Beiträge von hmuehl

    Hallo Rene,

    es bleibt ja nicht beim Kauf des gebrauchten Motors. Wenn man nicht selber den Motor aus- und einbaut, die Software und dazugehörige Technik für die Einstellungen hat, kommen da erhebliche Werkstattkosten dazu.

    Bei der Lösung mit der Werkstatt hatte ich weiterhin meine Garantie und lediglich ein neues Ersatzteil....

    Außerdem gab es das Thema "Kulanz".

    Sowohl ich, als auch die Werkstatt, waren/sind der Meinung, dass die Befestigungen des Leitblechs am Gehäuse ein Konstruktionsfehler sind, da im Falle der "Schutzwirkung" die Schrauben abscheren müssten und nicht die Gehäusekomponenten.

    Für mich war die gewählte Lösung im Nachhinein günstiger als Dein genannter Preis für einen Gebrauchtmotor (mit unbekannter Vergangenheit).


    Die Frage lautet:"was sind meine Optionen?"

    und da wollte ich meine Erfahrung mit einbringen.


    Viele Grüße

    Hartmut

    (in 4 Wochen geht's für 5 Wochen nach Island, mit der gleichen Maschine, gleichem Motor und 83000 km auf dem Tacho)

    Hallo Marcel,


    ich hatte ein vergleichbares Malheur in Estland (und natürlich auf einer Insel).

    Habe mich dort, nach Rücksprache mit KTM, für eine "korrekte" Reparatur vor Ort entschieden.

    Als Lösung wurde die offizielle KTM-Vertretung in Tallin eingeschaltet, Abschleppen und Hotel für 5 Tage vom ADAC übernommen und dann ein komplettes Motorgehäuse (2 Hälften) bestellt. Der ganze Vorgang dauerte dann 5 Tage und kostete knapp über 3000 €.

    Da die Lohnkosten in Estland deutlich niedriger waren als in D, und KTM einen Kulanzbeitrag geleistet hat (Dank tatkräftiger Unterstützung meiner deutschen KTM-Werkstatt) lief das Ganze dann verhältnismäßig glimpflich ab.

    In meinem Thread von damals sind einige Bilder des Gehäuses. Ob da an der Wandung gebohrt oder sonst sie mechanisch gearbeitet werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wenn Du das Moped jemals verkaufen willst, kommst Du wohl um ein neues Gehäuse nicht herum.

    Hoffentlich findest Du einen machbaren Weg (und hast die Zeit).


    Hartmut


    Kupplungszylinder abgerissen...

    Die Preise für das Cedis Gel variieren allerdings extrem.

    Beim größten Online-Händler knapp 6 €, bei anderen Hörgeräte-Spezis teilweise unter 3 €.

    Unter 3 € ist für mich akzeptabel. Vermutlich geht aber auch jedes andere nicht nachfettende (Aloe Vera-) Gel.

    Moin,

    Ich nutze seit Jahren Otoplastiken von Fischer Amps.

    Sie werden von vielen Musikern gewählt und gibt es z.B. bei Thomann.

    Kosten 139 €.

    Es gibt 2 Möglichkeiten für die Stöpsel. Entweder die „normalen“ oder als „Conchas“. Das wird bei der Abnahme des Abdrucks durch den Akustiker festgelegt, nicht bei der Bestellung der Plugs.

    Die Conchas füllen die Ohrmuschel aus und sitzen damit wesentlich(!) sicherer, verlieren ist damit kaum möglich. Ausserdem dichten sie auch beim sprechen oder kauen.

    Durch die wechselbaren Filter sind sie sowohl als starker Schutzfilter oder geringerer Schutz, z.B. Für Konzerte, einsetzbar.

    Sofern man kompatible Inear Kopfhörer besitzt steigt die Klangqualität um Klassen.


    Da ich mit Otoplastiken so gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir auch Inear Kopfhörer aus Weichsilikon anfertigen lassen um auf langen Touren Gehörschutz und Musik, bzw. Kommunikation zu ermöglich.

    Diese Stöpsel sind allerdings nicht von Fischer Amps, sonder von Ultimateears.com (nicht UE/Logitech) aus UK. Habe ich auf der Motorrad Messe in Köln bestellt und bin auch mit denen zufrieden. Schutz und guter Klang unter‘m Helm, was will ich mehr...


    Wer die Wahl hat, hat die Qual.....

    Nach Aussagen von Sena Mitarbeitern ist nicht absehbar, wann, oder ob der Helm mit ANC überhaupt in Deutschland oder der EU verfügbar sein wird.

    Soll an den Zulassungsbestimmungen/Zertifizierungen liegen.

    Ein Kumpel von mir verfolgt das Thema seit über 2 Jahren intensiv, da er damit seine Hörprobleme lösen möchte.

    Hallo Andreas,

    Kaufpreis + Fracht ergibt den Zollwert. Darauf werden 19 % Einfuhrumsatzsteuer und 3,7 % Zoll (Motorradteile) addiert.

    Die einzige Einsparung ergibt sich aus der Aufteilung der Transportkosten durch die Anzahl Besteller, zu der aber die innerdeutschen Kosten wieder hinzugerechnet werden müssen (zumindest für die Mitbesteller, falls nicht netterweise durch alle geteilt wird). Ohne Kursschwankungen wird die Einsparung irgendwo zwischen ca. 7 % und 15 % liegen.


    Denke, das reicht als Diskussion. Billiger wird eine Sammelbestellung sicher....

    Viele Grüße

    Hartmut

    Hallo Andreas,


    die Versandkosten stehen auf der Webseite, $ 11,98 nach Deutschland. Bei einer Sammelbestellung müßte die Ware ja noch weiter versandt werden, die Ersparnis wird sich da in Grenzen halten.

    An den Importgebühren ändert sich bei der Sammelbestellung auch nichts, da ja der Warenwert entscheidet.

    Dazu der ganze Aufwand....


    Hartmut

    Mein Favorit als Grill ist der Mimigri. Teuer, aber optimales Packmass (mit Tasche nur rund 1 cm dick, im Alukoffer praktisch "nicht vorhanden") https://www.globetrotter.de/shop/mimigri-reisegrill-116822/#
    Das Packmass bei Globi ist übrigens falsch angegeben. Alle Teile des Grills passen in den Grillrost.


    Aus Edelstahl, d.h. unverwüstlich und gut zu reinigen. Als Unterlage (zur Rasenschonung) habe ich in der Tasche noch eine dicke Alufolie die auch als Winschutz für den Kocher dient.
    Ganz ohne Kocher würde ich nicht fahren, es sei denn Du trinkst auch bei schlechtem Wetter keinen Kaffee oder Tee. Dafür bietet sich dann auch ein Mini-Kocher an, zB. von Coleman, Primus, Soto uvam..
    Für ein Ei würde ich auch nicht den Grill aufbauen.....

    Moin,
    leicht und stabil kostet....


    Auf meinen Touren (70000 km in den letzten 4 Jahren) habe ich Stuhl und Tisch von Helinox (keine China-Billig- Nachbauten). Stuhl ist bis ca. 145 kg belastbar.
    Beides leicht und kompakt.


    Als Mini-Kocher für Gas habe ich einen SOTO. Windmaster mit Piezo-Zündung. geht auch bei starkem Wind, und passt in einen Becher. Aufgrund der "gebündelten" Flamme nichts für einfache Alu-Pfannen, da das Geschirr punktuell stark erhitzt wird. Thermo-Boden ist bei der Pfanne Pflicht. Wasser-/Suppentopf ist ok.


    Als Grill würde ich mir für eine kurze Tour unterwegs Alu-Einweg-Grills holen. Keine Mitnahme von Holzkohle nötig.


    Iso-Matte ist ein Thema für lange Diskussionsabende.....
    Ich habe seit Jahren eine Therm-A-Rest NeoAir-Ultra-light. Wiegt "nichts", nimmt nur den Platz einer Wasserflasche ein und ist komfortabel.
    Die aktuellen Luftmatratzen sind Hightech und super komfortabel (wenn man sie nicht zu hart aufbläst, der häufigste Fehler).
    Wenn man Angst vor einer Unrichtigkeit (Dornen, Steine usw.) hat, kann man eine einfache Schaummatte unterlegen, dann hat man gleich etwas für den Strand oder die Wiese.....


    Zelt reicht für eine ganze Woche an Diskussion.
    Man sollte sich über sein Anforderungsprofil klar werden und den Preisrahmen festlegen.
    Komfort ist eine Sache, ein wegfliegendes Zelt bei Unwetter eine Andere.
    Ich war letztes Jahr Anfang August am Nordkap, dort sind 2 Tage vor meiner Ankunft die Zelte reihenweise davon geflogen....Ich hatte schönstes Wetter.
    1 Sch.....tag kann die ganze Tour versauen.



    Viel Spaß mit der Qual der Wahl
    Hartmut

    Ich hatte auf der 1190 ein 45er und habe jetzt zurück auf ein 42 gewechselt, dafür aber ein 16 Ritzel.


    Wenn man keinen Wert auf die Höchstgeschwindigkeit legt sind beide Kombinationen aus meiner Sicht besser als die Std-Kombination.


    Besseres Fahren in der Stadt und abseits der Straße. 6. Gang auch auf der Landstraße einsetzbar. Besseres Fahren mit Beladung.


    Das Ritzel ist bei einer Kontrolle unauffälliger.....


    Viele Grüße Hartmut

    Moin,


    meine 1190 ist über 4 Jahre alt und ich habe die Garantie-Verlängerung um2 Jahre.


    Letzten Monat wurden die vorderen Blinker wg. Feuchtigkeit getauscht. Keine Kosten, keine Probleme.


    Liegt m.E. an der Werkstatt. Die hat sich, wie bei der KTM Garantie auch, um die Abwicklung zu kümmern.


    Meine Werkstatt (Bispingen) ist da vorbildlich.


    Viele Grüße
    Hartmut

    Moin,
    Wenn der Rahmen zu eng ist (wie es bei mir war), hilft nur abschleifen oder versetzen der Pucks.


    Wenn der Rahmen zu weit ist, könnte man sicher etwas aufdoppeln oder ein Metallband um die Pucks legen. Wenn aber der Abstand nicht zu groß ist, würde ich garnichts machen, da der Koffer mit der Klemmung nicht aus dem Rahmen fallen kann. Wenn die Klemmung fest ist wird sich der Koffer m.E. auch nicht bewegen.