Jo, das klingt nach Ralf!
Beiträge von ks586
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Findet ihr das mit dem Kurventraining echt so wichtig?
Ich schon.
ich mache mindesten einmal im Jahr eine Training und lerne immer dazu. -
Und einen Teil des Geldes würde ich dringendst in ein Kurventraining investieren.
Auf jeden Fall!
https://www.sachsenring.de/de/…sicherheitstrainings.html
Direkt vor deiner Tür!
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Kann mir einer zufällig die Bestellnummer sagen.
http://sparepartsfinder.ktm.com/Page.aspx
such dir mal ne RC8 raus und vergleich die nummern.
Gruß Jörg
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Wie gilt es die Kipphebel denn zu prüfen?
Hast du dir das Video auf Post #1 angeschaut?
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Hallo Wolfgang,
du hast recht, ich hätte nicht "alle" schreiben sollen. Wer keine Probleme hat kann ja froh sein.
Man erkennt halt am Material nicht so einfach ob man betroffen ist/sein könnte -
Hatte meine 2012er 125 Duke letztens zur Inspektion nach KTM gebracht und motormäßig war alles top.
Bereits auf den ersten Metern nach der Inspektion habe ich deutlich Probleme beim Fahren gespürt:Also zurück zum Händler und das Problem ganz sachlich schildern.
Zitat
Das seltsame ist, dass es nicht dauerhaft so ist und man auch zwischendurch mal ca. 10-20km hat, bei denen alles scheinbar normal ist.
KTM hat außer Ölwechsel noch die Ventile eingestellt ... könnte es daran liegen?
Außerdem leuchtet meine Motorkontrolleuchte 4 mal lang und 5 mal kurz (mit anderem Kabelbaum sogar 2 mal lang und 3 mal kurz) im Leerlauf, allerdings war das schon 1000km vor
der Inspektion und alles war noch top.
Habe bereits Lambdasonde, Zündkerze und Kabelbaum (wir hatten noch einen anderen) gewechselt, kein Unterschied.WTF?
warum schraubst du am Kabelbaum?
ich glaube kaum das du an dem Bock mal eben den Kabelbaum wechselst, wenn doch frage ich mich warum du zu KTM fährst für nen Service.
Dan wärst du der Schrauber vorm Herrn und würdest das selbst machen.Jörg
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Mein Freundlicher meinte auf Nachfrage meinerseits, dass die 2016er (SMC-R) das Problem nicht mehr hätte...
Kann das jemand bestätigen?
Ich verstehe das so ..
die Duke MJ 2016 het einen neuen Zylinderkopf. Also kein Kipphebel mit Rollenlager mehr
http://www.ktm.com/ch-de/naked/690-duke-2016/
die SMC hat noch den alten Zylinderkopf, hat also die Rollenlager.
IMHO hat die SMC also das Problem. Ob es bei dir ein Problem wird, kann dir keiner sagen.
kann sein das KTM da was verbessert hat. Dazu liegen aber keine offiziellen Infos vor. -
Habe letzte Woche KNZ und Kupplungspumpe (Brembo RCS) gewechselt und bin von dem scheiß Magura ÖL auf Bremsflüssigkeit gewechselt
Du hast also das System von Magura auf Brembo umgestellt.
Nicht das jemand auf die Idee kommt in das Magura System Bremsflüssugkeit zu füllen. Das bekommt den Dichtungen nicht.
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Die Lösung vom prophylaktischen Körnern ist ja nicht gerade neu.
Gab es da mal Original Hebel von KTM die deese Körner Punkte aufweisen?
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2016er was?
Duke 2016 = nein, da geänderter Zylinderkopf
Was man so liest sind alle 690er betroffen. Die alten < 2014 eher mit eingelaufenen Wellen, die neueren mit besagtem Problem beim einpressen der Welle
Die Ursache ist wohl nicht wirklich zu finden.
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Keine Ahnung, hat alles meine Werkstatt geregelt. Hatte keine Einsicht in den Schaden.
Bei mir wars aber wohl eine eingelaufene Welle. In ganz frühem Stadium.Jörg
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Macht durchaus Sinn was Michael da sagt.
Super meine neuen Kipphebel sind seit 600km drin.
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Danke für deine aufmunternden Worte!
Ich glaube ich habe die Ironie in meinen Beiträgen nicht richtig rüber gebracht ;)
Jörg
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Laut Werbung KTM hat die SDR eine Servokupplung. Heißt die Aktuierung wird irgendwie vom Öldruck unterstützt. Anders ist die leichtgängige Kupplung nicht erklärbar. Andernfalls müsste sie riesig bauen, um das hohe Einzeldrehmoment der Zylinder abstützen zu können.
Zitat von https://www.ktm.com/ch-de/naked/1290-super-duke-r-2016/
Zitat
Anti-Hopping-Kupplung
Die Anti-Hopping-Kupplung der KTM 1290 SUPER DUKE R nimmt selbsttätig den Druck von den Kupplungsscheiben, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird. Dadurch wird das Hinterradstempeln beim scharfen Anbremsen wirkungsvoll unterbunden. Außerdem erhöht die Kupplung mit steigendem Motordrehmoment den Druck auf die Kupplungsscheiben, so dass schwächere Kupplungsfedern zum Einsatz kommen können. Dadurch wird die zur hydraulischen Betätigung der Kupplung erforderliche Handkraft reduziert – sie lässt sich nun mit einem Finger dosieren. -
HP2 da hast du recht!
Ich hab immer Motul verwendet. Beim nächsten Ölwechsel versuche ich auch mal was anderes
Jörg
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Hat das jemand schon ausprobiert ?
ja
st das ziehen der Kupplung somit auch schwerer bzw mehr Kraftaufwand nötig ?
ja
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gibt es eine Möglichkeit an Hand der Papiere Nachschlüssel anfertigen zu lassen?
Ja, über deine KTM Werkstatt
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Die Federn von EBC sind nicht wirklich härter. Das ist mir auch passiert. Habe original und EBC hier liegen
Die Federn von Pirate Racing sind 2mm länger und sorgen so für mehr Vorspannung.
Das merkt man auch sofort am Kupplungshebel.Wir haben das erst vor ein paar Tagen hier durchgekaut. -> 690 SMC: Kupplung rutscht nach EBC Kupplungtausch SMC-R 690 13`
Jörg
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Also werde ich mir einen extra protektor besorgen.
ich habe einen abzugeben -> Biete: Ortema P1 Dynamic Rückenprotektor