Endtopf für Duke 5 gesucht

  • Hallo zusammen,


    verzeiht mir die Frage, aber leider habe ich zu meiner Frage nichts im Forum gefunden.
    Ich bin neuer Besitzer einer Duke 5 (in ca. 2 Wochen bekomme ich sie). Bisher bin ich nur Supersportler gefahren
    und wollte etwas "gemütlicheres". Deshalb habe ich eine Probefahrt gemacht und bin sofort infiziert gewesen.
    Nun zu meiner Frage...ich suche eine Alternative zum Serienauspuff (nur Endtopf) zwecks Optik und einem etwas beseren Sound. Es muss keine Krawalltüte sein. Der Akrapovic gefällt mir gut, finde ich aber viel zu teuer. Nach einigen Recherchen habe ich kaum was gefunden ab Bj.16.
    Könnt ihr mir eine Alternative zur Serie empfehlen die nicht gleich 800€ kostet und keine oder kaum Leistung nimmt?
    Gesehen habe ich den Hurric Pro 2 (gefällt mir aber nicht), oder auch ein Shark DSX-7. Man liest aber so gut wie nichts über die Marken in Zusammenhang
    mit der Duke?!?



    Viele Grüße
    Markus

  • Nehme den Highscore Vorschalldämpfer. Dann hast du Sound.
    Kostet dich mit Kateinsatz ca 500 Euro.
    Günstiger geht es nicht, außer nachts beim Moped an der Laterne


    690 Duke 4: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III
    paßt auch für Duke V

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

  • Bau den Original ESD ab (dreh kurz am Gashahn) und du wirst merken ein neuer oder anderer ESD würde dir kaum was helfen/bringen. Den Sound der Duke schluckt der drecks Vorschalldämpfer bekannt unter Brotdose.

    Gruß,


    690DukeR

  • Woher bekomme ich denn diesen Vorschalldämpfer und ist der erlaubt, sprich mit ABE?
    Wobei ich sagen muss dass hübsch anders aussieht, oder?


    Das Problem ist dann aber immer noch die Optik des Seriendämpfers.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus74 ()

  • Ich habe den DSX-5 an meiner 15er, Rest ist Original. Bin nicht unzufrieden wenn man bedenkt wie schon geschrieben das die Brotdose alles schluckt - würde meinen der Shark hält Klangtechnisch mit dem Akra mit ( vom Preis her natürlich unschlagbar ). Es dauerte aber gut und gerne 7-8 tkm bis der klang dort war wo er jetzt ist.

  • Viele fahren die R und haben da schon den Akra drunter...


    Von Remus gibt es den Black Hawk mit ABE. Dort findest du auch den besagten VSD.... https://www.remus.eu/motorcycl…vehicleId=2-108-1557-2274


    Selber hab ich den Scorpion Serket Carbon .... http://scorpion-auspuff.de/Sho…tnehmbarem-DB-Killer.html


    Er hat keine Schelle wie der Akra, was mir besser gefällt, ist schlanker und die kantige Form past gut zur Duke. Klanglich ist er ein bisschen Dumpfer/Bassiger als der Orginale. Ohne DB Eater klingt es noch mal eine Ecke besser , was mir auch völlig reicht,... aber eben ohne DB Eater :rolleyes: . Das meiste bleibt eh in der Brotdose hängen. Gefühlt nimmt der Eater etwas an Durchzug, deshalb fahre ich mit. Hab ihn jetzt ca. 7000km drunter und würde ihn wieder kaufen. Mit der Zeit wird er dann noch etwas lauter.

  • Soooo, jetzt habe ich mal gründlich recherchiert. Ich habe gelesen das EU4 Motorräder die ab 2017 zugelassen werden mit einem Auspuff ausgerüstet sein müssen bei denen der DB Killer nicht entfernt werden kann. Also keine Schraube oder ähnliches. Deshalb hat auch der Acrapovic ab 2017 eine andere Nummer auf dem Topf.
    Auch der Vorschalldämpfer der hier empfohlen wird ist lt. Remus HP nicht mehr zulässig.

  • Ich finde den REMUS-VSD als günstige Alternative für den Akrapovic-VSD echt interessant. Und mit dem zusätzlichen Einsteckkat ist man nicht ganz so illegal mehr unterwegs. Ich bin seit heute Besitzer einer (neuen, zumindest nicht zugelassenen) 2016er R. Der Klang des Akra ESD mit der Brotdose ist ja grauenhaft.


    Mich würde nun interessieren, ob man den Remus-VSD mit dem bei der r ja vorhandenen Akra-ESD kombinieren kann. Das wäre meine erste Wahl :ja:

  • Einzige Soundänderung geht NUR – wie schon Manix schrieb - mit dem Highscore/Remus VSD.
    Aktuell ist noch "nur Duke4" freigegeben, aber laut Highscore, der Erfinder des Ding, soll noch was kommen.
    Haben den nun auch an der Duke 5R meiner Freundin dran.


    neben besseren Sound auch weniger Gewicht und (Zwischen-)Ölwechsel sind sauberer zu handhaben :ja:


    Highscore hat im Tuningbereich seine eigenen Thread - einfach mal die Muße antun und alle Seiten zu Duke 5 und Duke 4+Stage III lesen.
    Beim Highscore und seiner Babsi (beides USer hier im Forum) kannst auch bestellen.

  • Hallo,
    "Highscore hat im Tuningbereich seine eigenen Thread - einfach mal die Muße antun und alle Seiten zu Duke 5 und Duke 4+Stage III lesen.
    Beim Highscore und seiner Babsi (beides USer hier im Forum) kannst auch bestellen. "


    Da nimm dir schon mal ein Monat Urlaub wenn du alle Beiträge lesen willst.


  • :ja: :ja: :ja: allerdings ohne Kastl, also nur den HS-VSD


    Kastl brauche ich nicht. Kommt mir auf +-5PS/NM nicht an. Bin ein ehemaliger 990SMler. Die fehlenden 40PS kann das Kastl aus den 693ccm eh nicht rausquetschen. Mir geht es nur um den Sound. Wenn die Fuhre entsprechend klingt, ist das gefühlt mehr als das Kastl in echt rausholen kann. :driften:

  • Hallo,
    ich verstehe diesen Kastl Hype auch nicht.
    Wenn ich mehr Leistung will kaufe ich ein stärkeres Motorrad und nicht ein Kastl das 2 PS bringt.
    Allerdings verstehe ich das, wenn jemand mehr Sound sucht.


    Da werden wochenlang Prüfstandsläufe, richtige Positionen von einem Spülschwam im Filter, ecetera diskutiert ob echt oder nicht echt, das ist doch killefiz.

  • Ich habe jetzt einen Acrapovic gekauft. Wenn es den Highscore Vorschalldämpfer legal für EU4 gibt kommt dieser zusätzlich drunter.
    Kastl oder andere Leistungssteigernde Maßnahmen möchte ich nicht. Dann hätte ich mein Vorgängermodell (ZX10R) nicht verkaufen dürfen.