Beiträge von hombacher

    Es hieß, das der 790er sei von Bosch, das von den 1290er Modellen von einem anderen Hersteller. Wer macht es deiner Kenntnis nach?


    Bei den Veröffentlichungen durch Bosch habe ich meist das große Display gesehen, sprich das der 1290er.


    Die 790 verwendet das Display der 125/390 und die werden bekanntlich nicht in Mattighofen zusammengeschraubt. Die 790 ist schon dafür ausgelegt, zukünftig in Indien gebaut zu werden. Daher ist anzunehmen, dass auch die Displays dorther stammen (Conti India vielleicht, oder noch was regionaleres?).


    Auch muss man davon ausgehen, dass ein TFT-Display nur einen Bruchteil eines konventionellen Displays mit beweglichem Zeiger kostet. Der in der Teileliste stehende Preis wird sich erheblich vom Einkaufspreis des Konzerns unterscheiden. Der vermutete Schaden oder Verlust wird sich in Grenzen halten für den im Augenblick Garantie spendenden Konzern. Der Schaden für den Verbraucher wird nach Ablauf der Garantie enorm sein. Daher tausche jetzt oder schweige für immer.

    Für mich ist diese Aussicht z.B. ein absoluter Gebrauchtkaufkiller!


    125/390 bekommen mit dem nächsten Modellwechsel vermutlich auch neue Displays, die 790 wird die alten eher auftragen, da kommt keine 2.0 Version, das ist Wunschdenken.

    Denkt ihr die 890 wird die 790 schon nach nur 1-2 Jahren ersetzen oder ergänzen?


    Wie es hier schon gebildet und gemutmaßt wird, denke ich auch, kommende Saison kommt endlich die Duke R, aber als 890er.



    Bei der Adventure wird sich in 790 nichts ändern. Da die Verkaufszahlen nichts hergeben, allenfalls Rabatte und Räumrausaktionen. Ein 890er Modell würde sich doch auch nicht besser verkaufen, oder? Vielleicht macht die Adventure den Produktionsumzug nach Indien schon eher mit?


    Ich hatte damals überlegt, als ich mich hier im KTM Forum anmeldete, ob ich mir irgendwoher ein GIF klauen soll, vielleicht die Arbeit eines anderen zu meinem Eigen machen. Aber nach winzig kurzem Überlegen war klar, da kommt was nettes eigenes her. Der geistig freie wie offene Mensch erkennt in diesem kleinen Avatar am Regenzeug den feinen feuchten Tag, eine gemeinsame Ausfahrt der Super Tenere Leute NL und wie es da gehört, bei der Fahrt durch den Kreisverkehr artig den Fotographen mit der Linken zum V gegrüßt.

    Nicht ganz so deutlich zu sehen, dank der sanften Gasannahme geht die Tenere bei diesem und den folgenden Bildern in einen geschmeidigen Powerslide, während der Souverän an Fahrer weiterhin für die Kamera kokettiert.


    Wären intellektuell einfacher gestrickte Menschen darauf reingefallen und hätten ein Internetforum genutzt von ihren illegalen Umbauten zu prahlen, so ist es dagegen an Dir mit unglaublichem Wortwitz und fein eingesetzten Emojis eine erhebliche Erweiterung der transportierten Information zu erreichen. Täteré, Hayamabuzzi, Yawabuzzi, zum Niederknien, einfach so aus den tippenden Ärmeln geschüttet? Na, oder hat die Mama Dir dabei geholfen? Sprich, sei ehrlich!



    Wie auch immer, wir haben hier keine netten Bilder von unseren anderen KTMs und selbst da wo man meinen könnte, das wäre es, da ist schon wieder eine Yamaha mit drauf, unerhört:


    190927_Tene500.jpg

    Yamaha beschränkt sich auf das wesentliche und ist etwas für die puristischen Fahrer. Wie ist den das Licht beim fahren:rolleyes:


    Ich finde es genial und wie immer mit einer neuen Maschine, noch nie zuvor so ein gutes Licht am Motorrad gehabt. Sehr gut die seitlichen Bereiche ausgeleuchtet, so auch das Rahmenfeste beim Einlenken nicht extrem stört.


    Mein Urteil: Sehr gut gemacht, Yamaha!

    Also meine Euro4 Enduro fährt im 6. ab 88 Tacho entspannt und ruckelfrei. Ich denke die 15:46 Original Übersetzung macht den Unterschied zur SMC.

    Den KAT hab ich auch raus bzw. ESD ohne. Hat diesbezüglich auch etwas gebracht.


    ...aha, muss ich das eintragen lassen?

    ...öhm, Du schriebst doch oben erst, dass Du allein schon zum Beschleunigen zwei Gänge runterschaltest. Da finde ich Runterschalten zum Anhalten jetzt nicht mal so verkehrt.



    Aber Danke, dass ich den Kennern und Könnern mit über die Schulter lesen darf. Wieder was gelernt.

    ...nur weil ich (persönlich) keine Probleme mit meiner einen KTM hatte, verallgemeinere ich nicht und behaupte, niemand hat Probleme mit KTM.

    Bei Maschinen aus der Wettbewerbsecke wie unsere Freeride oder EXC habe ich auch keine Bedenken bzgl. Zuverlässigkeit. Die sind in einer anderen Qualitätsliga zusammengeschraubt, gegensätzlich z.B. zu den 790ern. Auch ist der Entäuschungsgrad überschaubar, wenn so ein kleiner Geländehömpel mal streiken sollte. Getrailert und nach Hause wäre die Konsequenz.


    Bei einem Straßen- oder Reisegerät da muss die Vertrauensbildung schon anders aussehen. Da muss erstmal mit Zahlen belegt werden, dass das Krad das kann.


    - Motorschaden bei nichtmal 25 km bei einer 790 Duke - keine Vertrauensbildung,


    - Serienschaden am Getriebeausgang 790 Duke und "Adventure", Nachbesserung auch kein Garant auf Abhilfe - keine Vertrauensbildung,


    - Ausfall Bremssystem bei 790 "Adventure" - keine Vertrauensbildung.


    Dies sind nur die Beispiele, wo eine geregelte Heimkehr organisiert werden müsste, eine Reise oder auch nur ein Ausflug schlagartig beendet ist. Hinzu kommt dann die Möglichkeit, dass ein größerer Zeitraum ohne dieses Motorrad überbrückt werden muss. Dieser Gedanke ist vollkommen ausreichend um weit über zehntausend Euro eben nicht für eine KTM auszugeben. Soviel künstliche Emotion könnte das Gerät gar nicht produzieren, dass mir das fehlende Vertrauen weggenebelt werden könnte. Oder andersherum, so geil sind die KTM Dinger auch nicht, dass ich über einen sehr sehr wahrscheinlichen Schaden (vor allem auf dem ich dann Sitze) hinwegsehen könnte.

    Oft sind es auch die Kradfahrer mit wenig Erfahrung, sei es zu anderen Modellen oder auch beim Zweiradfahren selbst, die sich mit Papierwerten wegtragen lassen oder denken, dass eine künstlich angehobene Startdrehzahl ein tolles Motorrad bedeutet.


    Letztendlich sind es dann doch die üblichen Befragungen der entsprechenden Institute und Büros, wie die schon oben erwähnten JD Power mit Kundenbefragungen zu Zuverlässigkeit und Ausfällen. Yamaha Platz 1, Kunde gut & zufrieden, Krad noch besser, KTM nichtmal unter den Top 10.

    Alles gut. Spässle.

    Noch sind wir ja im KTM Forum, da muss ich ja nicht unbedingt Japan-Eimer hypen ;)



    Joa, aber in den Yamaha Foren ist so öde. Jeden Tag schreiben, dass man keine Probleme hat, das ist nicht so schwungvoll wie hier. Hier wird sich bei einem 12 TEUR Krad noch über den Ausfall gefreut, als sei man der eine Auserwählte, der die muhende Müllermilchflasche geöffnet hat. Oder freut sich vielleicht, weil man als Masochist sein Geld nicht mehr ins SM-Studio trägt?


    Hey, als wenn man nicht auch darüber seine Spässe machen darf.


    ...ich hatte bislang genau umgekehrt das Gefühl. Wenn mal was einen Hauch negativ zu einer KTM gesagt wird, dann geht das emotionsgeladene Heulen los, manche Chris Birch Wannabes fühlen sich sogar wortwörtlich an die Felge gepinkelt. Bei soviel Reife macht das Mitmachen gleich noch viel mehr Spaß.



    Wie auch immer, wir hatten hier am Samstag großes Hallo, bei der neuen Tenere 700 musste Öl nachgefüllt werden! Restlos leergesogen, kaum noch Öl am unteren Rand des Schauglases zu sehen. Ölflasche gesucht, vor allem gegenseitig befragt, wo sowas in der Garage stehen könnte, dann doch endlich gefunden.

    Vorratsbehälter vom Kettenöler wieder aufgefüllt und startklar für die nächsten paar tausend Kilometer.


    Durchgeatmet und jegliche Emotion oder hitzige Aufregung wieder aus den Gesichtern weichen lassen. Anschliessend zu Zweit ein Träumchen von Runde hier um den Pudding gedreht.

    ...ja, leider. Diese langweiligen, emotionslosen, nichteinmal 75 PS. Im Prinzip auch nur für farblose, langweilige Fahrer, die nicht einmal in der Lage sind, permanent 100 und noch viel mehr Pferdestärken in den Asphalt des öffentlichen Verkehrs zu brennen. So als Tenerefahrer muss man sich zwischen den ganzen Könnern hier schon arg klein vorkommen.


    Oder wie neulich noch ein Super Duke Fahrer in den geschlossenen Ortschaften so richtig einen hinbrennen musste, weil er mich im lockeren Kurvengeläuf außerhalb dauernd aus den Augen verlor. Schon klasse wenn man so viel Leistung hat, da geht richtig was...

    Hab mich eigentlich bei kaltem Motor noch nie so mit dem Gasgriff gespielt. :zwinker:

    Lass den Motor doch ne halbe bis eine Minute laufen dann wird er auch besser am Gas hängen. Hatte diesbezüglich noch nie probleme.

    Bevor nicht ein Teilstrich bei der Wassertemperaturanzeige schwarz ist, wird nicht losgefahren. :Daumen hoch:


    Warmlaufenlassen ist aber sehr 80er Jahre. Außer dass es nichtmal gut für den Motor ist, sollte das Krad aber ohne Prozedur losfahren können.

    In neue Tenere 700 Fahrberichten von Menschen um die 190 cm und drüber, ist immer wieder zu lesen, wie gut sie bei der Körpergrösse passt. Gerne noch die optionale Rallye-Sitzbank und das perfekte Krad ist da!



    Bei den beiden alternativen KTMs krankt es leider beim Kniewinkel. Auf der 790er sitzt man sogar recht zusammengekrumpelt und erhält über das Lenker-Sitzbank-Fußrasten-Dreieck eine sehr pomadige oder adynamische Fahrerhaltung. Dazu noch die typische KTM Abstimmung, wo alles auf Attacke getuned ist und man hat jeweils ein Krad, wo das Fahren zu Zweit nur wenig Freude bereitet. Das Zusammentitschen der Helme ist so eine Art Quittierungslaut für jede Gasgriffpositionsänderung.


    Wir hier, Frau und ich sind zwar ein Stück kürzer als Du, aber noch immer mit den Abmessungen stückweit über Durchschnitt. Gemeinsame Touren auch für meine komfortgewöhnte Frau, z.B. XJR oder Super Tenere in der Vergangenheit, waren auch auf der neuen Tenere 700 mit 300 oder 400 km kein Problem. Ausgesprochen angenehm ist der stets in der richtigen Drehzahl schnurrende Motor, der einem genügend Raum und Aufmerksamkeit für die schönen Dinge beim Kradfahren lässt.


    Sehe ich Dein Anspruchsprofil, so passt die neue Tenere 700 perfekt darein.

    So Vorderbremse hat heute nach dem Überholen von alleine zugepackt, schön progressiv aber bis zum Blockieren / ABS Regelung. Scheiben sind leicht bläulich geworden und irgendeine Flüssigkeit auf dem Scheibensteg(? Verbindung zu Montagepunkten eben) hat geraucht.

    KTM Händler hat schwer empfohlen und drum gebeten den mobility service zu nutzen und das Ding stehen zu lassen, Werkstatt ist leider voll ausgebucht derzeit.


    Hab die Bremse ein paar mal gepumpt und bin dann nur noch mit Hinterbremse heimgefahren. Ich werde mir das Display noch einmal wechseln lassen und dann wandeln. Vertrauen bzgl Verlässlichkeit gibt mir das Motorrad kein. Weiß nur leider keine Alternative zur 790 ADV


    Ja schade, wünsche ich keinem, aber war leider nie auszuschliessen. Deine Warterei auf die Neumaschine, Deine Ambitionen, Deine Beiträge auch im Tenere 700 Thread, alles Dinge, wo ich dachte, hoffentlich geht das gut. Denn gute Ratschläge, eine Alternative als eine KTM Neumaschine zu erwerben, hast Du leider in den Wind geschlagen.


    Jetzt ist das übliche eingetreten, das große Geld rausgehauen für den Neuerwerb, den ersten Verlust schon gemacht, weil KTM ausgerechnet dieses Modell rabattiert, oder bei den Händlern rumsteht wie Blei, dann der erste Klopperdefekt, der auch aus Sicherheitsgründen nicht zu ignorieren ist. Ratlosigkeit in der Werkstatt sowie Wartezeit die nicht abgegrenzt werden kann. Das tut weh, gerade wenn man fahren möchte. Auch ist das Vertrauen hin, das reicht kaum mehr noch, als mal um den Block zu fahren, aus Angst wegen irgendwas liegen zu bleiben.


    Wandlung ist auch kaum eine Lösung, wenn man auf die Abzüge durch die eigene Nutzung schielt. Oder eben ganz tief durch das Tal der Tränen waten. Alternativmotorräder gibt es eine Menge, nur muss man zwischendrin seine Ambitionen sortieren. Nun hast Du schonmal eine Portion Erfahrung mehr auf der Habenseite.



    Man könnte ja mal die Statistik bemühen wieviel in Deutschland zugelassen sind und wieviel davon ohne Probleme laufen. Ich denke wenn ich bei BMW oder Yamaha ins Forum gehe sieht das nicht anders anders aus. Meist schreiben nur die die Probleme haben. Hier haben auch schon viele mit 5 stelligem KM Stand, die keine Probleme haben, gepostet.
    Meine hat bis jetzt auch nichts.
    ????

    Du solltest unbedingt weitermachen, hier in dem Defekte Thread, davon berichten, dass Du keine hast.

    Die Zulassungszahlen für Dein Wohngebiet oder -land sind leicht herauszubekommen. Dann brauchst Du nur noch die Anzahl der Defekte hier addieren und kannst Dir eine Ausfallrate errechnen. Wie zuvor geschrieben, jeder größere Defekt wäre ein Grund, diesem Modell nicht mehr zu vertrauen. Die Anzahl der Leute ohne Defekt ist im Prinzip unwichtig. Nützt mir auch nichts, wenn ich mein Krad durch die Glasscheibe der Werkstatt anschauen müsste.


    Nimm Quellen wie einen JD Power, der Kundenzufriedenheit oder Qualität untersucht. KTM schafft es z.B. in Nordamerika in den letzten Jahren nicht unter die Top 10 der zuverlässigen Marken. BMW rangiert meist um Rang 9 bei rund 40% Ausfallrate. Auf Rang 1 übrigens Yamaha.


    Allen anderen Defekteopfern, ich drücke die Daumen, dass Eure Schäden repariert werden.

    Was auch immer Deine Gedankenwelt sein mag.


    Wenn Du den 2013er Bagger mit den wenigen Kilometern zu dem riesen Geld kaufen willst, dann meine Meinung, lass es lieber sein. Kilometerzahl durch Anzahl Jahre, Anzahl Vorbesitzer im Sinn und Du kannst in etwa abschätzen, wieviele "normale" Kilometer das Gerät gefahren ist. Dazu die angebauten bzw. umgebauten "Tuningmaßnahmen" und Deine Selbstbefragung, warum man so ein "Edelteil" wohl verkaufen will?


    Schäden Getriebeausgangswelle kommt bei dem Einzylinder immer mal zufällig vor. Das ist seit 15 Jahren so verbaut und wird auch nicht mehr geändert. Das mit den Kipphebeln wird immer passieren, KTM ist da an keiner ordentlichen Lösung interessiert. Und im Zweifel werden nach und nach die Teile abgekündigt und Du wirst dann entsprechend keine Ersatzteile mehr bekommen.


    Wenn Du Dein geldliches Risiko klein halten möchtest und noch immer eine KTM haben möchtest, dann kaufe Dir eine aktuelle SMC direkt vom Händler. Meinetwegen auch einen Vorführer, der vermutlich. in einem besseren Zustand ist, als die von Dir genannte Maschine. Das Mehrgeld zur Gebrauchten ist überschaubar, das Risiko mit einem totalen finanziellen Verlust dazustehen, der ist ob der gebotenen Garantie erheblich geringer. Was eben nicht ausschliesst, dass auch bei einer Neuen was kaputt geht und Du Deine Maschine die Saison über nur beim Händler besuchen kannst, weil irgendein Teil nicht lieferbar ist.

    ...wirkt nur so, aber auch in DE tickt es soweit normal.


    - neue Tenere 700 ist eigentlich nicht frei erhältlich, im Augenblick, da noch die Vorbesteller versorgt werden. Wer jetzt schon mit einem vorrätigen Neufahrzeug wirbt hat bei Mama Yamaha geschummelt bei den Angaben und entgegen der Anweisung trotzdem als Händler bestellt, im Prinzip sind die 2000 (vllt. auch 2.200) Stück der Vorferienproduktion alle in Europa in glückliche Erstbesitzerhände gegangen. Das Vorbestellsystem hat aber weit mehr als als die erstgenannte Stückzahl registriert, somit muss man sagen, dass die neue Tenere 700 wie heisse Fritten weggeht,


    - 790 "Adventure" werden schon mit erheblichen Rabatten auf den Listenpreis ausgewiesen und stehen wie Blei auf den Verkaufsbrettern, zumindest die sichtbaren Maschinen, ohne die zusätzlichen, die noch beim Händler im Schuppen versteckt sind,


    - 790 Adventure R ist noch zu haben und vorrätig, über den Preis lässt sich sicherlich reden.

    Jau, wie schon geschrieben, Sitzbank und Soziustauglichkeit sind neben den Papierwerten eine sehr sehr individuelle Sache. Wer aber trotzdem eine Information zur neuen Tenere 700 haben möchte, hier ein Bericht aus erster Hand:


    Zitat

    Hi, gestern 400 km mit Sozia über befestigte Feldwege, extreme Nebenstraßen mit belgischen Schlaglöchern über Elsenborn Richtung deutsche Eifel durch die kleinsten Dörfer und immer wieder zurück auf belgische Seite durch das Tal der Our am Dreiländereck hoch nach Luxemburg, wieder zurück über Tintesmillen hoch nach Dahnen und runter nach Dasburg, dann wieder rüber nach Luxemburg weiter durch die Pampa abseits der Hauptstraßen.

    Vor der Fahrt habe ich die Reifen an den Flanken leicht angeschmiergelt, da der Rally STR auch nach 100km noch unwahrscheinlich in den Kurven geschmiert hat.

    Wie schon gesagt ist die Sitzposition für mich (180cm) optimal. Das aufsteigen meiner Frau ist einfacher als auf der XT 1200. Bei mir und meiner Frau ist der Kniewinkel sehr entspannt und auch nach längeren fahren weiter angenehm. Sogar besser als auf der Dicken. Die Sitzbank kommt einem erstmal sehr hart vor. Aber der Schein trügt. Beide haben wir genauso gut gesessen wie auf der XT 1200. Auch nach 400 km den gleichen Druck am Hintern wie bei der Dicken. Was wir festgestellt haben, ist das wir mit den Helmen so gut wie gar nicht mehr aneinander stoßen.



    Auch wenn wir hier seit Jahren schon auf getrennten Krädern fahren, ein guter Bericht mit wichtiger Einschätzung, dass die mögliche gemeinsame Fahrt eben weiter gehen kann, als bis zur nächsten Eisdiele. Wobei man dafür ohnehin kein Krad anzündet...

    In Deinem beschriebenen Ablauf, einmal (dann ein zweites Mal) Kombiinstrument abwarten, hat auch jedesmal die Benzinpumpe gelaufen.


    Erinnert mich so ein wenig an Vergasermopeten mit Benzinhahn. Da war es manchmal auch nötig nach längerer Standzeit ein-, zweimal leer durchzutreten, dass der Vergaser wieder an frischem Sprit gerochen hat.


    Wie geht das und kann man so werden? Nicht dass das erstrebenswert wäre, aber so als Warnung für die anderen.


    Andere haben aber für Dich zur 790er die Arbeit gemacht und korrekt zitiert:


    Laut MOTORRAD-Messung 216 kg ohne Koffer um genau zu sein. Unklar bleibt, ob die Kofferhalter mitgewogen wurden.


    Die T700 wurde mit 191.6 kg ohne Sprit aber mit allen anderen Betriebsstoffen gewogen. 16 l Super wiegen 12 kg, also scheint die Werksangabe von 204 kg, komplett voll, zu stimmen.


    P.S. bitte den Troll nicht füttern.


    Ah okay, dort steht auch eine Anweisung im Umgang mit Dir, hatte ich überlesen, sorry!