Beiträge von Tourer

    Der Hersteller ist froh wenn du den Intervall nicht einhälts, dann kann er bei einer teuren Garantieleistung dich mit zur Kasse beten oder sogar ganz aussteigen.

    Wieviel du drüber sein darfst, wirst du von KTM verbindlich nicht erfahren.

    Man will ja den Herstellern nicht direkt Boshaftigkeit unterstellen, aber der Gedanke daran taucht schon auf.


    Man sollte doch meinen, das ihnen an Kundenbindung etwas gelegen sein müßte.

    Das heißt lediglich das "Weltreisen" sorgfältig geplant werden sollen...und dazu gehört auch eine evtl. planmäßige Inspektion des Fahrzeuges.

    Kann doch nicht mein eigenes Versäumnis, ob aus Faulheit oder Ignoranz dem Hersteller anlasten.

    Wie schon oben geschrieben. Das Zauberwort in solchen Fällen heißt SELBSTVERANTWORTUNG

    In der Diskussion ging es aber nur um einige KM, die entscheidend sein können, ob Garantieanspruch besteht oder nicht und da sollten 2-3000 km über der Inspektionslinie oder Empfehlung für ein Qualitätsprodukt kein Problem darstellen, denn so genau kann man es nicht immer planen, da muß manche Fernreise eben ausfallen.

    In Zeiten wie diesen sollte man aber schon wissen, dass ein Sevicetermin etwas länger dauern kann und ein wenig Selbstverantwortung für einzuhaltende Termine kann der Fahrzeughersteller dem Kunden schon zumuten.

    D.H. Weltrreisen sollte man mit KTM möglichst nicht durchführen wegen der fehlenden Sevicemöglichkeiten, oder.......?

    Da geb ich dir komplett Recht, wenn es aber Ernst wird, hilf Dir dass leider nicht weiter.

    Und ja, ich hab mein:Kürbis: zwei Wochen stehen gelassen, weil man mir das ans Herz gelegt hat.

    Garantie Ansprüche sind bei anderen Herstellern auch nicht einfach wenn die Kilometer nicht penibel eingehalten werden.

    Deshalb geht bei den Viefahrern der Trend eindeutig zum Zweitmotorrad, wenn man es sich leisten kann.

    Bissel viel KM wenn zum Garantie Anspruch kommt

    Ich habe die Inspektion bei ca KM Stand 14600 beim Freundlichen angemeldet, aber meinen Termin erst 4 Wochen später bekommen.

    Heißt das denn, das ich ich das Motorrad nicht mehr fahren darf ?


    Ich halte diese Regelungen für extrem Kundenunfreundlich, dazu trauen die Hersteller anscheinend ihren eigenen Produkten nicht über den Weg, sonst würden sie diese unsinnigen Regelungen wesentlich großzügiger auslegen.


    Die 1290 Ad gilt als Reiseenduro...und was mache ich mit so einer Reiseenduro ?....Richtig; Fahren und das darf ich nicht, wenn die strikt gehaltene KM Grenze der Inspektion erreicht ist...was ist das für ein Unsinn.


    .....und selbstverständlich hatte ich einen 1000er Service, meines Erachtens nach müßten dann der 15000er Service ab den zuvor gefahrenen 1000 km gerechnet werden.


    Aber ganz im Ernst, muß man sich wirklich als Käufer eines hochwertigen Motorrades mit Prämium Anspruch.......und den hat KTM bestimmt, über so eine Korinthenkackerei Gedanken machen ?

    KTM sollte sich hierüber mal ernsthaft Gedanken machen.


    Für mich wäre jedenfalls, sollte ich wegen einigen zuviel gefahrenen KM meinen Garantieanspruch verlieren, KTM "gestorben", es gibt auch andere Hersteller, die dies größzügiger sehen.

    Soweit ich die Überschrift richtig interpretiere, wollen sich die AdventureTtreiber neben all den Problemen, die halt so anilegen, auch über die Inspektionskosten informieren und da hab ich etwas:


    Ich habe meine 1290 S Adventure vom 15000er Service heute vom Freundlichen abgeholt. Gelaufen hat sie 16400 und ist EZ 3/2019


    gekostet hat es mit 28 AE netto ´8.05 225,48

    Ölfilter Serice Kit nett0 31,65

    3,5 ltr Fassöl 10-W50 a´43,53

    Reiniger 2,10


    Das alles zuzüglich der gesetzlichen Mwst. macht zusammen Euro 360,28


    Was meint ihr ?

    Seit wann ist denn die alte 1190 AD zum Design Highlight mutiert. Die ganze Aufregung um das angeblich mißlungene Design kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich habe sie (die 1190 T) zwar problemlos ca. 28 000 km in ca. 1 1/2 Jahren gefahren, gefallen was die Optik angeht, hat sie mir nie.


    Meiner Frau übrigens auch nicht, die selbst seit Jahren Motorrad fährt, aber beim gestrigen Besuch auf der Messe waren wir uns beide sofort einig:


    die neue 1290 Adventure S in der orangefarbenen Ausführung hat uns beide sehr angesprochen, der Scheinwerfer ist unserer Meinung nach gelungen.


    KTM hat es unserer Meinung nach geschafft, mit nur wenig Veränderungen zum 1190er Modell das Design entscheidend zu verbessern.


    Für uns beide ( meine Frau und mich), wenn man den Heritage Boxer mit der Halbschale mal außen vor läßt, mit das schönste Bike auf der Messe.


    Für das Jahr 2017 wird es mit einer Bestellung nichts mehr werden, aber wenn die alten Knochen bis dahin noch mitmachen, könnte 2018 die NEUE in der


    Garage stehen, wer weiss, eventuell sogar 2 davon. :peace:

    Für meine 15.000er habe ich um die 320 Euro bezahlt, ich fand das dies auch kein Schnäppchen war, muß allerdings gestehen, das ich nicht exakt weiß was alles bei der 15000er gemacht wird.


    Bist du dir sicher das es nur um die Inspektion geht oder hast du sonst noch irgend etwas was er mit reinkalkuliert hat?

    Hi


    Bin grad dabei bei knapp 33000 Kilometer. Etwas überzogen. Da ich viel Langstrecke fahre ist die Kette eigentlich noch ganz gut. Schätze 10000 hätte sie schon noch gemacht. Da es nach Brasilien Amazonas + Co. geht, hab ich aber auch vorsorglich gewechselt. Ganz komisch - meine hintere Bremsscheibe war schon hinüber. Die hat gewackelt wie Kuhschwanz an den Hülsen. Ansonsten das übliche und endlich mal alle TI's


    Tschau Martin

    Hallo Martin,


    da wünsche ich dir alles Gute für die nächsten 30000 km und mit dem Wunsch, das die Käthe immer anspringt. :winke:

    Hallo Wolf,


    das mit dem schweren Einlenken kann meines Erachtens nach entweder an den abgefahrenen Reifen liegen oder am Lenkungsdämpfer !?. Die Käthe ist ein wunderbar leicht zu fahrendes Motorrad, sehr agil und meines erachtens nach sehr handlich. Ich hatte auch schon die 12er GS luftgekühlt und sehe keinen Unterschied in der Handlichkeit.


    Das Schlagen mit der Kette bei Ortsdurchfahrten im 4. Gang kann daran liegen das die Kette zuviel Spiel hat. Ortsdurchfahrten im 4. Gang sollten aber möglich sein.


    Ansonsten ist es schon so, das die Käthe etwas mehr Drehzahl verlangt wie der Boxer um kultiviert zu laufen. Ein wenig umdenken muß man schon, wenn man vom Boxer kommt.


    Gruß
    Günter

    Ich kann aus eigenen Erfahrungen (nach bisher ca. 21000 sehr zufriedenen KM) dir die KTM nur empfehlen. Viel mehr an "Langzeiterfahrung" kann dir wohl kaum einer bieten, dafür ist die Käthe noch nicht lange genug auf dem Markt. Es wird noch nicht so viele geben, die die 30000er Marke überschritten haben, aber selbst das macht ja über eine wirkliche Langzeithaltbarkeit bei deinen Fahrleistungen im Jahr noch keine so repräsentative Aussage.


    Probleme im eigentlichen Sinn hatte ich bisher im Prinzip keine, außer den wenigen Kleinigkeiten, die hier im Forum auch schon beschrieben wurden als da wäre:
    knacken im Lenkkopflager, wurde im Winter durch den Freundlichen behoben, schleichender Kühlflüssigkeitsverlust, wurde durch den Freundlichen bei der 15000er behoben.(Ich nehme an, das der Deckel getauscht wurde.


    Ganz am Anfang hatte ich etwas Kühlwasserverlust durch eine nicht richtig angezogene Schlauchschelle, diese habe ich selbst angezogen und seither ist Ruhe.
    Das Motorrad macht einfach nur Spass und ich glaube, das wir beide noch einige Zeit und viele KM miteinander auskommen werden.


    Sei also optimistisch, es gibt nichts Besseres auf dem Markt, zumindest was den Fahrspass angeht, ich vertraue der :wheelie:



    Grüße
    Günter

    Hallo zusammen,


    ich habe den ersten Hinterradreifen bei ca- 11000 km gewechselt, den Vorderradreifen bei ca. 15000 km, der zweite Hinterradreifen hat jetzt auch schon wieder 6000 km und ist wieder für noch ca. 5000 Tourenkilometer mit schnellen Einlagen gut.


    Ich fahre halt in der Regel Tagestouren von 250 - 400 km, bin eher touristisch unterwegs, habe einen flüssigen Fahrstil und vermeide unnötige harte Bremsmannöver, bin aber wenn es darauf ankommt auch schnell (in den Kurven) unterwegs.


    Höchstgeschwindigkeit bin ich noch nie gefahren, interessiert mich auch weniger und da ich Autobahnen möglichst vermeide kann ich nichts zur Hochgeschwindigkeitsstabilität des Reifens sagen. In den Kurven ist der Reifen absolut top, bisher auf deutschen Straßen keine Rutscher oder ähnliches (Reifen hinten hat an den Flanken noch einen knappen mm Streifen). Ausnahme: die Käthe ging mir letztes Jahr einmal in einer Kehre in den Dolomiten in starker Schräglage vorne und hinten kurz weg, ich konnte die Maschine aber wieder auffangen, sonst alles Top aus meiner Sicht. :wheelie:
    .

    Hallo Thomas,


    ich habe die Käthe seit dem März 2013, ein sehr agiles Motorrad mit mittlerweile mehr als 16000 km auf dem Tacho, parallel dazu hatte ich bis vor kurzem auch die Tenere 1200, die ich aber vor kurzem getauscht habe gegen eine MT 09.


    Also die Tenere ist ein sehr ausgewogenes qualitativ gutes Motorrad, die ich in rund 18 Monaten ebenfalls ca. 20000 km bewegt habe, muß aber sagen das ich nach einigem hin und her mich für die KTM entschieden habe. Wenn du gerne eher sportlich unterwegs sein willst, auch wenn man nicht ständig die volle Leistung abruft, dann bist du bei der KTM besser aufgehoben. Ich habe übrigens die Straßenvariante also die mit dem "T"


    Ich bin von der Käthe begeistert, hiabe im letzten Sommer eine 14 tägige Alpentour von ca. 5500 km mit ihr gemacht und bin auch nach Tagesetappen von 400 km und 8 Stunden Fahrzeit entspannt abgestiegen und noch eins; sie hat mich noch nie im Stich gelassen und wird mich wohl noch einige Jahre begleiten.
    Du machst mit der 2013er sicherlich keinen Fehler, ich würde allerdings ein wenig verhandeln was den Preis angeht.


    Tja dann fahre das Moped mal und leck nicht nur am Lack.

    Nach mittlerweile ca. 15200 gefahrenen KM kann ich wohl beurteilen, ob es am Allerwertesten warm wird oder nicht, eventuell liegt es am PP Sitz, das da eben nichts durchdringt.


    Entspannte Grüße
    Günter :zwinker:

    Da ich in der Badehose kein Motorrad fahre muß ich sagen,ich merke nicht, das es hinten- oder untenrum warm wird, es sei denn ich schalte die Sitzheizung ein und dann wird´s allerdings richtig heiß. :peace:

    Hallo zusammen, ich fände es mal interessant zu erfahren, was ihr an KM mit @ gefahren seit, das kann man mit einem Tread wie diesem machen, indem man hier seine gefahrenen KM postet, besser wäre es aber, die Mods würden eine dynamische Tabelle einrichten, wo sich jedes Mitglied eventuell über den persönlichen Bereich eintragen kann.


    Schön wäre es, neben den KM Angaben auch noch Angaben zu auftretenden Problemen, Werkstattkosten ohne Inspektionen machen zu können.
    Inspektionskosten sollten separat aufgeführt werden können.


    Dies haben z.B. die Kollegen vom XT 1200 Tenere Forum hervorragend gemacht.


    Bis wir so etwas hier haben, fange ich einfach mal an, es wäre gut, ihr kopiert einfach die Beiträge und schreibt eure KM dazu.


    Ach so BJ. sollte nicht fehlen.


    1. Tourer


    BJ. 3/2013 KM 15200 Inspektionskosten 1000 und 15000 Euro 540,00 keine gravierenden Probleme