Beiträge von Butzi

    Hallo Gemeinde, mein Kettensatz auf der 1290 SAS hat nun 21000km runter und müsste mit der Gleitschiene gewechselt werden. Kann ich den in der Garantiezeit auch in einer freien Fachwerkstatt wechseln lassen oder verfällt dann die Garantie?

    Gruß und danke.

    Update meinerseits:

    Nach 8000 zufriedenen Kilometern habe ich vom Trialsmart Max nun auf einen Trailmax Meridian gewechselt.

    Vorder- und Hinterreifen waren an der schlechtesten Stelle beide kurz vor der Verschleißmarke.

    Moped: 1290 SAS

    Hallo, ich bin es schon wieder.

    da ich in der Anleitung nicht gefunden habe, wie man das hintere Seitenteil am besten demontiert, wollte ich hier mal um Rat fragen.

    Das scheint von der Innenseite geschraubt zu sein. Wie man da hinkommen soll, ist mir ein Rätsel.

    Kleines Update zum Dunlop Trailsmart Max.

    Ich bin jetzt 5000 km damit auf meiner 1290 SAS gefahren. Sardinien, Alpen, Landstrasse jetzt auch bei Nässe.

    Fazit immer noch: sehr zufrieden. Fährt sich vorne und hinten gleichmäßig ab, hat immer genug Grip und wird wahrscheinlich min. 9000 km halten. Zusätzlich ist das Shimmy auch verschwunden. Der einzige Kritikpunkt ist das "singende" Laufgeräusch, aber damit kann ich leben.

    So schaut er aktuell aus:

    20191012_173838.jpg20191012_173853.jpg

    Ich bin wieder von Sardinien zurück. Großes Lob für den Trailsmart Max. Keinen einzigen Rutscher bei der Kurvenbolzerei und teilweise 34 Grad im Schatten. Regeneigenschaften konnte ich Gott sei Dank nicht testen.

    Bei der KTM muß man nicht das halbe Mopped zerlegen ?


    Ansonsten:


    Tausender Insp. 1090=295,-€

    AT=166,-€

    Doch, ich denke das ist da ähnlich. Es stand ja die Vermutung im Raum, dass die KTM Preise deutlich höher sind als bei der Africa Twin. Deswegen mein Hinweis, dass die Honda auch verbaut ist (trotz Paralleltwin).

    Die großen Kundendienste (alle 24000km) kosten bei der Africa Twin auch richtig Geld hat mir der Händler gesagt, weil zur Ventilspielkontrolle das halbe Moped zerlegt werden muss.

    Ich würde beide am selben Tag fahren und dann spontan entscheiden.

    Anbei die Skizze aus der Bedienungsanleitung der 2018er SAS. Eindeutig ist die auch nicht.

    Ich hab die Kette jetzt von der Werkstatt einstellen lassen. Von Kettenkante oben bei nach oben gedrückter Kette bis Kettenkante unten bei nach unten gedrückter Kette sind es 42 mm.

    Nach meiner - bisher üblichen Metode - Kettenmitte zu Kettenmitte ohne zusätzliches nach unten Drücken sind es somit 30 mm Durchhang. Beides gemessen auf Hauptständer.

    Screenshot_20190906-140336_Drive.jpg

    Ja, wenn ich so messe, dann hab ich auch 40 mm und noch sporadisch Kettenklappern. So hat es die Werkstatt eingestellt.

    Das hätte KTM ja gleich so beschreiben und mit eindeutiger Skizze untermauern können.

    Normalerweise sollte KTM die Konstruktion ihres Produkts am besten kennen und somit auch den - für alle Fälle - richtigen Kettendurchhang definieren können. Das Problem ist die nicht eindeutige Beschreibung der Messung, wodurch sich viele Interpretationsmöglichkeiten ergeben.

    Also für mich ist das ganze immer noch nicht eindeutig. Wenn der Durchhang 4-4.5 cm sein soll, dann muss ich doch an beschriebener Stelle der Schwinge bei hoch- und runtergedrückter Kette auch an gleicher Stelle auf der Kette messen (z. B. Kettenmitte).

    So wie ich einige Ausführungen deute, messen mache bei hochgedrückter Kette am oberen Kettenrand und bei runtergedrückter Kette am unteren Rand der Kette. Bedeutet, man nimmt die Kettenhöhe ins Maß mit dazu.

    Was ist denn jetzt richtig?