Beiträge von Andi 74

    Also was ich besonders positiv empfinde ist die ein wenig weichere Karkasse welche ein bissl mehr Eigendämpfung bringt - sei es am VR oder HR.

    Auch ist jetzt aktuell am 21" VR wieder Ruhe und keine unangenehme Vibrationen spürbar.

    Aber mal schauen wie es nach der Hälfte bzw. 2/3 der Laufleistung darum bestellt ist.

    Der Trailsmart Max war zu Anfang auch sehr ruhig am VR, zum Ende hin hat es dann wieder genervt....

    Die weiche Karkasse ist eine tolle Eigenschaft von praktisch allen Michelin Reifen. Hab gestern einen Satz PilotRoad 5 auf eine BMW montiert sehr einfach den aufzuziehen Dank der weichen Karkasse. Vom fahren her, Klasse Eigendämpfung, gute Rückmeldung, super Handling, top im Regen und sehr langer Haltbarkeit so bestätigen es mir die Kunden.

    Kenne so einen Fall mit einem Sonax Insektenreiniger, einige der schwarzen Kunststoffteile einer R1150GS sahen ähnlich aus. Dem Kunden wurde der "Schaden" damals von Sonax ersetzt.

    Probehalber probierte er den selben Reiniger (gleiche Dose) auf dem schwarzen Kunststoff-Aussenspiegel seines Landrover Defender...dieser zeigte sich unbeeindruckt.

    Klingt gut, hab/hatte vor den Anakee Adventure als Reifen für eine Irland Tour auf die 1090R zu montieren...die fällt dieses Jahr so wie es aussieht allerdings aus. Bin gespannt auf weitere Berichte und die zu erwartenden Laufleistung.

    Aktuell fahre ich den STR der sich im gemischten Einsatz sehr gut verhält, nur die Laufleistung (6000Km) am Hinterrad könnte etwas mehr sein, die sonstigen Leistungen des Reifens wiegen das aber auf.

    Ach ja Shimmy am Vorderrad kann der STR ebenfalls. ?

    Obwohl das hier schon ziemlich vom eigentlichen Thema abweicht.

    Als Kupplungsflüssigkeit (statt Magura Blood) funktioniert zur Not auch Hydrauliköl/Gabelöl usw nach Möglichkeit mineralisch und das ist überall erhältlich. Magura Blood hat außerdem praktisch jeder Fahrradhändler im Sortiment.

    Und ja ich würde auch mit einer KTM auf Weltreise starten. Nur vielleicht nicht mit einer neu auf dem Markt erschienen und nicht taufrisch mit 0 Kilometer so ein bis zwei Saisonen alt 10000-20000 Kilometer drauf ein paar Service selbst gemacht und du kennst dein Fahrzeug.

    Den Vortrag von Joe Pichler kann ich ebenfalls weiterempfehlen. ?

    Toller Platz für das ToolTube und sauber befestigt verdient ebenso ein?

    Hallo Leute,


    sagt mal wann ist der Scorpion Rally STR eigentlich verschlissen?

    Verschleißmarken hat er ja irgendwie nicht so richtig oder sehe ich das falsc

    Ein Reifen ist verschließen wenn er auf 1,6 mm Restprofil abgefahren ist, so wie gesetzlich in Deutschland vorgeschriebenen. Die sogenannten "Verschleißmarken" zählen übrigens nicht, die haben nämlich nur 0,8 bis 1mm.

    Siehe hier.

    Diese "Risse" sind tatsächlich absolut unproblematisch, kenne das aus der täglichen Praxis in Werkstatt. Komischerweise zwar häufig bei Metzeler/Pirelli aber wie gesagt kein Problem.

    Fahren selbst den STR, bereits den dritten Satz und kann die Aussage von Himbeergeist nur bestätigen.

    Mein Fuhrpark

    Restreichweite 0 bzw 15Km im Minus, 22,5 Liter getankt. Bin zufrieden mit der Anzeige. Sicherheit ist hier also eingeplant. In so einem Tank schwabt das Benzin natürlich und die Pumpe soll nach Möglichkeit auch keine Luft saugen zwecks Motoraussetzer. Daher ergibt sich so ein Wert.

    Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr mit einem STR Vorderrad. Der Grip im Nassen ließ deutlich zu wünschen übrig. Allerdings war der Reifen auch schon eher am Ende seiner Lebenszeit, Profiltiefe war aber noch OK. Ich denke die Silica Mischung reicht evtl. nicht bis ganz unten am Ende der Profilblöcke. Ansonsten bin ich mit dem STR nämlich sehr zufrieden, sowohl Trocken als auch Nass sowie abseits der Straße.

    Hier mal was von Birch´s 1090, ein schön gefräster Kupplungsdeckel. Auf der anderen Seite hat er sowas aber leider nicht. Keine Ahnung, ob man den überhaupt kaufen kann.

    Der Tipp mit dem kleinen Stahlseil am Bremshebel ist aber auch nicht schlecht.

    Wegen dem Kupplungsdeckel von Chris Birch, ...klar kann man den kaufen. Hier zB

    An meiner persönlichen 1090R hab ich die R&G Deckel verbaut, bin hoch zufrieden damit.

    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Federn wieder in die Fussrasten bekomme? Versuche gerade, den Outback Motorschutz zu montieren und bin total am verzweifeln. Hab die Variante ohne Hauptständer und bekomme die Schraube vom Hauptständer auch nicht auf. Alle Torx-Werkzeuge und Bits sind mittlerweile kaputt.


    Traurige Grüße

    Wie oben schon erwähnt, Feder im Schraubstock vorspannen, mit Kabelbinder fixieren und anschließend einführen. VORSICHT!!! (Praktiziert so praktisch jeder KTM Händler).

    Die Torxschrauben sind mit Schraubensicherungsmittel gesichert/geklebt (wie alles im modernen Fahrzeugbau). Das löst sich durch Warmmachen mit einem Heißluftföhn.

    Servus das TomTom würde ich direkt an die Stromversorgung des Fahrzeugs anschließen, das funktioniert viel zuverlässiger.

    Es gibt an der Fahrzeugfront hierzu zwei Anschlüsse (Dauerplus und Zündungsplus) sind auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Wenn du noch zusätzlich eine Steckdose willst, zB um ein Smartphone zu laden nimm eine USB Dose (gibt es im Zubehör passend für die Bohrung vorne links neben dem Kombiinstrument). Bitte alles an Zündungsplus anschließen (USB haben einen geringen Stromverbrauch auch ohne Angeschlossen Geräte).

    Hallo Michael

    In deinem Fall ist maximal ein Jahresservice fällig, sprich Motoröl ggf natürlich der Filter und die Bremsflüssigkeit. Ventilspiel-Kontrolle ggf Einstellen hat absolut gar nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun sondern ist nur Kilometer abhängig, ebenso zB die Zündkerzen oder auch der Luftfilter.


    Gruß Andreas