Beiträge von doc quattro

    also ich hab se bei meinem Umbau auf die Rennverkleidung drin gelassen unter dem Aspekt Steinschlag...... wenn mal ein Stein geflogen kommt ist die Chace mit dem Gitter höher dass er nicht angesaugt wird..... oder ist mein Gedanke Schwachsinn???

    Mich beschäftigt gerade mal wieder mein ewiges Reifen Thema:


    Ihr wisst ja, ich fahre überwiegend auf dem Sachsenring. Probiert habe ich schon sämtliche gummis - Slick z.B. Metzeler, Bridgestone etc.


    Komischerweise, fahre ich mit dem Michelin Pilot Power Cup quasi die gleichen Zeiten wie mit den Slick Gummis..... wie kann dat sein, daß du mit einem profilierten Gummi genau so schnell bist, wie mit guten sehr gelobten Slick Schluffen??
    frage mich schon, ob es vielleicht eine Kopfsache ist, nachdem ich mit dem Slick Bereiften Aggregat aus dem Sattel katapultiert wurde. :boxing:


    Mit dem Michelin fühle ich mich auch sehr wohl, suche aber trotzdem den besten Slick Reifen für die RC 8.
    Soll ich meine ewige Reifen Experimente abhaken und nur noch den power Cup fahren oder was sagt Ihr???? :knie nieder:

    Jo, war ein schöner Sonntag, außer das es einige leider erwischt hat und ich 2 davon direkt gesehen habe (z.B. den Kollegen der hinten im Wald re.sehr heftig in die Reifen geknallt ist)...... gute Besserung an die Jungs !!

    Moin Jungens,


    hab da mal ne Frage an die RC 8 Cracks was die Engine angeht. Hab ne 09er RC 8, alle Updates, alles prima. Hab akut keine Probleme mit dem V Teil unter meinem Hintern. Ist jedes Jahr beim Service, Öl etc. checke ich ständig.


    Man hört ja ab und an von Motorschäden. Man hört ja ab und an daß Rennstrecke schon u.a. aufs Material geht beim Motor.


    Ich hab das Stück mit round about 14 TKM gekauft, von nem seriösen Privatmann, der überwiegend Landstr. gefahren ist.


    Ich bin da anders :ja:


    Ich fahre im Jahr ca. 500 km Straße, der Rest Strecke. Sie hat jetzt 20 Tkm drauf, d.h. sagen wir mal 5000km davon auf der Strecke. Klar kommt man da ab und an in den Begrenzer, klar ist Sie kurz übersetzt, klar hat man sich auch schon mal verschalten und klar ist man schon mal abgeflogenc-und die gute KTM hinterher.


    Wie gesagt, sie läuft gut und sauber und macht keine Anzeichen auf Probleme im Motorbereich :Daumen hoch:


    Mich würde nur mal interessieren, was der Motor Crack hier im Forum sagt. Solang nix spürbar ist alles dufte oder nach 5000km auf alle Fälle mal Nockenwelle,Kopf,Laufbahn etc. checken ??


    Ich denk mir halt immer, die Motoren werden ja für sowas "eigentlich"gebaut..... aber andrerseits hab ich auch kein Bock, daß mal bei 200 das Radl blockiert. Klar steckt man da nicht drin ( jetzt nimmst nen Haufen Kohle in die Hand um vorzubeugen und dann hat der neue Kolbenring ein Materialfehler)........mich würde nur mal eure Erfahrung interessieren.


    Grüße

    Sätze hab ich genug, nur immer kein Bock zum umschrauben :nein: Und wie gesagt es ist meistens das gleiche, baust es zuhause in der Garage auf Regen, ist es dann trocken oder anders rum...


    Egal wie wir es drehen und wenden, es wird auf alle Fälle kalt :kotz:

    awa, wir kaufen beide noch schnell ne RC8 dann sind wir mit 4 Bikes am Start.


    Dann brauchen wir nur nochn paar Mechaniker, ein Truck, Kommandostand und Grid Girls..... ich organisier das bis Sonntag :wheelie:

    Ich hab mich für die Mittel Gruppe gemeldet, kenn ja die Piste garnicht...


    Wie gesagt, ich werde es ganz langsam angehen, Saison Ende find ich immer das gefährlichste, da will es jeder nochmal wissen und hat die Winterkrise schon im Kopf :amen:


    Ich werd auch Do/Fr. entscheiden welchen Radsatz ich nun drauf mache.
    Aber es ist eh immer dasselbe-bereitest dein Bike zuhause fertig für Regen und vertraust dem Wetterbericht, kannst dann am Ring die Trockenfelgen montieren oder so ähnlich :denk:


    Ist halt ein teurer und aufwändiger Sport..... Ein Mechaniker an der Strecke wäre schon geil..... (Kollege, bau mal um auf trocken kurz :tröst: )

    Mich erkennst an meiner verkratzten rechten Seite dank meinem Highsider bei Ü 100 am Sachsenring :winke:


    Soll ich nun auf Regenreifen montieren oder Slick..... ich hasse den Wetter Poker ständig :Daumen runter:

    Ich bin am Sonntag auch vor Ort, mit meinem Regen Satz.....hätte echt mal wieder Bock auf "Voll Schiff" :peace:
    Bin mal gespannt wie es wird, ADR war ich noch gar nie, kenne die Strecke leider garnicht. Was haltet ihr von der Strecke, ist sie anspruchsvoll und macht tierisch laune?
    Ich suche ne gute alternative zum Sachsenring den ich sehr mag. Ist halt von Stuttgart aus immer ein riesen Act zum Sachsenring.


    Hockenheim war ich einmal mit Speer, ganz ehrlich, ich will niemand zu nahe treten, aber hat es überwiegend Psychopaten dort gegeben, war vielleicht auch tagesabhängig, ich probiere das nächstes Jahr nochmal. das hat jedenfalls wenig Spaß gemacht und ich hatte echt Bedenken, daß mich einer abschießt (und ich gehör sicher nicht zu denen, die in der kurve stehen)....


    Also hoffe Ihr sagt nur gutes über den ADR und ich hoffe die Strecke liegt mir und macht laune..... ich werd es natürlich sehr gemütlich angehen am Sonntag, weil (a) Ende der Saison eh gefährlich und weil (b) Strecke ich überhaupt net kenne....


    Regen fänd ich i.O. hoffe nur, daß wir uns den Arsch net abfrieren :staun:

    Ok, wer ist der Fahrwerkgott hier im Forum, am besten nahe Stuttgart :prost:


    Wobei, ich muss sagen, daß meine Rundenzeiten NICHT für ein falsch abgestimmtes Fahrwerk sprechen, es fühlt sich alles soweit ganz gut an.
    Ich will damit nur sagen, daß mir auf die Top Jungs der Hobby Racer gerade mal je nach Tagesform ca. 1,5 - 2 sec. fehlen, auf den Voll Chef, der quasi täglich dort fährt und ein reines renn Bike mit allem Pipapo hat fehlen mir rund 5-7 sec. Dazu kommt noch, daß ich nicht vom Körper her der Ideal racer bin.... 189 groß und Ü 90 kg....


    Wenn das fahrwerk scheiße wäre könnt ich doch nicht diese Zeiten fahren oder? Manchmal stempelt es schon ein bisschen, aber ich denke das ist normal, wenn man in Richtung Limit kommt...

    ???? zu niedrige reifentemp. wie meinst du das ???


    Also Reifenwärmer sind vorhanden und auch im Einsatz, Rundenzeiten sehr zügig, also zu geringe Temp. verstehe ich jetzt nicht.


    P.S. Wenn Asphalt 50 Grad hat sehen meine Reifen noch schlimmer aus.....

    Leute, teilt mal eure Erfahrungen mit..... ist die RC8 ein Reifen Killer?


    Also ich habe so langsam das Gefühl daß meine die Reifen frisst auf der Rennstrecke. Die zwei hier im Anhang waren gerade mal 4 Turns drauf, bei kühlen Asphalttemp. Lufttemp. war ca. 14 Grad.
    4 Turns finde ich schon heftig zügig. Ein anderer Kollege mit seiner RC8 R im Vergleich, sahen dem seine Reifen nach 8 Turns noch aus wie neu im Vergleich zu meinen....


    Wie sind eure erfahrungen bzw. was haltet Ihr davon ?


    Rc8 ist eigentlich schnell ready for track, kommt aber drauf an, was der einzelne Fahrer alles ändern muss/will für die Piste.


    Spiegel muss die rechte und linke obere Verkleidung weg, dann eine Schraube und ein Stecker und gut ist
    Kennzeichen Halter wie gesagt 4 Schrauben, ein Stecker und gut
    Schlimmer wird es wenn man Auspuff umbauen will, Beispiel auf Strecken wie Sachsenring wo nur Original Topf zulässig ist (da ist man dann rund dreiviertel Std. beschäftigt)
    Felgen/Reifen sind auch immer recht schnell gewechselt, achtet vorne darauf, dass man die Bremse ein paar mal zieht, bevor man den Sattel mit 50NM fest zieht (wichtig!!!!)


    Um noch mal zurück zum Anfang des Thread zu kommen:


    - Rennstrecke ist meiner Meinung nach immer teuer, egal mit welchem Hobel, alleine Reifen, so ein Slick hinten z.B. hebt bei mir am Sachsenring wenn ich Glück habe ein Tag, vorne 2 Tage...
    - Einzigste wo es teurer wird als bei den Japsen ist halt wenn du Sie wegschmeisst.....
    - Beispiel: Ich hatte einen richtig schönen High Sider bei round about 130km/h - 150km/h.....nur so als Anhaltspunkt- KTM will 680 € netto für den Kühler :staun: wenn man den dann auch nicht selber einbauen kann dann will ich gar net wissen was das kostet.


    Ansonsten weiß ich auch nicht wo man hier Leistungsnachteile haben soll, klar ist eine Rc8 nicht das Ideal bei Kursen wo man mega Geraden hat, aber auf so Tricky Kursen wie Sachsenring Arneu etc. hab ich keine Nachteile mit der RC8, ganz im Gegenteil, die 4 Zyl. kotzen immer ab weil du die unten raus richtig depremieren kannst, wenn deine Linie und dein Kurveneingang/Gasannahme stimmen....
    Meine ist sehr kurz übersetzt und ich habe ne Schaltumlenkung drin, somit kann ich mir die 4 Zyl. oft im Infield wieder holen, wenn es mal eine vorbei geschafft hat, ansonsten musst den Anker halt etwas später schmeißen auf Start/Ziel, weil wie gesagt eine 4 Zyl. holt dich eh erst gegen Ende Start/Ziel..... :peace: