Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Hallo zusammen


    ich nehme alles zurück und schließe mich der Mehrheit an.


    Gruß


    tt

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Wo hast du denn diese Thesen her... ?
    Innerhalb von 3000 Kilometern wird sich hochwertiges Öl nicht in seine Bestandteile zerlegen.
    Im Gegenteil dafür fährt man Synthetiköl.
    Bedeutet für die 3000 Kilometergeschichte würde auch eine Mineralölplörre ausreichen.
    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Da hat er aber schon recht, dass sich ein 10W60 langsamer "abbaut" wie ein z.B. 5W60, falls es sowas überhaupt gibt. 15W50/60 ist die beste Wahl für unsere LC4 und LC8 Aggregate.

  • So jetzt schreib ich auch mal washier rein, Duke 4 2015, 18.135 KM keinen defekt seit dem ersten KM. Lese hier fast täglich mit und kontrolliere mein Moped nach jedem neuen hier geposteten Garantiefall auf eventuelle betroffenheit. Die ersten beiden Service wurden bei KTM durchgeführt ( Motorex ) mit einem Verbrauch von rund 400 ml auf 1000 KM, ab KM 11.100 bereits 2x Ölwechsel selber mit Motul V300 durchgeführt, seither kein messbarer Ölverbrauch innerhalb der 5tkm Intervalle ( Siebe sind ebenfalls sehr sauber was mit dem Motorex nicht der Fall war ). Mit freundlichen Grüßen.

  • warum sollte eigentlich ein Hersteller wie KTM ein 10W60 Öl vorschreiben, obwohl doch ein 15W50 oder 15W60 besser ist?
    wollen die dass man sich den Motor kaputt macht?
    Kann man es Ihnen dann nachweisen auf Grund des schlechteren Öls, und deren falschen Angaben?
    BITTE klärt mich auf


    JohnDo:
    eine Frage : du schreibst ja eigentlich, dass es zu Abrieb gekommen ist bei der Verwendung von dem Motorex ÖL, oder ?
    Und jetzt bei Verwendung von Motul dies nicht der Fall ist.
    Verstehe ich das richtig ?

  • Sieht so für mich aus, im März beim Ölwechsel ( 5 tkm mit Motorex ) waren die Siebe weit mehr verschmutzt als im Juni ( weitere 5 tkm mit Motul ). Sollte ich die Duke nicht vorher verkauft haben kann ich vermutlich dieses Jahr noch beim nächsten Ölwechsel genaueres sagen. Sicher ist aufjedenfall das mit Motul der Ölverbrauch gegen null gegangen ist.

  • ja, Gerüchteweise hört man davon, das kann ich bestätigen in Bezug auf den Ölverbrauch
    obwohl : wenn man de Gerüchten der F1 trauen kann, so ist ein Ölverbrauch ja ganz gut, weil es zu Mehrleistungen des Motors führen kann :-)


    p.s. woher aus Wien, also so ungefähr kommst du denn?

  • So ungefähr aus dem 21. :sensationell: , also ich bin so wie es jetzt ist rundum zufrieden, ich erwische mich dabei sich wieder wie auf einem Reiskocher zu fühlen - drauf setzen und fahren und net das halbe Moped kontrollieren zu müssen wenn es losgeht ( also die Ölkontrolle bzw. Ergänzen mein ich ).

  • Der Abrieb könnte auch weniger werden wenn die Teile sich ein bisschen besser eingelaufen haben oder?
    Aber habe das mit dem Motule schon oft gelesen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ok, gut und schön
    wieder ein ÖL-Thread, aber ich hab ja nichts dagegen, wenn es dem Motörchen helfen sollte


    Deshalb meine Frage, was soll man jetzt TANKEN, bzw. ÖLEN?


    kein motorex 10W60 demnach, sonder was ?
    ein Fuchs Silkone mit welchen Spzifikationen, oder welches Öl ansonsten ?

  • Der Händler sagt die Kipphebelproblematik sei auf einen Anwenderfehler zurück zu führen!


    Falls du noch Probleme mit deinem Händler hast... :tröst:
    Such mal bei Goo... oder Yout... nach "Pirat Kipphebel Fehlerteufel"
    Dort ist das Kipphebelproblem dokumentiert... :ja:
    und eine zukunftsichere Reparaturlösung wird gleich mitgeliefert :Daumen hoch:


    mit Gruß an deine Werkstatt :gute besserung:

  • Danke wwolf, die kleine steht wieder bei mir. Leider habe ich nicht mitbekommen und auch nicht gefragt ob er nun den Körner noch bemüht hat bevor die Kipphebel verbaut worden sind. Die defekten Teile sahen jedenfalls über aus. Ich würde jetzt aber auch mal so behaupten, dass man solche Teile die so hohen Belastungen ausgesetzt sind durchaus auch haltbarer bauen könnte!

  • Danke wwolf, die kleine steht wieder bei mir. Leider habe ich nicht mitbekommen und auch nicht gefragt ob er nun den Körner noch bemüht hat bevor die Kipphebel verbaut worden sind.

    Moin,


    geh mal davon aus, dass die Achsen nicht gekörnt wurden. Ein Händler macht so etwas in der Regel nur widerwillig auf drängen mit dem Hinweis "Garantieverlust..."


    Grüße