Anlasserfreilauf ist bei den alten Dukes fast schon ein Verschleißteil.
Gibt's den etwa bei KTM nicht mehr? ![]()
Anlasserfreilauf ist bei den alten Dukes fast schon ein Verschleißteil.
Gibt's den etwa bei KTM nicht mehr? ![]()
Das passiert aber nur, wenn der Ausgleichsbehälter voll bis zur Oberkante ist.
Ist aber leicht zu checken: Bremsflü.stand im Ausgleichsbehälter mittig zw. Max und Min "einstellen", und Gummimembran leicht nach innen gestülpt montieren. Dann hat das System Platz zu Expandieren.
Dann Probefahrt machen.
Vorher würde ich aber mal die ganze Hinterradbremse "warten" - also Hinterrad ausbauen, Bremszange abbauen, testen ob der Kolben leichtgängig ist, ob er verdreckt ist, ob die Führungsstifte der Bremszangenhaltung sauber und unter dem Gummi leicht gefettet sind, Bremsflü. wechseln (Stand zw. Min und Max).
Wenn das alles top ist, vermute ich einen Defekt in der Bremspumpe durch z.b. verstopften Rücklauf.
Ich musste im Winter die komplette Hinterradbremse meiner 98er Duke wechseln. Der Kolben war festgefressen, und beim Versuch ihn rauszupumpen hat die Bremspumpe die Grätsche gemacht ... 22 Jahre und fast 40tkm auf einem rappeligen Einzylinder fordern ihren Tribut.
Moment mal ..... wenn die Belüftung des Ausgleichsbehälters nicht funktionieren würde, hatte man genau den gegenteiligigen Effekt: zuviel Leerweg am Bremspedal.
Das kanns also nicht sein ....
Vielleicht fehlt der Abstandsring .... oder der Rücklauf der Bremspumpe ist zu.
Wenn du original ne 7459 hast, sollte die 7418 zwar funktionieren, sie hat jedoch ne andere Zündkurve (mehr Vorzündung), was sich negativ auf die Leistung auswirken kann.
Ja.
Nochmal: wieviel Leerweg hat der Fußbremshebel am vorderen Ende, bevor die Bremswirkung einsetzt?
Ganz wenig oder 1-2cm?
Bei "ganz wenig" kann der von dir oben genannte Effekt eintreten.
Ist das Hinterrad freigängig? Wieviel Leerweg ist am Bremspedal, bevor die Bremswirkung einsetzt?
bei 30tkm sind so gut wie sicher die Federelemente und alle Fahrwerkslager am Ende (Schwinge, Umlenkung, Lenkkopf, Radlager etc...).
Hatte mir vor einigen Jahren eine 1er Duke Last Edition mit 35tkm billig auf ebay geschossen.
Das ganze Fahrgefühl war einfach nur mörder schwammig und furchtbar, zumal ich noch andere 1er Dukes habe und weiß, wie sich das Anfühlen sollte.
Nach einer Totalüberholung des Fahrwerks beim Frauenschuh hatte ich ein komplett anderes Moped. Der Unterschied war unglaublich.
dann nimm den K73 von Heidenau. ![]()
Die Plastikschraube bei Choke ist ein Allerweltsteil, das auch auf Dutzenden anderen Vergasern (z.b. transalp) zum Einsatz kommt.
Das eine Relais hängt am Kupplungshebel und schließt (klick - Strom fließt), wenn man die Kupplung zieht.
Das andere Relais hängt am Leerlaufschalter und schließt (klick - Strom fließt), wenn der Leerlauf drin ist.
Erst wenn eines der beiden Relais geschlossen ist, kann der E-Starter betätigt werden. ![]()
Und der Spritverbrauch ist einfach nur viel zu hoch .... ![]()
warum fährst du nicht einfach mit betriebswarmem Motor zu einer Werkstatt mit CO-Messer und lässt dir bei 1500 Touren Standgas das Leerlaufgemisch auf 3% einstellen.
Sollte für eine Spende in die Kaffeekasse in 3Minuten erledigt sein.
Der Warmstartknopf (WSK) an den Dellortovergasern funktioniert sehr einfach: durch Drücken wird der Vergaserschieber um ca 1mm gehoben, d.h. der Motor bekommt mehr Luft. Er hat am Schaft (unter einem schmalen Schrumpfschlauchstück) ein gebogenes Drahtstück ("Feder"), welches in eine Nut einrastet und so den WSK in der gedrückten Stellung hält. Wenn der Knopf nicht in der gedrückten Stellung verbleibt, hat sich zu 99% dieses Drahtstück verabschiedet.
Der Choke alleine sollte nur bei kaltem Motor verwendet werden. Bei halbwarmem Motor ist ein funktionierender WSK jedoch Gold wert, da man ihn dann zusätzlich zum halb gezogenen Choke verwenden kann, und das Moped gut anspringt. Bei heißem Motor reicht der WSK alleine.
Da es diese "Feder" leider nicht alleine gibt - zumindest habe ich nach jahrelanger Suche keine gefunden - muss der komplette WSK ersetzt werden ....... nur finde mal einen, der funktioniert.
hey Leute: hier lesen auch "Anfänger" mit, also vergesst nicht auf die Ironiesmilies. ![]()
Klugscheiss: Die höchste Belastung für jeden Motor ist der Kaltstart, bzw. die ersten Sekunden danach. ![]()
Nein tut es nicht. Signal wird nach dem closed loop (CL) abgegriffen, im CL kannst du nix überreden.
So lange die Bosch alle Faktoren abfragen kann, wirst du nix überreden können, erst recht nicht auf einer Inertia Rolle (außer mit ist ein Highscore Wellenprüfstand entgangen)
Es ist auch zu bezweifeln das du das Pibg back der Bosch lesen, geschweige verändern kannst.
Werbung ist das eine, denn Leuten, Blödsinn zu erzählen, ist etwas anderes
Ich finde das manchmal echt anstrengend und mühsam.
Alle Naselang kommt eine/r, bläst sich auf wie ein Kugelfisch und glaubt, das ganze Forum retten zu müssen, weil ja alles so schlimm und voller Lügen ist.
Zum Glück gibt's hier im Forum vier-oder fünf Leute, die sich trotzdem Highscores Blödsinn in die Mopeds gehängt haben und überraschenderweise schwer begeistert sind. Diese Leute wissen, was HS kann, und die lesen diese "Bereuet, der Untergang ist nah"-posts sowieso mit einem Schmunzeln und denken sich ihren Teil.
End of story.
Aufmachen und löten. Da hat sich ein Teil losgerappelt.
anderen DZM anschließen und ausprobieren.
Was genau mein Problem ist weiß ich ja und habe ich auch reingeschrieben. Der Ansaugstutzen vom Vergaser ist gerissen.
Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht auch schon mal den Ansaugstutzen mit nem nicht-originalen Vergaser getauscht hat und zufällig weiß ob der originale Ansaugstutzen passt.
Bleib doch entspannt. Mach ein, zwei Fotos vom Vergaser (da gibts nämlich ein paar Alternativen zum Originalvergaser) und stell sie hier rein.
Dann kriegst du nicht nur die Info, welcher Vergaser es ist, sondern - falls ein Motivierter mitliest - vielleicht sogar gleich die Teilenummer mitgeliefert. ![]()