dualadventure Ich stimme Dir grundlegend zu (hatte selbst mal ´ne fast unfahrbare 250er 2-Takt Maico), aber weder eine 790er noch eine 700er Ténéré sind fürs aggressive Offroadfahren gedacht/gemacht. Dafür gibt EXC, 450 Rally & Co. im KTM/Husky Programm.
Und 70PS am Hinterrad sind im Gelände bereits ´ne echte Ansage, egal mit welchem Moped. Wir Normalos brauchen doch im Gelände eher gut kontrollierbar abrufbares Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich als Spitzenleistung.
Ein kleiner Vergleich. Alles circa Angaben aus Dynocharts abgelesen, ...ja ich weiss das hinkt wenn es nicht derselbe Prüfstand/Tag war)...
- 790er @: 84 NM bei 70 PS bei 6.000, peak torque 88NM bei 6.600 mit 84 PS, 70 NM bei 3.000
- MT07: 70NM bei 70 PS bei 7.500, peak torque 75NM bei 6.500 mit ca. 58 PS, 60 NM bei 3.000
- ´19 690er: 72 NM bei 70 PS bei 7.000, peak torque 72NM bei 7.000 bei 70 PS, 50 NM bei 3.000
Sieger in allen Kategorien in Relation zum Gewicht ist die 690er (selbst bzgl. Spitzenleistung). Die Tenere ist ca. 15 - 20% schwächer als die 790er bei gleichem Gewicht.
Der Motor der Tenere dürfte im Gelände am einfachsten (manche sagen langweiligsten) zu fahren sein, die 690er am schwierigsten (viel Leistung, rasante Leistungsentfaltung) aber dafür den meisten Spaß und die insgesamt beste Offroad-Tauglichkeit liefern. Die 790er ist die ultimative Waffe für die Power-Fraktion unter uns, Offroad wie auch auf dem Asphalt.