hartmut