Beiträge von Andi 74

Hab zwei Sätze K60 (140er ohne Mittelsteg) auf der 701E verfahren.

Fahrprofil überwiegend Touren auf kleinen Nebenstrecken, Pässe, Schotter wenig Hauptstrasse oder Überland.

Der K60 fährt sich grundsätzlich ganz gut, Haltbarkeit ging iO, nur fährt er sich total eckig ab und macht dann keinen Spaß mehr, bzw nicht mehr schön zu fahren.

nach der ersten Testfahrt heute mit dem photochromatischen Klim Visier: ist für mich genau richtig. Es tönt sehr schnell auf mittlere Tönung, hellt ausreichend schnell auf und verzerrt Null. 175 ,- wären mir aber ehrlicherweise zu viel gewesen.

Wenn ich vergleiche das mich der Nishua vor vier Jahren im Angebot nur 199€ gekostet hat dann ist das eine Menge.

Hab mir aktuell eine selbsttönende Sportbrille (100€) geleistet genau für den selben Zweck...bzw für den Jethelm.

Zwanzigtausend zwei Jahre

Zeit für einen kurzen Überblick

DSC_0883e.jpg

Der Blick auf die HU Plakette zeigt zwei Jahre sind um, ziemlich gleichzeitig steht der Kilometerzähler bei 20000.

Was bisher geschah...nichts außergewöhnliches… Servicearbeiten, Reifen, Benzin, Schmierstoff für den Kettenöler ...Defekte oder unplanmässige Stopps keine. Jetzt aktuell, wurden als erstes Verschleißteil die hinteren Bremsbeläge erneuert, unter das Thema Wartung fällt das minimal einjustierte Spiel im Lenkkopflager, selbst die Antriebskette zeigt sich noch in einwandfreiem Zustand, wo der Scottöiler wohl seinen Beitrag zu beiträgt.

Ansonsten zeigt sich die 1090R absolut zuverlässig und problemlos.

Ein kleiner Kritikpunkt:

Beim nächsten Vorderreifen wechsel werde ich mir wohl den Rundlauf der Felge etwas näher ansehen, je nach Reifenzustand und abhängig von der Beladung zeigt sich ein mehr oder weniger ausgeprägtes Shimmy, auffällig nur beim Freihändig einrollen in die Ortschaft. Vielleicht lässt sich hier etwas verbessern.

Eine Kostenaufstellung gibt es keine, nur so viel sei geschrieben, Benzinverbrauch um die fünf Liter, mal mehr aber eher weniger (geht voll iO) Ölverbrauch praktisch null. Reifen, die bisher gefahren Pirelli Scorpion STR halten am Hinterrad um die 6000 Kilometer (immer mit Sicherheitsreserven, Abfahrgrenze 2-2,5mm) vorn deutlich mehr an die 10000 Km. Fahrprofil, überwiegend Touren durchaus zügig aber Rund, Schotter wird immer gerne mitgenommen.

Sämtliche Wartungsarbeiten wurden und werden in Eigenregie durchgeführt. Material und Schmierstoffe, 10W50 300V von Motul, Ölfilter orig KTM (mit Überdruckventil), Luftfilter von Mahle, Bremsbeläge MCB648SH, Bremsflüssigkeit ATE Dot4 SL6.

Meine private Seite

Hey zusammen, lese gerade ein wenig quer hier im Forum.

Was immer wieder gerne ...auch unterwegs.... für Ärger sorgt und eine Kleinigkeit im Bordwerkzeug mitzunehmen, ist der O-Ring bzw der KST-Verschluss

Siehe hier

Als Reifenpannenset/Schlauchlos nutzte ich übrigens das Produkt von TipTop (mit Gaskartuschen) wie es jahrzehntelang von BMW mitgeliefert wurde.

Bei dem Teil aus ALU (Danke Andi) fehlt der weiße Zylinder, passt das dann trotzdem?

Mein Equipment für Unterwegs

Ja passt genau so. Es fehlt zwar das Rückschlagventil, da das aber an der Seite zur Einspritzanlage verbaut ist stört das nicht. Hab das selbst an meiner eigenen so verbaut und bereit an etliche BMWs (selbes System).

Wer den Abschluss in Edelstahl inkl Rückschlagventil wünscht...den gibt's bei BMW (um die 30€)

Das Teil von KTM kostet um die 10€.

Einen passenden Ersatz O-Ring hab ich außerdem beim Bordwerkzeug...zur Sicherheit...was man dabei hat geht nicht kaputt.

Welches Baujahr ist deine 1290R? Ab EURO4 sind, so viel ich informiert bin im Schein keine Reifen Fabrikate mehr eingetragen, nur noch die Größe. In dem Falle kannst du Fahren was du willst...ohne Freigabe. Falls der Geschwindigkeitsindex nicht passt, und der Reifen eine M&S Kennzeichen trägt... einfach den passenden Aufkleber ins Cockpit kleben.

Das alles kannst du ausführlich im Reifen Thred nachlesen.

Hallo Frank,

wie hart die Hersteller ihre Reifenkarkassen machen ist Philosophie der Marke. Aus meiner Sicht fährt sich auf dem schmalen 21" eine weichere Karkasse angenehmer als eine harte. Auf einem 19" fand ich die Unterschiede wiederum nicht so gravierend. Mein Fahrstil entspricht in etwa wohl Deinem und auch ich habe noch 1290S, 1190 und 990SMT in meiner Gruppe.

Mit dem richtigen Luftdruck möchte ich das nicht vergleichen. Mit zu wenig Druck fahren sich alle Reifen sehr steif beim Einlenken und sind dann unstabil. Ein weicher Reifen gibt Dir ein etwas satteres Gefühl für die Strasse und läuft in der Kurve geschmeidiger, hat aber Nachteile bei der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Sowohl geradeaus, als auch in Kurven. Daher magst Du langgezogene, schnelle Kurven auf der R nicht so, wie die Leute auf der S oder anderen Bikes. Da würde die R mit dem Dunlop deutlich stabiler liegen. Ich selbst wechsle nach dem Conti TA3 gerade wieder auf den PST2 zurück, weil wohl bisher der beste Kompromiss. Der CTA3 war einfach zu unruhig, Dunlop und Bridgestone zu unsensibel und ab 2/3 der Laufleistung nicht mehr schön zu fahren.

Nach meiner Erfahrung bauen diese Hersteller eher weiche Reifen: Michelin, Conti und Pirelli. Von der härtern Sorte sind: Bridgestone und Dunlop.

Kann praktisch so unterschreiben.

Ich habe die Dichtheit der geschlossenen Ventile geprüft durch ein wenig Benzin und siehe da, alle 4 sind dicht.

Meine Theorie vom negativen Spiel (an den Ventilen ohne deutlich sichtbaren, sauberen Rand) lasse ich daher fallen.

Du darfst dabei nicht vergessen daß sich das Ventil im Betrieb durch die extreme Hitze merklich ausdehnt, der Kopf zwar ebenfalls aber entsprechend weniger...sonst bräuchte man ja kein Ventilspiel.

Sprich im Fahrbetrieb schließt das Ventil nicht mehr ganz (ist undicht) viel schlimmer aber es überhitzt da es seine Temperatur nicht mehr an den Kopf abgeben kann.

Das Ventilspiel ändert sich, wird kleiner...weil sich die Ventile in den Zylinderkopf bzw die darin eingelassen Sitzringe einschlagen. Die Tragfläche/Dichtsitzfläche wird dadurch auch etwas breiter.

Ein Ventilshim ändert sich nicht.

Fahr zwar eine 1090R aber das sollte egal sein. Unterwegs mit

Jacke und Hose IXS Montevideo. Gibt's in verschiedenen Ausführungen. Allen gemeinsam sind die vielen sehr zweckmäßigen Belüftungsreißverschlüsse. Ein Super Konzept kann ich nur weiterempfehlen.

Dazu den Nishua Enduro Helm (sehr leicht, luftig, fahre ihn seid rund 35000Km) ...diverse Handschuhe... und Stiefel von Haix (bequem dicht und geeignet für eine Wanderung).

Haix Stiefel

Jacke und Hose IXS

Helm Nishua