Yamaha Ténéré 700

  • @ Hornbacher


    [..]


    ...echt jetzt? Du solltest bei Deinem Text nochmal den Aufwand einer Überarbeitung tätigen. Vermutlich hast Du versehentlich die RAGE-Feststelltaste gedrückt, das sehe ich Dir nach, aber ich kann mir keinen Sinn mehr in Deinem Beitrag erarbeiten.


    Zur Beruhigung, ein wenig Schottern mit der neuen Tenere 700: https://youtu.be/G2T6jCcvi6M

  • "Statt der AT hätte ich mir die Adv790S gewünscht (bzw. zusätzlich), aber immerhin..."


    Ist doch klar, damit hat KTM bessere Chancen. :grins:

    3000 Euro Mehrpreis ist auch besseres Material!?

    Es geht mir um die Unterschiede der Fahrwerke T700/@790S. Wird ja hier auch gern diskutiert. Ich sehe hier die T700 klar vorn.

    Die Unterschiede in der Optik dürften wohl allen klar sein ?. Die der Motorleistung eben auch.

  • Die Qualität von der 690er habe ich 2 Jahre getestet, kaum ein Monat in dem sie nicht die Werkstatt gesehen hat, mann muss sich nur die ganzen Baustellen hier im Forum durchlesen.

    Kaum ein Monat wo sich nichts verabschiedet hat, hier von Qualität reden ist schon grob!

    Im Forum melden sich ja eben auch die Problemfälle an um Hilfe zu bekommen. Ich fahr meine 690 er nun das 4 Jahr, mache diese Woche die 70000 km voll und hab abseits von Verschleißteilen nur ein Blinkerrelais, einen vorsorglich getauschten Satz Kipphebel und vorne neu Radlager zu vermelden. Das Einzige was hier "grob" ist, ist wie ich mit meinem Motorrad als bekennendes Wartungsschwein umspringe. Wer hat nun Recht von uns beiden?

  • [..] Wer hat nun Recht von uns beiden?


    ...schwierige Gleichung, die Du da aufgemacht hast. Aber ich denke, die Lösung zu kennen. Im Wesentlichen Recht hat dieser Besitzermann von KTM und seiner Share Holder, alles richtig gemacht. Sie haben Euch beiden mit ihrem Marketinggetue jeweils ein Krad angedreht.

    Der eine hat jeden Monat was in 2 Jahren, Du hast nichts. Sicherlich könnte man als Besitzermann sagen, das dient der Kundenpflege, gebe dem Händler 24 mal mehr Gelegenheiten sich um die Kunden zu kümmern, als z.B. ein Händler von (nehmen wir irgendein Beispiel) Yamaha. Würdet Ihr nebeneinander wohnen und jedesmal zusammen zum Händler fahren, dann wären das schon 48 tolle Kundenkontakte in 2 Jahren. Das klingt also nach einem Erfolgsmodell und gibt wieder dem Besitzermann Recht.


    Müsste ich aber jetzt entscheiden mit einem KTM Krad irgendwohin zu fahren, denke ich an die vorgenannte Schadenshistorie, und entscheide mit Nein. Und ich hätte dann auch Recht.

  • KTM sollte endlich mal eine gescheite 690er Light-Rally auflegen >>> 690 Enduro + 23l Tank + Verkleidung. Eine noch bessere super-highend Federung ist zwar nett, brauchen tut sie doch eh nur Wettkampf Rally-Fahrer. Und das dann für 12T€. Sowas wie auf dem Bild unten.


    Die Tenere lässt sich mit ein paar Modifikationen sicherlich auf 190kg* vollgetankt bringen (das Geld dafür kann man sich mit bloßen Verzicht auf KTM Ware ersparen ... kleiner Scherz:grins:). Damit ist man auch nur noch 20 kg von einer auf Rally gepimpten 690er entfernt und ebenfalls 20kg von einer 790er Adventure.


    Zum Thema Leistung der Tenere: Bin gestern mit der MT07 meines Sohnes 450km flott bis sehr flott durchs Sauerland gedüst, nur um zu schauen ob ich auf der Tenere motor-seitig irgendetwas bei zügiger Landstraßenfahrt vermissen würde. Die umfassende Antwort lautet: Nein ... und das obwohl sie noch auf 48PS (obenrum) gedrosselt ist. Und wenn es mich dann doch mal jucken sollte, dann kratzte ich mich mit meiner Streety...


    Die 200mm Federweg der Tenere reichen, wenn sie denn tatsächlich gut funktionieren, für 99% hier im Forum eh aus - der Rest fährt zurecht eine Rally-modifizierte 690er oder ärgert sich, dass er sich keine solche gekauft hat.


    *mit Akra + Verzicht auf Soziusrasten + LiIon Akku ist man schon bei 192,5kg. Den Rest kann man sich z.B. z.B. durch Abfahren der Reifen oder das eine oder andere verlorene Bauteil würdevoll erfahren:applaus:.


    4186D8F6-65A7-42AF-B222-8018E78559A4.jpeg

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Der Trend für zweit, dritt und viert Motorräder, der hier häufig betitelt wird ist allerdings nicht allgemeingültig. Ich kenne aus meinem Umfeld (Alter 20-30) absolut niemanden der auch nur ein Zweitmotorrad besitzt.


    Das ist vielleicht für Menschen mit BJ 80 und älter normal. In jüngeren Jahren in meinem Umfeld inkl Motorradclub definitiv nicht so.


    Da muss EIN Motorrad möglichst alles können. Das Moped vor der 790r wiegt 180 kg mit 50 PS und das ist defnitiv zu wenig, wenn man eben keine SDR oder lass es sogar ne 1250 GS sein, hat. Mein Verbrauch ist bei sportlicher Fahrweise inzwischen bei knapp 7 l angekommen, einfach weil ich den Motor am Limit fahren muss damit was geht. Da möchte ich nicht nur auf 74 PS aufsteigen. 790 mit 1090 oder 790 Duke Leistung hätte mich noch mehr gefreut aber ist wegen der A2 Geschichte halt einfach nicht drin. Trotzdem reichen mir die 95 PS für die Straße jetzt einigermaßen.


    Wenn man noch ne SDR und / oder ne richtige Reiseblunzn hat, wie ne Tenere 1200 kann ich verstehen, dass man als Spaßmobil für Schotter und ein wenig Offroad die T700 für ausreichend befindet. Für Leute die ausschließlich ein Motorrad fahren, kann ich mir vorstellen, dass der CP2, gerade für unterschiedlichste Anforderungen wie wirkliches heizen, Bahn, Schotter und Offroad, nicht geeignet ist.


    Da machen übrigens auch die unterschiedlichen Fahrmodi wieder Sinn. Wenn ich entspannt oder im Regen fahr, will ich keine Rallye Gasannahme. Im Gegensatz will ich beim anrauchen keine indirekte Offroad oder Regeneinstellung. Da kann die T700 noch so wundervoll eingestellt sein, wenn sich meine Laune und damit mein Fahrstil ändert, kann das die T700 nur mit dem Fahrwerk und die 790 egal ob r oder nicht, auch mit dem Ansprechverhalten.


    Wenn Leute die T700 als Zweitmoped wollen, kann ich die Argumente bzgl ausreichend Leistung, ausreichendes Fahrwerk und besseres Preis-Leistungs-Verhältnis schon nachvollziehen. Als alleiniges Motorrad ist die T700 meiner Meinung nach, natürlich wenig aussagekräftig, da ich sie noch nicht Probegefahren bin, wie eben schon gesagt ausreichend und damit zu langweilig.

  • @ Hombacher: Ausser das KTM mit mir direkt kein Geschäft gemacht hat (war ein Gebrauchtkauf) kann ich dir beipflichten. Alleinschon wegen der Händlerabdeckung ist Yamaha attraktiver. Panne kann man aber mit beiden Motorrädern haben. Mit ner defekten Efi oder einer sonstigen defekten Motorsensorik ist man ohnehin mit beiden Moppdeds im Feld aufgeschmissen.


    wildduck: Eine wirkliche 701 Rally mit einer 690er Adventure-Trim oder der abgespeckten 700er zu vergleichen ist ABSOLUT sinnfrei.


    @Fahrwerksdiskussion: Was mich hier am meisten stört ist dass es derzeit noch keinen Vergleich zwischen realistisch beladenen Maschinen gibt. Denn dort ist meiner Meinung nach der feine Unterschied recht schnell zu finden was ein paar cm mehr an Federweg hinsichtlich Durschlagverhalten, Steuerbarkeit und Komfort ausmachen. Gruss,

  • Im Gelände und auch Schotter braucht unsereiner keine 100PS. Kenne auch keinen der dort 100 PS - außer für „toll, mein Hinterrad dreht auch noch bei 100/120/140/160 durch“-Aktionen - sinnstiftend einsetzen könnte oder wollte. Außer vielleicht die richtig guten Offroad-Fahrer unter uns, wie @Huskycrosser, dualadventure und @ExDuc01. Hier eine Video, dass ihresgleichen in Aktion zeigt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Alltags-Motorrad braucht es ebenfalls nicht mehr als 75PS (ich fahre 12-15 tkm/Jahr mit dem Moped zur Arbeit incl. BAB) und bin ein Heizer. Wer aber auf der Straße sein Heil in süchtigmachender Beschleunigung sucht (das tue ich leider auch sehr gerne), für den könnte eine 790er ggf. die bessere Wahl sein. Dafür wäre aber eine große @ oder SuperDuke, nochmals deutlich unterhaltsamer.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hat schon einmal die Zuladung erwähnt, was für mich nicht ganz unwichtig ist.


    Tenere700 190kg fahrbereit

    KTM 790/r 240kg fahrbereit (vollgetankt...)


    Das heisst für mich, wenn ich mit meiner Holden fahren will bleiben uns bei der Yamaha 12kg Zuladung und bei der KTM 52kg.

    Gewicht Fahrer+Sozius+Helme+Stiefel+restliche Motorradausrüstung = 178kg


    12 Kilogramm inclusive Gepäcksystem, das ja auch noch ca 10kg wiegen wird.


    Dann bleiben also bei der Yamaha noch 2kg für das Gepäck wenn ich Glück habe.

    Da finde ich die 42 bei der KTM schon sinnvoller.


    Aber da werden ja sicher wieder Meldungen kommen dass das ja unwichtig ist, keiner je das Motorrad wiegt, jeder sowieso immer nur alleine und ohne Gepäck fährt...

    Mir ist das wichtig! Punkt Schluss Aus.


    Ich finde die Yamaha cool als Zweitmotorrad für Alleinstehende aber das ist auch schon alles.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • spork: endlich mal wieder ein sachliches Argument. :Daumen hoch: Meine ich ernst...


    Also steht es jetzt 5:1 für die 790@


    790 @: +Federung, +Leistung/Motor, +Zuladung, +Geländetauglichkeit, +Fahrassistenz

    Ténéré 700: +Preis

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • KTM sollte endlich mal eine gescheite 690er Light-Rally auflegen >>> Und das dann für 12T€. Sowas wie auf dem Bild unten.

    Du hast Vorstellungen ....

    Ne nackte 701 kostet 11100,-€

    Der von dir gezeigte Umbau liegt erheblich drüber und mit 17490 € bei 300 Km liegt sie noch unter dem Neupreis von 19490€ ...

    https://www.braeuer-shop.de/fahrzeuge.php?id=6628

  • @Fahrwerksdiskussion: Was mich hier am meisten stört ist dass es derzeit noch keinen Vergleich zwischen realistisch beladenen Maschinen gibt. Denn dort ist meiner Meinung nach der feine Unterschied recht schnell zu finden was ein paar cm mehr an Federweg hinsichtlich Durschlagverhalten, Steuerbarkeit und Komfort ausmachen. Gruss,

    Oder man fährt mal zu zweit anstatt mit " Gepäck " ...

  • Das heisst für mich, wenn ich mit meiner Holden fahren will bleiben uns bei der Yamaha 12kg Zuladung

    Bei uns ca. 45 kg in voller Montur, also mehr als genug Reserven. Kommt halt immer drauf an, ist nicht alles für jeden gemacht.

  • Du hast Vorstellungen ....

    Ne nackte 701 kostet 11100,-€

    Der von dir gezeigte Umbau liegt erheblich drüber und mit 17490 € bei 300 Km liegt sie noch unter dem Neupreis von 19490€ ...

    https://www.braeuer-shop.de/fahrzeuge.php?id=6628

    Genau das ist ja das Problem. Viel zu teuer, zumindest wenn Geld eine Rolle spielt. Und das ist ja bei den meisten von uns so...


    12T€ war ja auch nur mein Wunschpreis. Dann würde sich das sicherlich gut verkaufen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich finde die Yamaha cool als Zweitmotorrad für Alleinstehende aber das ist auch schon alles.

    Ich bin nicht alleinstehend, fahre aber Motorrad, um Spaß zu haben.


    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • @ Wildduck: Nix für ungut aber der Vergleich ist weltfremd. Du kannst rund 70 Ps aus rund 700ccm Einzylinder oder gar nem 2 Zylinder wie Yamaha nicht mit den angeblichen 70 PS von Wettbewerbsmotorrädern der 450ccm Klasse vergleichen. Die Wettbewerbsmaschinen fahren sich bei weitem giftiger und haben viel schneller die Leistung hart anliegen/abrufbar als die trägen genannten Aggregate. Das Stichwort hierzu lautet "rotierende Massen." Das geht sogar soweit dass 350er 4 Takter in manchen Situationen 450ern vorgezogen werden obwohl Gewicht der Motorräder nahezu ident ist.


    Hinsichtlich Leistung geb ich dir aber generell recht: 70 PS ist auch mein persönliches Leistungsideal. Je weniger Gewicht die 70 Pferde schleppen müssen desto besser.

  • wildduck warum schließt du nur immer von dich auf andere? Wenn dir 70 PS reichen, dann ist das allein für dich ausreichend und gut. Andere möchten eben mehr Leistung, mehr Federweg und mehr Features. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich auf die 790 steige und dies geboten bekommen.

    Begnüge dich einfach mit weniger und erwarte dies aber nicht von anderen.

  • Ich möchte eine Adv890R. Erst dann sehe ich meinen Wunsch nach hinreichend Leistung erfüllt (Maßstab ist der 990er Motor). Dafür würde ich das merkwürdige Design und die erhöhte Wahrscheinlichkeit wieder von Mängeln genervt zu werden in Kauf nehmen. Dafür bekäme ich ein etwas vielseitigeres Bike aber mit genug Leistung und Drehmoment falls es mal juckt.


    Die Alternative ist eben die T700. Deutlich weniger Leistung dafür mutmaßlich deutlich weniger Probs und damit Reisen ohne Gedanken an die Technik zu verschwenden. Und alles eine Nummer billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von rallibert ()