srk: schon mal eine MT07 gefahren? Wahrscheinlich nicht...
Sowohl MT-07, als auch MT-09 und auch die MT-10, wenn es Dir hilft.
Warum fragst Du das? Das hat mit der T700 fast nix zu tun. Der Motor ist sicher ähnlich der MT-07, sagen wir mal unauffällig.
Das habe ich nicht in Abrede gestellt.
Hier gehts immer noch darum, dass Yamaha rotzfrech Technik von gestern zum überzogenen Preis hinstellt und das Marketing so tut, als wäre das ne Offroad-Waffe. Ist es nicht. Das ist ein Mittelklasse Bike, das nur so tut als ob es was könnte. Und das ist schade. Könnte man eine vernünftige Big Enduro mit zwei Zylindern und unter oder um die 200 Kilo vollgetankt neu für unter 10k kaufen, wäre ich ja froh drum. Yamaha beweist gerade sehr eindrücklich, dass es das heutzutage wohl nicht mehr geben kann. Da wird dann an den Teilen gespart, bis die Schwarte kracht. Und der Yamaha-Käufer solls dann toll finden, weil wieder TENERE auf der Seite drauf steht?
Die MT-Modelle waren erfolgreich, weil sie günstige Einstiegsbikes sind. Ne MT-07 kann man für das Geld bedenkenlos kaufen. Ist fürs Cruisen auf der Strasse doch gut genug. Im Gelände ist das was anderes. Da endet ein überfordertes Fahrwerk, oder fehlende Fahr- und Bremsmodi, oder ein wandernder Druckpunkt bei Nicht-Stahlflex im Zweifelsfall mal sehr schnell mit nem gebrochenen Fuß oder schlimmeren. Die T700 wirst Du nie schnell und sicher im Gelände bewegen können und wollen. Im Endurobereich gelten andere Maßstäbe als auf der Strasse!
Zudem bekommst Du ne MT-07 für knapp über 6000 Euro. Nicht 10.000! Was bitte soll den an der T700 4000 Euro teurer sein als an der MT-07? Und das habe ich oben schon mal angemerkt: Die T700 für 7500 Euro, und alles wäre gut. Dann bleibt man damit auf einfachen Schotterwegen und nicht über 50 Km/h, weil ja kein Offroad-ABS, und dann ist alles gut.