Beiträge von Yachti

    Einen Wermutstropfen hab ich gefunden. Das XT wird nicht als Laufwerk gefunden beim MAC - beim alten Windows Notebook schon. Reich mit eigentlich da ich eh keine kompletten Touren am PC plane.

    Heisst das, man kann mit Basecamp keine Routen aufs GPS übertragen? Das wäre ja schlimm.

    War auch ganz erstaunt, aber ich habe vorher die Lager mit Bremsenreiniger ausgewaschen und muss sagen, man spürt das Spiel schon, wenn der Kopf auf der Werkbank liegt und keine Steuerkette montiert ist.

    Man kann da nach oben und unten wackeln. Hätte vom Gefühl her allerdings gemeint, das wäre mehr.


    Jetzt, wo alles geölt ist, spür ich da nimmer so viel.

    Das Plastigate ist ja mal ein geiles Zeug. Ob das bei einem Nadellager auch geht?

    Wird wohl darauf rauslaufen, dass ich mir einen Messuhr Halter kaufe. Verdammt, habe ich die letzten 40 Jahre nie gebraucht.


    Die 0,05mm helfen schon mal gut, da hab ich einen Wert!


    Danke jedenfalls Jungs!

    Servus,


    habe die Maschine per Spedition zum Piraten gesandt, der hat erstmal den Fehler gefunden. Hier im Land von KTM bist da verloren.

    Dann war meine 690er der Filmstar mit dem Motoreinbau.

    Jetzt steht sie noch dort, weil der Leo ausgebrannt ist und brutal laut, kommt was anderes dran.

    Bis sie dann fertig ist bekomme ich sie nicht mehr nach Hause, wegen vermutlich Grenzen zu........


    Die Kosten mag ich hier nicht ausbreiten.

    Habe aber auch gleich alle Verschleißteile tauschen lassen und alles einbauen lassen, was den Motor standfester macht. Zylinder Stehbolzen, verstärkte Kupplung, Kolben mit Feinwuchtung der Kurbelwelle, ..............

    Sollte das letzte Motorrad in meiner Lebensplanung sein. Das muß zuverlässig laufen.


    Solltest du selbst in der Lage sein, das machen zu können, dann bist sicher mit einem Dichtungssatz, dem Blättchen und ein wenig Dichtungsmasse dabei.

    Ich bin da halt ein wenig ein Spinner.

    Aus meiner Erfahrung, weil ich hatte vor 5 Monaten genau dasselbe Problem:


    Startet perfekt, läuft normal, einmal warens 100 km, einmal nur 25 km.

    Dann gehts los. Dreht nicht mehr hoch, Leistung fehlt und am auffälligsten: die Öltemperatur steigt in 2 Minuten um 20 - 30 °C

    Ich seh das gut, weil ich ein elektronisches Ölthermometer im Sichtbereich habe.

    Ausserdem hat sie eine recht extreme Motorbremse.


    Was du sehen müsstest (ich habe nie geschaut) ist, dass der Ölstand rapide sinken müsste, weil sich ein Teil des Öles im Kubelraum befindet und dort den Kolben bremst.

    Was man noch sieht, allerdings nur beim zerlegen: dicke rußige Ablagerungen am Kolben.


    Ursache bei mir: Späne im Motor, wobei nie jemand draufkam, wo die her sind. Leider hatte sich einer im Blättchen verklemmt. Lotto Sechser :-( bei 9.500 km.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus Leute,


    frag ich halt mal:

    Bin gerade dabei, einen 690/2014 Motor (scheinbar ca. 20.000 km drauf) generalzuüberholen.

    Momentan bin ich grad beim Kopf.

    Alles fein, alles geputzt, die Schaftdichtungen getauscht, die Lager mit Bremsenreiniger geduscht und genau angesehen.

    Alles gut geölt, Nockenwelle reingeschoben.


    Die Nockenwelle hat vorne, am großen Nadellager, Spiel - wenn man nach oben und unten wackelt, spürt man das.


    Gehört das so? Die Nadeln sind alle da, haben optisch kein Problem.... ??

    Vielleicht weiß das wer von euch.


    Danke!

    Habe meine Enduro R / 2014 mit dem -50mm Hebel tiefergelegt. Vorne lt. Anleitung 22mm Gabel durchgesteckt.

    Geht nun mit meinen 172cm recht gut - Sitzbank ist auch noch abgepolstert - gell Ralph :-)

    Wenn sie vollbepackt ist und die Beifahrerin auch noch drauf, dann meinte meine Holde öfter mal: die pendelt. Allerdings spüre ich vorne nichts davon.

    Alleine macht sie sicher nix komisches. Auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht.


    2019-10-09_13-52-26.jpg

    Ich schreib nun trotzdem hier noch was rein, weil das ist meine Sitzbank in dem Post.

    Ralph hat meine Sonderumbauten, die waren alle schwer sonder, mit selbstgebauten und/oder umgebauten Grundplatten (manchmal symmetrisch, manchmal weniger) perfekt und sehr schön versorgt.

    </WERBUNG> wie jemand gemeint hat. Ist aber eher </KUNDENZUFRIEDENHEIT>

    Eine Maschine aus dem Jahr hat keine OBD-Schnittstelle. Also funktionieren die Tools für den OBD-Standard auch nicht, der erst seit Euro 4 Pflicht ist. Hast du es mal mit TuneECU Versucht?

    Eine 2014 hat eine OBD II Schnittstelle, war oft genug beim Freundlichen um was auslesen zu lassen. An den 2014 Modellen geht auch TuneECU nicht mehr.

    Ich kriege mit dem Setup, wie es im originalen Post hier beschrieben ist, eine Verbindung mit dem Fahrzeug, aber nicht mit der ECU. Da hat KTM wahrscheinlich was besonderes eingebaut.

    Mein Auto ist da nicht so heikel, da kann ich sogar eine Drehmomentkurve mitschreiben lassen mit dem Auto Doctor, oder wie das Zeug heisst.


    Das interessiert mich aber nicht. Ich hätte gerne eine Verbindung zur ECU in der KTM.