Beiträge von Butzi
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Klang, Optik und ABE waren für mich wichtig.
Zum Klang und ABE hab ich meinen Senf dazugegeben, die Optik kann und muss jeder selbst beurteilen.
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Ich hab auf der 1290er ADV S aus 2018 (Euro 4) den Arrow 71809akn drauf und bin sehr zufrieden. Bei der ABE war gleich noch eine Version für die 1090 dabei. Wenn er da auch so klingt, kannst du wenig falsch machen.
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Bestellt "...SG" bei Polo (mit ABE), das steht auf der Scheibe:
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Ich werde später mal ein Bild von der Scheibe bzw. der Kennzeichnung machen.
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Hab heute auf 4 cm gelockert. Meßstelle war 1 cm links neben der "Finne".
Bin mal gespannt, ob die Kette jetzt auch mehr klappert.
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Hallo Weasel92,
nach oben wird die Kette ja durch die Schwinge begrenzt. Der Messpunkt ist schon mal fix. Von "nach unten drücken" und dann messen hab ich in der Beschreibung nichts gelesen. Den Durchhang schafft die Kette selbst ja auch nur durchs Eigengewicht und damit komme ich auf meinen gemessenen 1 cm.
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Ich habe heute mal bei meiner 1290S aus 2018 die Kettenspannung nach Handbuch kontrolliert. Auf Hauptständer stellen und Durchgang messen. Ich liege bei 1 cm. Auf die 4-4.5 cm komm ich nie im Leben. Da würde das so aussehen wie beim Bild von #18.
Meine war kurz vorher beim Erstkundendienst, hat also die Werkstatt eingestellt (wegen Klappern vielleicht?)
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Ich hab auch die "SG". Bestellt bei Polo.
Vielleicht steht "G" für getönt?
https://www.polo-motorrad.de/de/verkleidungsscheibe-d7706sg-kurz-ktm-1290-adventure-s-r.html
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Damit könnte ich nur die Einbaulage vom Hinterrad genau prüfen oder?
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Also nochmal anders.
Wie könnte man selbst messen, ob die Achsen parallel stehen und die Räder in der selben Spur rollen?
Hinweis: Ich meine nicht bei Kurvenfahrt.
Könnte man das Moped nicht auf den Hauptständer stellen, ein langes Richtscheit an der Seite des Hinterrads anlegen und am Vorderrad vor und nach der Achse den Abstand zum Richtscheit messen. Wenn die gleich sind, müsste es doch passen (vorausgesetzt das Hinterrad ist nicht schon schräg drin). Apropos, wie weiß ich, wann das genau stimmt?
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Wie könnte man das ausmessen, ob Achsen nicht fluchten?
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Ja, ich versteh das auch nicht.
Aber frag doch mal bei KTM direkt. Bin gespannt, warum das nicht gehen sollte. Technisch bestimmt machbar, scheitert wahrscheinlich an bürokratischen Hürden.
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Mein Händler hat bei KTM mal nachgefragt, ob es möglich ist die Höchstgeschwindigkeit bei der 1290 SAS zu begrenzen. Nachfolgend die Antwort:
Die 1290 SADV R hat ab Modelljahr 2018 eine vmax von 228km/h eingetragen, um den Kunden die Reifenauswahl zu vergrößern.
Die 1290 SADV S hat nach wie vor eine vmax von 250km/h eingetragen.
Es existiert allerdings keine Möglichkeit, über ein entsprechendes Teilegutachten und damit verbundene Änderungen am Fahrzeug (Software, etc.) die 1290 SADV S eintragungsfähig auf 228km/h zu begrenzen.
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Ich habe mit der kurzen Givi gestern eine größere Runde gedreht. Ich merke einen deutlichen Unterschied zur originalen Scheibe, vor allem an den Schultern. Konnte sie in der untersten Position lassen, da sie höher und breiter als das Original ist.
Bin 1,86m und fahre Serienbank unterste Stellung mit Shoei Klapphelm.
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Bei einer Reiseenduro verstehe unter einer vernünftigen Laufleistung 8-10000 km und zwar für den Satz (also vorne und hinten gleichzeitig).
Bei der SAS braucht man Speedindex "W" mit Kennung "K" für den Pirelli STr2, den ich am liebsten benutzen würde, wenn er denn vorne nicht nach meist 4000 km schon fertig wäre. Die "V"-Variante hat ja deutlich mehr Laufleistung zu bieten.
Mit Begrenzung von vmax auf 230 km/h könnte man den legal fahren. Vielleicht wäre auch die Auswahl an Reifen grösser.
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Hallo Gemeinde,
ist es möglich die Höchstgeschwindigkeit der SAS aus 2018 per Softwaremodifikation auf z.B. 238 km/h zu drosseln und eintragen zu lassen?
Dann könnte man legal einen V-Index Reifen nehmen, der vernünftige Laufleistung ermöglicht.
Gruß und danke,
Jürgen
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Dann liege ich ja doch richtig. Bei unveränderter Belastung meinerseits ändert sich durch das Hochschieben der Federauflage (was anderes macht der Stellmotor ja nicht) die Federvorspannung nicht.
Der Begriff wird oft nur falsch verwendet.
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Hallo Kollege Bernduro,
nur weil KTM schreibt, dass man die Federvorspannung in 4 Stufen verstellen kann, ist mir noch lange nicht klar, wie das technisch umgesetzt wird.
Das hätte vielleicht DerGerry erklären können, anstatt über den Zeitgeist zu philosophieren und über andere zu lachen, die sich mit den Fakten vielleicht nochmal auseinandersetzen wollen.