Beiträge von JohnDo

    Möchte gar nicht über gut oder schlecht sprechen, sondern über meine persönlichen Erfahrung. Die ersten 10tkm mit dem vorgeschriebenen Motorex 10/60, pro 400 km 250-300 ml Öl nachgekippt. Die nächsten 10tkm mit Motul V300 Factory 10/50, auf 5000 km ( von Ölwechsel zu Ölwechsel ) 100-150 ml nachgekippt, Motor läuft gefühlt etwas weicher und leiser.

    So ungefähr aus dem 21. :sensationell: , also ich bin so wie es jetzt ist rundum zufrieden, ich erwische mich dabei sich wieder wie auf einem Reiskocher zu fühlen - drauf setzen und fahren und net das halbe Moped kontrollieren zu müssen wenn es losgeht ( also die Ölkontrolle bzw. Ergänzen mein ich ).

    Sieht so für mich aus, im März beim Ölwechsel ( 5 tkm mit Motorex ) waren die Siebe weit mehr verschmutzt als im Juni ( weitere 5 tkm mit Motul ). Sollte ich die Duke nicht vorher verkauft haben kann ich vermutlich dieses Jahr noch beim nächsten Ölwechsel genaueres sagen. Sicher ist aufjedenfall das mit Motul der Ölverbrauch gegen null gegangen ist.

    So jetzt schreib ich auch mal washier rein, Duke 4 2015, 18.135 KM keinen defekt seit dem ersten KM. Lese hier fast täglich mit und kontrolliere mein Moped nach jedem neuen hier geposteten Garantiefall auf eventuelle betroffenheit. Die ersten beiden Service wurden bei KTM durchgeführt ( Motorex ) mit einem Verbrauch von rund 400 ml auf 1000 KM, ab KM 11.100 bereits 2x Ölwechsel selber mit Motul V300 durchgeführt, seither kein messbarer Ölverbrauch innerhalb der 5tkm Intervalle ( Siebe sind ebenfalls sehr sauber was mit dem Motorex nicht der Fall war ). Mit freundlichen Grüßen.

    Stainless, ich kann Dir auch den Kaudela Horstl wärmstens empfehlen. Sind zwar rund 65 km von Wien weg, dafür ist die Fahrt dort hin recht nett und die Preise noch mehr. Letztes Service inkl. Ventilkontrolle, Bremsflüssigkitswechsel und 57A waren es 280 €

    Diese 26 Seiten haben auch mich verunsichert, dadurch und durch die Tatsache das meine nun im Mai 2 Jahre alt war habe ich letzte Woche ebenfalls mal den Ventildeckel runtergenommen und Spiel gemessen. Ventilspiel liegt an allen 4en innerhalb der Herstellerangabe ( 15 tkm ), Kipphebel, Achsen und Rollen sehen Tadellos aus. Gekörnt habe ich nichts, ich glaube ich werde diese Prozedur bei jedem Ölwechsel ( 5tkm ) wiederholen.

    Ich habe den DSX-5 an meiner 15er, Rest ist Original. Bin nicht unzufrieden wenn man bedenkt wie schon geschrieben das die Brotdose alles schluckt - würde meinen der Shark hält Klangtechnisch mit dem Akra mit ( vom Preis her natürlich unschlagbar ). Es dauerte aber gut und gerne 7-8 tkm bis der klang dort war wo er jetzt ist.

    Also ich glaube das die Investition zu gross wäre wenn man jetzt noch die Gabelbrücke und Tacho dazu tauschen würde ( ich bild mir ein der SW der 1290er alleine kommt schon auf knapp 800 Eier ). Mit ein wenig handwerklichem Geschick ( und das traue ich mir zu, zu sagen das habe ich ) ist dieser Umbau auch ohne Austausch der GB bzw. Tache erfolgreich durchzuführen. Da ich im Moment aber lieber fahre als zerlege werden weitere Überlegungen erst im Herbst angestellt. :peace:

    Hy, ich möchte Dich nicht enttäuschen aber ich stand vor dem gleichen Problem nicht mehr wie 200€ soll aber alles 1A können. Für ne Gorpo wollt ich die Kohle nicht locker lassen - somit wurde es ne Rollei. Tja was soll ich sagen- das erste Vergleichsvideo mit ner Gopro und ich hätte :kotz: können. Bin jetzt auf Gorpo umgestiegen und was soll ich sagen - jeden Cent wert :sensationell:

    Also so recht glauben kann oder will ich es nicht. Ein komplett umgebautes Moped geht mit einem 40er gleich oder sogar schlechter als in Serie, und oh Wunder mit 32er alles Top ??.
    Ich find auch das dies alles subjektiv ist, ich selber fahr ne non R mit Shark ESD und einmal, so finde ich geht Sie besser mit DB und an anderen Tagen wieder ohne DB Eater.
    Ich selbst spielte mit dem Gedanken ein wenig Hand anzulegen - doch mit jedem mal hier ins Forum zu sehen, distanziere ich mich mehr von dieser Idee.

    Mir geht's da ähnlich, die erste KTM bzw. Eintopf und mich machen die Geräusche auch nervös. Habe jetzt extra bei 5tkm das Ventilspiel kontrollieren lassen um zu sehen ob es daran liegt. Ich nehm das mal so wie TALIsker, solange Garantie ist, is gut so - danach werden Wir Uns vermutlich trennen :kapituliere:

    Heute §57A, inkl. Jahreswartung, Ventilspiel, neuer Bremsflüssigkeit, 2 Liter Sprit weil´s schon knapp wurde, 15 € Gutschein für den nächsten Besuch und ein Red Bull für nur 325€ nördlich von Wien.
    Leider heute mit ein paar kleinen Pannen, aber sonst sehr zufrieden mit dem Team.

    Eine Frage hätt ich dann aber doch zu den diversen VSD Varianten. dieser umgebaute O. VSD sieht jetzt vom Innenleben her jetzt dem Akra verdammt ähnlich ( durchgehendes Rohr ) mit oder ohne Brotdose drum rum, bedeutet das jetzt das der Akra ebenfalls 8-10 PS Leistung frisst ??.