Beiträge von clausi

    Nach nun 2,5 Monaten und fast 5000km muss ich sagen ist die 1290 SDR das spaßigste Gerät was ich bisher hatte :Daumen hoch: .


    Alles zuvor muss sich da weit hinten anstellen :ja: – außer die @ (mit etwas Zubehör), die find ich gar nicht sooo weit dahinter, und für Fahrten mit Sozia auch ein absoluter Knaller :applaus: .


    Probleme ? Bei keiner der 2 Kati`s :Daumen hoch:


    Aber Jungs, die Saison ist noch lange nicht vorbei :nein: ! Am WE gibt`s bis 27 Grad :staun::der Hammer: ! Wer denkt da an aufhören…. :wheelie::winke:

    Als erstes solltest Du schauen das genügend Sprit im Tank ist - Du willst dann nicht mehr so schnell absteigen :zwinker:


    Drosselung über ein Mapping ? Hab ich noch nie gehört und war an meiner @ auch nicht so - einzig der Schaltblitz ist auf 6000 oder 6500 Umdr. eingestellt der Dir aber nur als optisches Signal dient wenn Du an die Drehzahlobergrenze beim Einfahren kommst.
    Kannst natürlich auch drüber drehen, solltest aber die ersten 1000 km nicht.


    Vielleicht noch den Luftdruck checken und dann ab auf die Piste :driften:
    Mehr wüsste ich jetzt nicht.


    Außer, VIEL SPASS !!

    Bin am Freitag 770 km mit meiner Super Duke R gefahren (kurzer Trip in die Vogesen) - mit der großen Hecktasche drauf (24-36 Liter), alles kein Problem, nur das Auf - und/Absteigen mit der Tasche ist natürlich etwas "gewöhnungsbedürftig" aber ansonsten war ich danach nicht müder wie nach so einer Tour mit meiner 1190 Adventure.


    Winddruck habe ich bei Größe 1,78 nahzu keinen auf der 1290 SDR - das wundert mich immernoch, bis 200 km/h echt kein Problem, aber so schnell ist man ja selten bei einer Tour.


    Dennoch würde ich Dir für deine Unternehmungen eher zur 1190 Adventure raten da hier der Sitzkompfort und alles für solche Reisen dauerhaft besser und bequemer ist, zudem wie mein Vorschreiber schon genannt hat ist die Gepäckunterbringung an der 1190 Adventure um einiges besser.


    Und, die 1190 muss sich in meinen Augen der 1290 gegenüber gar nicht so verstecken - reichlich Bums in allen Lagen, auch mit Sozia und Gepäck.


    Jedes der 2 Bikes hat seinen Spaßfaktor und ich will keines der beiden missen.


    Am besten Du kaufst Dir einfach beide :grins: Spässle :zwinker:

    Wenn die Sportec dementsprechend teurer wird dann machts keinen Sinn mehr dort - dann werden bestimmt einige wieder zu ihren Haus-/und Hof Versicherungen abwandern, ob man das dort will ? :denk:

    Hab auch den SC-Projekt Slip On verbaut - Vorschalldämpfer/Brotkasten dran gelassen.
    Ich würde ihn auch nicht blechern bezeichnen, der Akra ist vom Ton her etwas dumpfer, ich bin mit dem SC-Projekt aber sehr zufrieden, blabbert im Standgas schön und knallt und furzt beim Gas weg nehmen im Schiebebetrieb - gefällt mir sehr gut.


    Auf Grund der anscheinend Leistungsfressenden Postings habe ich den orig. Topf angebaut, bin meine umliegende schnelle und kurvenreiche Hausstrecke gefahren, dann nach Hause, den SC montiert und die Strecke gleich noch mal gefahren.


    Persönlich konnte ich bei dem Vergleich keinen Unterschied feststellen - natürlich ist das alles etwas "oberflächlich" und ich hatte auch keine Stoppuhr oder ähnliches in Gebrauch, mir jedoch ist keinerlei Nachteil/Vorteil mit oder ohne SC-Projekt aufgefallen und von daher hole ich mir auch keinen Akra :nein: .


    Soll jeder für sich testen ob ihm der Sound vom SC-Projekt gefällt oder nicht - lauter ist er anscheinend wie der Akra - zur Not gibt's ja noch die Bucht, dort kann man neuerdings auch einen kaufen, war bei mir noch nicht so, ich musste bei SC-Projekt direkt in Italien bestellen und hatte eine Wartezeit von 3 Wochen :weinen:

    Scheint ab und an erhebliche Probleme zu geben beim ausführen eines Updates - ein Bekannter von mir musste mit seiner @ 3 Std. warten, und auch hier wurde KTM direkt kontaktiert die sich dann wohl auch irgendwie direkt aufs Fahrzeug eingewählt haben, der Händler selbst konnte da nichts mehr machen.
    Nach 3 Std. wars dann erledigt und er konnte seine @ wieder mitnehmen.


    Bei meiner @ und meiner 1290 hat es jedes mal nur 20 Minuten gedauert, bin hintereinander dort gewesen, der Werkstattmeister meinte dass ich ganz schön Glück hatte dass das beides mal so schnell und ohne Probleme geklappt hat :staun:


    Da scheint wohl noch ganz schön Handlungsbedarf zu sein..... :amen:

    Dann hat er wohl beim Update vergessen den Haken bei den Heizgriffen zu setzen - musst wohl bei ihm vorbei.


    Ich war dabei beim Update und war erstaunt was die da alles auswählen und anwählen müssen/können - vielleicht kannst auch zuschauen :ja:

    Wenn der Händler die Heizgriffe beim aufspielen des Updates nicht auf aktiv setzt dann kommen die auch nicht (mehr) im Menü - er sollte also bei der Abfrage nach Heizgriffe den Haken bei JA machen, sonst wird's nix mehr mit warmen Fingern :nein: .


    Der kann sogar festlegen dass die Heizgriffe bei jedem Fahrzeug Start gleich automatisch an sind :staun:

    Version 2.22 war nach 20 Min. ohne Probleme auf meiner Adv. T drauf - das Update soll aber nur wegen der "vergesslichen" Fahrmodis sein, jetzt bleibt der eingestellte Modus erhalten, definitiv.
    Der Tacho geht bei 100 weiterhin ~10 km/h vor, was mich persönlich nicht stört - Reserve zur Rennleitung :zwinker: .


    Aber, der Werkstattmeister fragte mich ob es auch wirklich eine "T" ist die ich habe (er sah das Fahrzeug da nur entfernt durchs Fenster und ich hab die "R" Lacksätze verbaut) denn dieses Update sei anscheinend nur für die "T" und nicht für die "R".
    So zumindest hab ich das verstanden, oder wollte er nur sicher sein dass der Mechaniker dann die richtige zugehörige Version aufspielt (?!?) :denk: - hab da leider nicht nachgehakt, also wer ne "R" hat besser mal vorher nachfragen !

    SW 2.22 ist drauf, war die erste 1290 bei meinem Händler, nach 20 Minuten war alles erledigt, ohne Probleme - Modus hält..........Dank 3-Wetter Taft :lautlach::achtung ironie: