690 End. R / Tenere 700 / 790 Adv R

  • Hallo ihr Lieben,


    bin über mehrere Berichte zur T700 Und 790 Adv R zum Motorrad Thema zurück gekommen und brauche eure Hilfe. Bin 1,93m groß, 38 Jahre alt und seit 15 Jahren nicht mehr gefahren (damals GSX600F, egal). Möchte damit gerne durch den Verkehr (12km) zur Arbeit fahren, am Wochenende mal eine Tour mit etwas Offroad und mit meiner Frau (52kg) mal eine Tagestour oder in die Stadt zum Kaffee.


    790 Adv. R zum Probefahren nicht zu finden hier in Franken. Bin gestern die T700 gefahren und habe mich auf anhieb wohlgefühlt. Würde ich so nehmen. Danach eine Africa Twin Adventure Sports gefahren - nicht mein Motorrad. Zu schwer und Fahren im Schiebebetrieb eine Ruckel-Partie. Aufschlussreich war aber wieviel Unterschied das Mehrgewicht macht.


    Da bin ich in einem Artikel zur T700 auf einen Kommentar gestoßen der meinte, tolles Motorrad aber lieber 690 End R mit 40kg weniger und gleicher Leistung. Versuche ich nächste Woche zu fahren, finde ich ein attraktives Gerät.


    Nun zu meiner Frage: Wo liegen denn bitte die Einsatzunterschiede zwischen einer 680 End. R und der Klasse T700 bzw. 790 Adv. R? Außer etwas mehr Komfort für die Sozia bei der 790er und der Möglichkeit „richtige“ Metallkoffer von größerer Größe und Zuladung zu montieren - ich hoffe auf eure Input.


    Ganz liebe Grüße,

    Olli :sehe sterne:

  • Bei 1,93m UND Sozia fallen sowohl die 690er als auch die T700 schon raus. Das wollt ihr nicht wirklich. Die T700 hat noch nicht mal Haltegriffe für eine Sozia. Beides sind für mich Solo-Adventure-Bikes.


    Selbst die 790 R wäre mir im Soziabetrieb fast schon zu klein. Allerdings fährt man kaum offroad mit Sozia, oder? Für manchmal eine Sozia mitnehmen, mag es OK sein.


    Mit viel Soziabetrieb würde ich eine 1290 SAS nehmen. Alleine schon wegen des Fahrwerks.


    Irgendeinen Tod stirbt man immer...

  • Da bin ich in einem Artikel zur T700 auf einen Kommentar gestoßen der meinte, tolles Motorrad aber lieber 690 End R mit 40kg weniger und gleicher Leistung. Versuche ich nächste Woche zu fahren, finde ich ein attraktives Gerät.

    Die 690er Enduro (bin ich eine zeitlang gefahren) hat ein Topfahrwerk und viel Motorleistung bei wenig Gewicht. Aber: Der Motor braucht Drehzahlen, um rund zu laufen. Im Verkehr in der Stadt ist das eher nervig (auch weil sie ziemlich vibriert) und für eine Tagestour zu zweit ist sie definitiv ungeeignet. Der Zweizylindermotor der 700er Tenere ist viel umgänglicher und sanfter, wenngleich auch nicht die ideale Maschine für den Betrieb mit Sozia.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Vielen Dank für die Antworten bis hierher. Werde die Woche mal die 690er Probefahren zum Thema Drehzahlen in Stadt und Stabilität bei 120/130 auf der Bahn.


    Verstehe das Thema der Kultiviertheit des Zweizylinders, mal sehen wie die 40kg mehr dagegen stehen.


    Der Kommentar dass ein Tod zu sterben ist trifft es für mich wohl auf den Punkt. Für selbst nur Tagestouren mit Sozia braucht es halt ein anderes Motorrad, die 790 Adv R wäre da vielleicht ein Kompromiss - derzeit aber auch eine Preisfrage wie ich finde: Die 690er End R gibt es schon um 9k neu und die 790er Adv R kostet dann mindestens 3-3,5k mehr.


    Freue mich über weiteren Input,

    Viele Grüße,

    Olli

  • Für deine Zwecke fällt aus meiner Sicht die 690 aus der Liste.

    Klar haben 690 und t700 auf dem Papier die gleiche Leistung, aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich fehlt es dem Einzylinder im Vergleich an Durchzug und Drehmoment.

    Daher T700 oder 790Adv. Da deine Frau sehr zierlich und leicht zu sein scheint sollte das auch mit der T700 nicht allzu problematisch sein. Der Vorteil der T700 ist dass die Sitzbank zweigeteilt ist, ein Umpolstern nur des Soziasitzes also bei Bedarf möglich.

    Mich würde das fehlen der Griffe nicht stören. Ich habs nie gemocht wenn jemand mit beiden Händen an den Griffen sich festhält. Das fühlt sich im Kurvengeschlängel wie schlecht verzurrtes Gepäck an. Aus meiner Sicht hat sich die Sozia am Fahrer festzuhalten oder bleibt daheim:grins:

    Am besten gleich mal mit der Frau die Motorräder probefahren wenn das ein Kriterium sein soll.

    Wenns die 790 R nicht zum fahren gibt, fahr halt eine "normale".

  • Die 690er ist ein Motorrad für Solisten die öfter mal ins Gelände wollen. Zum Wiedereinstieg wäre die T700 preislich ein guter Kompromiss. Aber bei deinem Gardemaß wäre auch eine gebrauchte BMW R1200GS eine gute Alternative für dich. Z.B. eine gebrauchte 2017er Rallye ...

  • In neue Tenere 700 Fahrberichten von Menschen um die 190 cm und drüber, ist immer wieder zu lesen, wie gut sie bei der Körpergrösse passt. Gerne noch die optionale Rallye-Sitzbank und das perfekte Krad ist da!



    Bei den beiden alternativen KTMs krankt es leider beim Kniewinkel. Auf der 790er sitzt man sogar recht zusammengekrumpelt und erhält über das Lenker-Sitzbank-Fußrasten-Dreieck eine sehr pomadige oder adynamische Fahrerhaltung. Dazu noch die typische KTM Abstimmung, wo alles auf Attacke getuned ist und man hat jeweils ein Krad, wo das Fahren zu Zweit nur wenig Freude bereitet. Das Zusammentitschen der Helme ist so eine Art Quittierungslaut für jede Gasgriffpositionsänderung.


    Wir hier, Frau und ich sind zwar ein Stück kürzer als Du, aber noch immer mit den Abmessungen stückweit über Durchschnitt. Gemeinsame Touren auch für meine komfortgewöhnte Frau, z.B. XJR oder Super Tenere in der Vergangenheit, waren auch auf der neuen Tenere 700 mit 300 oder 400 km kein Problem. Ausgesprochen angenehm ist der stets in der richtigen Drehzahl schnurrende Motor, der einem genügend Raum und Aufmerksamkeit für die schönen Dinge beim Kradfahren lässt.


    Sehe ich Dein Anspruchsprofil, so passt die neue Tenere 700 perfekt darein.

  • Hallo zusammen,


    habe mich so sehr über die weiteren Antworten gefreut und finde ihr habt es sehr richtig getroffen mit den Einschätzungen.


    Bin heute Mittag 690 End R und 790 Adv (ohne R) gefahren. Die 690er hat viel Spaß gemacht, die aber benötigten Drehzahlen und die damit verbundene dauerhaft leichte Nervosität wird mir auf Dauer zu anstrengend. Verkäuferin hat sich als Test-Sozia angeboten: Sitzt man halt auf dem Tankdeckel, Thema erledigt, das macht auch bei kurzen Ausflügen keinen Spaß.


    Die Ausfahrt der 790er war dann schon eher in die Richtung die ich mir vorstelle, aber... Denke man kann es kaum besser beschreiben als hombacher direkt hier drüber: Du musst auch der 790er Drehzahl geben und dann schlägt sie brutal (wie ein Angriff) zu. Das mit dem Helmen aneinander stoßen kann ich mir auch sehr gut vorstellen: Minimalste Drehungen am Gasgriff mit größter Vorsicht im Stadtbetrieb wird mit einem nervösen Ansprechen quittiert.


    Es ist tatsächlich so wie hombacher es oben schreibt: Die Tenere 700 ist kraftvoll und smooth im unteren Drehzahlbereich, fast harmonisch. Die Probefahrten waren extrem aufschlussreich.


    Die dicke Berta (1200GS) wäre sicher eine Option, aber ich will auch mal einfach aufs Moped “draufschwingen“ und losfahren und dieses Gefühl hat mir die 700er eher gegeben als die mächtige 1200er.


    Freue mich über weiteren Input, wenngleich nun schon eine starke Tendenz abzusehen ist. Glaube ich warte mal die Berichte von der Eicma ab und entscheide dann. Frage wäre ob ich nochmal ne Tiger800 probefahre - nir da hab ich's nicht so mit der Optik...


    LG,

    Olli

  • Ich stell mal die Triumph Scrambler 1200XE zur Diskussion. Sozia geht gut damit. Sitzbank hab ich aufpolstern lassen für meine 189cm Länge. Ist komfortabel und schön Druck von unten raus.

    Im Gelände geht verhältnismäßig richtig viel damit.

    Ich hab ja die 690R Enduro und die Triumph. Bin am überlegen ob ich die 690 verkaufe. "Normale" Schotterstraßen wie LGKS (auch Süd), gehen mit der Triumph problemlos. Einzig beim lange stehend fahren wirds gegenüber der 690er etwas unbequemer durch den schlechteren Knieschluss.


    Wenns keine Rally Optik haben muss, Triumph ansonsten bist mit der T7 sicher gut bedient.


    Grüßle

    Schippy

  • Frage wäre ob ich nochmal ne Tiger800 probefahre - nir da hab ich's nicht so mit der Optik...

    Die Tiger 800 eignet sich noch besser zum Touren. Im Gelände ist sie aufgrund des höheren Gewichtes natürlich schlechter geeignet.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo ihr Lieben,


    muss das noch loswerden: Als ich gestern Abend dann auf der Couch saß und den Tag habe Revue passieren lassen, muss ich zugeben dass die 690 End R schon bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Praktisch wie eine Droge. Dagegen ist die Tenere 700 ja sehr lieb, kultiviert und umgänglich, aber dieses „Wow“ Gen fehlt irgendwie.


    Vielleicht leihe ich die 690er nochmal in Ruhe aus und versuche mich daran, vielleicht muss man auch erst lernen richtig mit dem Einzylinder zu fahren, besonders bei langsamen Geschwindigkeiten.


    Meine Frau meinte mehr als in die Stadt oder zum Kaffee wollte sie eh nicht mitfahren. Vielleicht doch also eine gute Option? Mit etwas mehr Dämpfung in Lenkerbereich und einem Windschild... Hobby soll ja Spaß machen und nicht auch nich „vernünftig“ sein wie sonst alles andere? :wheelie:

    Gruß,

    Olli

  • Vielleicht doch also eine gute Option? Mit etwas mehr Dämpfung in Lenkerbereich und einem Windschild

    Ja in dem Fall sicher in Betracht zu ziehen. Muss dir ja auch Spas machen!

    Windschild gabs bei den "alten" mal was kleines, bringt jetzt aber nicht wirklich viel. Ich habs bei meiner 701 Enduro eher als "Design" Objekt.

    Bezüglich Dämpfung im Lenkbereich: Was willst du da noch Dämpfen? da kommen ja im Ggs zu früheren Modellen gar keine Vivrationen mehr an:lol: ne im Ernst. Viel kannst du da nicht machen. Höchstens ein Lenkungsdämpfer aber ich denke nicht dass das das ist was du meintest. Die Vibrationne im Lenker must du als Feature sehen, dann klappts:zwinker: Die reifen haben da auch einen nicht geringen Einfluss. V.a wenn die Stollen mal ungleich abgefahren sind...

  • vielleicht muss man auch erst lernen richtig mit dem Einzylinder zu fahren, besonders bei langsamen Geschwindigkeiten

    Entweder ruckelt es bei niedrigen Geschwindigkeiten / Drehzahlen oder Du glättest das etwas mit der Kupplung. Der Motor hat einfach wenig Schwungmasse, wodurch er allerdings auch schnell hochdreht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Oliver,

    ich bin im April von einer 690 Enduro R auf die 790 @R umgestiegen und bin begeistert :ja:.

    Da ich gerne im Glände unterwegs bin, aber auch auf der Strasse es krachen lassen will, habe ich mit der 790er das optimale Bike für beides gefunden.

    Obwohl sie ca. 40 kg schwerer ist, bin ich mit ihr alle meine Offroadstrecken, die ich mit der 690er gefahren bin, ohne Probleme nachgefahren.

    Strassenabschnitte dagegen, sind jetzt ein Genuss, da war die 690er mir zu zappelig.

    Soziabetrieb ist jetzt auch besser möglich, nicht so eng und meine Frau fühlt sich auch sicherer auf der Großen.


    Viel Erfolg bei deiner Endscheidungsfindung:peace:.

    :winke:

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit ruckelig meint...

    war jetzt 3x auf dem Balkan (TET /ACT) und bin auf den rund 9000km dort mit meiner 2014er 690 Enduro stundenlang (für mich) schwierige Passagen im ersten und zweiten Gang gefahren, teils in Schritttempo und das geht eigentlich problemlos. Auf den Landstrassen dann auch mal mit 80 im hohen Gang gekullert.

    Es muss auch mit dem Mopped nicht immer Attacke sein. Solange man den DZM nicht unter 2500 fallen lässt ist doch alles geschmeidig.

    Spritverbrauch beim letzten Mal lag zwischen 3,5 und 4,5l. Letzteres im Gelände.


    Oliver: Gruß aus Fürth ;)

  • Das hat bei meiner 690er Enduro nicht geklappt.

    Hatte deine denn schon die Doppelzündung? Meine ist die 2014er mit Doppelzündung und ABS.

    Wie gesagt... das Mopped hat andere Probleme, aber das erste was ich damals auf der Probefahrt ausprobiert habe, war stehend im Schritttempo Slalom zu fahren.

    Das war die Pflicht und die hat sie zufriedenstellend absolviert. Die Kür, dass sie dann auch noch richtig anreißt wenn man am Kabel zieht, kam dann on Top.

  • Meine ist die 2014er mit Doppelzündung und ABS.

    Dito.

    Probleme hatte ich ansonsten mit dieser KTM keine (außer das Bein über die Sitzbank zu bekommen :zwinker:).

    Auch das gefahrene 2013er Modell (nicht meine eigene) war sehr ruckelig.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990