Unterhaltskosten 1090 r

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir nächstes Frühjahr eine neue Reiseenduro kaufen.

    Ich bin noch sehr unschlüssig.

    Objekt der Begierde wäre zum einen die ktm 1090 adv r oder die Honda africa twin adventure sports.

    Einsatzgebiet wären sicher 80-90% Straße und diese viel mit Sozia und Gepäck der Rest Gelände.


    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage...Wie sieht es den bei der ktm Adventure mit den Laufendenkosten aus? Was zahlt ihr ca an Servicekosteb etc.

    Mein Schrauber hat mir mal gesagt das bei ihm der kleine Service bei bis zu 500€ liegt. Was mir ehrlich gesagt sehr viel vorkommt.

    Dank euch schon mal für die Antworten.

    LG Alex

  • Ich habe für den 1000km Service 270€ gezahlt. Laufende weitere Kosten kannst du selbst kalkulieren, i.W.

    Sprit

    Reifen

    Kettensatz

    Bremsbeläge

  • Ich habe für den 1000km Service 270€ gezahlt. Laufende weitere Kosten kannst du selbst kalkulieren, i.W.

    Sprit

    Reifen

    Kettensatz

    Bremsbeläge

    ja geht eher um die Servicekosten.

    Da mir eben die Angaben bei meinem Mechaniker schon extrem vorkamen.

    Oder einfach mal hier Kosten 15000 km Service / 30tkm Service ein bisschen stöbern.

    Ob 1050, 1090, 1190 oder 1290 spielt bei den Servicekosten keine große Rolle.

    hab da schon bisschen mit gelesen aber wollte nochmal gezielt nach fragen.

    aber trotzdem danke euch schon mal

  • Für die letzte Jahresinspektion hatte ich glaube ich um die € 300 bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Mag sein dass das bei Honda etwas billiger ist.


    Ansonsten: ich hatte damals zuerst die AT gefahren (noch nicht die A-Sports, aber die wäre mir sowieso zu schwer) und danach die 1090R. Die Entscheidung fiel noch während der Fahrt mit der KTM :Kürbis:; keine Chance für die AT.....

  • Die großen Kundendienste (alle 24000km) kosten bei der Africa Twin auch richtig Geld hat mir der Händler gesagt, weil zur Ventilspielkontrolle das halbe Moped zerlegt werden muss.

    Ich würde beide am selben Tag fahren und dann spontan entscheiden.

  • Ja bin da noch sehr sehr unschlüssig. Hab aber zum Glück noch genug Zeit. :D


    Die AT bin ich schon gefahren und ich fand sie super. Vom Ding her sagt mit die AT rein optisch und vom Motor her mehr zu.

    Aber KTM ist halt KTM:wheelie:.

    Und das mit den Servicen hat mir Kurz die Luft genommen. Da wenn der kleine mit 500 angegeben wird was kostet dann eben der grosse.


    Dank euch für eure Meinung :ja:

  • Ich habe für den 1000km Service 270€ gezahlt. Laufende weitere Kosten kannst du selbst kalkulieren, i.W.

    Ich habe für den 105 tkm-Service - entspricht dem 15 tkm-Service 214€ gezahlt. Bei der 1190 - wird bei der 1090R nicht teurer sein.

    Die 500e sind schon etwas übertrieben, außer du hast eine hochpreisige Werkstatt. Der Link zu dem Fred wurde ja schon gepostet.

    Ich würde den Bauch entscheiden lassen, die Service-Kosten sollten halbwegs ähnlich sein.

    th

  • Die großen Kundendienste (alle 24000km) kosten bei der Africa Twin auch richtig Geld hat mir der Händler gesagt, weil zur Ventilspielkontrolle das halbe Moped zerlegt werden muss

    Bei der KTM muß man nicht das halbe Mopped zerlegen ?


    Ansonsten:


    Tausender Insp. 1090=295,-€

    AT=166,-€

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Es kommt auch darauf an wie viel du fährst. Wenn du jedes Jahr zusätzlich zu den KM Intervallen noch zum Jahresservice musst wird es teuerer. Auf 30000 km gesehen hat mich meine 1290 in etwa das gleiche als meine 12er GS LC gekostet. Der 24000 und der 48000 ist bei der AT auch kein schnäpchen.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Bei der KTM muß man nicht das halbe Mopped zerlegen ?


    Ansonsten:


    Tausender Insp. 1090=295,-€

    AT=166,-€

    genau das war bei meinem Mechaniker der ausschlafgebende Punkt, das er so viel kalkuliert hat.


    Naja was die Jahreskilometer anbelangt hab ich noch keine wirkliche Vorstellung, da es mein erstes wirkliches Reisemotorrad ist und ich noch keine genauen Vorstellung hab wie oft und wie weit ich komm.

  • Bei der KTM muß man nicht das halbe Mopped zerlegen ?


    Ansonsten:


    Tausender Insp. 1090=295,-€

    AT=166,-€

    Doch, ich denke das ist da ähnlich. Es stand ja die Vermutung im Raum, dass die KTM Preise deutlich höher sind als bei der Africa Twin. Deswegen mein Hinweis, dass die Honda auch verbaut ist (trotz Paralleltwin).