Beiträge von Andi 74

    Auf meine Frage an Pirelli bezüglich der Lieferfähigkeit ist heute diese Antwort gekommen.



    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen das die Bereifung Pirelli Rally STR in der Dimension 90/90-21 54V in Version A derzeit nicht auf Lager ist.


    Laut Rückfrage mit der Produktionsplanung sind diese per Container auf dem Weg, die Verfügbarkeit voraussichtlich Ende August."


    Es gibt kein Blinkerrelais mehr, die Steuerung wird von einem Steuergerät übernommen. Ebenso die Absicherung, soll heißen ist irgendwo ein Schaden zB an der Verkabelung schaltet das Steuergerät den entsprechenden Stromkreis ab.

    Wo der Fehler liegt ist schwer zu sagen, als erstes würde ich im Bereich des linken Lenkerschalters und dessen Verkabelung suchen...oder Werkstatt.

    Servus zusammen,

    Zum Thema 90/90-21 Pirelli Scorpion STR.

    Laut Reifengroßhändler wird bzw wurde der Produktionsstandort des Reifens verlagert, dadurch ändert sich die interne "Teilenummer" des Reifens, dadurch sind wohl ein paar Listen "durcheinander" gekommen und daher der Reifen als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet.

    Lieferengpässe ja Produktionsende nein.

    Es wird anscheinend umgestellt auf Sonderkennungen A (wird ab Werk auf der 700er Tenere verbaut) evtl läuft der Standartreifen, ohne Sonderkennungen aus.

    Ich weiß nicht ob das schon jemand nachgesehen hat, bzw hier gepostet. Die Servicezeiten wie sie KTM vorgibt findet ihr übrigen auf auf KTM.com

    Wer nicht danach suchen will: ktm_servicezeiten_2019_10_en.pdf

    Die Zeiten, zumindest für die aktelleren Modelle sind meiner Meinung nach allerdings verdammt knapp kalkuliert, bzw fast nicht zu schaffen.


    Zum Thema Ventile einstellen:

    Kommt zusätzlich das Einstellen der Ventile (nach der Kontrolle dazu) würde ich pro Zylinder 45Minuten veranschlagen für einen geübten Mechaniker, egal ob ein oder meherer Ventile pro Zylinder einzustellen sind.

    Das ist sehrgut erklärt, aber dann machst du Kontrolle der Ausgleichbehälter ist voll und das eigentliche Kühlsytem nicht :ja::nein:. Das ist doch auch nicht das gelbe vom Ei.

    Was ist den hier "nicht das gelbe vom" wie man das Kühlsystem überprüft ist doch absolut perfekt im Handbuch beschrieben. (nur liest das wohl keiner)

    Hier steht unter dem Kapitel "Kühlfüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren"

    BEDINGUNG Motor ist kalt "Kühler ist vollständig gefüllt"


    Auszug aus der Bedienungsanleitung einer 1090R: 18_3213756_de_OM.pdf

    Screenshot_20200807-133227_2.png

    Absolut korrekt beschrieben.

    Das zeigt auch wieder einmal das man an einem System wo man sich nicht auskennt entweder die Finger lässt oder einen Fachmann zu Rate zieht.

    Nichts für ungut, soll sich jetzt keiner beleidigt fühlen.

    Ich hatte jetzt eigentlich gehofft, wenn man die hintere Ladeklappe weglässt daß es passt? Hier auf dem Bild gefunden im Internet sieht der Hänger auch nicht groß aus??

    Ja möglich ist alles, manche stellen sie auch quer auf den Hänger.

    Vernünftig ist allerdings ein Länge von 2,5 Breite 1,25 bis 1,5 je nach dem oder ein oder evtl zwei Motorräder. Die Wippe vorne, oder ähnliches, sind Gold wert.

    Und achte vor allem auf vernünftige Befestigungspunkte am Anhänger und ein gutes Gurtsystem.

    Als Befestigung vorne am Motorrad eignet sich am besten die untere Gabelbrücke, je einmal nach links und rechts (von einer Lenkerbestätigung würde ich eher absehen) hinten noch zweimal (irgend ein fester Punkt am Heckrahmen bevorzugt im Bereich der Sozius Fußrasten, weiter oben wirken unter Umständen ziemlich viel Hebelkräfte).

    !!Beim Fahren und speziell beim Bremsen sind die hinteren Gurte meist mehr gefordert als die Vorderen!!

    Das Motorrad steht frei und nicht auf dem Ständer. Außerdem nicht mit aller Kraft in die Federn ziehen, die Federung darf gerne noch etwas "arbeiten" können.

    Viel Spaß der Auswahl geeigneter "Produkte".

    Ach ja eine Auffahrrampe, ausreichend kann nie Schaden, evtl mit Sicherung gegen wegrutschen.

    Kling tatsächlich plausibel, kenn aus der eigenen Praxis etliche GS'n speziell 1100 und 1150er die regelmäßigen ins leere getreten sind, speziell als sie relativ neu waren.

    Das mit der Manschette inkl Führungsbolzen könnte da tatsächlich zutreffen.

    Danke für den Hinweis.

    Ganz einfach prüfen, dazu brauchst du das Rad nicht einmal ausbauen. Lässt sich das Kettenblatt bzw der Träger zur Felge hin verdrehen ober hat Spiel dann sind die Dämpfer fällig. Wenn nicht warten bis zum nächsten Kettensatz oder einem Reifenwechsel.

    Bitte hier ein Auszug aus Mopedreifen.de


    Ab 01.06.2017 gilt eine Veränderung des §36.1 StVZO.

    Diese untersagt die Nutzung von Reifen, wenn der Speedindex des Reifens kleiner dem Speedindex des Fahrzeuges ist.

    Ausnahme wäre möglich, wenn der Reifen eine moderne M&S Kennung besitzt, basierend auf der Prüfung des Schneeflockensymboles.


    Diese "Schneeflocken-M&S-Prüfung" ist für Motorradreifen nicht vorgesehen, von daher ist die Nutzung von nur (M&S) gekennzeichneten Reifen mit niedrigerem Speedindex grundsätzlich untersagt.


    Jedoch sticht EU-Recht nationale Regelungen:

    Für Fahrzeuge mit europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis), ist es weiterhin möglich M+S gekennzeichnete Reifen zu verwenden.


    Grobstollige Enduroreifen, deren Geschwindigkeitsbereich unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, können unter folgenden Voraussetzungen weiterhin verwendet werden:




    1. das Fahrzeug besitzt eine europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis)


    I2bWC_2thDxScC0vqsEhP1wshE0c5DSVdeuUnw7JYYqQ-UXMOY5hqz3mi0osiDtsWCClBBVr_DeBsDASsm5gp1TQ3tRQZeIZtfVrgkCJFs83EK2aVyowHH5OoXT9AmvwaWcKo8I4







    2. die Reifen müssen M+S gekennzeichnet sein


    ljxDVCZFU-z9oJKB3lYK00870q5Cy5BngA9TO0-PcKJC5JV4YTJ5qJHwqMnajP2_Vz7WWTlisNLq261N7BVj-2jctufl11Q3iCCB1fzSApTowahdsYR7wNDWwuDN6_6usIotFJsV



    3. die zulässige Geschwindigkeit der Reifen muss im Blickfeld des Fahrers angegeben werden


    aAMuE96m8haUy6zZixqREHTotnwyIVfRU6_2c684uhqjPlVubGnQj-tpsE6HPXbYRChyROvhQHwpghjpoPGeEHNW7evHkuqXZqs1F9-73sYioSF1MV6e6VV9mv5bjq6PnnQ294bi





    Die Grundlage hierfür ist nach Expertenmeinung:


    · Richtlinie 97/24/EG Kapitel 1 Anhang III Punkt 1.4.2


    · Rahmenrichtlinien 92/61/EWG, 2002/24/EG und VO (EU) Nr. 168/2013


    · Rechtsakt VO (EU) Nr. 3/2014 Anhang XV Punkt 4.2.2





    Betrieb von M+S Reifen auf Fahrzeugen mit nationaler (länderspezifischer) ABE (Typzulassung):


    xXSbGFS1ZdsF7ioPREPxv4vTyMLmNoFJBpolgTliRP_Sj32vi5dDg4_lLk98OiakVz2FKY-rkJMdsJZeZ60vuLbX0mZy4atTwXiV2x5r2syn-c7haNY5tfHxFrwBa_ltt2WpIiBy


    Für Fahrzeuge mit nationaler Homologation (ohne europäische Typzulassung, EU-Betriebserlaubnis beispielsweise Import-Fahrzeuge) sind seit 01.01.2018 keine M+S Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsbereich als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges zulässig.


    Es gilt aber eine Übergangsregelung welche besagt, dass derartige M+S Reifen, sofern vor dem 31.12.2017 produziert (DOT XX17), noch bis zum 01.10.2024 verbaut werden dürfen.


    Also bitte M&S drauf inkl Aufkleber und fertig. (zumindest bei aktuller Zulassung nach EU-Betriebserlaubnis)