Beiträge von BinOffline

Wohne nicht direkt in Graz wohne im Norden und da auch noch 4 km auf einen Berg.
    Nächste öffi Haltestelle ist 4 km weg und selbst von dort bräuchte ich dann noch 45 min für eine strecke -> motorisiert nur 20 min!

Bei der Vespa find ich die kleinen Räder nicht ideal für rutschiger Verhältnisse. Auch die Leistung lässt zu wünschen übrig, könnte mich damit aber abfinden.

Würde es reichen die Duke einmal in der Woche gründlich zu reinigen oder sollte es täglich gemacht werden?

Brauche eure Hilfe, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich fahre jeden Tag ca 10km durch Graz zur Uni und wieder zurück also 20km mit einer Duke 390 durch die Stadt.
    Da ich auch im Winter auch weiter fahren will stellen sich folgende Fragen:

Soll ich einem neuen Motorrad nach nur 4 Monaten schon die erbarmungslos gesalzenen ( alle die im Winter einmal durch Graz gefahren sind, wissen wovon ich rede) Straßen zu muten?
    Oder lieber, mit der von meiner Schwester ausrangierten Vespa 50ccm den Winter bestreiten?

Wenn ich die Duke im Winter durch fahre worauf sollte ich achten? ( abgesehen von der Fahrweise)

Im Moment sind Handguards verbaut und ein Öler wird in den nächsten Wochen folgen.
    Wie sinnvoll wäre zb das PP Touren Windschild oder was habt ihr für Vorschläge was als Anbau speziell im Winter Sinn macht?

Winterreifen hab ich bis jetzt nur für das Vorderrad in der richtigen Dimension gefunden, hat da vielleicht sogar jemand Erfahrung mit Winterreifen am Moped?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
    Michi

Einfach so 200-300m mit leicht gezogener Vorderbremse fahren hat das Problem bei mir erledigt.
    Wenn der abrieb nicht richtig abtransportiert wird und dann auf den Belegen bzw auf der Bremsscheibe bleibt kann es auch sein das sie zu quietschen beginnt.

Zitat

Nach 1100km ca. 3,7l/100km (errechnet), die Verbrauchsanzeige geht bei mir ziemlich genau und schönt nicht, wie man das aus der Autobranche kennt...

Gruß Ralf

Bei mir ists fast gleich:
    1600 km mit errechneten 3,8l/100km
    die anzeige zeigt auch bei mir ziemlich genau an

Ich hab die genauen zahlen jz nicht im kopf von max Nm liegt und spätestens abgeriegelt wird . Ich weis jz auch nicht genau den abstand zwischen blitz und begrenzer die zahlen sollten mehr zum verständniss sein als die genauen werte!
    Wenn du den blitz auf max Nm stellst passt es aber das der begrenzer zum spätesten zeitpunkt abregelt

Wuerde es nicht mehr Sinn machen wenn der schaltzblitz kommt wenn das max Drehmoment zur Verfügung steht,
    Und das dauerlicht bei abriegel Drehzahl von 10500?
    Lg rio

macht natürlich sinn und ist bei mir auch so eingestellt :Daumen hoch:
    kann aber jeder für sich einstellen wie es ihm gerade passt

noch mal zum Verständniss:
    wenn man den Schaltblitz auf zb: 7500u/min stellt regelt der Begrenzer bei ca 8000u/min ab.
    aber egal ab welcher Drehzahl der Blitz leuchtet, der Begrenzer regelt spätestens bei 10500u/min ab.

Ich weis da steht nur das man nicht über 7500 drehen soll bis zum ersten service.
    Hab das mit dem begrenzer selber ausprobiert also den bliz auf verschiedene drehzahlen eingestellt und geschaut wann sie abregelt. Hat mir dann mein mechaniker auch noch bestätigt das bliz und begrenzer so gekoppelt sind.

Ps: auch wenn man den schaltbliz auf die höchst mögliche drehzahl stellt greift der begrenzer bei 10600 u/min oder so hab die genaue drehzahl jz nicht im kopf

Zitat

wie meinst du das?

Das der Begrenzer nach unten versetzt wird oder das der Schaltblitz vorher losgeht?

Wenn du den schaltbliz verstellst verstellt sich auch automatisch der begrenzer.
    Der begrenzer greift immer ca 500u/min nach dem der schaltbliz leuchted

Zitat

Ich habe den Blitz so eingestellt, dass der bei 7500 zu blinken beginnt bei 8000 u/min leuchtet.

Natürlich nur bis zur ersten Inspektion. Trotzdem schon mal in der Begrenzer gekommen....ups...beim überholen

Begrenzer ist mit dem schaltblitz gekoppelt also ist der bei dir im mom bei 8500u/min ;)
    Also nicht so schlimm ;)

Guten Abend :Kürbis: Gemeinde!

Ich bin am überlegen ob ich mir eine Ketten-Öler ala: SCOTTOILERetc. an mein Moped montieren soll. Eine 390 Duke :wheelie:
    Bin leider primär in der Statdt unterwegs und soweit ich das verstanden haben sind diese Geräte ja eher für Touren gedacht :denk:
    Und versaut mir sowas nicht total meine schöne orange Hinterradfelge?
    Gibts es eine Oiler für eher urbane Mopeds den ihr mir empfehlen könnt? Preislich gibts da ja von 20€-170€ eine recht große Auswahl.

MfG Michi.

Mein händler hat mir mal erklärt das das produktionsdatum der tag ist an dem deine ktm in mattighofen durch die endkontrolle ist. Und ab da dauert es ca 10 tage bis der händler sie bekommt

Wa heut beim Händler wegen eines undichten Blinker. Hab sofort einen neuen bekommen! Natürlich auf Garantie! Und zum den Start-Problemen hat er mir vorgeschlagen die Motorsteuerung neu aufzuspielen. Das werd ich nächste Woche machen lassen und dann natürlich gleich berichten ob es nützt

Bin gerade drauf gekommen das mein linker Blinker vorne undicht ist!
    Werd gleich mal zum Händler schaun da ich denn getauscht haben will und da sie wenn sie kalt ist immer wieder aus geht und nicht wieder anspringt. Erst bei 4ten 5ten versuch läuft sie wieder..