Aus dem Bauch raus hört sich das nicht nach Regler oder Stator an.
Es sei denn du hast nach 2-3 km und dem Ausfall die Batterie nachgeladen.......
Aus dem Bauch raus hört sich das nicht nach Regler oder Stator an.
Es sei denn du hast nach 2-3 km und dem Ausfall die Batterie nachgeladen.......
Hat den jemand mal die Pins von dem KTM Stator ausgepinnt? Möglicherweise sieht es dort genau so aus. Habe meinen leider schon entsorgt…..
Hallo,
aufgrund der Berichte habe ich heute mal meine Spannungsanzeige im Display beobachtet.
Dort stehen immer 14,1 V während der Fahrt. Kurz nach dem Starten auch mal 13,6 V. Pendelt sich aber sehr schnell wieder bei den 14,1 V ein.
Gefahren bin ich ca. 250 km. Öltemp. zwischen 83° C bis 92° C. Lufttemp. zwischen 13° C und 19° C.
Alles Werte vom Display.
Regler ist auf dem Halteblech und nur Wärmeleitpaste. An der Seitenverkleidung habe ich lediglich einen kleinen Schlitz reingemacht. Der ist zum Rahmen hin.
Direkt an der Batterie habe ich nicht gemessen. Zumindest heute nicht.
Habe da aktuell keine Bedenken.
Mal schauen wie es sich entwickelt.
Danke erst einmal für eure mühen.
Leider weiß ich nicht, wie man so etwas fortführt.
Bevor fragen aufkreuzen, ein Kumpel will sich ebenfalls eine 1290 SAS holen.
Mein Regler funktioniert noch.
Alles anzeigenHallo,
da Ihr alle sowohl Modell als auch Bestellwunsch viel genauer spezifiziert wie ich, bessere ich nochmal nach (um Mißverständnisse schon im Keim zu ersticken):
1. marcus_vt, 1290 SAS (2019), Regler + Halteblech
2. ralfob, 1290 SAS, Regler + Halteblech
3. Zappa, 1290 SAS, nur Regler (Halteblech aus Bestand vom André)
Viele Grüße
Marcus
adventure-andi, 1290 SAS (2020) Regler+ Halteblech
Das mit dem Öl und Zusätzen will mir einfach nicht in den Kopf rein. Aber danke v2lover für die ausführliche Antwort.
Eine Erklärung meinerseits wäre, die 1190 Bj 2013 bin ich ca. 110000 km ohne Probleme gefahren. Unter 3500 U/min war die nicht fahrbar. Die 1290 Bj 2020 fährt man ohne Probleme mit 2000 U/min. Naturlich wird bei ca. 1500 U/min mehr, mehr Öl umgewälzt folglich bessere Kühlung.
Wenn ich nicht am angasen bin, fahre ich gerne mit niedriger Drehzahl z.B. Überland in der Gruppe, Stadtverkehr etc.
Frage wäre an kekso ob er solche Betriebszustände meidet und deshalb die 60000 km.
Es ist aber nur eine Überlegung von mir.
Was dagegen spricht, die eine oder andere 1190 hat das Problem auch.
Dazu hätte ich mal eine blöde Frage.
Kannst du benennen welcher Zusatz das ist?
Oder verliert mit der Zeit der Zusatz seine Wirkung und die mit Problemen haben das Intervall überschritten km/ zeitlich?
Oder soll das Öl besser die Wärme wegbringen?
Stehe da gerade etwas am Schlauch. Aus deinen Post werde ich leider auch nicht schlau.
Bitte nicht als Kritik verstehen, es intressiert mich einfach nur.
Bei mir kam ca. 1500 km vor dem Schaden BelRay ESX 10W 50 rein. Und da dachte ich immer, es wäre ein gutes Öl.
Sorry, habe ich vergessen zu schreiben
EZ Mai 21, Modell 20. Eine der letzten aus der Reihe.
Ich habe mich damals bewusst gegen das 21er Modell entschieden.
Nach allem was ich so gelesen und von 2 Besitzern bestätigt bekommen habe, ist die Elektronik die Hauptbaustelle. Mit allen möglichen Facetten und Auswirkungen. Einer der zweien war froh das er noch ein Zweitmotorrad hat, die Adventure stand die ersten zwei Jahre eigentlich fast durchgehend beim Händler.
Dieses war letztes Jahr im Sommer. Im Herbst habe ich einen getroffen, der ist mit der Adventure 21 42000 km ohne Probleme gefahren.
Wahrscheinlich schreiben auch immer nur die Leute die Probleme haben.
Hatte auch die Hoffnung der Kelch mit dem Generator geht an mir vorüber. Hat vom Erwerb bis Ausfall keine 2500 km gedauert.
Jetzt hoffe ich, das mit dem anderem Regler die Kiste hält.
Und gleich ob Garantie, Kulanz oder selber zahlen, der Urlaub ist im Eimer.
So etwas passiert leider selten auf der Feierabendrunde.
und das von Jemandem, welcher selbst 7 Motorräder hat (davon 2x Honda CB 500 PC 32)
![]()
Außerdem ist seine ne 17er, vielleicht würde er ja auf ne 21er upgraden
Frage ist, ob sich das upgrade lohnt.........
Passt aber nicht hier rein
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Bin etwas beruhigt, da der Längsregler nicht verbaut worde ist. Gibt mir Hoffnung, dass das bei mir mit dem Längsregler länger hält.
Alles anzeigenMoin.
Komme gerade aus Andalusien zurück.
3. Statorausfall bei 130.000 Km
Der zweite hat von 60.000 bis jetzt gehalten.
Ich war damit aber nicht mehr Offroad unterwegs, bis jetzt in Andalusien.
Fazit : 3 mal Offroad -Urlaub, 3 mal Statorschaden.
Ich weiß, ich bin selber Schuld.
Bestimmt schon irgendwo erläutert, aber ich frage trotzdem.
Welcher Stator, welcher Regler, welche umbauten?
Danke für die Info
Tatsächlich liegt es ja am Öl, ob der Stator lebt oder stirbt.
Diese Vermutung habe ich auch.
Die 1190, obwohl kürzer übersetzt ( hinten 3 Zähne mehr), ist man nicht unter 3000U/min gefahren. Besser 3500 U/min.
Die 1290 kann man ohne Probleme mit 2000 U/min fahren.
Keine Ahnung wieviel Öl da mehr im Umlauf ist........
Wenn ich sehe, was für Preise für gebrauchte Supermotos aufgerufen werden, da komm ich aus dem lachen nicht mehr raus.
Schaut mal nach einer Simson
Kann noch dauern. Was das angeht bin ich maximal unmotiviert...
![]()
Die Tour Anfang Oktober in den Schwarzwald (auf Achse) oder nach Südtirol (Hänger) wird der Eimer hoffentlich noch durchhalten.Aber dann sind nochmal ein paar km mehr drauf.
Da hat wahrscheinlich einfach nur der Regler dichtgemacht, bzw. runtergeregelt.
Denke ich auch. Der Kopf fing aber schon das grübeln an.....
War vor ca. 2 Wochen im Friaul. Dort viele Schotterstrecken gefahren.
Bei einer sind wir ca. 1h nicht über den ersten Gang hinausgekommen ( alles gefühlt, ab und zu war auch mal der zweite drinne) entsprechend niedrig war unsere Geschwindigkeit.
Bei ca. 28° Grad aussen und 105° Öl ( beides laut Anzeige) ging die Spannungsanzeige dann langsam runter bis auf 13,5 V.
Dachte schon na Prima. Haben ca. eine halbe Stunde bis Stunde Pause gemacht und etwas gegessen.
Danach wieder alles normal auf 14,1 V.
doch es wird passieren war bei mir genauso und bin hin damit und siehe da gleicher Defekt wie beim ersten
nicht genügend Ladespannung
ich hatte die Anzeige extra immer im Blick und eingeblendet
es ist ein schleichender Prozess wenn man die Anzeige deutet fällt sie immer tiefer und braucht immer länger um an 13.9 oder 14.2 zu kommen
Auch mit dem Längsregler aufgetreten? Oder der von KTM?
Bin mal auf den Weltenfresser sein Sichtkontrolle gespannt. Denke er hat die meisten KM mit dem Längsregler gefahren.
Mein Stator sah nicht mehr ganz so hübsch aus. Hat allerdings auch erst knapp 17000 km gelaufen.WhatsApp Bild 2025-08-25 um 18.01.46_fb6d1e48.jpg
Interessant finde ich auch, der alte Stator war bei mir auf ca. 7-8Uhr verbrannt.
Wenn man von außen darauf schaut und sich das als Uhr vorstellt.
Vielleicht liefert der Sensor auch nur andere Werte wegen Elektromagnetischen Einflüssen durch die mehr Kabel.
Ist auch das einzigste was mir bisher aufgefallen ist.
Es könnte damit zusammenhängen das die Umgebungstemperatur 5 Grad niedriger ist.
War in Südschweden passiert.
Die Öltemperatur und Spannung habe ich mit einem Auge immer im Blick gefühlt. Wegen der gemachten Erfahrungen hier.
Dort waren ca. 22° C ebenso wie gestern Abend hier bei uns in der Region.
Ich habe bei Ali Express bestellt. Habe gleich zwei bestellt ( wollte auf Nummer Sicher gehen), gekommen ist aber nur eine. Bin mal gespannt ob da noch etwas kommt. Bisher noch keine Reaktionen von denen.