Kupplungsprobleme 690R Bj. 2012

  • moin,
    habe eine Duke 690 R, mit verbautem Tuningkit, sprich Nockenwelle/hubraumvergr./Luftfilter und Akrakpl. Anlage incl. Mapping. Motorrad wurde mit 2000km gekauft und seitdem 2Jahre ueberwiegend auf der Rennstrecke bewegt....bei Km 6500 traten beim letzten training vermehrt Kupplungsprobleme auf, in Form von Rutschen der Kupplung, so dass ein weiterfahren nicht moeglich war. Nah besuch beim haendler wurde der Kupplungsfluessigkeitsstand ueberprueft und festgestellt dass der Stand der Fluessigkeit viel zu hoch war...fluessigkeit dann korrekt befuellt und siehe da.....fehler trat nicht mehr auf .....nun die ersten ausfahrten.....gleiches problem.....also die Lamellen getauscht incl. staerkerer federn, Oelwechsel mit Motul 10W50 wie vorgegeben......Rutschen der kupplung ist nun verschwunden bis auf den drehzahlbereich ab 5500 bis 6500 Umdreheungen...dort findet nur unter rutschen und abfall der drehzahl mit anschliessendem an und absteigen der RPM der Kraftschluss statt.....bis dann nach eineiger zeit durchbeschleunigt werden kann....????? Liegt es unter Umstaenden an der AntiHopping Kpl die vlt ebenfalls auf ist....nach 7000Km?? Oder kann es am Oel liegen......Kupplung wurde nach Einbau ca 50 km ganz normal und vorsichtig eingefahren.....da noch ohne Probleme, aber bei etwas schaerferer Fahrt trat dann obige Problematik auf......hat jemand vlt ebenfalls schon mal solche Probleme gehabt...Abhilfe??


    Gruss


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von ibanez1500 ()

  • Ja, kommt mir bekannt vor


    bei mir auch mit Motul Öl, aber 300V 15w60


    Welche Federn hast du verbaut? Die von EBC?


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Jan,
    hatte auch ein Kplg.Problem bei meiner 690RR. Ebenfalls mit 790ccm,und dem ganzen drumherum.
    Hab dann das Motul nach 200km rausgeschmissen.War eine richtige Schlammbrühe.
    Castrol rein, seit 10000km keine Probleme. Mache aber alle 5000km Ölwechsel.
    Motul ist für mich keine! Alternative.

  • Ich habe extra die stärkeren federn von EBC mitbestellt und eingesetzt, das Motul wurde mir vom Händler empfohlen als alternative zum teuren Motorex.......will nun nicht gleich wieder das Öl raussschmeissen...kann sich das evtl geben mit der zeit ?? Welchen einfluss hat denn die Viskosität auf die Kupplung......heisst das evtl 10W40 benutzen.......


    gruss

  • Die Federn von EBC sind nicht wirklich härter. Das ist mir auch passiert. Habe original und EBC hier liegen


    Die Federn von Pirate Racing sind 2mm länger und sorgen so für mehr Vorspannung.
    Das merkt man auch sofort am Kupplungshebel.


    Wir haben das erst vor ein paar Tagen hier durchgekaut. -> 690 SMC: Kupplung rutscht nach EBC Kupplungtausch SMC-R 690 13`


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Soll angeblich öfters bei Tuning-Massnahmen der Fall sein.
    Nach neuestem Kenntnisstand würde ich die Kupplungsfedern vom Pirate Racing verbauen oder die Originalen vorspannen.


    Stimmt, davon hab ich auch schon gehört. Hat das jemand schon ausprobiert ?


    Wenn ja, wie äußert sich das auf die Kupplung aus ? Ist das ziehen der Kupplung somit auch schwerer bzw mehr Kraftaufwand nötig ?

    Gruß,


    690DukeR

  • Jan,
    ich würde das Öl wechseln. Ist doch das billigste und erst mal das einfachste.
    Ich habe 80PS und 98 Nm.Und die org. Kupplungsfedern.
    Hatte nie mehr Probs "seit" dem Ölsorten Wechsel.

  • HP2 da hast du recht!


    Ich hab immer Motul verwendet. Beim nächsten Ölwechsel versuche ich auch mal was anderes


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • moin,
    danke erst mal fuer die vielen posts........werde jetzt erst nochmal ein paar Km fahren und es gemuetlich angehen lassen.......danach dann erst mal das mit dem anderen Oel antesten........dann kommen die federn von pirate racing rein.......


    was ich mich frage ist allerdings warum das gesteigerte Drehmoment und die etwas erhoehte Leistung etwas mit den Kpl probl. zu tun haben koennten.....hat ja auf der renn bis dato prima hingehauen fuer 4000km.....wenngleich ich es schon komisch finde dass dann schon nach 7000km die belaege auf sind.....vlt ist es eben doch nicht das allerbeste die kleene so auf der renne zu quaelen.....andererseits....dann haette se kein motorrad werden sollen.....aussage Haendler......der allerdings auch oelwechsel nach jedem renntraining empfiehlt.....hmmm, weis nicht.....


    ich werde berichten....hab den fred ueber die Probleme bei der 690SMC auch gelesen, ist ja 1:1 das was bei mir auch passiert......