Fragen zur 1190 von einem KTM-Neuling

  • Servus beiander,


    ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin der Fritz, wohne im Landkreis FFB und bin 43 Jahre alt und fahre zuzeit noch eine Triumph Tiger 800 XC (nach diversen schwerwiegenden Problemen mit meinen letzten beiden
    GS [1200er und der 1200er Adventure]). Ich bin bekennender Vielfahrer, d.h. im Schnitt kommen so zwischen 15-20.000km pro Jahr zusammen.


    Habe heute die 1190er Probe gefahren. Geiles Teil. Ich denke damit könnte ich mich gut anfreunden.


    Ich hätte ein paar Fragen an die wissenden Allgemeinheit, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

    • Gibt es schon Langzeiterfahrung mit der Adventure? In Foren (wie auch hier) liest man immer gerne von Problemen, meist aber fällt der Lob jeher geringer aus. Ich will nicht wieder wie mit den beiden BMWs jede zweite Woche in die Werkstatt. Hat einer eine Adventure mit über 20.000 km auf der Uhr? Würdest du die wiederkaufen?
    • Ich habe ein Angebot für ein neues 13er und 14er Modelle. Das 13er kostet mit MSC 500€ weniger wie ein 2014 Modell hat allerdings zusätzlich 3 Jahre Garantie. Welches nehmen? Gibt es außer den doch recht vielen Rückrufen und dem MSC Änderungen zwischen 13 und 14er Modell?
    • Wie sieht es mit den Inspektionskosten aus. Die waren ja bei der 990 ziemlich heftig? Bei der 1190 sollen die etwas günstiger sein.

    Über Antworten würde ich mich freuen,


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Langzeiterfahrung kann dir KTMLeo am besten beantworten. der hat kürzlich ein ein bisschon von der 1190 berichtet. der ist seit geraumer zeit in südamerika unterwegs.


    wenn die TIs (updates) gemacht wurden unterscheiden die sich beide nicht. kannst also gerne die 2013er nehmen.


    kommt drauf an wie man heftig defintiert aber generell hängt das eher von deinem händler ab. die preise hier variieren da gerne mal um 100-200€.
    für die erst und jahresinspektion hab ich ca 300€ berappen müssen. anderen hier haben das auch für 250 geschafft.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Die Problemchen die Anfangs waren, Software und noch ein paar kinkerlinzchen, sind weitestgehend zur Zufriedenheit kostenlos von KTM
    in den letzten 2Monaten gelöst worden.
    Der 15000 KD kostet bei mir ca. 180 Euros
    Langzeiterfahrung:
    Je länger ich damit fahre umso geiler das Fahrzeug.
    Bin vor kurzem die Multistrada gefahren, wäre aber keine Alternative zur KTM.

    Adventure 890 R

  • Ich würde im Auge behalten, dass diejenigen, die jetzt Langzeiterfahrungen berichten können, dieselben sind, die eben die ganzen Anfangsproblemchen des neuen Modells ausbaden mussten. Die anderen, mich inbegriffen, haben das Teil noch nicht lange genug, um von Langzeiterfahrungen sprechen zu können. Insofern könnte das Bild etwas verzerrt sein. So viele Problemchen wie dir da berichtet wird, wirst du mit einer jetzigen Maschine (egal ob '14er oder '13er mit allen Updates) wohl nicht mehr haben.


    Das nur zur Beruhigung ;)


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ich habe jetzt ca. 23.000 Km runter und die nächsten 6.000 stehen vor der Tür. Das einzig schwerwiegende war ein gebrochener Seitenständer.
    Natürlich im Urlaub mit vollem Gepäck. :motzki:
    Der Rest war Kinderkrams.
    Bei 500 Euronen weniger und 1 Jahr länger Garantie würde ich die 2013er nehmen. An der 2014er ist nur der Seitenständer neu.


    Und ja, ich würde sie sofort wieder kaufen! :sensationell::der Hammer::alter schwede:

  • Ich mache gerade die 15.000er Inspektion und dann gehts in die Dolos. Danach sind es Ende des Monats ca. 20.000. Ich hatte beim Verteilen von Problemchen und Problemen häufig hier gerufen. Alles wurde schnell, gut und freundlich behoben, durchaus auch mit einer bemerkenswerten Gelassenheit seitens Händler unfd KTM, die heute nicht alltäglich ist. Ich bin auch nicht immer ein einfacher Kunde.


    Bis auf die nachhaltig behobenen wiederholten Startschwierigkeiten waren es in der Tat Kleinigkeiten, die allerdings an einer sehr hohen Erwartungshaltung gemessen wurden. Der Gegner war schließlich die GS.


    Fazit für mich...wie Vomwoid es auch empfindet. Je länger ich sie fahre, um so besser finde ich sie. Ich wüßte nicht, was ich als Ersatz haben wollen könnte. Sie ist mir jetzt nach fast genau einem Jahr an den Hintern gewachsen und offenbart nun in zunehmendem Maße ihr riesiges Potential. Ein wenig Großzügigkeit bei der Beurteilung und Bewertung von einigen unbedeutenden Qualitätsschwächen erweist sich dennoch als probates Mittel zur Beruhigung der Besitzernerven....bis zum Fahrtantritt. Dann brauchste keine Beruhigung mehr, dann ist Lächeln angesagt....oder Grinsen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Servus Fritz,
    Ich glaube man sollte seine Entscheidung nicht nach dem richten was in Foren steht. ( Dann hätte ich bis heut noch kein Mopped )Das da meist nur was "negatives" steht is wohl normal. Man hofft ja auch Lösungen für seine Probleme zu bekommen oder Leidensgenossen zu finden. Wenn hier nur jeder schreiben würde wie toll alles ist, wäre das schnell langweilig :zwinker: Und die angesprochenen Probleme bedeuten nicht das die @ ein schlechtes mopped ist. Oft sind hier auch "Probleme" beschrieben die nicht wirklich für jeden eins darstellen.
    Was du schon richtig gemacht hast, fahr das Ding so oft du kannst, vergleich sie, und dann wirst du die @ eh kaufen :lol:
    Inspektionskosten, hatte ich hier schon mal irgendwo geschrieben, is zwar nicht billig, aber ich denke das relativiert sich durch die recht langen Wartungsintervalle.
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:

  • Zitat

    Was du schon richtig gemacht hast, fahr das Ding so oft du kannst, vergleich sie

    Das kann ich auch nur empfehlen. Nachdem ich die 1190 ein paar mal probe gefahren bin hatte ich gar keine Lust noch was anderes probe zu fahren.
    Und was die Zuverlässigkeit angeht: ich habe auch ein wenig gezögert, da ich seither nur Japaner gefahren bin und von KTM da das ein oder andere gelesen habe.
    Aber es stimmt in Foren sammeln sich einfach die negativen Erfahrungen, aber ich denke wenn man Garantie hat, dazu einen guten Händler und man sich dann
    auch nicht an jeder Kleinigkeit stört, sollte es schon passen.
    Ich habe zwar nach ein wenig über 3 Wochen erst 2300km drauf, aber bisher alles ok.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    bei dem geringen Aufpreis würde ich zur 2014er greifen.
    Das 3. Jahr Garantie kannst Du dir nach 2 Jahren immer noch kaufen.


    Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen den Baujahren. Modellpflegemaßnahmen eben.


    - Kettenschutz
    - Vordere Gabelfüsse (?)
    - Hochwertigere Kette (?)
    - war noch was ... weiss aber nicht mehr was

  • Ich kann aus eigenen Erfahrungen (nach bisher ca. 21000 sehr zufriedenen KM) dir die KTM nur empfehlen. Viel mehr an "Langzeiterfahrung" kann dir wohl kaum einer bieten, dafür ist die Käthe noch nicht lange genug auf dem Markt. Es wird noch nicht so viele geben, die die 30000er Marke überschritten haben, aber selbst das macht ja über eine wirkliche Langzeithaltbarkeit bei deinen Fahrleistungen im Jahr noch keine so repräsentative Aussage.


    Probleme im eigentlichen Sinn hatte ich bisher im Prinzip keine, außer den wenigen Kleinigkeiten, die hier im Forum auch schon beschrieben wurden als da wäre:
    knacken im Lenkkopflager, wurde im Winter durch den Freundlichen behoben, schleichender Kühlflüssigkeitsverlust, wurde durch den Freundlichen bei der 15000er behoben.(Ich nehme an, das der Deckel getauscht wurde.


    Ganz am Anfang hatte ich etwas Kühlwasserverlust durch eine nicht richtig angezogene Schlauchschelle, diese habe ich selbst angezogen und seither ist Ruhe.
    Das Motorrad macht einfach nur Spass und ich glaube, das wir beide noch einige Zeit und viele KM miteinander auskommen werden.


    Sei also optimistisch, es gibt nichts Besseres auf dem Markt, zumindest was den Fahrspass angeht, ich vertraue der :wheelie:



    Grüße
    Günter

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • Hi Fritz,


    richtig Falsch machst du mit Beiden nichts, ist mittlerweile meine dritter Kürbis (640er, 990N und jetzt die 1190T) in der Familie. Ich wohne selber in der Nähe von FFB, als Händler kann ich dir Peter (=Endurobunker) in DAH empfehlen, KATO in WM soll auch nicht schlecht sein. Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich - besser mein nicht zu kleiner Bauch - für ein 2014er Model entschieden. Die beiden Läden in Muc hängen zusammen und haben einen durchwachsenen Ruf, stand da auch schon mal eine halbe Stunde, rum obwohl gar nichts los war.


    Zu den Meinungen in Foren muss man nach meiner Erfahrung immer Vorsichtig sein, es tauchen dort eher 10 User mit Problemem auf wie 1000 ohne Probs. die Ohne Probleme fahren halt einfach . . . und die anderen haben oft auch ein Frust- Problem neben den technischen Unzulänglichkeiten

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich habe meine R im März 2013 bekommen und bin seit 13.000 km super zufrieden. - Liegt aber auch an meinem Händler, der mich gut betreut.
    Ich habe sie gekauft ohne jemals eine Probefahrt gemacht zu haben. Blind bestellt wurde sie im Januar 13.
    Ob die 14er die bessere Wahl ist weiß ich nicht. Bei der Kette ist nur der Lieferant gewechselt worden. Qualitativ sollen sie sich nicht wirklichunterscheiden, nur Optisch.
    Ich Wechsel ohnehin beim ersten Kettensatzwechsel auf DID Kette.
    Die Änderungen an der R sehe ich als technisch Orientierter nicht so gravierend, dass sie meine Kaufentscheidung beeinflussen würden.
    (Gabelfüsse, vorderer Kotflügel, Abdeckung Ritzel)
    Änderungen am Modell werden auch gerne aus zulieferstrategischen Gründen vorgenommen oder sie werden aus Rücksicht auf die Dokumentation beim Designtransfer so nach und nach eingeführt.


    Wenn Du aber für einen "geringen" Aufpreis eine jüngere (14er) bekommen kannst und sie ein paar Jahre fahren willst, würde ich eher diese nehmen, da höherer Wiederverkaufswert.
    Viele spätere Käufer entscheiden sich auch gerne für ein Modell ab dem zweiten Baujahr, da sie es für ausgereift halten.

    Seris venit usus ab annis

  • Moin zusammen,


    Vielen Dank für die vielen und mehr als fundierten Antworten.
    Ich bin halt ein gebranntes Kind. Die Liste aller Probleme bei den letzten beiden GSen ist lang - und da sind dann auch richtig heftige Sachen mit dabei: 3x komplett neuer Hinterradantrieb, 2x kapitale Getriebeprobleme, Ölaustritt am hinteren ABS-Sensor (mit komplett verölten Hinterrad) und ein gebrochener Seitenständer (allerdings ohne Gepäck).
    Die kleine Tiger macht ihre Sache mehr als gut, vor allem wenn man bedenkt, dass sei auch komplett neu auf dem Markt war als ich sie gekauft habe. Der 3-Zylinder ist wirklich nicht übel. Allerdings will ich jetzt was mit mehr Bumbs...


    Die Tiger Explorer fährt sich nicht übel, ist aber deutlich zu schwer und optisch etwas sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Eine GS kommt aus den oben angeführten Punkten nicht mehr in Frage. Bleibt nicht mehr viel, wenn man als großer mit langen Beinen einigermaßen bequem unterwegs sein will. Die 1000er Versys ist optisch auch nicht der Brüller und die 1000er VStrom hmmm.


    Ich werde heute nochmal die @ und aus Neugier eine S1000R Probefahren....


    Vielen Dank und Grüße aus Bayern,
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!


  • Das 3. Jahr Garantie kannst Du dir nach 2 Jahren immer noch kaufen.


    Das ist nicht richtig, soweit ich verstanden habe. Kaufen kannst Du zwei Jahre Anschlußgarantie von Cargarantie; gültig in einem begrenzten Bereich zzgl. kurzer Urlaubsfahrten ins Ausland. KTM gibt für die 2013er m.W. ein extra Jahr Herstellergarantie, weltweit. Ich würd´ die 2013er nehmen, für 30 Euro beim ersten Luftfilterwechsel den verbesserten Lufikasten einbauen und gut is´.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Amis - die ja alle erst beim 2014er Modell auf den 1190er Zug gesprungen sind - dichten den Luftfilterkasten inzwischen mit Panzertape ab...auch eine Lösung neben Unifilter oder DNA



    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Habe nun Rund 19.000 KM auf meiner T, kein Ölverbrauch, alle TPI erledigt , Verbrauch um 5,8 lt, auf jeden Fall kaufen. Einziges was noch zu ereldigen ist, zur Zeit ein Blinker undicht.

    :Daumen hoch:

  • Hi also ganz kurz und schmerzlos !!


    Der Kürbis ist wenn man etwas aufpasst...einfach um längen besser als jedes andere Moped in der Klasse. !!


    17000 km sozusagen ja ein paar Probleme aber eher Kleinigkeiten.
    Seitenständer ? ist gemacht jetzt TOP
    Felge vorne mit Schlag ...ist jetzt neu TOP
    Update zweimal neu gemacht jetzt TOP
    Lenkungsdämpfer neu TOP


    also echte Probleme hatte ich nur wegen einem oder dem Händler... und wenn Zimmerleute Nägel auf der Straße verlieren.


    Motor denke mal der hält ewig der wird ja nur zum Teil gefordert...


    Garantie hat KTM selbst bei mit bis zum 22.05.2017 verlängert. Ohne Mehrkosten !!!


    Einziges Manko der KTM ist das die Sitzbank etwas warm bis heissssssss wird...aber liegt vielleicht auch an mir, habe da schon viel Nachgerüstet.


    Ja würde die KTM wieder kaufen... ohne weiteres weil schneller als ne Ducati.... und um längen besser als ne GS....


    König der Straße KTM 1190 Adventure T




    Aber dennoch muss ich meine Verkaufen brauche ein andres Modell wegen Sitzbank etc....


    Wenn du Interesse an einem Klasse Moped hast mit einem ganzen Eimer voll Zubehör mit Garantie und MwSt. dann kannst du dich gerne mal bei mir melden..


    02651-73894



    Grüße Gütsch :wheelie:

  • Moin,


    ich wollte Euch noch eine kurzes Update geben.


    Nachdem ist gestern nochmal die Kathi gefahren bin, bin ich mir sicher, dass es das passende Motorrad ist. Diese Meinung wurde noch durch den Besuch beim BMW-Händler gestärkt. Dort bin ich seit über 3 Jahren mal wieder auf eine GS gestiegen. Wenn man meine alte GSA mit der neuen wassergekühlten GS vergleicht, merkt man schon eine enorme Entwicklung in Sachen Leistungssteigerung. Allerdings sind die bekannten Unzulänglichkeiten immer noch da: das Getriebe war und ist immer noch nicht hinnehmbar bei dieser Preisklasse. Auch das KFR (KostantFahrRuckeln) zwischen 2.800 und 3.500 Umdrehungen findet man wieder. Das Fahrwerk ist mit Sicherheit nicht schlecht das der @ ist mir persönlich lieber. Die Bremsen haben eine sehr langen weichen Druckpunkt. Zudem hatte eine klapperndes Windshield und das beim einem Motorrad mit 1500km auf der Uhr.
    Das es anders geht zeigt die S1000R. Die Sitzposition für mich auf Dauer nicht ertragbar (musste mich ganz schön drauffalten) allerdings ist Getriebe, Motor, Bremsen einfach top.
    So nun meine Entscheidung. Es ist die schwerste überhaupt. Ich warte bis Herbst, fahre zur EICMA und schau mir dort das neue 2015 Modell der Kathi (wenn es schon eine Evolution gibt, nehme ich die mit) und auch die geplante S1000F (also eine Multistrada von BMW mit dem Motor der S1000R) an. Die Tendenz zeigt zu 80% auf die Kathi.
    Dann wird bestellt und ab März kommt der neue Fahrspaß.


    Danke für Eure Hilfe,
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!