Ändere ich wirklich die Vorspannung oder schiebe ich nur die Federauflage nach oben?
Wenn ich die Vorspannung ändere, würde ich ja automatisch den Federweg verkürzen und das wäre ja kontraproduktiv. Hab ich einen Denkfehler?
Ändere ich wirklich die Vorspannung oder schiebe ich nur die Federauflage nach oben?
Wenn ich die Vorspannung ändere, würde ich ja automatisch den Federweg verkürzen und das wäre ja kontraproduktiv. Hab ich einen Denkfehler?
Da ich alleine und meist ohne Gepäck fahre, habe ich die Beladung auch dementsprechend eingestellt. Die Dämpfung steht auf "Comfort".
So wie ich das verstehe, ändert die Beladungseinstellung doch auch nur die Höhe des Fahrzeughecks. Die Vorspannung und Dämpfung bleibt unverändert. Wenn ich die Beladung mal auf "max" stelle, wird die SAS durch die "Geometrieänderung" dann handlicher oder träger beim Fahren oder merkt man das nicht?
Konnte es leider noch nicht selbst testen.
Man muss zur Givi Monokey-Platte (Nr. 10023576) den Träger für die 1290er (Nr. 10029987) bestellen. Dann kann der originale Träger mit Haltegriffen dran bleiben. Ist etwas missverständlich beschrieben im Louis Katalog.
Ob du da ein Topcase, einen Packsack oder einen Bierkasten drauf befestigst, die Form ist dem Träger bzw. der Platte egal. Wichtig ist, dass die Zuladung nicht überschritten wird.
Das hab ich auch. Gekauft beim Louis. Kosten ca. 100 Euro
Schau mal Beitrag 1084 an. Denke nicht, dass der Arrow weiter weg steht als der Originale.
Ich bin jetzt 700 km mit meinem Arrow gefahren. Keinerlei Probleme. Freitag ist Einfahrkundendienst. Denke nicht, dass sich danach welche einstellen. Werde weiter berichten.
Mein Kumpel hatte auf seiner 1050 Probleme mit Ausgehen. Allerdings mit Remus. Die wurde in der Werkstatt dann anders programmiert. Jetzt passts.
Hallo,
Ich hab gestern auch die kurze Givi bei Polo bestellt.
Lieferung vorraussichtlich Mitte April.
Schaun wir mal.
Mittlerweile bin ich 900 km gefahren. Meine Dämpfung lasse ich ausschließlich auf "Comfort". Alles andere ist mir zu straff. Bin aber auch immer alleine (95 kg) und ohne Gepäck unterwegs.
Fahrmodi für Motor steht auf "Sport".
Viel Spaß weiterhin ...
So, ich hab das Moped mal vor die Garage geschoben und den neuen Sound gecheckt. Da passt er perfekt. Schön bassig und auch nicht zu laut. Das hat in der Gaŕage gestern getäuscht. Die Passform am Moped Ist auch top. Preis/Leistung für mich eine 1.
Hab den Arrow jetzt mal festgeschraubt und in der geschlossenen Garage kurz laufen lassen. Uiuiuihhh.
Mal sehen, wie er sich beim Fahren macht. Viel lauter darf er nicht werden.
Also mit der "bisschen Gewalt"-Methode kann ich mich nicht anfreunden. Der Krümmer ist doch thermisch schon belastet, da ist doch zusätzliche Spannung nicht förderlich, oder?
Vielleicht funktioniert das ja trotzdem dauerhaft problemlos. Ich hab mir jetzt den Arrow bestellt.
Gruß und danke für alle Beiträge auf meine Fragen (wovon bestimmt immer wieder mal welche kommen werden).
Hallo Heiko,
ja das stimmt. Ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache, weil der Originale so fett ist und letztendlich ein Luxusproblem.
Gruß und danke,
Butzi
Ich hab mir die Zeichnungen vom Arrow und Leo nochmal angeschaut. Beide haben einen geraden zylindrischen Anschluss zum Krümmerrohr. Heißt, nur mit etwas Drehung kann man den Endtopf nicht näher zum Motorrad bringen. Dürfte bei allen so sein. Manche stehen aber nicht so weit ab.
Hab ich auch so gemacht.
Gute Fahrt allerseits und auf dass wir keine Versicherungsleistung in Anspruch nehmen müssen.
Gruß Butzi
Hallo Tomolli,
das wollte ich ja gerade sehen. Siehe #1027.
Ich finde der Topf sollte näher ans Fahrzeug.
Beim Arrow ist das besser meine ich.
Gruß Butzi
Hallo Heiko,
danke für die Bilder.
Gruß Butzi
Die Dämpfung kann man doch während der Fahrt umstellen oder muss ich dazu anhalten?
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es Informationen gibt, welche elektronischen Fahrwerkseinstellungen bei der 1290 SAS der mechanischen Variante der R am ehesten entsprechen bzgl. Vorspannung und Dämpfung (Klicks, Umdrehungen).
Bsp. Comfort zu Offroad z.B. Vielleicht könnte man sich dann erklären, warum im Comfortmodus kurze Stöße besser verarbeitet werden.
Hallo Heiko,
vielen Dank für das Bild. Das hilft mir weiter.
Wenn du noch eins von hinten hättest, wäre das perfekt.
Gruß und danke,
Butzi