890 Duke / Fehler & Probleme

  • Es liegt nicht immer nur am Motorrad wenn ein Bike nicht geradeaus fährt.

    Eine körperliche Fehlhaltung hat den gleichen Effekt, also auch mal darüber nachdenken.?

    das kann ich in diesem Fall ausschließen. Damit sie gerade fährt muss ich entweder den Hintern deutlich asymetrisch über den Sitz nach links schieben, oder den Oberkörter soweit nach links neigen, dass mein Kopf ca. auf Höhe der Kupplungshebelmontage ist. Beides ist eindeutig eine Fehlhaltung - aber eben um das nach rechts ziehen auszugleichen. Wenn ich bewusst und kontrolliert gerade draufsitze kippt das Motorrad sofort und deutlich nach rechts.
    Aber wurde ja auch vom Mechaniker bestätigt. Nur zieht lt. diesem eben auch die Demo-890. Das widerspricht Aussagen anderer hier, deren 890 nicht zieht.

  • Meine hatte bis jetzt nur die Simmer Ring Geschichte und bekam den Kit rein.

    Ist bei euch nach dem Kit Einbau Ruhe oder muss man wieder damit rechnen das es undicht wird?

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Meine hatte bis jetzt nur die Simmer Ring Geschichte und bekam den Kit rein.

    Ist bei euch nach dem Kit Einbau Ruhe oder muss man wieder damit rechnen das es undicht wird?

    Bei meiner 790 musste das ganze 3x gemacht werden und dann war es dicht.

  • Bei mir war es von Anfang an dicht.

    Modell 2018 22000km

    schon komisch oder?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Meine hatte bis jetzt nur die Simmer Ring Geschichte und bekam den Kit rein.

    Ist bei euch nach dem Kit Einbau Ruhe oder muss man wieder damit rechnen das es undicht wird?

    Bei mir wurde der verbaut und war dann 500km dicht bis ich einen neuen Motor bekommen habe...

    Der Simmering vom neuen Motor ist seit 7000km dicht

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Ciao a tutti, Gentilmente volevo sapere se ci sono aggiornamenti / notizie su problemi vari / problematiche Duke 890 r ultima immatricolata e soprattutto in zona Italia?

    varie questioni generali?

    In particolare rottura motore e frammenti metallici interni dell'olio.

    Lo sarei, o meglio stavo per acquistarne uno che la mia concessionaria di fiducia ha attualmente in stock, ma la grave avaria al motore mi fa riflettere.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hello everyone, Kindly I wanted to know if there are updates / news on various problems / problems Duke 890 r last registered and especially in the Italy area?


    various general questions?


    In particular, engine breakage and internal metal fragments of the oil.


    I would be, or rather I was about to buy one that my trusted dealership currently has in stock, but the serious engine failure makes me think.


    Vielen Dank im Voraus

  • Freggle

    But from what I have read on various forums and posts, the problem would not only derive from the oil quality, but also from crankshaft bearings that fail to work well, with consequent loss of power etc. etc. until the engine breaks

  • Servus Zusammmen and Kled,


    may you like to know a bit from my KTM 890,

    run already 8500km without any issue.


    driving behavior excellent, doesn't pull to any side

    shaft seal from the gearbox outlet was changed at 8500km

    ordered by KTM


    now sleeping under soft duvet

    best regards

    Hartl

  • and just what I wanted to hear, because after reading so many posts about broken / faulty engines and oil problems, I was honestly starting to worry, since it should arrive in a few weeks. Anyway thanks

  • Also falsche Lagerschale..

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das sieht mir stark nach dem Ursprung meiner Späne im Öl aus, die schätze mal meine löst sich an dieser Stelle ebenfalls langsam auf.


    Die Farbe der Späne ist jedenfalls ähnlich. :nein:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Was sagt uns das: Während der Garantiezeit ordentlich am Gasgriff drehen.

    Dann noch die Garantieverlängerung und gut ist.


    Hält se, dann ist alles Gut.


    Hält se nicht, gibt's ne neue Engine.

  • Hält se nicht, gibt's ne neue Engine.

    Oder wird von einem unfähigen KTM Mechaniker überholt.
    Aber keine Sorge, sie sind ja alle entsprechend ausgebildet/ zertifiziert.:achtung ironie:


    Wird euer Zeitaufwand und Wartezeiten bei einem größeren Garantiefall von der Versicherung/Garantie irgendwie vergütet?
    Der Spruch „Du hast doch Garantie“ scheint z. Zeit
    eine universelle Lösung zu sein...

  • Also falsche Lagerschale..

    Für mich sieht das nach einem falschen Lagersitz aus. Wenn eine Schale kaputt geht dann über die ganze Breite und nicht nur auf einer Hälfte.
    Das würde auch den Leistungsverlust erklären den die schlechten Motoren haben.
    Ich kann bis jetzt sagen das mein neuer Motor eine ganze Ecke besser geht als der alte und ich Dreh nur bis 6000 aktuell wegen dem einfahren.