Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Hallo,
    soll das jetzt bedeuten das der Remus billiger ist?


    Endtopf 594 Euro
    Vorschalldämpfer 359 Euro
    Kat 168 Euro


    Gesamt 1121 Euro


    Ist auch viel Holz, allerdings gefällt mir der Sound. :grins:


  • Du hast für das Rundum-Sorglos-Paket das Kastl vergessen ;) + den evtl noch vor der Duke VI erscheinenden Krümmer :rolleyes:


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Der Remus ESD ist (auch wenn es nicht so viel ist) günstiger wie der Akra ESD. Optisch finde ich den Remus besser, klanglich würde ich ihn erst einmal in echt gerne hören. Sollten die Werte des Videos wirklich stimmen, wäre es echt interessant die Kombi mit dem Highscore seinen Stages zu sehen. Aber erstmal abwarten, was das Projekt "Krümmer" so hervorbringt.

  • Zitat

    Die Werte im Video sind aber nicht auf den ESD alleine bezogen, das ist in Zusammenhang mit dem VSD vom Highscore


    Ja, stimmt schon....
    Aber mehr Leistung ohne dB eater schreiben die. Und das wird doch immer so gerne diskutiert :cool:


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Sogar sicher:
    Das soll ja martialisch röcheln
    und dass man damit weniger Leistung hat,
    sieht man im Video nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat

    Frage: weis jetzt irgendwer wie man den DB-Killer vom Akra bei der 16ner raus bringt?



    Ja hier.....Ich weiß es :cool:


    Mit der SUCHFUNKTION ! ! ! :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Frage: weis jetzt irgendwer wie man den DB-Killer vom Akra bei der 16ner raus bringt?




    • Akkuschrauber,




    • Bohrer rein,




    • Scheißpunkt wegbohren,




    • passende Torx nehmen mit Verlängerung auf die Schraube halten,




    • ein sensiblen Hieb mit dem Hammer und rausdrehen.


    13


  • oder du bestellst dir den Akra in England, so wie ich es gemacht habe :-)
    da ist kein Schweisspunkt drauf
    und du kannst ihn einfach runter schrauben :-)

  • Ich möchte ein fettes Kollektor-Verbindungsrohr für Duke-Nachrüstdämpfer basteln, von der optischen Anmutung her etwa so was:



    Sieht anders aus, klingt und geht aber leider nur wie der Standard.


    Daher die Idee, mal mit einem echt fetten, will heißen 60er-Rohr vom Kat weg nach hinten in den Dämpfer zu gehen. Das soll eine Erweiterung/Ergänzung für den HS-VSD werden, den Remus mit EG-Zulassung (auch für die D-5) fertigt:



    Nix verschämter Bogen nach dem Kat unter die Umlenkung des Federbeins, wie es die Geometrie der originalen KTM-VSD-Dose vorgebt, sondern gleich und straight mit dem fetten Kollektorrohr rechts raus und dann rauf Richtung Schalldämpfer. Der sitzt dann endgültig natürlich dort, wo ihn KTM und in der Folge alle Nachrüster hingehängt haben.



    Diese fette 60er-Rohr geht wie Hölle und bringt echt Mehrleistung - Fullstoy hier "gleich um´s Eck" 690 Duke 4: Projekt Duke 4.5 . Es gibt aber ein Design-Problem, weil kein Nachrüstdämpfer, der für die KTM genehmigt ist (einer von einer Ducati-Fulllrace-Anlage würde passen, die hat vorne so ein riesen Loch) dieses Gardemaß hat. Also braucht es hier eine Einschnürung am Ende des fetten Rohres, eine Reduktion, auf die dann der Dämpfer flutscht.


    Der Acra hat ein Anschlussmaß von 57mm, der Remus von 54. Kleinere Anschluß-Stücke als das mit 57mm- das ich für den Acra gemacht habe, gehen interessanterweise besser, will heißen stärker, hat man da einen Anschluß zwischen 50 und 54mm, ist man voll im "grünen Bereich".


    Meine Bitte nun an Euch hier im Forum: Messt an Eurem Leo, Eurem Mivv, Eurem IXIL, Eurem Arrow oder für welchen Topf auf Eurer Duke Ihr Euch auch immer entschieden habt, welchen Durchmesser der Anschluß des Dämpfers zu seinem Verbindungsrohr hat.


    Das wäre eine echt wichtige Info für mich und würde mir mehr als nur ein wenig dabei helfen, für Euch ein Produkt zu basteln, das mit möglichst vielen und unterschiedlichen Dämpfern harmoniert.


    Bitte macht Euch die Mühe, haltet mal die Schublehre an´s Objekt und postet bitte hier das Resultat.


    Mein Dank gilt Euch an dieser Stelle im voraus.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Servus,


    habe Letztens mal an meinem Akrapovic rumgespielt, was es nun wirklich für einen Leistungsverlust auf der Straße ergibt, wenn man den Killer rausmacht. Sound ohne Einsatz ist natürlich Göttlich, ist dann halt nur etwas enttäuschend, wenn man den Killer wieder einbaut.


    Getestet wurde der Serien-Einsatz auf der selben Strecke.


    Mein Fazit: Unten rum kaum spürbar/gar nicht spürbar, allerdings ab 120Km/h etwas unruhig und langsamer, was die Beschleunigung an geht. Was auffällt, wenn man ohne Einsatz bei einer höheren Geschwinigkeit fährt, der Drehzahlzeiger stottert ein bisschen.



    VG 13


  • Hallo


    Kann jemand etwas über den Shark DSX-5 short berichten? Ist ev. ein Soundfile vorhanden?


    Ich weiss schon, slip-ons sind generell wenig befriedigend..nur leider ist halt das Budget begrenzt.


    Vielen Dank!

  • Ich würde bei einem Slip-On nur nach der Optik gehen, Leistung und Sound ist meist nicht viel drin.


    Ich habe mir damals den Akra auch nur deswegen dazubestellt, weil er mir optisch zugesagt hat. Sound technisch frisst dir sowie so der VSD 70% des Sounds.


    Obwohl ich sagen muss, wenn der Einsatz draußen ist hört sich, jedenfalls für mich, relativ gut an... läuft halt obenrum etwas unruhiger.


    Alternativ, find ich den SC-Project ganz nett.


    VG 13

  • Ja, das stimmt alles
    und der Motor läuft ohne dB-Killer eben nicht nur unruhiger, sondern auch SCHWÄCHER.


    Warum muss denn der Sound UNBEDINGT vom Auspuff kommen?
    Die Ansaugseite kann da auch Einiges dazu beitragen!
    (... und manchen ist das sogar ZU laut!)


    Man kann das bei JEDEM Motorrad auch einfach und gefahrlos ausprobieren:
    - Airboxdeckel demontieren und verwahren
    - KLEINE Proberunde (nur paar hundert Meter) drehen
    - und dabei auch ruhig paar mal kurz Vollgas geben :sabber:
    - Danach MUSS der Airboxdeckel UNBEDINGT wieder drauf, :weinen:
    solange nicht für das richtige Gemisch (wodurch auch immer) gesorgt ist
    denn ohne Gemischanpassung läuft der Motor gefährlich mager.
    Das nutzt KTM im EVO-Kit, der Pirat und auch wir - siehe HIER.


    Die Vorteile:
    Kostet weniger als ein Auspuff und ist optisch unauffälliger,
    bringt den Sound nur beim Fahren und nicht im Stand (TÜV!)
    und bringt wirklich deutlich spürbare Drehmomentgewinne.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Naja gdom hat aber nach einem Schalldämpfer gefragt und nicht nach einer Optimierung der Leistung oder des Drehmoments.
    Ich denke ihm geht es mehr ums Auge und ums Ohr.


    Dazu muss ich sagen, dass mir die mangelnde Leistung nicht wirklich aufgefallen ist, bin den Direkten vergleich gefahren.
    Mir ist nur dieses unruhige Verhalten im oberen Bereich aufgefallen.
    ...aber darum geht es ja auch garnicht, der gute Herr möchte nur wissen, ob jemand mit diesem Model Erfahrung gesammelt hat.


    VG 13

  • @ Thirteen: Genau, vielen Dank.


    Ich möchte besonders die Soundkulisse für den Fahrer aufwerten.
    Mir ist klar, dass dank dem VSD im Stand mit einem slip-on kaum eine Soundverbesserung erzeugt werden kann. Aber wie sieht es am Berg unter Last aus? Klingt dein Akra nicht deutlich besser als das Original wenn du beim Erklimmen einer Passstrasse ordentlich am Gashahn drehst?