ich versteh jetzt gar nicht, was PeterP möchte ? Sucht er eine dauerhafte Entdrosselung um die Baby-Duke auf der Renne zu fahren, oder eine Switch-Lösung ?
ich will gar nix ![]()
ich versteh jetzt gar nicht, was PeterP möchte ? Sucht er eine dauerhafte Entdrosselung um die Baby-Duke auf der Renne zu fahren, oder eine Switch-Lösung ?
ich will gar nix ![]()
Schlag messen macht bei schwimmenden Scheiben nicht viel Sinn
ich tippe auf krumme Auflageflächen an der Nabe
mit neuen Scheiben passt es wieder eine Weile, dann wäscht sich die Scheibe mit der Zeit aus und etwa 7000 km später kommt das Problem wieder
Alles anzeigenSchreibt ausgerechnet der, der bei diesen Spänen, welche aus dem Kurbeltrieb bei einer 690iger stammten...
...dem Betroffenen empfohlen hat:
sagt der, der bei silbernen, schuppigen Spänen erst auf das Pleuellager und dann auf Späne vom Kolben tippt ![]()
sieht man ja in dem Thread hier: lauter silbrige, schuppige Späne im Öl, wenn ein Gleitlager eingeht. richtig, Herr Experte? ![]()
im Übrigen hat der User im anderen Thread nichts von irgendwelchen komischen Geräuschen gesagt und bis heute keine Aufklärung geliefert, zumindest nicht in dem Thread.
jepp, genau Lagersitz daneben.
aber nur so bei jedem zig-ten Motor.
von März bis Oktober gebaut, querbeet.
immer wenn in Mattighofen Donnerstag Stammtisch ist, sind Freitags die Lagersitze daneben.
das CNC-Bearbeitungszentrum hat nämlich ein mittleres Alkoholproblem
oder es kommt zu einem Verreiber, es sammelt sich Material an und "fräst" dann einfach das Lager weg
ganz offensichtlich ist die AGW nicht so gebaut, dass sie keine Unwucht hat. wenn jetzt das Lager links oder rechts leicht Spiel bekommt, dann taumelt die AGW um das mittlere Lager
ob jetzt taumeln der perfekte Ausdruck ist weiß ich nicht. jedenfalls sobald ein wenig Spiel entsteht, dann eiert die AGW und durch das taumeln um die normale Drehachse gibt es natürlich in einem Lager dann kein Spiel mehr, es schleift sich Material ab und das ganze verstärkt sich mehr und mehr.
ich tippe auf die AGW als Ursache. krumm, weich, nicht maßhaltig, nicht richtig gehärtet... unmöglich das aus der Ferne zu sagen
Die AGW taumelt bei Lagerspiel, wenn das Lagerspiel nicht gleichmäßig ist. Auf einer Seite fungiert sie noch als Wasserpumpe, wird einseitig angetrieben und ist relativ kurz
Daher kann sie nicht mit z.B. einer Kurbelwelle verglichen werden, meiner Meinung nach
Die Lagerschale auf dem Bild ist auch richtig hingerichtet, da muss man schon schwerhörig sein, wenn man nicht merkt, dass das Lagerspiel nicht mehr ein paar hundertstel sondern ein paar Millimeter ist
Für mich sieht das nach einem falschen Lagersitz aus. Wenn eine Schale kaputt geht dann über die ganze Breite und nicht nur auf einer Hälfte.
Das würde auch den Leistungsverlust erklären den die schlechten Motoren haben.
Ich kann bis jetzt sagen das mein neuer Motor eine ganze Ecke besser geht als der alte und ich Dreh nur bis 6000 aktuell wegen dem einfahren.
Das ist das Lager der AGW und du weißt nicht welches.
Vermutlich das äußere, dann ist es logisch, dass es einseitig abgeschliffen ist.
Alles anzeigenGuten Abend,
Die 790 Adventure R ist mein erstes Motorrad mit ABS. Wie man eine "klassische" Bremse entlüftet weiß ich ganz genau. An einer mit dem ABS Druckmodulator habe ich noch nicht gearbeitet.
Im Werkstatthandbuch steht bei "Bremse entlüften", dass sie an den KTM Service Computer angeschlossen werden soll und darauf des Programm "Bremse entlüften" aufgerufen werden soll. Damit sollen wohl Ventile im System geöffnet werden, damit das Entlüften eben durchgeführt werden kann (<- stimmt das?)
Ich habe ein OBD dongle, mit dem ich zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen und Sensordaten überwachen kann.
Wie wird das zB. bei Autos in all den freien Werkstätten gemacht? Es werden dort keine Spezialkomputer für jedes Modell zur Verfügung stehen, oder?
Mir geht es darum, dass ich diese Arbeit gerne selbst in der Lage sein möchte, durchzuführen. Einfach so, für alle Fälle. Notfalls mitten im Gebüsch / am Straßenrand.
Kann jemand über seine Erfahrungen mit anderen ABS Mopeds was sagen? Ich nehme an, an der 790 hat kaum jemand seine Bremse selbst entlüften müssen...
Gruß,
Dawid
Wenn das ABS stromlos ist, sind die Ventile offen. Die BF läuft also durch.
Der Druckspeicher und weitere Bereiche im ABS-Modulator werden dann wohl nicht komplett durchspült, aber solange das ABS nicht entleert wird, ist das kein Problem.
Die Werkstatt ist selbst dann haftbar, da Fachmann.
...
Alles andere ist inzwischen sowas von überholt.
Der Satz "Lieber Kunde, ihre Reifen sind unter dem gesetzlichen Limit und damit sind sie nicht mehr verkehrssicher unterwegs. Wir weisen sie hiermit darauf hin, dass sie das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen dürfen, da sie sonst vorsätzlich gegen die StVO verstoßen." ist für jeden Menschen verständlich, der genug graue Masse hat, um einen Führerschein zu haben.
Ich denke nicht, dass sich hier etwas Grundlegendes geändert hat in den letzten 10 Jahren.
Bin aber offen mich von BELEGEN von meinem Irrtum überzeugen zu lassen.
Wie gesagt müsste der Händler sonst jeden Kunden verpfeifen, der beim Händler war und der irgendwas illegales spazieren fährt.
Ist das schon mal jemandem hier passiert? Eher nein.
Hat schon mal jemand gehört, dass die Polizei auch den Händler angegangen ist, wenn das Fahrzeug auffällig war und es kurz davor beim Händler war? Ich noch nie.
Leider fällt mir der korrekte juristische Ausdruck nicht ein, der diesen "Gefahrenübergang" bezeichnet.
Wir sind aber ohnehin wieder reichlich offtopic.
Hast du eine Ahnung, für was Händler schon alles verdonnert wurden, wenn der 18-jährige Bubi mit Tränen in den Augen vor dem Richter steht, die Helikoptermama dahinter für ihren Liebling das Blaue vom Himmel lügt und ein schlauer Anwalt mit seinem Advokatenfinger auf den einzig wahren Schuldigen, natürlich den Händler, zeigt.
Da wunderst dich manchmal, warum sich überhaupt noch jemand das Dasein als Motorradhändler antut.
Wow.
Einfach nur wow.
Soviel fundiertes Wissen.
Mit dem Zettel kann der Händler beweisen, dass der Kunde wusste, dass er nicht legal damit fahren darf. Der Kunde ist 18, somit volljährig und haftbar.
Fertig.
Nach der Logik dürfte dir der Händler ja auch keinen offenen Akra montieren und dich dann vom Hof fahren lassen.
Sowas passiert täglich hundertfach und so haben wir es in meiner ehemaligen Wirkungsstätte (sehr, sehr großer Mercedes Benz-Vertragshändler mit zig Standorten) auch praktiziert, wenn Kunden etwa mit total glatten Reifen vom Hof fahren wollten. Auf die Nichtverkehrssicherheit hingewiesen, unterschreiben lassen, Fahrt auf eigene Gefahr.
Oder der TÜV dürfte dich teilweise nicht mehr vom Hof lassen, wenn er bei der HU einen potentiell verkehrsgefährdenden Mangel feststellen würde.
Macht er das? Nein.
Seltsam, hm?
Wenn die wüssten, was du wüsstest... oder halt auch nicht.
@ ST
Nein, kannst du nicht selbst machen.
Der Händler braucht dazu etwa 15 min, er muss kein Mapping kaufen.
Ob und was er dafür berechnet ist seine (Verhandlungs)Sache.
@KTS
Hast du überhaupt mehr als die Hälfte des Beitrags gelesen? ![]()
Nein, der Händler wäre dafür überhaupt nicht haftbar.
Der schreibt dir auf die Rechnung/Übergabezettel "Fahrzeug entdrosselt, der Kunde verpflichtet sich die Änderung schnellstmöglich eintragen zu lassen.", lässt dich unterschreiben und ist damit aus dem Schneider.
Nee, bestimmt nicht...Ein Manipulation des Auspuffendschalldämpfers ist mit Sicherheit keine Straftat!!!
Gruß Brus
das habe ich schon mehrfach gelesen, weil ein e-Kennzeichen drauf ist. es geht hier explizit um die Veränderung des Originaldämpfers durch Kürzen oder ähnliches
siehe auch hier:
" Die Manipulation einer Auspuffanlage kann unter Umständen sogar eine Straftat darstellen und für den gemeinen Schrauber, ohne dass er sich dessen bewusst war, vor Gericht enden.
Hierzu sollte man wissen, dass ein Schalldämpfer mit eingeschlagener Nummer oder einem angebrachten Typenschild eine Urkunde im Sinne des § 267 StGB darstellt. Und die Justiz reagiert nun mal sehr allergisch darauf, wenn man eine unechte Urkunde herstellt, eine echte verfälscht oder eine der beiden gebraucht.
Und wie wir alle wissen werden Straftaten weitaus härter verfolgt und geahndet als Ordnungswidrigkeiten. Und was hat das jetzt mit dem Auspuff zu tun ?
Eine Urkundenfälschung liegt genaugenommen schon dann vor, wenn man den langen Bohrer durch den Serienschalldämpfer schickt oder vorsätzlich den DB-Eater entfernt, da dann die Aussagen der Nummern und Prüfzeichen auf dem Auspuff nicht mehr zu den vorausgesetzten Eigenschaften passen.
...
Zurück zur Urkundenfälschung.
Das mit dem Bohrer ist nun die harmlosere Variante und wird eher selten verfolgt. So ein richtiges Eigentor schießt man sich aber, wenn man z.B. in eine nicht zulässige Racinganlage eine Nummer einstanzt oder ein nicht dazugehöriges Typenschild anbringt, um den Eindruck der Legalität zu erwecken. Da es sich dabei um eine astreine und nicht mehr weg zu diskutierende Urkundenfälschung im Sinne des § 267 StGB handelt, wird das vom Richter mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren (eher selten) oder mit einer saftigen Geldstrafe (Regelfall) belohnt.
Keine Urkundenfälschung liegt dagegen vor, wenn man z.B. eine selbstgebaute Auspuffanlage oder einen unzulässigen Racing-Schalldämpfer verbaut ohne diesen mit einer Nummer oder einem Typenschild zu versehen. Hier erlischt „nur“ die Betriebserlaubnis, was ja auch schon schlimm genug sein kann."
https://www.ra-rode.de/fruher-…%20einer%20Auspuffanlage.
oder aus dem GS-Forum:
"§ 267 StGB Urkundenfälschung
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
-----
Urkunde. Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung (= Perpetuierungsfunktion), die zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet ist (Beweisfunktion) und den Aussteller erkennen lässt (Garantiefunktion). Quelle: Rengier, StrafR BT II, 15. Auflage München 2014, § 32 Rdn. 1.
-----
Eingestanzte Nummern sind Urkunden, schließlich bilden sie die Grundlage dafür, dass die betreffenden Teile der ABE zugeordnet und somit für den Betrieb überhaupt zugelassen werden können."
Alles anzeigenBeim original ESD leider nur mit recht viel Aufwand möglich, wurde aber bereits von einigen umgebaut.
Bestes (mir bekanntes) Beispiel hatte ich im advrider Forum gesehen, Kurzfassung:
Original Auslassrohr entfernt
Neues Rohr mit etwas mehr Durchmesser und deutlich kürzer eingeschweißt
ABER, mit so einem Umbau darf man Hierzulande natürlich auch nicht rausgewunken werden.
Wenn der Beamte pfiffig ist bleibt die Kiste stehen, mal eben den Eater wieder einsetzen geht dann ja nicht...
und wenn man Pech hat, bekommt man eine Anzeige wegen Urkundenfälschung. rentiert sich also richtig ![]()
Kann mal wer posten, was online in der off. Massnahme/Rückruf steht?
es gibt nix dergleichen
Hatte ich auch bei 5000 km und es war das lockere Lenkkopflager.
ich auch.
Motorrad von jemandem auf den Seitenständer ziehen lassen und mal an der Gabel wackeln
gleiches Phänomen wie beim TE
...über den Winter?
Richtig lesen und verstehen ist nicht jedem gegeben.
dann lies mal deinen Post auf Seite 1 nochmal
Man PE kannst Du es mal sein lassen mit deinen Oberlehrer gehabe
. Fehler macht jeder und was ist daran so schlimm. Ruby hat doch den Fehler verbessert also las dein Kommentar dazu:
So eine Kanone wie Du die nicht einmal den Wohnort und das Motorrad angeben, braucht es hier bestimmt nicht.
Fehler machen ist nicht schlimm, nichts draus lernen dagegen schon ![]()
Ruby beehrt uns seit einigen Wochen mit allerlei "Weisheiten" und die Hälfte davon sind vom Kaliber wie die auf den Seiten davor.
Einsicht ist überschaubar.
Okay, dann verlasse ich das Forum jetzt, wenn der Wohnort und das Motorrad Pflicht sind und es so ein altgedientes Mitglied wie eure Hoheit es wünschen.
PS:
lass schreibt man mit zwei S
deineM
und Oberlehrergehabe ist ein Wort
Es grüßt der Oberstudienrat ![]()
Prima
Dann lag ich ja mit meinen 100 mg/km nicht schlecht und die Tabelle passt dann ja auch mit den Werten dazu .
Stimmt, mg/km und g/km sind ja fast identisch. So wie Meter und Kilometer.
Richtig
Hätte man mir doch gleich bei #73 sagen können„ Hey bist auf m Holzweg die 2 ist falsch ” nur co ist richtig
das hatte ich ja auch zitiert / abgelesenAber immer erst mal rumhacken ...
schreib ich am Handy Co kommt automatisch die 2 dahinterHat Sigi ja dann ” sogar liebevoll „ in # 91 gemacht
du könntest auch einfach doppelt so viel nachdenken und halb so viel posten.
ich glaube nicht, dass dir auch nur ein Nutzer hier dafür böse wäre
Zusätzlich sollte Benzin und Kühlflüssigkeit abgelassen werden.
Genau, wozu schon Korrosionschutzadditive über den Winter im Motor lassen. Lieber ein bisschen Luft und Feuchtigkeit arbeiten lassen, sind ja bekannterweise die großen Freunde von Metall.
Wer mag, der kann auch noch ein wenig Streusalz in den Kühler rieseln lassen ![]()
Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp für unterwegs (mein Display beschlägt auch von Zeit zu Zeit, das verschwindet aber wieder):
Es gibt sicher kleine Reise-Föhns, die über die Zigarettenanzünder-Buchse betrieben werden können, um ein beschlagenes Display im Bedarfsfall schnell wieder klar zu bekommen
gibts vermutlich ab nächstem Jahr dann als PowerPart. aus orange eloxiertem Alu
"Nun berichtet das indische Online-Magazin Indian Autos Blog, dass fünf KTM-Modelle mit diesem Zweizylindermotor serienreif sind. Typisch für KTM hat der Motor nun 490 ccm und soll eingebaut werden in eine 490 Duke (Naked Bike), ein einen Supersportler namens RC 490, in eine Reise-Enduro 490 Adventure, dazu in eine Supermoto und eine Enduro im Stil der 690 Enduro
- Mehr bei SPEEDWEEK.COM: https://www.speedweek.com/kata…t-neuem-Zweizylinder.html
"
Von Rolf Lüthi 01.10.2019 - 17:11
...
SPEEDWEEK-Leser wissen seit dem 7. Dezember 2018 unter anderem, dass KTM seine Palette an Serienmaschinen auf Motorräder mit einem und zwei Zylindern beschränken wird und dass bei KTM-Partner Bajaj Zweizylindermodelle mit einem 500er Zweizylindermotor entwickelt werden.
...
Also seit 2 Jahren ist bekannt, dass ein R2 500 ccm entwickelt wird, wie Speedweekleser wissen.
Seit einem Jahr ist der Motor samt fünf Modellen serienreif, wie Speedweekleser wissen.
Wir alle wissen, dass 2021 KEIN EINZIGES R2 500 ccm Modell kommen. Egal ob wir Speedweek lesen oder nicht.
Klingt plausibel. Ende 2019 sind fünf Modelle serienreif, die bringt man aber nicht vor 2022. Weil das wirtschaftlich so sinnvoll ist ein paar Millionen in die Entwicklung zu stecken und diese Ergebnisse dann sprichwörtlich in der Schublade vergammeln zu wissen. Wissen Speedweekleser natürlich ![]()