Beiträge von adventure-andi

Problem bei der Messung könnte der CAN-Bus werden.
    Es könnte sein, sobald die Batterie angeschlossen wird, dass die Steuergeräte arbeiten und man eine Weile warten muss bis sie in dem sogenannten "Sleep-Modus" sind.

Pauschal spricht man da von 30min bevor der Wert belastbar ist. Herstellervorgaben sind da maßgebend.

Eventuell mal Multimeter anschliessen und warten was die Stromaufnahme macht.

Mit jedem Sicherung ziehen, kann der Modus unterbrochen werden und man fängt von vorne an. Je nachdem was an der Sicherung angeschlossen ist.

Alternativ kann man auch den Spannungsabfall an der Sicherung messen und über den Widerstand den Stromfluss ausrechnen.

Ich hätte mal eine dumme Frage. Eas bekommt man in die Sturzbügeltaschen hinein?

Regenhose und Regenjacke pro Tasche?

Ich finde leider nirgendwo einen Hinweiß über die Größe oder die Tiefe.

Vielen Dank für die Auskunft.

https://www.contorion.de/p/haz…0cIAhiEAQYAyABEgLlh_D_BwE

Ich hoffe der Link funktioniert.

Das mit dem spreizen der Schraube bei den Linksausdrehern (Mit dem kegelförmigen System) ist bekannt, deshalb setzte ich auf dieses System. Damit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ebenfalls habe ich an einer 1050 die hintere Ölfilterschraube damit herausbekommen. Diese war auch Bombenfest und der Kopf entsprechend rund.

Ich kann zu beiden Reifen etwas sagen.

Der Brridgestone ist meines erachtens noch etwas stabiler. Nachteil bei mir war, der vordere ist nach ca. 3500km fertig (und nicht erst bei 1,6mm angekommen).

Aufgrund dieser geringen Laufleistung teste ich gerade den Dunlop. Dieser ist bisher 3300km gelaufen und hat noch ca. 2mm Restprofil.

Bisher bin ich zufrieden.

Vorher hatte ich den CTA II. Ohne Koffer fing sie bei 220 an zu pendeln, mit Koffer war bei 180 schluss. Sonst war ich mit dem Reifen zufrieden. Gewechselt habe ich, weil er nicht mehr Lieferbar war und für den CTA III gab es keine Freigabe.

Das ist leider etwas weit weg von mir, sonst hätten wir gerne mal tauschen können.

Das Instrument bekommt über „CAN-Bus“ die Daten der anderen Steuergeräte und zeigt Sie an. Bzw. Einstellungen über den Lenkerschalter (Steuerkreuz) gibt es an die anderen Steuergeräte weiter.

Das verstehst du so richtig. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, es liegt an dem Instrument. Aber ohne etwas zu messen, ist das auch der Blick in die Glaskugel.

Ich würde auch mal das Rahmenheck kontrollieren. Dort sitzt der Hauptrechner.

Im Prinzip vor dem Rücklicht und unter dem Gepäckträger.

Ob dort nicht Probleme im Bereich des Steckers bzw. des Steuergerätes sind. Ist die Radhausschale defekt säuft das Teil schnell ab. Dan „spinnt“ auch alles.

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, bleiben da nicht viele Fehlermöglichkeiten. Sofern der Stecker richtig sitzt und die Kontakte in Ordnung sind, kann es eigentlich nur noch das Instrument selber sein. P10 ist das Instrument. Spannungsversorgung zum Instrument geprüft? Ist zwar eher Unwahrscheinlich da diverse Fehlermeldungen kommen. Aber Sicher ist Sicher.

Was macht den der Drehzahlmesser?

Wo wohnst du denn? Zwecks tauschen?

Du schreibst "wohl einen gebrochenen Kolbenring".

Ist das eine Vermutung der Werkstatt oder ist der Motor schon zerlegt?

Für mich liest sich das so, als wäre Jehuty in die Werkstatt gegangen und diese haben die Vermutung angestellt. Ohne das etwas zerlegt oder geprüft worden ist

Meine 1190 hört sich übrigens ähnlich an und das seit über 70000.

ich glaube nicht das das motorrad abs so komplex ist wie das auto abs. Hier haben wir bei kurvenfahrten immer drehzahldiferenzen zwischen links und rechts. Das muss dann nach lenkwinkel berechnet werden.

Das ganze vorne anders als hinten.

Gruss axel

Das ist richtig. Ich wollte damit nur sagen, dass ein leicht beschädigter Sensor die tollsten Fehler produzieren kann.

Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass bei vielen gesagt wird, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, deshalb ist auch nichts defekt.

Wobei es den Lenkwinkelsensor erst seit ESP gibt. Die alten ABS Systeme funktionierten ohne.

Statt Drehzahldifferenzen habe wir am Mopped den Schräglagenwinkel den die Dose nicht hat....

Dieses macht es für die Entwickler nicht einfacher........

Aber ich stimme dir zu.

Ich hatte mal einen VW Polo bei mir in der Werkstatt. Fehlermeldung ABS. Fehlerspeicher ausgelesen. Plausibilitätsfehler der ABS Sensoren. Istdaten der vier Sensoren anzeigen lassen und ein Stück gefahren.

Vorne Links der Sensor hat Exakt immer die doppelte Geschwindigkeit der anderen drei Sensoren angezeigt.

Das vordere linke Radlager fing an Luft zu bekommen. Dadurch hat die Antriebswelle minimal am Sensor geschliffen. Dieses habe ich auch erst auf den driiten Blick gesehen, so wenig war das.

Der Polo hat schon aktive Raddrehzahlsensoren (Hallgeber) gehabt.

Ich kann jetzt nicht beantworten, ob man die Istwerte bei Ktm angezeigt bekommt mit der entsprechenden Diagnosesoftware und ob aktive oder passive Sensoren verbaut sind.

Da der Fehler nach dem Radwechsel aufgetreten ist, würde ich mir den Sensor mal genau anschauen. Eventuell mal gegen einen anderen tauschen.

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Willkommen im Kreis der blöden und Geldverschwender.:sehe sterne:

Wenn man einige Beiträge hier gelesen hat, kam man sich zumindestens so vor.

Solltest du fragen zu dem bösen BaseCamp haben, bzw zu dem Navi, kannst du dich jederzeit an mich wenden.

Ebenfalls empfehlen kann ich dir das "Naviboard.de". Dort findet man auch viele nutzliche Tipps.

Bei Calimoto als auch Kurviger wird ebenfalls am PC-geplant.:ja:

Ich bin letztlich bei Calimoto hängen geblieben, da für mich die Kartendarstellung besser war und ich die Routen gleich auf dem Handy habe

nachdem ich die am PC geplant habe.:Daumen hoch:

Bei Kurviger musste man immer erst einen QR generieren, diesen dann mit dem Handy fotografieren ....etc.:traurig: Weiß nicht ob das immer noch so kompliziert ist.?

Das ist mir neu. Die Variante die ich kenne, da hatte man zwei Möglichkeiten. Entweder von A nach B und die zweite war ein Rundkurs wo man vorher die km eintragen sollte die man fahren möchte.

Beides fand ich jetzt nicht so dolle.

Und wenn ich am Rechner Plane, kann ich auch gleich Basecamp mit OSM-Karten nutzen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin offen für alles neues.

Wobei mein Grund für den Erwerb des 276Cx, war damals die Bedienung über Knöpfe.

Muss aber auch zugeben, Sprachansagen, Verbindung mit dem Handy, etc nutze ich nicht. Da kann ich auch nicht beurteilen, ob das gut oder schlecht funktioniert.
    Basecamp selber ist eine deutliche Verbesserung gegenüber Mapscource. Aber ohne Erläuterung/Einweisung können da schon graue Haare kommen, gerade am Anfang........

Hallo Bernt,

ich selber nutze das 276Cx. Nach etwas Eingewöhnung, bin ich top zufrieden. Probleme mit Kartenaufbau und ähnliches, was man immer wieder liest, kann ich nicht bestätigen.

Der große Vorteil ist, die Bedienung über Tasten, funktioniert mit Handschuhen, im Regen oder bei Kälte einwandfrei. Da hatte ich vorher mit dem Zumo andere Erfahrungen gemacht.

Muss auch sagen, weder Kurviger oder Calimoto haben mich begeistert. Ich plane gerne am PC. Und ereiche dadurch auch immer die kleinsten Strassen. Dieses könnte ich mit den Apps nicht feststellen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG

Ich weiß nicht wie es bei den 1290 ist, aber bei der 1190 gibt es einen Unterschied zwischen der Anzeige im Display und der tatsächlichen Spannung der Batterie. Ich glaube ca.0,5V, bin mir aber nicht mehr sicher. Bei der Messung an der Batterie war die Zündung eingeschaltet.

Aber 11,4V ist in jedem Fall zu wenig.

Hallo jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich selbst fahre eine 1190 R Baujahr 2013, mein Neffe eine 1050 Bj 2015.

Probleme bei beiden bisher keine. Was ich sagen muss, die 1190 hat den grösseren Anlasser drinne.

Bei beiden schon mal die Batterie erneuert worden und bei der 1190 beide Sensoren des RDKS. Also nichts wildes.

Zu der Leistung, Landstrasse Stvo konform, keine Probleme mit der 1050 mit zu kommen. Jenseits davon wird es auch schwierig die mehr Leistung auszuspielen.

Letztes Jahr sind wir das Timmelsjoch hoch, da hat man es mal gemerkt, waren aber auch über 2000 höhenmeter und ohne Rücksicht auf Verluste.

Wo man es deutlich merkt, ist auf der BAB jenseits der 210 (lt. Tacho). Da fehlt Hubraum und Leistung.

Was ich noch dazu schreiben muss, auf der 1050 ist die Software von Turboperformance.

Kostet glaube ich nur 499€.

Zu dem Pendel gibt es hier ein thread, da würde schon einiges geschrieben.

Ich fasse nochmal meine Erfahrung zusammen, seit ich den Bridgestone A41 fahre, mit Koffern, bis der Motor nicht mehr hergibt. Ohne Probleme. Das war mit dem CTA 2 defenitiv anders. Da war bei 180 Ende.

Ich weiß nicht wo du wohnst, wir wohnen beide in der nähe von Fulda. Bei Intresse komm vorbei und schau dir beide einfach an und mach dir ein Bild.