Beiträge von Meles

    Ich war wegen dem Fahrwerk mittlerweile bei 3 verschiedenen Händlern und eben einer offiziellen WP Vertretung. Und ich habe nicht nur gefragt, sondern schon fast verzweifelt gefleht.... Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es einfach nicht besser geht. (Fahre übrigens seit 35 Jahren Motorrad und traue mich, zu behaupten ein ganz gut ausgeprägtes Popometer zu besitzen)

    Über das Lenkkopflager von Schwarz habe ich hier auch schon gelesen, dass es Wunder wirken soll. Aber ehrlich gesagt, habe ich mittlerweile keine Lust mehr, Geld in die MAschine zu stecken. Wer meine Einträge hier im Forum verfolgt, sieht, dass der Eisberg über die letzten 3 Jahre schon viele Wochen in der Werkstatt war und schon viele Komponenten teils auf Garantie und teils aus meinem eigenen Geldbeutel getauscht wurden...

    So, gestern habe ich meine SA Bj2015 wieder von der Gabelinspektion zurück bekommen. Ich hatte ja bemängelt, dass das Fahrwerk nicht besonders gut anspricht und ich den Verdacht habe (wie hier im Forum schön ofter zu lesen), dass es irgendwo "zwickt". Meine SA hat jetzt gut 33 tkm drauf und war eine der ersten damals. Ich hatte die Gabel nun bei einer offiziellen WP Vertretung. Sie haben alles zerlegt und geprüft. Aber.... nichts gefunden. Keine Abnutzung, kein klemmendes Bauteil. Allles in Ordung.

    Fazit: Zumindest die erste Generation des semiaktiven WP Fahrwerks kanns einfach nicht besser.... Persönlich find ich es schon schade. Aber der Eisberg kam damals wohl ein wenig unausgereift auf den MArkt. Noch zur Info: Bezahlt habe ich für das Überprüfen und Service gut 260,-€. Vielleicht hilft meine Erfahrung dem Ein oder Anderen, wenns auch direkt mit der neuen Genaration zu vergleichen ist, das sich ja schon in der Zwischenzeit einiges verbessert hat. Hoffe ich zumindest!!

    Hallo Jürgen. Beim Kettensatzwechsel bei meiner 1290 T auf DID hatte ich das gleiche Problem. Ich kann es bis heute nicht erklären, aber das gebogene Blechteil vor der Kette hat plötzlich geschliffen. Genauso wie du es beschreibst!!! Wurde immer mehr. Ich hab das Teil noch 2 mal aus und eingebaut, da ich dachte ich hätte etwas falsch gemacht. Aber jedesmal das Gleiche. Dann hab ich einfach ein bißchen von der Rundung weggeschliffen und drüber lackiert. Wie gesagt, ich kanns mir dieses Phänomen nicht erklären! Aber jetzt is gut!

    Hallo Willi, leider kann ich dir auch keine "Eingrenzung" geben. Die Werkstatt hat "verschiedene Verbindungen" gelockert und wieder fest gemacht. Weiter haben sich die Werkstattleute nicht ausgelassen. Mir kommts zur Zeit so vor, als würden die Vibrationen wieder stärker. Ich bin vor ein paar Wochen eine echte und längere Schotterpiste über Bergpässe in Italien gefahren. Die wäre eigentlich mehr für die R-Version als für meine T-Version gewesen. Ungefähr eineinhalb Stunden haben wir uns da auf über 2000m rumgequält und wurden wirklich ordentlich durchgeschüttelt. Ich bilde mir ein, seit dem hätte ich wieder mehr Vibrationen zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen....

    Hallo Börni, Mir gehts genauso wie dir! KTM Händler wo ich gekauft habe, ist 110km weg, der nächste in Österreich nur 9km. Bis auf das, dass kein Händler besonders begeistert ist, wenn er eine Maschine für Garantiearbeiten bekommt, die er nicht auch verkauft hat, gab es keine Probleme mit der Garantie-Übernahme. Alles erledigt ohne Probleme. Allerdings habe ich auch gleich den fälligen 15tkm Service mitmachen lassen. Als ich zwischendurch aber mit dem Bremsschalter Probleme hatte, da stellte er auf stur, ließ mich eine Woche auf mein Moped warten und teilte mir dann mit, dass er für die Fehlersuche etwas verlangen will. Das hab ich abgelehnt und bin seitdem wieder auf der deutschen Seite bei einem Händler. 50km entfernt. Das Problem liegt aber wohl mehr an der Persönlichkeit des Händlers, als an der grenzüberschreitenden Garantie!

    Ich habe meinen PST2 auch bei 6000 oder 7000 km noch zu 80% ertstattet bekommen. Das Ganze lief über meinen Reifenhändler! Er selbst hatte mir vorher noch wenig Hoffnung gemacht, aber dann einfach mal probiert. Mehr als ablehnen kann Pirelli ja nicht....

    So, Kathi ist aus der Werkstatt zurück. Vibrationen sind fast weg. Da der Bremsschalter vorne gewechselt werden musste, haben sie gleich noch den Tank abgebaut und diverse Teile gelockert und wieder zusammengebaut. Angeblich waren vom Reifenwechsel auch die Gabel samt Klemmen verklemmt. Kann aber nichts mit den Vibrationen zu tun haben, da ich ja vor dem Reifentausch schon 1000km mit Vibrationen gefahren bin.

    Endergebnis: Wie bei tesari und Achim sind auch bei mir auf "wundersame Weise" durch lockern und wieder festziehen diverser Teile die unangenehmen Vibrationen wieder weg.....

    Ach ja, die Fehlermeldung des Bremsschalters ist durch Austausch desselbigen bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht...Noch ein Wunder....

    Das Motoröl hatte ICH ja ganz am Anfang in Verdacht... als Unwissender! Es wurde ja bei den meisten Antworten von Anfang an eigentlich ausgeschlossen. Ich halte euch auf dem Laufenden was bei mir rauskommt....

    Mein letzter Satz Avons hat gerade mal gut 6000km gehalten. War damit aber nur 2 mal im Urlaub und das nicht mal voll aufgepackt. Trotzdem für mich nach wie vor der beste Kompromiß für meine 1290 MY15. Letzte Woche wieder einen neuen Satz aufgezogen...

    Hallo Achim, danke für die Info! So sehr es mich freut, dass deine wieder "rund" läuft, so enttäuscht bin ich, dass es leider nichts konkretes gibt, was ich an die Mechaniker weitergeben kann. Ich hab ja nicht mal den PP-Schutz dran....Trotzdem nochmals danke!

    achim: Interessant! Denkst du der Übergangswiderstand ist bei Rost oder Oxydation so groß, dass es eine Fehlfunktion gibt? Ich habe Anfang Mai wieder einen Termin in der Werkstatt. Sie zerlegn nochmal und schauen was es sein könnte... Ich werde den Hinweis an die Mech weitergeben....

    Aha, also das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Fahre mit verschiedenen Handschuhen. Je nach Witterung. Aber guter Gedanke! Ich kenne das von der Griffheizung, dass man meint eine Seite heizt mehr. Aber man hat eifach eine Seite fester im Griff.

    Guter Vorschlag von euch! Ich werde in einer ruhigen Minute mal den Tank demontieren um zu den vorderen Steckern zu kommen. Die hinteren habe ich heute kontrolliert. An denen liegts nicht.

    DANKE!!

    Vielen Dank für eure Ideen. Das mit den Zündkerzen hätte ich nicht gedacht. Dachte, dass ein Ausfall/Fehler wesentlich gravierendere Auswirkungen hätte. Und über das gesamte Drehzahlband. Sogar noch mehr im Leerlauf...Leider ist der Händler nicht gerade ums Eck, aber ich werde nochmals hinfahren. Der Fehler mit meinem Bremsschalter vorne ist ja auch noch immer nicht behoben (siehe anderen Thread von mir). Wenns gar nicht hilft, dann werd ich vielleicht doch noch das Motul 7100 einfüllen.

    Auf der Rechnung ist mir auch noch aufgefallen, dass der Kilometerstand bei Ankunft und Abholung der gleiche war. Anscheinend war im November das Wetter nicht für eine Probefahrt geeignet.....

    Morgen gibts neue Reifen, dann kann man auch die ausschliessen....



    Gruß Meles