Kauf dir einen neuen, die 200€ sind doch gleich vergessen. Der Rest ist nur gebastelt und funktioniert am Ende sowieso nicht.
Das Material ist übrigens Aludruckguss.
Kauf dir einen neuen, die 200€ sind doch gleich vergessen. Der Rest ist nur gebastelt und funktioniert am Ende sowieso nicht.
Das Material ist übrigens Aludruckguss.
Auf meine Frage an Pirelli bezüglich der Lieferfähigkeit ist heute diese Antwort gekommen.
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen das die Bereifung Pirelli Rally STR in der Dimension 90/90-21 54V in Version A derzeit nicht auf Lager ist.
Laut Rückfrage mit der Produktionsplanung sind diese per Container auf dem Weg, die Verfügbarkeit voraussichtlich Ende August."
Es gibt kein Blinkerrelais mehr, die Steuerung wird von einem Steuergerät übernommen. Ebenso die Absicherung, soll heißen ist irgendwo ein Schaden zB an der Verkabelung schaltet das Steuergerät den entsprechenden Stromkreis ab.
Wo der Fehler liegt ist schwer zu sagen, als erstes würde ich im Bereich des linken Lenkerschalters und dessen Verkabelung suchen...oder Werkstatt.
Servus zusammen,
Zum Thema 90/90-21 Pirelli Scorpion STR.
Laut Reifengroßhändler wird bzw wurde der Produktionsstandort des Reifens verlagert, dadurch ändert sich die interne "Teilenummer" des Reifens, dadurch sind wohl ein paar Listen "durcheinander" gekommen und daher der Reifen als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet.
Lieferengpässe ja Produktionsende nein.
Es wird anscheinend umgestellt auf Sonderkennungen A (wird ab Werk auf der 700er Tenere verbaut) evtl läuft der Standartreifen, ohne Sonderkennungen aus.
Von Conti gibt es interessantes Info Material zum Thema Fahrwerksunruhen.
stabilitaetsprobleme-bei-motorraedern-und-wie-sie-beseitigt-werden-koennen--pdf--data.pdf
Den Eintrag auf WWikipedia kennt vermutlich jeder.
Hast du ein Bild davon?
Ich weiß nicht ob das schon jemand nachgesehen hat, bzw hier gepostet. Die Servicezeiten wie sie KTM vorgibt findet ihr übrigen auf auf KTM.com
Wer nicht danach suchen will: ktm_servicezeiten_2019_10_en.pdf
Die Zeiten, zumindest für die aktelleren Modelle sind meiner Meinung nach allerdings verdammt knapp kalkuliert, bzw fast nicht zu schaffen.
Zum Thema Ventile einstellen:
Kommt zusätzlich das Einstellen der Ventile (nach der Kontrolle dazu) würde ich pro Zylinder 45Minuten veranschlagen für einen geübten Mechaniker, egal ob ein oder meherer Ventile pro Zylinder einzustellen sind.
Die "Gewindestange" steckt lose im Bremszylinder, hängt nur an der Manschette.
Das ist sehrgut erklärt, aber dann machst du Kontrolle der Ausgleichbehälter ist voll und das eigentliche Kühlsytem nicht . Das ist doch auch nicht das gelbe vom Ei.
Was ist den hier "nicht das gelbe vom" wie man das Kühlsystem überprüft ist doch absolut perfekt im Handbuch beschrieben. (nur liest das wohl keiner)
Hier steht unter dem Kapitel "Kühlfüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren"
BEDINGUNG Motor ist kalt "Kühler ist vollständig gefüllt"
Auszug aus der Bedienungsanleitung einer 1090R: 18_3213756_de_OM.pdf
Alles anzeigenSeid gegrüßt, das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Freut mich, dass Ihr das Problem in den Griff bekommen habt! Ich hatte mich auch gefragt, wie es sein kann, dass der Ausgleichsbehälter trotz leerem Kühler voll ist und bin der Meinung, nun eine Antwort zu haben.
TP (#53) und Basti (#54) liefern zwei gute Ansätze, die ich kombinieren möchte.
Vorab ein Verweis auf die Pkw-Technik: hier hat der Kühler i.d.R. keinen Verschlussdeckel sondern es wird ausschließlich über den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Der Ausgleichsbehälter soll die Ausdehnung der Kühlflüssigkeit bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen ermöglichen und das System frei von Luft halten. Beim Pkw ist in dem Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters sowohl das Überdruck (ÜV)- als auch das Unterdruckventil (UV) integriert. Das ÜV soll sicherstellen, dass das Kühlsystem keine dicken Backen macht und das UV soll einen Unterdruck im Kühlsystem nach dem Abstellen verhindern, wenn sich die Kühlflüssigkeit wieder auf Umgebungstemperatur abkühlt. Da beim Pkw das komplette Kühlsystem bei betriebswarmen Motor unter Druck steht, darf man deshalb bei noch warmen Motor keine Kühlflüssigkeit nachfüllen (ein entsprechender Warnhinweis steht daher auf jedem Deckel/Ausgleichsbehälter).
Bei der 790@ scheint das konstruktiv anders gelöst zu sein: hier steht das Kühlsystem nur bis zum Kühlerverschlussdeckel (Pos. 2) unter Druck und der Ausgleichsbehälter (Pos. 19) ist drucklos. Mit steigender Betriebstemperatur dehnt sich die Kühlflüssigkeit im Kühler aus und da das ÜV im Kühlerverschlussdeckel noch zu ist, steigt der Druck. Bei 1,4 bar öffnet das Ventil und entlässt überflüssige Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter und der Füllstand steigt. Wird der Motor abgestellt und die Kühlflüssigkeit kühlt ab, zieht sie sich zusammen und das ÜV im Verschlussdeckel schließt. Erst wenn die Kühlflüssigkeit im Kühler weiter abkühlt und sich auch weiter zusammenzieht, entsteht ein Unterdruck und das UV im Verschlussdeckel öffnet, sodass Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachfließen kann. So wird das System bei den verschiedenen Betriebstemperaturen frei von Luft gehalten.
Ist jedoch im unter Druck stehenden Teil des Kühlsystems eine Undichtigkeit, wird noch vor erreichen von 1,4 bar Kühlflüssigkeit an die Umgebung abgegeben. Wenn der Motor abgestellt wird und die Kühlflüssigkeit abkühlt und sich wieder zusammenzieht, öffnet nicht das Unterdruckventil im Verschlussdeckel sondern es wird über die Undichtigkeit Luft von Außen angesaugt. So kann meiner Meinung nach das Kühlsystem leer laufen ohne das der Ausgleichsbehälter seinen Füllstand ändert.
Lange Rede kurzer Sinn: im Thread "Kühlflüssigkeit" (#6) wird dazu ein Video verlinkt, das mehr zeigt als ich erklären kann_
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VG
Absolut korrekt beschrieben.
Das zeigt auch wieder einmal das man an einem System wo man sich nicht auskennt entweder die Finger lässt oder einen Fachmann zu Rate zieht.
Nichts für ungut, soll sich jetzt keiner beleidigt fühlen.
Ich hatte jetzt eigentlich gehofft, wenn man die hintere Ladeklappe weglässt daß es passt? Hier auf dem Bild gefunden im Internet sieht der Hänger auch nicht groß aus??
Ja möglich ist alles, manche stellen sie auch quer auf den Hänger.
Vernünftig ist allerdings ein Länge von 2,5 Breite 1,25 bis 1,5 je nach dem oder ein oder evtl zwei Motorräder. Die Wippe vorne, oder ähnliches, sind Gold wert.
Und achte vor allem auf vernünftige Befestigungspunkte am Anhänger und ein gutes Gurtsystem.
Als Befestigung vorne am Motorrad eignet sich am besten die untere Gabelbrücke, je einmal nach links und rechts (von einer Lenkerbestätigung würde ich eher absehen) hinten noch zweimal (irgend ein fester Punkt am Heckrahmen bevorzugt im Bereich der Sozius Fußrasten, weiter oben wirken unter Umständen ziemlich viel Hebelkräfte).
!!Beim Fahren und speziell beim Bremsen sind die hinteren Gurte meist mehr gefordert als die Vorderen!!
Das Motorrad steht frei und nicht auf dem Ständer. Außerdem nicht mit aller Kraft in die Federn ziehen, die Federung darf gerne noch etwas "arbeiten" können.
Viel Spaß der Auswahl geeigneter "Produkte".
Ach ja eine Auffahrrampe, ausreichend kann nie Schaden, evtl mit Sicherung gegen wegrutschen.
Alles anzeigenMit dem Thema habe ich mich lange beschäftigt.
Nun habe ich durch Zufall die Lösung für mein Problem mit der hinteren Bremse gefunden.
Vorgeschichte: trotz abgebauten Fußbremshebel blaue Scheibe hinten. Zwar nicht bis ins Bremsversagen, aber doch schon etwas gruselig.
Da noch Gewährleistung zum KTM Händler, Bf gewechselt. Aber keine Lösung. Also RepSatz Bremssattel verbaut, Bremszylinder im Sattel nachgehont, neue Beläge. Keine Verbesserung... Bremse zwar nicht mehr ganz so heiß aber immer noch leichten Blaustich.
Nun nach 18.000km wieder neue Reifen und Beläge, dabei wieder Mal festgestellt, dass die Bremse hinten ganz leicht schleift. Der Sattel geht immer in der Ruhe außermittig nach rechts, auch wenn die Kolben komplett zurück gedruckt sind.
Also, da Rad immer noch raus war, Sattel wieder angeschraubt. Und siehe da: die Manschette für den vorderen Führungsstift ist "zu dicht".
Mit dem komischen Fett in der Führungshülse und bei zunehmender Erwärmung wurde der Führungsstift immer weiter rausgedrückt. Die komprimierte Luft konnte nicht entweichen, ergo wird die Bremse immer weiter angezogen. Das führt zur übermäßigen Erwärmung bis zum Versagen...
Ich habe den Führungsstift jetzt richtig sauber gemacht, und die Bohrung im Sattel nachgearbeitet. War nicht sauber bis zum Grund gebohrt. Jetzt keine Problem mehr damit.
Ist halt Schrott so'ne Brembo. Auch die GS Fahrer jammern darüber...
Kling tatsächlich plausibel, kenn aus der eigenen Praxis etliche GS'n speziell 1100 und 1150er die regelmäßigen ins leere getreten sind, speziell als sie relativ neu waren.
Das mit der Manschette inkl Führungsbolzen könnte da tatsächlich zutreffen.
Danke für den Hinweis.
Selbst noch nicht probiert, aber kurz googeln bringt das zu Tage.
PP kleben – langfristige Verklebung auf Polypropylen
oder Kunststoffschweissen
ktm-1090-adventure-r-slant-front-view-full-image-519919.jpg
ktm-1090-adventure-r-fuel-tank-view-283254.jpg
Es existiert von der 1090R sogar ein 2020 Modell, technisch vermutlich unverändert. Ob die in Deutschland erhältlich war kann ich leider nicht sagen.
In der KTM Motohall steht übrigens eine.
[Bilder aus den Netz.]
Im Prinzip kann man jeden 18mm Kofferträger nehmen mit dem Grundrahmen 350x245 aussen. Oder auch selbst schweißen. So weit ich das sehe halten sich alle Trägerhersteller an diese Maße.
Siehe zb. Träger Rohling TTouratech
Da hast du recht.... , ein Korkenzieher wär sinniger.
Da muss sich KTM aber beeilen... Weinflaschen werden auch immer mehr auf Schraubverschluss umgestellt ?
Der Flaschenöffner ist sozusagen schon Kult bei KTM, meine "96er" 620 hat den ebenfalls schon in der Werkzeugtasche.
Ganz einfach prüfen, dazu brauchst du das Rad nicht einmal ausbauen. Lässt sich das Kettenblatt bzw der Träger zur Felge hin verdrehen ober hat Spiel dann sind die Dämpfer fällig. Wenn nicht warten bis zum nächsten Kettensatz oder einem Reifenwechsel.
Bitte hier ein Auszug aus Mopedreifen.de
Ab 01.06.2017 gilt eine Veränderung des §36.1 StVZO.
Diese untersagt die Nutzung von Reifen, wenn der Speedindex des Reifens kleiner dem Speedindex des Fahrzeuges ist.
Ausnahme wäre möglich, wenn der Reifen eine moderne M&S Kennung besitzt, basierend auf der Prüfung des Schneeflockensymboles.
Diese "Schneeflocken-M&S-Prüfung" ist für Motorradreifen nicht vorgesehen, von daher ist die Nutzung von nur (M&S) gekennzeichneten Reifen mit niedrigerem Speedindex grundsätzlich untersagt.
Jedoch sticht EU-Recht nationale Regelungen:
Für Fahrzeuge mit europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis), ist es weiterhin möglich M+S gekennzeichnete Reifen zu verwenden.
Grobstollige Enduroreifen, deren Geschwindigkeitsbereich unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, können unter folgenden Voraussetzungen weiterhin verwendet werden:
1. das Fahrzeug besitzt eine europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis)
2. die Reifen müssen M+S gekennzeichnet sein
3. die zulässige Geschwindigkeit der Reifen muss im Blickfeld des Fahrers angegeben werden
Die Grundlage hierfür ist nach Expertenmeinung:
· Richtlinie 97/24/EG Kapitel 1 Anhang III Punkt 1.4.2
· Rahmenrichtlinien 92/61/EWG, 2002/24/EG und VO (EU) Nr. 168/2013
· Rechtsakt VO (EU) Nr. 3/2014 Anhang XV Punkt 4.2.2
Betrieb von M+S Reifen auf Fahrzeugen mit nationaler (länderspezifischer) ABE (Typzulassung):
Für Fahrzeuge mit nationaler Homologation (ohne europäische Typzulassung, EU-Betriebserlaubnis beispielsweise Import-Fahrzeuge) sind seit 01.01.2018 keine M+S Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsbereich als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges zulässig.
Es gilt aber eine Übergangsregelung welche besagt, dass derartige M+S Reifen, sofern vor dem 31.12.2017 produziert (DOT XX17), noch bis zum 01.10.2024 verbaut werden dürfen.
Also bitte M&S drauf inkl Aufkleber und fertig. (zumindest bei aktuller Zulassung nach EU-Betriebserlaubnis)
Das ist die Motorkonsole rechts, gehört zum Fahrzeug ebenso die Schraube die du bereits richtig eingedreht hast.