Beiträge von hombacher

..der Duc-Händler wird auch nicht näher kommen, wenn Du eine hättest. Nur so, falls Du eine Info brauchst.

Im Wesensentlichen sind YT Videos und Umfragen in Markenforen recht wenig aussagekräftig. Der Erfahrung nach sollten Erfahrungen selber gemacht werden. Außer bei Herdplatte, da glaube ich gerne den Auskennern.

Seine eigenen Erlebnisse und Efahrungen dann mit der Beschreibung noch mit anderen Abgleichen, das wäre eine Herangehensweise.

Fair ist subjektiv, glauben ist nicht wissen...

Denke, da gibt es noch viel mehr Sprüche um Threads zu füllen, ohne was zu meinen. Händler und Hersteller stimmen sich zu den Preisen nicht ab. Auf den zentralen Veranstaltungen werden die erwarteten Verkaufszahlen vermitelt. Die UV Preise folgen dann später. Individuell wird noch mal ausgehandelt, wo es bei Stückzahl noch einen Bonus gibt. Ansonsten ist da die Hersteller zu Händler Beziehung durch sehr viel Nichtromantik bestellt.

Und ja, bei den SDs wird Geld draufgeklebt, bei den 990ern ebenso, wenn die in den o.g. Preisregionen liegen. Da spürt der Händler spätestens im zweiten Jahr nach Neumodelleinführung schon die verfehlte Modellpolitik des Herstellers. Da braucht man sehr sehr viele 125er um das zu kompensieren.

Aktuell die 990 für 11940€ zu bekommen. Inkl Tech. und 4 Jahre Garantie

Finde ich fair

Bei fair habe ich meine Zweifel, bei solchen Preisen legt der Händler drauf. Dann noch ein paar Super Duke im Lager, die die Händlerkollegen schon unter Einkauf rausschleudern, klingt alles nach einem gelungenen Weihnachtsfest.

Kann mir nochmal jemand erklären, wo die 990 soviel teurer werden durfte, im Vergleich zu einer 890? Wo waren die unglaublichen Unglaublichkeiten, die nur durch Einwurf kleiner Münzen erworben werden konnten?

Absolut bei Dir, TomE ,

damals die ersten 790er, wo ich eine zur Probe fuhr, war bei einem direkten Wechsel von einer Duke 690 R eine wirkliche Enttäuschung. Alles irgendwie billig, unpassige Sitzposition, Motor untenrum rappelig und asthmatisch. Trotzdem sahen die ganzen Käufer etwas in dieser KTM, wenngleich andere für so ein Geld schon besser machten.

Der 890 Motor in der R Ausstattung machte die 790 zum Glück vergessen. Die aktuelle China 790 läuft zumindest vom Motor her besser als die alten 790er.

Bei der 990 weiss ich echt nicht, woher die Preisvorstellung kommt. Da müsste sich mal einer eine Stunde Zeit nehmen und mir erklären, wo da der Mehrwert zu einer 890 R herkommen soll.

Mit dem Else8 Ruf, tja, ich hab' schon bei den Amis geschmunzelt, wo es heisst, dass mit jeden Ölwechsel Set, Motoröl, Ölfilter, Dichtung, auch noch eine Nockenwelle kostenfrei dazu kommt. In der realität war es dann doch so, dass die letzten richtigen Schäden kulant abgewickelt wurden. macht es grad nicht einfach mit der Firmeninsolvenz.

Aber das mit den Nockenwellen hat sich verselbstständigt. Schade, dass die Skalpell Marketing Burschis eben kein schadeneinfang und wohlfühl Sprech können.

[..]

Von daher denke ich, dass dein Preis eher auf der oberen Seite angesiedelt ist, außerdem hat sich das Thema Nockenwellen seither noch viel weiter herumgesprochen (auch wenn gefühlt die Zahl der neuen Fälle nicht mehr wesentlich steigt).

Das Verkaufsangebot hier im Forum ist vom Ursprung schon eine Weile älter. Daher ist der dort angezeigte Preis auch gerne zweitrangig anzusehen.

Spannend ist dagegen, dass wenn ich höher taxierte, die Anfragen bezüglich letzter Preis und 'ist für Export' zunahmen. Ging ich runter, dass die Gegenangebote richtig albern niedrig lagen, wegen frage für einen Freund und weiter Anreise.

Ist natürlich nicht repräsentativ, aber wenn ich so im Dialog mit den Interessenten stand, war die ureigenste Marke von KTM, nähmlich das des Begehrens, des Habenwollens, komplett dahin. Und ja, da nicke ich kräftig mit, zu den Aussagen, wie sie hier schon im Thread gemacht wurden. Da hat KTM über die vergangenen Jahre einiges aktiv selber kaputt gemacht.

Dazu vielleicht noch, dass wenn es im Internet steht, dann muss es billig sein. Im Gegensatz dazu kann ich, wie oben geschrieben, meinen Händler kaum bewegen die Maschine sich sichtbar in den Laden zu stellen, oder in Zahlung zu nehmen.

Einmal weil er selber erst jüngst endlich die letzte 890 los wurde, zum anderen weil ich kein Modell wüsste, außer R9, was ich begehren täte. Und für ein neues Yamaha Modell wie eine R9, bindet er sich keine 890 wieder ans Bein, wenn sich die R9 nen von alleine verkaufen.

Damit wären wir fast bei einer richtigen 890 Geschichte und was alles falsch lief. Wo grenzt sich 890 zu 790 und nun zu 990 ab? Wer erinnert sich noch daran, dass 2021 quasi kaum 890er zur Verfügung waren?

Was sollte das mit der 890 GP?

Und im Rausch der ungezügelt schnellen Modellwechsel, wie ordne ich eine ungemein teure 990 ein? Fragen über Fragen,

Grüssle

hombacher

Im Frühjahr, wenn die Sonne scheint, bekommst du auch einen vernünftigen Preis.

Im Moment geht gar nichts

Ja, das Phänomen vom Moment dauert schon knapp ein Jahr. Auch Vorteile vom früheren Zeitpunkt, ein frischerer TÜV sowie die Garantieverlängerung waren nicht die Punkte, die für einem Kauf ausreichend anziehend wirkten.

Auch wenn es in den Regionen in DE Unterschiede gibt, bzgl. Verkaufbarkeit von Modellen, so geht auch bei meinem Händler für die mittleren Dukes kaum was.

Sehr spannend.

Deine Preisvorstellung ist das Problem, wie bei fast allen KTM Modellen ist das Angebot im Augenblick zu hoch und die Preise total im Keller.

Wenn du das Geld nicht brauchst würde ich abwarten. Viel mehr als 7K wirst du im Augenblick nicht bekommen.

Vermutlich ist die Situation noch schlimmer, ein Gespräch bzgl. Inzahlungnahme gegen ein anderes KTM Erfolgsmodell, wirft sogar noch schlechtere Zahlen aus.

ktmforum.eu/forum/thread/141333/

Hoi Ihrs,

ich suche hier eine hilfreiche Verkaufsberatung. Angeboten wird meine so gar nicht mehr genutzte Duke 890 R. Gegen schonwas an Geld und gute Worte mag sie keiner haben. Lustige Angebote wie kaum Geld kommen zwar ab und an mal durch, über die üblichen Portale wie mobile oder seinem Anhängsel Kleinanzeigen.

Bei allem wertvollen Austausch bezüglich finaler Preis, denke ich aber doch, dass Angebote wie 6 TEUR doch ein wenig tief liegen und an der Bodenhaftung des Offertengebers zweifeln lassen. Oder habe ich eine verkehrte Sicht auf die Dinge?

Egal, der orange Gerät soll weg, was darf ich tun? Wie würdet ihr Euren überflüssigen Esel an den nächsten Besitzer andienen wollen?

Dank und Gruss

hombacher

Vielleicht ist es auch besser so?

Selbst in einem geregelten Umfeld einer Rennstrecke erkennt man recht einfach, wieviel mehr Gehampel notwendig ist, um eine Nackte vom Boden wegzuhalten.

Studie aus dem Pummel-Bärchen Trödet-Trupp:

230701-osche-031_73-kl-jpg.28564

Und jetzt stell Dir mal vor ein erfahrener Fahrer würde das jetzt auf den öffentlichen Straßenverkehr übertragen?

Yamaha hat die XSR tatsächlich nochmal einen dB leiser gemacht. Sie würde somit den Tiroler Vorgaben entsprechen.

Das von mir angesprochene Laute, kommt wirklich nur ganz weit obenrum. Ich kenne es nur von meinen Rennstreckenversuchen. Vom normalen Landstraßenfahren davon keine Spur. Ansonsten komplett bei Dir, wären nicht die Tiroler Vorgaben erfüllt, wäre sie bei allem Blau dieser Welt beim Händler geblieben.

Wo ich Deine Eindrücke teile, ist das mit der Leistung. Während ich so dahertuffel kommt immer das Unverständnis, mit den dreistelligen PS-Zahlen. Wofür ist das gut, wie könnte mir das mehr Spaß am Kradfahren verschaffen?

Ich finde das so langweilig, dass ich stets meine kleine XSR700 mit ihren schlanken 75 PS vermisse. Mit ihr machen auch die 30 bis 140 Landstraßentempo richtig Laune. Weil sie eben so gut in diese Umgebung passen, weil man sie mal ausdrehen kann, oder noch mit mehr Geschick auf der Drehmomentwoge so wunderbar dahinfliegen lassen kann. Und da machen sich dann die weniger Kilogramm zur 890 KTM oder 900 XSR nochmal richtig bemerkbar.

Irgendwie nähern wir uns zum Glück wieder der magischen Formel mit den achten, 800 ccm, 80 PS und maximal 2x 80 kg, oder so ähnlich.

...ich kann mich einfach nicht für Suzuki erwärmen. Im Wesentlichen scheint die 8S in vielem passig zu sein. Auch wenn ich persönlich kein Motorrad mehr mit über 200 kg fahren wollte.

Da der Thread woanders nun weitergeführt wird, nutze ich das noch schnell schamlos aus. Ich unterstütze die Einschätzung, dass das Gesamtpaket oder die Ausgeglichenheit das tolle Motorrad oder wichtiger das Fahrerlebnis am Ende ausmachen. Die in ein, zwei Disziplinen super Maschine kann für den Moment bestechen, spätestens aber auf lange Sicht nicht dominieren.

Bei mir ist es eine XSR900 geworden, dieses Jahr, die die Duke 890 R hier nach Eindruck und Punkten klar auf die Verkaufsplattformen schiebt.

Vom Papier her sind sie sich sehr ähnlich, aber was die XSR so in einer unaufgeregten Ausgeglichenheit liefert, macht sie für mich zu meinem Favoriten. Da das neue Modell hier im Forum eh noch keine Vorstellung fand, sei es hiermit nachgeholt.

230701-osche-024_73-kl-jpg.28565

Ich kann mit ihr besser Rennstrecke, als mit der Duke. Am Ende werde ich mit weniger Einsatz weitaus besser gezeitet. Ich sitze ein Stück weit für mich passiger und mein rechter Fuß wird endlich nicht mehr absurd abgespreizt. Die XSR haut dann auch noch so richtig einen raus, wenn oben hin das tripelige, heisere Röhren in einem nicht mehr enden wollende nur noch Röhren über geht. Schade, dass sie dabei schon für mich unangenehm laut wird. Allem Hörschutz zum Trotz.

Auf der Rennstrecke spürbar, auf der Straße merkt man das auch, der Duke Sitz hat etwas von sitzen auf einem Wackelpudding, eigenartigerweise wird man vom Krad entkoppelt. Bremsen kann die Duke besser, keine Frage, Yamaha hat wieder was sehr konservatives in der Bremsenauslegung.

Was am Anfang des Jahres zu einem haben will führte, das war die Farbe. Die Yammi ist einfach nur so schön blau. Gefahren war ich sie zu diesem Zeitpunkt auch keinen Meter. Dass sie am Ende die Kati verdrängen wird, das konnte ich nicht ahnen, das war keine Absicht.

Grüssle

hombacher

hallo zusammen,

ich mag ab nächstes jahr vorwiegend rennstrecke fahren...nun hab ich aber keinerlei ahnung vom ablauf.....[..]

Vor nicht so langer Zeit gab es mal Betrachtungen zu so einem feinen kleinen Krad, guckstu: https://www.racing4fun.de/foru…p?f=1&t=52580&hilit=rc390

Die Plattform Racig 4 Fun stellt auch all die anderen Informationen fürs erste Mal auf der Rennstrecke zur Verfügung. Einfach mal stöbern. Einen Rennkalender mit all den Veranstaltern ist auch auf der Seite.

Hier im Forum gibt/gab es auch einen User, der mit den kleinen KTMs regelmäßig auf die Rennstrecke geht, vielleicht findest Du seine Beiträge. Im letzten oder vorletzten Jahr fuhr ein Zeitungsredakteur mit im R3 Cup und hat darüber berichtet. Als Video oder Artikel sollte dazu auch etwas zu finden sein.

Meiner Meinung nach, klingt das nicht nach Aufstieg. Unabhängig davon, was Du unter Aufstieg verstehst. Die 790 ist in allen Belangen billig gemacht. Außerdem hier noch älter, mehr gelaufen, ein paar Power Parts machen das Angebot nicht besser.

Deine 690 darfst Du schon jetzt gleich, wenn nicht höher im Preis ansetzen, als die beschriebene 790.

[..]

Weiss jemand, wenn die TC Lampe kommt, ob geregelt wird? Oder arbeitet die Logik, Schlupf dann TC Lampe, je kleiner dabei Slip, desto weniger der Regeleingriff?

Ich hatte jetzt nicht direkt das Gefühl, dass jemand hinten festhält, darum habe ich gar nicht daran gedacht auf Slip 2 zu gehen.

...jemand ahnungsvoll bzgl. der TC Lampe oder mit Feingefühl?

Erforderlich ist das falsche Wort, ich bin der Meinung, das funktioniert einfach gut.

Aus dem Teil werd ich nicht schlau, er endet aber mit einem Fragezeichen. Versuch das mal für Dumme anders auszudrücken, dann kann ich die Frage, falls den eine enthalten war, vielleicht beantworten.
    Vor allem, was meinst du mit "gemerkt"?

Mit den wenigen Landstrassenkilometern auf der 890 habe ich nicht gemerkt, dass der Gasweg zu lang ist. Dafür reicht in der Regel der Platz auf dem Land nicht, um ein paar Mal aus der Kurve oder Ecke mal die vollen auf den Tisch zu hauen und weiter durchzuladen.

Daher andersherum, wenn ich nach was Fahrkilometern beim harten Ranfahren an eine Ecke, oder Stop, ich mit dem Ziehen der Kupplung noch Gas übrig habe, sprich ich habe nicht komplett zurückgerollt. Somit hätte ich beim Fahren ungemerkt leicht umgegriffen, was auch ein Zeichen für einen zu langen Gasweg wäre.

Oder eben, ich hätte dauernd per Blipper runtergeschaltet, was aber im nachhinein auch keinen Sinn macht.

Aber, nach zwei Tagen Rennstrecke weiss ich für mich, der Gasweg ist zu lang, ich muss viel zu weit drehen, wenn es mit Gas auf aus der Kurve raus soll. Demnach benötige ich einen Kurzhubgriff.

Bleibt hier noch hinzuschreiben: 890 R, Cup 2 ohne Reifenwärmer,

Slip 3,

AWR aus,

Gasgriff Road oder Sport

Weiss jemand, wenn die TC Lampe kommt, ob geregelt wird? Oder arbeitet die Logik, Schlupf dann TC Lampe, je kleiner dabei Slip, desto weniger der Regeleingriff?

Ich hatte jetzt nicht direkt das Gefühl, dass jemand hinten festhält, darum habe ich gar nicht daran gedacht auf Slip 2 zu gehen.

Hihi, jetzt (Do, Fr) soll Krämer in OSL sein, einschl. der Möglichkeit der Probefahrt. Ich fremdel immer ein wenig und war auch ganz weg vom Thema Probefahrt, weil ich ein umgekehrtes Schaltschema vermute.

Und in meiner Vorstellung geht das mal gar nicht.

Bzgl. zwischen den Gängen würde ich bei KTM immer so 5/6 vermuten, wegen dem längeren Schaltweg. Aber dort kommste auf einem kleinen Kurs ja nicht hin. Ist dritter Gang hier bei der 890 ein Thema?

Ich gehe fest davon aus, dass bei den oben beschriebenen Formaten immer nur bzgl. Grip und Auflagefläche geschrieben wird. Daher wird auch der nicht so technisch Versierte, der sich in einen "RR Umbau" Thread verirrt gleich merken, dass da Angaben wie

180/655 stehen.

Das ist kein Schreibfehler, da haben sich die Slick-Bezeichnung was locker entwickelt in den vergangenen Jahren. Oder um die Verwirrung zu erhöhen, ein Format von 180/55 ist bei den sportlichen Reifen vor sieben, acht Jahren von 180/60 abgelöst worden. Eben nur um Auflagefläche und Grip zu erhöhen.