Beiträge von Dr. Speed

    Update und paar weitere nützliche Infos:


    wie von Wolfgang.A bereits angemerkt, haben die Halter am Koffer an der Schweißnaht des Kofferträgers angestoßen. Wie bereits berichtet, war dieses Problem nicht ganz unbekannt. Das Problem habe ich KTM mitgeteilt und die Rückmeldung war ja, dass sich dann nicht die Schlösser abschließen lassen und man in der Werkstatt dann etwas nacharbeitet.


    Nach erneuter Rücksprache wurde mir ganz unkompliziert und sehr zügig ein neuer Kofferträger zugeschickt. Dieser war von den Schweißnähten etwas besser, aber ähnlich. Die Koffer saßen immer noch nicht richtig und ließen sich auch nicht abschließen. KTM bot mir daraufhin großzügig an, das gesamte Set zurückzunehmen. Da aus den oben genannten Gründen die Vorteile dieses Sets für mich jedoch wichtig waren und das Set über KTM auch preislich etwas attraktiver ist, wollte ich es nicht ganz unversucht lassen.


    Ich habe somit zum Test den oberen, hinteren Kunststoff-Puffer entfernt (ist ja nur mit zwei Schrauben befestigt). Dieser sitzt direkt an der Schweißnaht. Und siehe da, ohne dieses Puffer rasteten die Koffer ein und ließen sich sich abschließen. Happy moment :peace: . Da das finanzielle Risiko bei diesem Puffer überschaubar war, habe ich ihn an der Stelle der Schweißnaht etwas bearbeitet und in Form eines Halbmondes etwas abgetragen, sodass er an der Stelle für die Strebe des Kofferträgers passend ist. Die Koffer passen jetzt und lassen sich auch abschließen. Und es hält alles sehr gut: gute 1000 km konnte es sich schon beweisen. Wenn man ganz genau hinschaut, stehen die Halter am Koffer jetzt noch etwas an der Strebe an. Das sieht man auch an den Koffern, wenn man sie abnimmt. Da könnte man also noch ein kleinwenig am Koffer feilen.


    Summa summarum hat sich der "Aufwand" gelohnt, auch wenn es natürlich etwas ärgerlich ist, dass ein Set solch einer Klasse nicht plug and play passt :sensationell: . Die Koffer sind aber eh fürs grobe gemacht. Und die Werkstätten müssen vereinzelt auch anpassen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr über dieses tolle Kofferset. Die optimistische Haltung hat sich gelohnt und dann muss man halt mal wieder selbst ran :rolleyes::grins:.


    ...und hier noch ein paar weitere Infos zum Kofferset


    U. a. hatte ich zu diesem Thema auch Kontakt mit Touratech selbst. Da konnte man mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Außer, dass ich erfahren habe, dass der Kofferträger doch von TT selbst stammt. Es hätte also sehr gut sein können, dass der Träger von TT direkt mit diesen Koffern an der 1290 SAS ab 2021 auch nicht direkt gepasst hätte. Diese Teile werden aber exklusiv für KTM oder für BMW mit leicht abgeändertem Design gefertigt. Das ganze läuft dann aber über eine gesonderte Sparte, wie eine Drittfirma, sodass TT direkt im System gar keine Auskünfte zu den Teilen, die über KTM oder BMW angeboten werden, hat. Auch können die Schließzylinder mit der Codierungsmöglichkeit und dem KTM-Schlüssel nicht in die TT-Koffer eingebaut werden, wenn diese direkt über TT bezogen werden. Dort gehen dann nur die Schließzylinder von Burg (ich nenne es gerne "Briefkastenschlüssel"). Da das Zega Pro2 System, welches von TT gar nicht mehr angeboten wird, dann über KTM für ein aktuelles Modell angeboten wird mit einem Kofferträger, der auch nur über KTM bezogen werden kann, hat TT direkt auch gar keine abrufbaren Erfahrungswerte wie das ganze passt. Irgendeiner im Unternehmen wird es (hoffentlich :zwinker: ) getestet haben, aber an den muss man erst mal als Kunde ran kommen. Ebenso gibt es über TT direkt schon mal nicht die Koffergrößenkombi 45 / 31 Liter. Über TT bekommt man nur 45 / 38 Liter oder 38 / 31 Liter (das Sondersystem Evo X ist noch mal anders, da man das aber eh nur direkt bei TT bekommt, lasse ich es absichtlich weg im Vergleich).


    Die Kombi 45 / 31 Liter, die KTM über den PP-Katalog anbietet, macht aber durchaus Sinn. Gemessen von der Außenseite des Koffers bis zum Haltegriff ist der Abstand exakt 36 cm auf beiden Seiten. Durch den sehr breiten Auspuff rechts ist das Kofferset 45 / 31 Liter also genau so, dass es mittig ist. Da hat sich KTM dann wieder was gedacht und eine sinnvollere Kombi gewählt. In Summe ist das Set 108 cm breit.


    Der Kofferträger über KTM wird an der hinteren Strebe unter dem Topcase-Träger montiert. Bei dem von TT direkt gehen beide Streben an den Heckträger. Vorteil liegt eindeutig bei dem von KTM. Der ist nicht nur günstiger, sondern hat unter dem Topcaseträger eine schöne Auflagefläche und ist damit ordentlich belastbar. Zum anderen lassen sich die Kunststoffabdeckungen für den Heckrahmen mit etwas Anpassung wieder montieren. Und das sieht dann sehr nice aus. KTM hat auf der Rückseite der Abdeckungen sogar den Ausschnitt für die eine Strebe schon sichtbar gemacht (deutlich sichtbare Nut). Bei dem Träger von TT direkt bleiben die Schrauben, die den Träger am Heckrahmen befestigen, sichtbar. Die Möglichkeiten mit den Teilen über KTM sind da sehr gut. Schaut selbst in den Bildern.


    Und dass der Edelstahl-Träger über KTM auch nur in silber verfügbar ist und nicht in schwarz, finde ich auch nur sinnvoll und wollte ich auch nur so. Klar passt ein schwarzer Träger erstmal optisch besser. Aber die Pulverbeschichtung beim Schwarzen ist irgendwann teilweise weg und das sieht dann mMn schlimmer als ein silberner Träger aus :ja: .


    Insgesamt bin ich also sehr zufrieden. Auch die Größe der Koffer in der Länge hat sich für den Sozius als komfortabel herausgestellt. Ander Koffer sind da länger und bieten dem hinteren Passagier etwas weniger Platz. Und wenn man weiß was einen erwartet :grins:, kann ich das Set auch wirklich empfehlen und würde es auch wieder kaufen. Ich hoffe, dass euch meine Eindrücke zu dem Modell ab 2021 etwas weiterhelfen.

    Bin absolut begeistert von der Seitenständerverbreiterung für die SAS von TT. Sehr wertig gearbeitet, passt sehr gut und die Aufstandsfläche wird deutlich erhöht. Das Bike steht sehr stabil. Aufsteigen über die Rasten mit vollem Kofferset kein Problem.


    Am meisten begeistert mich, dass das Bike auf dem Seitenständer deutlich aufrechter steht. Auch ein Grund warum das Aufsteigen mit Gepäck so gut klappt und das Bike auch so sehr stabil steht. Eines der besten und wichtigsten Zubehörteilen in meinen Augen und klare Kaufempfehlung.


    By the way: das TT Teil wird mit Torx-Schrauben geliefert. Das ist viel Wert…

    Ja stimmt, die sind ja aus Edelstahl, dann gibt es wenigstens kein Korrosionsproblem wenn man sie nacharbeitet.


    Aber ich würde auch zuerst mit dem Händler reden, ob so etwas sein Ernst ist.

    Hast du Koffer und Träger gemeinsam gekauft?

    Rückmeldung von KTM bekommen: es ist schon vorgekommen, dass es nicht ganz passt und sich die Koffer dann nicht am Träger abschließen lassen (was bedeutet, dass dann auch der Schlüssel stecken bleibt und nicht abgezogen werden kann). Die Werkstatt arbeitet dann selbst am Träger/Koffer mit Feile etc. nach. Das finde ich schon mal heftig, dass ein Set dieser Klasse „nachgearbeitet“ werden muss. Bei Koffern und Träger die man alle zusammen bekommen hat.


    Da bei mir zu viel Material bearbeitet werden müsste, bekomme ich einen neuen Träger und wir schauen, ob der besser passt. Alternative wäre dann nur noch der original TT-Träger.

    Es gibt über KTM zwei Koffersysteme von TT. Eins ist Silber und eins ist schwarz. Das silberne entspricht von der Halterung der Pro Serie von TT. Hat also keinen Schnellverschluss. Für dieses Set kann man nicht den silbernen PP-Topcaseträger nehmen. Das schwarze Set sieht auf dem ersten Blick wie das Evo System von TT aus. Das trifft auch bei den Festures der Koffer teilweise zu, gibt aber noch kleine Unterschiede. Allerdings ist bei den schwarzen nicht das Schnellverschluss-System der Evo-Serie verbaut, sondern der bei TT nicht mehr vorhanden Pro2-Serie. Diese Pro2-Serie war der Vorgänger der Evo-Serie. Die Halter an den Koffern sind komplett aus Edelstahl, kein Kunststoff, sehr stabil. Und man bekommt einen für Koffer sehr edlen KTM-Schlüssel (nicht so einen Briefkasten-Schlüssel ;-)). Alles Gründe warum ich mich für dieses Set auch entschieden habe, weil sehr robust. Nur der PP Kofferträger ist wohl nicht immer ganz sauber gearbeitet. Das fällt natürlich nicht auf wenn man keine Schnellverschlüsse hat.


    Die Koffer von SW-Motech (Trax Adv) haben mir zunächst auch sehr gut gefallen. Aber da gibt es nicht nur positive Berichte: von Kofferträgern, die ebenfalls nicht passen bis undichte Koffer, ist alles dabei. Der Kofferträger ist bei denen auch nicht aus Edelstahl. Und das SW-Motech-System hat zwei für mich ganz entscheidende Nachteile: die Koffer sind 5 cm länger als die von TT (Nachteil für Sitzkomfort des Sozius) und das System baut (auch bei etwas mehr mehr Volumen, okay) extrem breit mit 114 cm. Das schöne ist ja gerade, dass unser V2 recht schmal ist. Aber mit 114 cm ist man als kleiner Bus unterwegs ;-).


    Deswegen ist für mich das schwarze TT-Koffersystem mit Zega Pro2 Verschluss-System über den KTM PP-Katalog sehr nice.


    PS: Wer (fast) unabhängig vom Kofferträger und ohne optische Ansprüche ein Kofferset fürs grobe und für die große Weltreise möchte und kein Problem hat die Halterung etc. noch selber an den Koffer bohren zu müssen, der sollte sich die Koffer von G+G mal anschauen. Ich habe in einer ziemlich großen Tabelle eine zahlreiche Menge von Koffer-Systemen und Modellen verglichen. Da waren die von G+G auch dabei. Letztendlich sind die TT-Koffer über KTM genau die, die ich möchte und brauche. Umso blöder, dass der Kofferträger da jetzt Probleme macht. Aber wird sich bestimmt schon irgendwie lösen. Positiv bleiben :-)!!

    Servus zusammen!


    Der Kofferträger aus dem PP Katalog für die TT-Koffer scheint ja nicht von TT zu sein. Der von TT wird auch ganz anders befestigt (PP wird unter dem Topcaseträger montiert, original TT nicht).


    An sich aber alles sauber gearbeitet. Problem ist bei mir jetzt nur, dass die Koffer nicht vollständig am Kofferträger einrasten und an der oberen Strebe eine Lücke von gut 3 mm verbleibt. Damit stimmt das Spaltmaß am Verriegelungssystem nicht und man kann die Koffer auf dem Kofferträger nicht abschließen. Siehe Bilder.


    Ich vermute, dass der Kofferträger von den Maßen her nicht exakt gearbeitet ist und vielleicht auch eine gewisse Serienstreuung vorhanden ist.


    Hat jemand hier schon Erfahrungen bei der 1290 SAS oder SAR ab 2021 und kann berichten?

    n tausender für zwei Taschen? Das ist gelinde gesagt dreist.


    Schau mal hier: https://shop.bumot.eu/en/catalog/id/149.html

    Die Auspuffseite ist besser und schicker gelöst und die Halterungen zudem viel massiver.

    Bumot ist spitze (habe die Alukoffer) und selbst mit kompletten Kofferträgern und Toolbox immer noch billiger.

    Die von Bumot kannst du vom Material, der Befestigung und ein paar anderen Details (wie Verschluss etc.) nicht vergleichen. Auch die Alukoffer öffnen auch zur „falschen“ Seite.


    Danke trotzdem für den Tipp. Gibt auch noch andere von SW Motech (kosten auch 900 ,- €) etc.


    Ich möchte aber nur Hinweise zu den Lone Rider und zu dieser „Firma“.

    Servus zusammen!


    Kann mir jemand was zu Lone Rider und deren Moto Bags sagen (https://www.lonerider-motorcycle.de/products/motobags)?


    Die Taschen würden mich interessieren. Aber auf der ganzen Website bekommt keine Info, welche Firma dahintersteckt, wo der Firmensitz ist. Auch sonst keine Adresse und noch nicht mal ein Impressum (was eigentlich auch Pflicht ist). Macht mich etwas stutzig… Und die Taschen sind kein Schnapper.


    Hat da jemand weitere Infos oder Erfahrung?

    Ich habe mich mit dem Thema für die neue 1290 SAS ab 2021 auch beschäftigt. Für die Modelle bis 2020 finde ich die Bügel von Heed sehr schön. Für ab 2021 leider nicht so. Zunächst mal steht der untere weiter ab, als Original, Stichwort „Schräglagenfreiheit“. Die Befestigung ist auch eine andere. Vorteil es wird nicht geklemmt, aber man hat mehr „Rohr“ im Fußbereich.


    Was optisch für meinen Geschmack aber gar nicht geht, ist der obere Bügel. Das Gestänge geht vor die Gabel.


    Das ist bei Touratech anders. Die haben eine Lösung gefunden, dass die Bügel hinter die Gabel gehen. Das ganze sieht dann nicht so wuchtig aus. Und eins nicht vergessen: oberer Bügel von TT ist aus Edelstahl, das macht auch den Preisunterschied aus.


    Da der von TT nur mit Original unten geht, ist für mich auch klar, dass unten der originale bleibt.

    Das Gerät von Philipp ist eine echte Empfehlung. Kompakt, unkompliziert, einfach in der Handhabung, stabil, richtig durchdacht und das Ding funktioniert mal richtig gut :Daumen hoch:.


    Schau mal weiter oben bzw. auf den vorherigen Seiten. Haben wir hier schon besprochen. Ist nicht sooo dolle…

    Also manchmal muss ich mich schon fragen was für einen Mist ich poste. Bin total verstellt, hier der richtige Link


    https://www.maciag-offroad.de/…transparent-sid44454.html


    Kann jetzt aus eigener Erfahrung berichten, dass die für die 690 SMC sehr gut passen und nur leicht zugeschnitten werden müssen, da insgesamt schon etwas kleiner.


    Bekommt man zB hier: https://www.ebay.de/itm/165355544902?hash=item267ff56146:g:rnAAAOSw7qViGLyl

    Was könnt ihr an Motordeckelschutz empfehlen?


    Im Rennsport setzen wir ja auf die Sachen von GB Racing. Die wollte ich mir aber nicht unbedingt auf die Adventure schrauben. Auch wenn es die besten sind.


    Was haltet ihr davon?


    Motordeckelschützer, 79,00 €
    Motordeckelschützer für Modell: KTM Super Adventure 1290 S 2021-
    mtp-racing.de


    Passen grds. auch die Deckel von dem Adventure Modell bis 2020 auf die ab 2021?