Alukoffer passen nicht so richtig gut

  • Hallo in die Runde,


    vor ein paar Jahren hatte ich mir den G+G Premium Koffersatz für meine Africa Twin gekauft. Und zwar für den Touratech-Kofferträger, also mit zusätzlichen Distanzscheiben. Da ich mit den Koffern sehr zufrieden bin, habe ich mir beim Kauf der KTM natürlich den Kofferträger für die Alukoffer montieren lassen (sind ja von Touratech - ergo Touratech-Träger, ergo müssten meine Koffer auch sauber passen).


    Heute wollte ich die Koffer mal ansetzen um mir einen Eindruck bzgl. der Breite zu machen und stelle mit Entsetzen fest, dass die Koffer zu viel Spiel haben. Sie sitzen unten im Träger recht sauber drin, aber die oberen Edelstahlriegel sitzen nicht mehr am Rand (also nicht "in den Ecken"), sondern etwas nach innen. Und ich hatte auf einer Frühjahrsmesse noch am Touratech-Stand gefragt, ob sich da eventuell Änderungen in der Serie ergeben haben. Nein, war die Antwort.


    Wenn ich die Edelstahlriegel andrehe habe ich Kontakt zwischen Koffer und Träger, aber drücke ich mit Kraft von unten gegen den Koffer ist ca. 0,5 bis 1 cm Spiel nach oben. Das heißt ich kann den Koffer nach oben schieben. Er springt nicht aus dem Rahmen, da der untere Riegel/Halter genügend überlappt, aber ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem. Daher mal die Frage an Euch gerichtet, ob es sinnvoller ist die Bohrungen neu auszuführen und auf was ggf zu achten ist. Und: Beeinflusst das die Tragfähigkeit, bzw Wasserdichtigkeit? Was kann ich da machen?


    Vielen Dank im Voraus


    Carol Taesler

    DLZG


    Carol

  • Wenn alle Stricke reissen neu bohren und dann von innen ne Platte mit viel Silikon dagegen setzen. Oder mal bei TT anfragen. wie die das machen.

    beware of the mantis

  • Moin,
    die KTM Träger wurden (werden?) nicht von TT hergestellt und passten oft nicht mit den Koffern. Bei mir war der Abstand zu eng und ich habe die oberen Blöcke abgeschliffen.

  • Wenn alle Stricke reissen neu bohren und dann von innen ne Platte mit viel Silikon dagegen setzen. Oder mal bei TT anfragen. wie die das machen.

    .... :ja: , würde ich auch so machen! Vielleicht von innen eine Alu-Platte gegensetzen, die die neuen Bohrungen besser stabilisiert am Koffer.....wenn sie denn nur in einem kurzen Abstand zu den alten Bohrungen gesetzt werden (1cm ist nicht unbedingt viel!)....oder gleich ne ganze Alu Leiste....die gibt´s in jedem Baumarkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()


  • Moin,
    die KTM Träger wurden (werden?) nicht von TT hergestellt und passten oft nicht mit den Koffern. Bei mir war der Abstand zu eng und ich habe die oberen Blöcke abgeschliffen.

    Echt jetzt? Da bin ich wohl dem Werbeaufdruck im Prospekt auf dem Leim gegangen. Sa stand auf den Koffern Touratech.... Mist. :motzki:


    Nun dann werde ich wohl um einen Umbau nicht drumherum kommen. :traurig:


    Danke aber bis hierher.


    Gruß Carol

    DLZG


    Carol

  • Carol, hast Du mal Fotos? Ich kann mir Dein Problem nicht recht vorstellen.
    Bevor Du die Pucks mit neuen Kofferbohrungen versetzt, weil oben Luft ist, kannst Du evt. auch unten die Auflagefläche aufdoppeln.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Carol, hast Du mal Fotos? Ich kann mir Dein Problem nicht recht vorstellen.
    Bevor Du die Pucks mit neuen Kofferbohrungen versetzt, weil oben Luft ist, kannst Du evt. auch unten die Auflagefläche aufdoppeln.


    Grüße
    Chris

    Auflagefläche aufdoppeln? :staun: Klingt recht experimentell. Wie soll das denn aussehen?


    Fotos habe ich noch keine, kann ich aber noch nachholen.


    Gruß Carol

    DLZG


    Carol

  • Wenn man z.B. zwei Lagen selbstverschweißendes Isolierband um die unteren Pucks legt, kommen die Koffer ein paar mm hoch. Ist unsichtbar und praktisch das Gegenteil zum Abschleifen der Pucks, wenn der Rahmen "zu eng" ist. Aber wie gesagt, ich hab´ das Problem evt. noch nicht ganz verstanden.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,
    Wenn der Rahmen zu eng ist (wie es bei mir war), hilft nur abschleifen oder versetzen der Pucks.


    Wenn der Rahmen zu weit ist, könnte man sicher etwas aufdoppeln oder ein Metallband um die Pucks legen. Wenn aber der Abstand nicht zu groß ist, würde ich garnichts machen, da der Koffer mit der Klemmung nicht aus dem Rahmen fallen kann. Wenn die Klemmung fest ist wird sich der Koffer m.E. auch nicht bewegen.