Beiträge von oif

    die Pumpe könnte besser sein, das stimmt, die bremszange jedoch reicht allemal.


    Zitat

    Will aber dein Bike nicht schlecht machen hauptsache du hast viel Freude damit


    ein KTM Forum ist eben der falsche Platz um über eine sxv zu diskutieren. :zwinker:
    wie bei jedem bike gibts Plus- sowie Minuspunkte.

    Du kannst sie zwischen 2500 und 12000 u/min nutzen. von unten her hat sie natürlich nicht den gewohnten Einzylinderpunch.
    so richtig gehts kurz vor 6000 u/min los bei 9500 u/min hat meine die meiste Leistung.
    das heißt mehr oder weniger, dort wo der KTM die Luft ausgeht fängt die sxv erst an.
    schwer zu beschreiben, darum ist eine Probefahrt eben doch immernoch das Beste um sich eine Meinung bilden zu können.


    bei meiner ersten Probefahrt mit der 450er dachte ich mir "da geht ja gar nichts" bis zum ersten Blick auf den Tacho.
    man ist eben den punch aus der tiefe gewohnt, die sxv zieht mehr wie ein Gummiband. die erste geht in der Originalübersetzung über 70 km/h.
    trotzdem ist ein Gaswheely nie ein problem. auch in der 2. nicht.
    die 550er ist nicht so gutmütig, da bei ihr die Kraft bei 6000 u/min wie ein Hammer einsetzt. die steigt in der 4. noch auf. 450er ist besser kontrollierbar.
    das heißt auf der Strecke bist du mehr damit beschäftigt das vorderrad am boden zu halten, als mit der richtigen Linienwahl.
    ---> Probefahrt


    Zur Wartung: Im Prinzip ist es ja so, dass du alle paar Stunden oder alle <1000km einen Ölwechsel machst. sonst brauchst du wärend einer Saison nichts machen. vllt. Bremsflüssigkeit usw. das Übliche halt.
    Die Drosselklappensynch und Ventilspielkontrolle ist höchstens 1 mal pro Saison nötig. wenn du dir den TuneBoy kaufst kannst du die Drosselklappen auch selbst synchronisieren, andere mappings aufspielen und/oder modifizieren. Für die Ventilspielkontrolle ist es nötig den Motor auszubauen. mit biegsamen Fingern reicht auch Ausbau des Federbeins und Heckrahmens.

    ich will auch niemanden überzeugen sich eine sxv zuzulegen.
    ich wollte nur mal eine stellungnahme abgeben, da ich selbst eine sxv habe.
    sonst steht wie bei den meisten themen hier nur "ich hab gehört.." und "ein freund von einem freund von..."
    es sollte ein relativ sachlicher beitrag sein.


    Zitat

    Der Lc4 Motor ist ausgereift, hat Power und ist zuverlässig


    setz dich auf eine sxv und dann reden wir weiter über "Power". :Daumen hoch:

    muss da jetzt auch mal was zur Aprilia sxv schreiben. da es nicht so schlimm ist, wie hier dargestellt wird.


    ich bin vor meiner 450 sxv nur KTM gefahren, kann also auch vergleichen.


    vorweg: meine sxv stand seit märz 08 2 mal mit motorschaden (beide male der vordere zylinder) in der werkstatt, wurde ein mal auf garantie und einmal auf kullanz repariert, beidemale war es ein materialfehler.


    ich kann aber sagen, dass das (leider!) ein Einzelfall ist. die baugleiche Vorführmaschine habe ich vom Händler wärend der reparatur zur Verfügung gestellt bekommen. danach hat er sie verkauft (~2800km) und sie läuft bis heute ohne Probleme! (auch kein sichtbarer verschleiß an motorkomponenten. )
    Regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt. Im gegensatz zur KTM Steinzeittechnik kann man jedoch ein Service eher nicht selbst durchführen (drosselklappen synch.,...) was wiederum mehr service kosten verursacht. (wenns mal der fall ist. meine war jetzt mit 6000km beim service. ventilspiel hat gepasst nur drosselklappen waren einen hauch asynchron)


    Ich rate dir eine sxv probe zu fahren. für die strecke empfiehlt sich die 450.


    beim gebrauchtkauf solltest du darauf achten, dass der motor eine schwarze dichtung hat. hat er noch die orange, wird sich ein neuabdichten kaum vermeiden lassen (wasser im öl).
    Das wichtigste aber ist, dass du einen guten Mechaniker hast, der sich bei einer sxv auskennt. sonst steht die gern mal monate herum und keiner traut sich ran.


    ich bin mit meiner bis jetzt sehr zufrieden.

    das Thema "Einfahren" is doch eh schon sowas von oft diskutiert worden...


    meine Aprilia hab ich genau 20km eingefahren. 2 mal auf Betriebstemperatur, dann wieder auskühlen und das wars. danach ab auf die strecke.
    bei einer Leistungsmessung lag sie auch überm durchschnitt. ölverbrauch ist auch nicht höher als bei anderen. vor 20 jahren hätt ich mir damit sicher den motor ruiniert. heutzutage ist es wichtig, dass der motor ein paarmal heiß wird und danach wieder abkühlt.


    aber jeder muss selbst entscheiden wie man einen Motor "richtig" einfährt.

    Probier ihn aus!
    Ich glaube nicht, dass die Namensgebung auf Regen bezogen ist. wäre ja dann der erste seiner art. ich würde ihn eher mit dem Dunlop Mutant vergleichen.
    Auf der Straße würde ich zum Intermediate raten, da er sicher schneller warm wird. Auch auf der Strecke wird er sicherlich gut funktionieren, vorallem bei den jetzigen temperaturen.
    auf indoor bahnen kannst du sogar regenreifen aufziehen um mehr grip zu haben.

    Die neuen sind Intermediates extra für Supermoto gebaut. Auf DER Seite rechts oben. Solln auf der Straße und Strecke ganz gut sein.
    Der precut hat slickähnliche Performance, jedoch wird er nie z.B. Pirelliniveau erreichen.