Mit dem Kürbis durch den Winter

• Brauche eure Hilfe, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich fahre jeden Tag ca 10km durch Graz zur Uni und wieder zurück also 20km mit einer Duke 390 durch die Stadt.
    Da ich auch im Winter auch weiter fahren will stellen sich folgende Fragen:

Soll ich einem neuen Motorrad nach nur 4 Monaten schon die erbarmungslos gesalzenen ( alle die im Winter einmal durch Graz gefahren sind, wissen wovon ich rede) Straßen zu muten?
    Oder lieber, mit der von meiner Schwester ausrangierten Vespa 50ccm den Winter bestreiten?

Wenn ich die Duke im Winter durch fahre worauf sollte ich achten? ( abgesehen von der Fahrweise)

Im Moment sind Handguards verbaut und ein Öler wird in den nächsten Wochen folgen.
    Wie sinnvoll wäre zb das PP Touren Windschild oder was habt ihr für Vorschläge was als Anbau speziell im Winter Sinn macht?

Winterreifen hab ich bis jetzt nur für das Vorderrad in der richtigen Dimension gefunden, hat da vielleicht sogar jemand Erfahrung mit Winterreifen am Moped?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
    Michi

• Oder lieber, mit der von meiner Schwester ausrangierten Vespa 50ccm den Winter bestreiten?

Das wäre meine Wahl, für 10 km einfache Strecke reicht die Leistung, ein wenig Wetterschutz ist durch den Beinschild gegeben, bei Schnee oder Eis auf der Straße würde ich das Fahren ohnehin sein lassen. Das Salz ruiniert Dir ansonsten Dein schönes Mopped ohne häufige Pflege recht schnell.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Genau!
    ...nimm die Vespa! DIE steckt das Salz eher als die Duke weg.
    Somit wirst Du noch lange Freude an deinem :Kürbis: haben!

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Ich würde auch die Vespa nehmen, zumindest wenn Salz liegt. Eine Möglichkeit gäbe es noch: Jeden Abend den Kürbis waschen und das Salz entfernen. :crazy:

Gruß Bernd :wheelie:

"Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

• Servus

Blöde Frage wo wohnst n du in Graz?
    Hab da auch studiert bin abr immer mit den öffis rumgedüst oder mit dem Mountainbike

Aber wenn's unbedingt motorisiert sein muss nimm die Vespa

:Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

• Wohne nicht direkt in Graz wohne im Norden und da auch noch 4 km auf einen Berg.
    Nächste öffi Haltestelle ist 4 km weg und selbst von dort bräuchte ich dann noch 45 min für eine strecke -> motorisiert nur 20 min!

Bei der Vespa find ich die kleinen Räder nicht ideal für rutschiger Verhältnisse. Auch die Leistung lässt zu wünschen übrig, könnte mich damit aber abfinden.

Würde es reichen die Duke einmal in der Woche gründlich zu reinigen oder sollte es täglich gemacht werden?

• Zitat

Würde es reichen die Duke einmal in der Woche gründlich zu reinigen oder sollte es täglich gemacht werden?

Solange kein Salz gestreut wurde - recht egal.
    Aber bei Salz müsstest das täglich mit kaltem Wasser reinigen.

Außerdem unbedingt das Motorrad auf den Wintereinsatz vorbereiten.
    Gibt dazu einige Anleitungen im Netz. Am Besten Karre mit Wachs gut behandeln etc.

• Bei Salz (selbst bei relativ trockenen Straßen) täglich, der Gammel setzt schnell ein.

...ohne Worte!
    Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Mein Bruder lebt in Graz. Die Salzerei bei euch ist das perverseste, was jemals erlebt hab! :ja:
    Das solltest du auch der Vespa ned antun! :nein:

READY TO REPAIR

• Ja ich weis bei der Vespa wärs mir egal die wird einfach gut gewachst und gut ists.
    Also gut dann wird die Duke in der Garage bleiben sobald gesalzt wird.

• Servus Michael,
    ich bin seit vielen Jahren ganzjährig mit dem Moped unterwegs. Meine derzeitige 1150er GS Alltagskuh hat schon 10 durchgefahrene Winter hinter sich, jetzt kommt Nr. 11. Die Kuh steckt das mit dem Salz bemerkenswert locker weg: Sie wird vor Beginn der Salzerei noch mal gewaschen, getrocknet und dann komplett mit S100-Korrosionsschutzspray eingesprüht. Dann wird sie mindestens über eine Nacht stehen gelassen, damit die Pampe schön einzieht und fest-pappt. Dann wird den ganzen Winter nur gefahren. Erst im Frühling, wenn die ersten kräftigen Regenfälle das Salz wieder von den Straßen gespült haben, wird der klebrige Winterdreck wieder mit Fettlöser, Schwamm, Bürste und Druckreiniger abgewaschen.
    BMW ist allerdings nach meinem Kenntnisstand bislang der einzige Moped-Hersteller, der im Rahmen der Fahrzeugentwicklung nicht nur die Autos, sondern auch die Mopeds durch die Klimakammer mit Salznebel jagt. Die alten BMWs haben den Winterbetrieb übrigens an den nicht lackierten Gehäuseteilen, Felgen usw. auch ganz schön übel genommen.
    Weil ich nicht weiß, wie gut Dein Moped insofern vorbereitet ist, würde ich Dir vom Winterbetrieb eher abraten, zumal Du ja eine Alternative hast. Für den Roller gibt`s soweit ich weiß sogar richtige Winterreifen z.B. von Heidenau. Und dann immer schön vorsichtig, damid`s Di need auf de Bapp`n haud! :grins:

• Motorrad mit Lederfett einschmieren das hilft gegen das Salz so stand´s in der PS.

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Alternative. Ist doch egal, wenn die KTM 390 zB. 5 Jahre hält - dann hat sie ihr Geld eingefahren. Vor dem lossalzen behandeln und dann wieder im März, nach der Salz-Aktion.

Ich vermute eher, dass die Elektrik nicht mitspielt. Die 390 macht schon bei regen ggf. Anspring -Probleme.......

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Die KTM macht das schon mit, aber das viele offene Aluminium sieht dann schnell :kacke: aus.

Mein Tipp:

Wintermotorrad!

z.B. Yamaha DT, Kawa KLX 250, XL125 / 250 etc. oder sonst ein genügsamer Japaner. Die SD (Edit: die kleine heisst ja Duke) würd ich nie zum täglichen Fahren im Winter benutzen, viel zu schade!

Der "Winterjapser" wird dann nach einem Jahr so runtergehurt aussehen, dass es dich nicht mehr stört und ab dann pflegst Du nur noch die sicherheitsrelevanten Teile (Kette, Achsen, Bremsen) und am Schluss des Studiums kannst Du sie entsorgen oder in den Export schicken.

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• KF oder TU? :zwinker:

ich würd mir zum fahren im winter auf keinen fall die KTM hernehmen, schon gar nicht wenn sie neu ist.
    fahre selbst mit meinem alten motorrad auch im winter auf die uni, aber das kommt im frühjahr weg und is schon ziemlich heruntergeritten.

>Bei der Vespa find ich die kleinen Räder nicht ideal für rutschiger Verhältnisse.
    in graz musst du da sowieso aufpassen, vor allem glacis und in der nähe der neuen technik usw. is der asphalt extram glatt, bin da schon öfter im trockenen bei plusgraden gerutscht.

• :Daumen hoch: mit dem Rudolph meinem redlichen Winterrenntier :verliebt: ( LC4 640 SM) :knie nieder: gehts jetzt ins zehnte Jahr in den Winter :sabber:

Rudolph das Winterrenntier 640SM.jpg der wird immer vor dem Fahren mit WD 40 oder Balistol leicht eingelullt, nach dem Wemmsen wird er, wenn möglich mit warmem Wasser abgeduscht und wieder leicht mit Balistol oder ähnlichem engelullt dann mit dem Lappen trockengerieben :verliebt: und er sieht noch richtig fesch und "knaggig" aus :sabber: selbst nach 42000 redlich gewemmsten Km :driften:

• Also bis die Winterreifenpflicht kam bin ich ja auch jeden Winter durchgefahren. Ehrlich gesagt hat mich die Optik meines Motorrades nie intessiert - eher der technische Zustand. Ob Aluteile schlecht aussehen juckte mich auch nie.
    Mit der neuen SMC R werde ich wieder jeden Winter durchfahren, weil es für die M+S Reifen gibt. Idealerweise sogar noch Regenreifen für die Herbstzeit.
    Für meine 1000er gab es sowas nicht und ich mußte immer leiden. :nein:

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Eine Q für den Winter wäre die optimal Lösung :Daumen hoch:
    Gleich mit Sitz/Griff und Fussheizung dazu noch ABS TC und großem Windschild...
    Oder doch gleich ein Auto :denk:
    :lautlach:

Die Ironie trifft den Kern der Sache schon ziemlich genau:
    Die 1150er GS-Kuh ist nach meiner Meinung durchaus nicht das ideale Winter-Moped, weil sie mit ihren adipösen 5 Zentnern einfach viel zu schwer ist. Die verwendeten Materialien bzw. deren Oberflächenbehandlung allerdings sprechen wiederum für deren Wintereignung.
    Obwohl ich also selbst mit der GS schon 10 Winter durchgefahren bin, würde ich sie nicht unbedingt als Wintermoped empfehlen. Da fallen mir andere Geräte ein, wie die Räng-Däng-Däng-MZ oder die 400er oder 500er Twins von Suzuki, Kawasaki und Honda. Die haben auch einen gleichmäßigeren Leistungseinsatz als die Einzylinder und sind deshalb auf Schnee etwas einfacher zu fahren, wie ich finde. Für die gibt`s auch echte Winterreifen von Heidenau, so weit ich weiß.
    Noch spassiger ist im Winter übrigens ein Gespann, z.B. auch von MZ. :grins: