Beiträge von Berti

Seh ich das richtig, du siehst es als Verbesserung an, wenn nicht mehr der gesamte Federweg genutzt wird?

Hallo

Es wird ja wenn nötig der gesamte Federweg genutzt (hab ja keine Federbegrenzung eingebaut)
    Aber wenn im Normalfall (zu 2) schon fast der gesamte Federweg beim bremsen benötigt wird,
    was ist dann im Extremfall beim starkem Anbremsen incl. Bodenwelle oder Schlagloch?
    Geht die Gabel im Extremfall auf Block ist das nicht akzeptabel.
    Aber wenn ich stark anbremse (besonders zu 2) z.B. vor einer Kehre oder Kreuzung dann mag ich es persönlich nicht,
    wenn die Gabel so sehr eintaucht dass ich das Gefühl habe das Vorderrad gräbt sich in den Asphalt.(schlechte Rückmeldung)
    Aber es ist auch ein Unterschied wie der einzelne fährt.
    Wie gesagt mir persönlich passt die Gabel nach dem Tuning perfekt.

mfg.Berti

Hallo

Gestern hatte ich eine ca.300km Ausfahrt zu zweit. ( beide zusammen 150kg.)
    Also das Gabeltuning hat sich total bewährt. :Daumen hoch:
    Bei starkem anbremsen taucht die Gabel gut 1/3 weniger ein als vorher. :applaus:
    Es wurde mir vom Fahrwerkspezialisten ein Gummiring an einem Holm angebracht um die max.
    Einfederung optisch zu zeigen.Trotz sehr starkem Bremsen ist der Gummiring nur 4cm vor Ende gerutscht.
    Auch beim starken Beschleunigen ist die Ausfederung stark reduziert.
    Dies merkt man besonders bei Bergstrecken.(herausbeschleunigen aus Kehren und starken anbremsen vor der Kehre)
    Es fühlt sich alles viel angenehmer an, dank reduzierter Nickbewegung. :Daumen hoch:
    In schnellen Kurven liegt bei Bodenwellen das Bike extrem neutral. :Daumen hoch:
    Man hat das Gefühl auf einem anderem Bike zu sitzen. :respekt:
    Der Unterschied der Dämpfung zwischen Street und Sport ist vorne an der Gabel nun wirklich spürbar. :grins:
    (vorher hat man nicht wirklich etwas gespürt.)
    Ich muss sagen die Investition hat sich voll bezahlt gemacht,mir persönlich passt nun das Bike perfekt. :applaus:

mfg.Berti

Ich hab meine gestern auch vom Jahres Service abgeholt. TI´s wurden gemacht. Neuen Seitenständer, aber mit rundem Fuß!, Hülse am Federbein getauscht, Tankentlüftungsventil gewechselt. Als ich nach Hause gefahren bin dann der Schreck. Durschnittsgeschwindigkeitskeit 300 km/h und Durchnittsverbtauch 1,5l. Die Restweitenanzeige zeigte auch nach 20km nur Striche. Das Abblendlicht ging am Tag auch nicht aus. :Daumen runter: Ich dachte :kacke: jetzt geht das auch bei mir los. Aber erstmal ruhig. Heute das schöne Wetter ausgenutzt. Software Version ist jetzt 2-20 Trip 1 und 2 zurück gesetzt und nach 10 km alles da. :Daumen hoch: DLR war ausgeschaltet, deshalb auch nur das Abblendlicht. Umgeschaltet und Abblendlicht geht nicht aus. Was ist das? Nach einiger Zeit hat es dann doch umgeschaltet. Also ist die Hysterese jetzt höher. Also alles i.O. :Daumen hoch: Den Schaltauto kann man jetzt einschalten. Funktioniert nur nicht. :nein:

Hab meine am Freitag auch vom Jahres Service abgeholt. TI´s wurden gemacht.
    Neuen Seitenständer, auch mit rundem Fuß bekommen (kann somit meine Touratech Ständerverbreiterung wieder verwenden), am Lenkungdämpfer wurde die Verschraubung getauscht, Tankentlüftungsventil gewechselt,Öleinfüllschlauch gewechselt (meiner war zwar nicht spröde wurde aber trotzdem getauscht),Speichen nachgezogen,Fahrersitz Hitzeschutz aufgeklebt,Software 2-20 draufgespielt.
    2 Stk.M6 Schrauben für den Soziushalter hineingeschraubt.Diese 2 Schrauben sind auch in den 2014 Modellen nicht vorhanden,ist lt.KTM nicht vorgesehen.Warum?????????
    Bei wurde wegen Reklamation der Schwinge (starke Bearbeitungsspuren,siehe Foto) :motzki: eine Neue montiert.
    Leider dauerte dies 2 Wochen,da KTM anscheinend ein Zulieferproblem bezüglich Qualitätskontrolle hat. :kacke: :teuflisch:
    Die 1. neue Schwinge hatte auf einer Seite zu viele Schweißpatzen drauf und Beschädigung (die auf ein herunterfallen der Schwinge gedeutet hat). :Daumen runter:
    Erst die 2. neu gelieferte war in Ordnung. :respekt: :applaus:
    Also KTM ihr habt dringend Handlungsbedarf was Qualitätskontrolle angeht. :motzki:

So etwas darf bei einem 17.000 € Bike einfach nicht passieren !!!!! :Daumen runter:
    Das Bike läuft und startet trotz neuer Software bei mir einwandfrei,sämtliche Anzeigen in Ordnung.

ok werd mir mal den Übergang zum endrohr ansehen , und wenn nicht nehm ichs einfach hin :grins:
    Da schreck ich mich beim Wechsel auf die Vara wenigstens nicht mehr , denn die macht das mit den leos schon immer
    War ein Österreicher mit einem Arrow eigentlich schon beim Pickerl oder service damit ?
    Gabs irgendwelche probleme ?
    lg Manfred

Hallo Manfred
    Service und Pickerl mit dem Arrow-Endtopf kein Problem.
    Deine Schilderung bezüglich Knallen bzw.Schießen im Schubbetrieb habe ich nicht.
    mfg.
    Herbert

:crazy: Äh ....

Was ist denn das für ein Mechanismus mit der original Auspuffschelle? Was ist der Trick um die abzubekommen?

Flanschschelle aufschrauben,aufklappen,auf die Seite schieben,alten Auspuff entfernen.
    neuen Auspuff montieren.
    Flanschschelle wieder drüber geben und zusammenschrauben.
    Die Befestigung der Carbonabdeckung über den Flansch ist eine Spielerei.
    Es sind 3 Befestigungsstücke dabei,die 2 höheren gehören Richtung Ende (das höchste Stück oben das etwas niedrige unterhalb), das niedrigste Stück vorne Richtung Kat.
    Die Befestigungsstücke müssen bei der Schlauchschelle eingefedelt werden.
    Schlauchschellen erst nachdem die Kappe angeschraubt wurde festziehen.(wegen einrichten)

Viel Spaß
    mfg.Herbert

Laut Fachzeitschrift Reitwagen ist die Geschwindigkeit elektronisch
    auf effektiv 250 km/h eingeschränkt.
    Reitwagen hat eine offene Version getestet und kam mittels GPS-Ermittlung auf knapp
    270 km/h.
    mfg.Herbert

Hi Herbert, sieht super aus! Wo hast du den mit der Alu plakette bestellt? Finde nur die mit auffälliger gelber arrow plakette bei ebay. Gruß, christian

Hallo Christian
    Kaufst Du die Alu Ausführung ist die Plakette in Alufarbe mit schwarzer Schrift.

Auch auf ebay gekauft unter:
    KTM 1190 ADVENTURE R 2013 AUSPUFF ARROW EXHAUST MAXI RACETECH ALUMINIUM CARBY

Händler: genialmotor,Italien

mfg.Herbert

Hallo Mike

Die KTM Racing Hebel gefallen mir persönlich nicht so,und sind zu teuer,sollen aber gut funktionieren.
    Von Pazzo (sehr gute Qualität,hatte ich schon auf meiner ehem.Triumph Tiger 1050) gibt
    es leider dz.nur den Bremshebel (nicht klappbar und klappbar)
    Kupplungshebel fehlt noch,wer weiß ob dieser noch von Pazzo gemacht wird.

Gruß Herbert

Hallo

Vielen Dank für Eure Infos. :applaus:
    Eigentlich wollte ich mir keinen anderen Auspuff kaufen.
    Arrow war mir von der Triumph bekannt da dies ein original Zubehör Ausrüster ist.
    Da mir der Akro mit 899€ zu teuer war, aber auch der Remus mit ca. ab 650€, hatte ich dadurch kein Interesse mehr.
    Vor 3 Jahren kaufte ich mir für meine Triumph Tiger 1050 um 450€ einen Remus in Titan Ausführung.
    Warum die Preise in den letzten 3 Jahren so extrem teuer geworden sind,verstehe ich nicht wirklich. :motzki:
    Dann las ich Eure Berichte über den Arrow, den es noch dazu mit 382€ in der Alu Version zu kaufen gibt.
    Die Berichte,das Sound Video und der Preis haben mich dazu bewogen den Arrow zu kaufen.
    Innerhalb von 2 Tagen war die Sendung von Italien bei mir in Oberösterreich und das Versandkostenfrei. :respekt:
    Die Verarbeitungsqualität ist wie von Euch beschrieben hervorragend. :Daumen hoch:
    Der Sound ist eine Wucht.(Erinnert mich an Ducati) :knie nieder:
    Ich habe den Arrow in Alu Optik (Alu gebürstet) was mir daran besonders gefällt ist die Markenplakette, die ist nicht mit gelben Hintergrund sondern in Alu Farbe mit schwarzer Schrift.(ist dadurch dezenter)
    Die E-Nummer ist mittels Laser eingebrannt.
    Super daß das Zertifikat mittels Link ins Forum hineingestellt wurde.(schadet nie) :applaus:
    Fazit: Top Produkt mit tollem Sound, zum angemessenem Preis.

mfg.Herbert

Wie wär es mit Gewichtsangaben der Bodenplatten.
    Auf der einen Seite wird ein teurer Auspuff gekauft und man erfreut sich das er 2-3 kg leichter als das Originalofenrohr ist und dann wird tonnenweise glumpert aufigschraubt.
    Derjenige demseine als erster 300kg hat kriegt von mir eine Kiste Bier!
    Na jetz aber im ernst gibt es da noch nix in Carbon????
    Ich möchte das meine neue kein einziges Kilo zunimmt!! (Remus titan ist schon bestellt)

Hallo doohan

Hast recht mit den zusätzlich freiwilligen Kilos.
    Leider gibt es dz.noch keinen Motorschutz in Carbon,hätte ich ansonsten gekauft. :weinen:
    Somit kaufte ich einen leichteren Motorschutz mit 3 mm Alu, da ich nicht im Gelände unterwegs bin.
    Aber Motorschutz ist wichtig,es werden ja überall lfd. die Strassen neu gemacht.
    Aber ich werde wieder Joggen anfangen um die ca.3 Kilo des Motorschutzes zu kompensieren. :achtung ironie:
    Gruß Herbert

Hallo Edi

Ich habe eines der ersten ausgelieferten Adventure T Modell bekommen.(März 2013)
    Da noch keine Änderung an meinem Hauptständer vorgenommen wurde, kann ich das Argument des Händlers
    nicht nachvollziehen. :Daumen runter:
    Aber es ist wünschenswert den Motorschutz zu überarbeiten. :applaus:
    Leider für mich und andere die schon herumgebastelt haben zu spät.

Wenn das klappt kann ich den Motorschutz echt empfehlen. Nicht jeder will ein 5kg Expeditionsteil unterm Motor hängen um auf Landstraßen und Schotterwegen rumzurollen

Kann ich Dir beipflichten.

mfg.Herbert

Hallo, hat jemand Erfahrung mit folgenden Produkt? http://www.motorrad-planet.com/KTM_Motor…ange.4973d5146/

Hallo
    Die Optik finde ich persönlich sehr schön. :Daumen hoch:
    Leider muss man einige Bereiche bearbeiten,da diese wegen dem Hauptständer nicht passen. :Daumen runter:
    z.B.:Hauptständerfeder liegt im geöffneten Zustand an
    linke Seite streift beim herunterklappen des Hauptständers an der Stopplatte
    auch die linke Stahlhalterung liegt fast am hinteren Auspuffkrümmer an.
    (auch hier muss man einiges wegschleifen und danach,
    da die Halterung aus Stahl ist, wieder versiegeln.
    Der Kat wird bei diesem Modell auch geschützt. :grins:
    Die Lieferung dauert trotz Pay-pal Zahlung 3 Wochen und auf mails wird nicht geantwortet.Das ist sehr nervig. :motzki:

mfg.Herbert

Hallo Rider4fun

Kann Rob nur zustimmen.
    Meine KATI hat bis jetzt keine Probleme gemacht.(kein Kaltstartproblem bzw. poröse Schäuche oder andere Probleme)
    Die Seitenständervergrößerung wurde schon gekauft.
    Meine Gabel wurde zusätzlich zum Gabelservice von einem Fahrwerkspezialisten ein wenig geändert.

mfg.Herbert

Was soll ich sagen,progressiv oder linear? :denk:
    Man müsste beide direkt mit dem selben Motorradmodell vergleichen.
    Ich sehe keinen Grund, Geld für Federwechsel ausgeben was wenig bis event.gar nichts bringt.
    Allein das Gabelservice war anhand des Abriebs das im Öl war eine gute Investition.
    Die kosten alles zusammen (Service und Änderung) waren 350 € incl. Mwst und Arbeit. Dauer= ca.2,5 Std.

Gruß Herbert

Hallo Reinhold

Ich hatte auch vorher eine Varadero.
    Auch ich wechselte vorne auf auf Progressive Federn und Öl mit höherer Viskosität.
    Dies war bei der Honda auch notwendig um sportlicher fahren zu können.
    Bei meiner KTM 1190 Adv.T wurde (wie du in einer anderen Forum Seite vielleicht schon gelesen hast) die Gabel überarbeitet.
    Ich fragte beim Fahrwerkspezialisten auch um eine Progressive Feder.
    Es sind defenitiv 2 Stk. Linearfedern eingebaut.(auf jeder Seite eine)
    Diese reichen laut Spezialisten völlig aus,ein wechsel auf Progressiv wurde mir abgeraten.
    Grund der effektive nutzbare Federweg wird bei progressiv eingeschränkt.
    Zum fahren auf öffentlichen Strassen ist laut Spezialist eine Linearfeder besser.
    Auch wurde mir gesagt dass auch mittlerweile Rennmaschinen mit Linearfedern bestückt werden.
    War früher anders.
    Aber ein ändern der Shims und einer erhöhten Vorspannung mittels Ring und in Verbindung mit einem anderen Öl wird die Gabel der KTM enorm verändert. Hab ich mir machen lassen.
    An der elektronischen Verstellung an der Gabel ändert sich was den Stellmotor betrifft überhaupt nichts.
    Leider konnte ich es nicht mehr testen,da das Motorrad stillgelegt ist,aber schon im Stand erkennt man vorher, nacher beim verstellen des Stellmotors gewaltige Veränderung beim Eintauchen.
    Ich hatte das Glück dass vorher ein anderer bei dem selben Spezialisten seine KTM an der Gabel ändern lies und bei diesem ausführlich getestet wurde um eine optimale Veränderung zu erreichen.
    Ich bekam somit die selben Änderungen.
    Ich hoffe Dir mit diesem Berich geholfen zu haben.

mfg.Herbert

Keine, meine steht seit 3 Wochen beim Händler. Fehler konnten bisher immer noch nicht behoben werden. Hätte mal doch lieber die XT 1200 kaufen sollen. Die läuft immer.

Hallo

Hatte vorher eine Triumph Tiger 1050 ABS.
    Mit Kauf eines Sportauspuffes musste auch ein geändertes Mapping aufgespielt werden.
    Mit dem ersten Mapping hatte ich schlagartig 1 Liter mehr Verbrauch. :Daumen runter:
    Mit dem 2.Mapping ein extremes Konstantfahrruckeln, erst mit dem 3. war es wieder so halbwegs in Ordnung.
    Es scheint also nicht so einfach ein perfektes Mapping zu Programieren. :denk:
    Wie es bei Triumph ist, gibt es zig Mapping Versionen für unterschiedliche Länder.

Da ich im April auch zum Service fahre hoffe ich, das KTM die Fehler bis dato behoben hat.
    Startprobleme kenne ich derzeit überhaupt nicht.(mehrmals bei ca.0°C gestartet)
    mfg.Herbert

Berti
    mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, welchen Hub hat der Hyperpro Lenkungsdämpfer den ihr verwendet habt? Kann der 1 zu 1 mit dem original Dämpfer ausgetauscht werden, oder benötigt man einen zusätzlichen Haltekit?

Hagen

Hub ist fast ident mit dem Original.Der KTM Befestigungsring am Gabelholm bleibt bestehen.
    Bei mir wurde die Hyperpro Schelle für die Suzuki GSX1400R verwendet da für die KATI
    noch keine passende zu kaufen gibt.
    Es musste nur in der Bohrung (von der GSXR Halterung) ein Gewinde eingeschnitten werden und an der orig.
    Befestigung bei der KATI montiert werden.
    Hört sich kompliziert an ist es aber nicht wirklich.

Hallo

Habe vor kurzem bei der KATI-Gabel von der Fa. Haslacher in Thalgau bei Salzburg auch ein Gabelservice durchführen lassen.
    Wie schon bei der Tiger 1050 war auch hier einen Menge kleiner Abriebteile im Gabelöl
    vorhanden.
    Die Gabel wurde komplett in den Einzelteilen zerlegt und gereinigt.
    Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch eine Änderung der Dämpfung.(ist mir
    persönlich zu weich trotz elektr. Verstellung auf hart)
    Es wurde jeweils 1 Stk.Shims geändert, die Federvorpannung (um je 2mm) mittels Ring erhöht
    und ein Spezial Öl eingefüllt.(hat besondere Reibwert-Additive die auch bei Temp.Schwankungen immer den selben Reibwert haben)
    Auch bei mir wurden die Gabelholme mittels speziellem Vlies poliert.
    Die Federn wurden nicht getauscht, ist laut Fahrwerkspezialisten ausreichend.
    Es sind 2 lineare Federn eingebaut nicht 4.
    Progressive Federn werden lt.Spezialist hierfür nicht benötigt.
    Der Unterschied vorher, nachher war schon im Stand erstaunlich. :Daumen hoch:
    Ich lies mir aber auch bei dieser Gelegenheit einen anderen Lenkungsdämpfer einbauen.
    Dieser ist von der Fa. Hyperpro und mittels Handrad einstellbar.
    Mal sehen wie sich das ganze ändern im Frühling bewährt.
    mfg.Herbert