Beiträge von PeterPumpkin

    Also wie hier im Threat schon besprochen soll das Spiel am Hinterrad nicht mehr vorhanden am Federbein ist der Behälter weiter weg von der Feder angeblich bessere Shims verbaut und die Quali der Felgen soll besser sein.


    bessere Shims? wie soll eine Stahlscheibe verbessert werden?

    Jungs, Ihr habt alle recht, keine Frage.... aber was das mit der technischen Qualität von Motorrädern aus Indien zu tun hat seh ich jetzt nicht ganz....


    Da gibt es auch nichts zu verstehen. Das ist wie "Nachts ist es kälter als draußen.."
    In Europa hält man sich immer noch für den Nabel der (Zweirad)Welt, aber global betrachtet sind wir der Fleck, an dem VW ein paar Phaetons verkauft, während im Rest der Welt zigtausende Golfs und Polos verkauft werden.
    Alleine in Südamerika werden x-fach mehr Zweiräder verkauft als in Europa und das hat wohl hier keiner auf dem Schirm, wenn er an die großen Märkte für Zweiräder denkt.


    "eleminiert"....*hust*

    Soweit ich das im Ami-Forum verstanden habe, hatte einer seine Käthe auf einem Dynojet Prüfstand:
    Es ist nicht so das der Filter zu "gut" abdichtet, es sind, laut dem Bericht im Forum, die Uni Filter Socken im Ram-Air Eingang, die einige PS kosten.......nicht unerheblich, ich denke es waren so um die 10 PS weniger :staun: ! Aus diesem Grund will ich ja die KTM - Socken zu dem Uni-Filter einbauen.

    Ich habe mich auf das ganze Set bezogen, welchen Anteil die Socken daran haben, weiß ich nicht. Aber ich habe eine Leistungskurve mit Socken, Gehäusedichtung und Luftfilter selbst gesehen, da haben 15 PS gefehlt in der Spitze.



    @ DSP


    Bleib doch einfach in deiner 690er-Lambda-Mapping-Kastl-Ecke und stör nicht mit unqualifizierten Zwischenrufen, wenn du von der aktuellen Problematik keine Ahnung hast. :nein:
    Zum Thema Staub im Luftfilterkasten findest du hier zig Seiten im Forum und auf australischen/südafrikanischen/amerikanischen Foren vermutlich noch mehrere hundert weitere Seiten.
    Meine Aussage, dass der UNI-Luftfiltersatz "zu gut abdichtet", im Sinne von "lässt dem Motor nicht genug Luft zum Atmen" wurde bis zu deinem Post schon zweimal hier im Forum bestätigt und gibt es wohl auch in diversen anderen Foren so zu lesen.
    Kann ja sein, dass deine Guzzi mit dem technischen Stand von 1968 im Landstraßenbetrieb problemlos mit offenen Trichtern funktioniert, bei der ADV hast du im Schotterstraßeneinsatz (und mehr) ruckzuck 0 Ventilspiel und ggf. verkratzte Zylinder und Kolben.

    Danke für die Antworten. Hier ein Foto vom Leck. Ich gehe davon aus, dass das Öl an der Schraube austritt. Im Teilekatalog finde ich keine Dichtung für die Schrauben. Da ist wohl nur eine Gehäusedichtung eingelegt und die Schraubenlöcher sind ausgeklinkt. Wenn der dünne Steg beim Zusammenbau beschädigt wurde, kann das Öl schön nach außen fließen.
    Vielleicht kann man den Schraubenkopf abdichten? Ich habe keine Lust, das mir jemand den ganzen Motor zerlegt.
    Wie seht ihr das?


    Gruß


    Das ist doch eine Flüssigdichtung zwischen den Motorhälften, wenn ich richtig informiert bin? Und im Undichtigkeitsbereich sieht man davon ziemlich wenig

    Der Filter sollte garnicht so häufig gereinigt werden, da er seine volle Filter-Wirkung erst erreicht, wenn das Öl eine gewisse Menge an Schmutzpartikel aufgenommen hat.

    Wott? Das wäre ja eine brutale Fehlkonstruktion, wenn das so wäre.



    Der Uni-Filter kostet einige PS an Leistung, weil der einfach zu gut abdichtet und den Motor nicht richtig atmen lässt.
    Wenn es schon einen PowerParts Luftfilter gibt, der von KTM freigegeben ist, warum nimmt man dann nicht gleich den? Ist ja die gleiche Bauweise wie K&N.


    Jepp ist das Cup Fahrwerk.
    Das ist in Druck und Zugstufe verstellbar.
    Die Night of the Jumps wird man damit nicht gewinnen aber es ist die einzigste möglichkeit die 390 damit härter abzustimmen.
    Gruß Norbert

    Ein für die Rennstrecke gemachtes, "härteres" Fahrwerk für den Offroadeinsatz?
    Könnte man machen, wäre dann nur nicht sonderlich klug.
    Mit den Gussfelgen ist ohnehin nicht wirklich an Einsatz im Dreck zu denken.

    Es macht keinen Sinn den 390er mit dem XT 500 Motor zu vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht eine Muskete mit einem G36.
    Oder sagst: Das G36 kann doppelt so weit schießen wie die Muskete, also muss die Muskete länger halten.
    Die 390er ist mit modernen Computern entworfen, mit modernen Maschinen gebaut und aus modernen Materialen produziert.
    Ganz anderer Ventiltrieb, wassergekühlt, ausgefeiltes Schmiersystem etc. pp.
    ~ 100 PS Literleistung sind doch heute im Motorradbau keine Höchstleistung mehr.
    600er liegen bei über 230 PS und die halten auch. 1000er kommen serienmäßig mit etwa 200 PS.
    Die Suzuki DRZ 400 hat auch etwa 44 PS und der Motor hält, bei sachgerechter Pflege, auch problemlos 80.000 km, bis man vielleicht(!) mal ein Motorbauteil ersetzen muss.


    Oben schreibst du, die Duke wäre empfindlicher als die XT 500, weil sie ja schließlich die doppelte Literleistung hätte.
    Wenn meine ehem. R6 die doppelte Literleistung der Duke hat, dann ist das auf einmal ein Vorteil, weil man ja nicht so viel Leistung abrufen müsste?


    Denkt man z.B. an Hockenheim, fährt man auf der Parabolika vom ersten bis in den 6. Gang Vollgas. Oder unsere Anfahrt zu den Touristenfahrten nach Hockenheim. Google Maps sagt jetzt 1h24 für die Strecke mit dem Auto, davon sind etwa 15-20 km Landstraße, der Rest ist Autobahn. Wir haben unter 50 min gebraucht, das war aber schon ziemlich lebensverneinend :alter schwede:
    Wenn der Motor das aushält, dann hält er. Dass es Frühsommer/Sommer war brauche ich nicht extra erwähnen..
    Keine Verschlucker, Ruckler oder sonstwas, übrigens.

    Ach, DSP, manchmal bist Du schon päpstlicher als der Pabst.

    Zwei Stühle, eine Meinung, dass ich das noch erleben darf :peace: :zwinker:



    So wollt ihr WIRKLICH herumfahren?
    Was hindert euch, das Gemisch mit einem PCV oder Kastl richtigzustellen?
    Eine doofe Blechdose mit Risiko ist euch ein paar Hunderter wert,
    aber sorgenfreie 30% mehr Drehmoment in der Mitte keine 250,-*? :sehe sterne:
    *) Was der PCV kostet, weiß ich leider nicht.

    Die Blechdose ist eben mehr als 2 Stecker, eine Plastikkiste mit ein paar Elektronikbauteilen und etwas Software darin. "Mehr" im Sinne von "mehr als ein potentieller Leistungsbringer"
    Aber für dich scheint alles, was man nicht in Lambda und Nm messen kann, eh nicht verständlich zu sein bzw. keine Rolle zu spielen.
    Die zahlreichen Gründe für einen Zubehörtopf wurden in diesem Fred schon zweimal aufgezählt und von dir zweimal ignoriert.


    Außer dir scheint sich hier kein Mensch Sorgen zu machen, dass er wegen eines anderen Endtopfs einen Motorschaden riskiert. Ich hab meine R6 Karriere (x Endtöpfe von Brüllrohr bis ABE, Autobahn, Landstraße, Rennstrecke) schon ausführlich dargestellt, auf meiner SV 650 habe ich mit unfahrbar magerer Konfiguration (nicht mehr als 7000 umin, nicht mehr als 140 km/h) schadlose 80 km zwischen 200 und 1000 m Höhenmetern abgespult.
    Ich schätze mal, dass über 90% aller Straßenfahrer mit Zubehörtöpfen mit Originalmapping bzw. Bedüsung herumfahren. Was sie ganz sicher nicht täten, wenn die Kisten nicht mehr richtig laufen bzw. dadurch kaputt gehen würden. Tun sie anscheinend nicht, denn das einzige Beispiel, das von dir hier kam, war eine 40 Jahre alte luftgekühlte Enduro in den Alpen(?).
    Mein Vater fährt seine Hayabusa übrigens mit Originalmapping und LeoVince Endtöpfen seit 30.000 km. Problemlos, nur mit besserer Optik, 10 kg weniger Gewicht und besserem Sound.


    Aber das ist wohl so, als würde man einem Ochsen ins Horn kneifen :zwinker:


    Da hast du vollkommen Recht. Aber umgekehrt:
    Wenn es da draußen in deutschsprachigen Raum 3000 Dukes aller Arten gibt, von denen 500 Stück irgendeinen legalen Zubehörtopf drauf haben bei Originalmapping und keiner geht kaputt, warum sollte dann ausgerechnet meiner kaputt gehen, wenn der Motor doch zu 99,99% identisch ist mit den anderen 500? :zwinker:
    Wenn 500 Leute auf einen Lichtschalter drücken und 500x geht das Licht an, wieso sollte dann gerade bei mir der Lichtschalter nicht funktionieren?
    Neben der technischen Seite könnte man das auch mit Wahrscheinlichkeitsrechnung ausdrücken, aber das geht so schlecht in Lambda und Nm :grins:

    es sind immer noch 250 Nm!! warum sollte sich denn was geändert haben?? wenn die Radachse doch genau gleich aussieht!!?? zumindest wenn man es nicht besser weiß!!


    (ist die Parodie als solche erkennbar? :grins: )
    aber ich hab ja von nix eine Ahnung :weinen: :peace:

    macht euch nicht verrückt, Motorex macht seine Suppe doch auch nicht selbst
    die kaufen bei Bayer, BASF und Konsorten einen Kanister von diesem Inhaltsstoff, zwei Kanister von jenem, kippen es in eine Maschine und zwei Tropfen Farbe dazu und dann wird es abgefüllt und es kommt ein Motorex-Sticker drauf

    ich weiß zwar nicht was das mit einem alten passat zu tun hat , aber ok jeder darf seine meinung schreiben
    bei manchen kommt noch nicht mal heiße luft :kapituliere:

    Dann nochmal langsam zum Mitschreiben:


    Wie kommst du auf die Idee, dass KTM, sollte je ein Schaltautomat kommen, diesen bei bereits ausgelieferten Motorrädern kostenlos nachrüsten sollte?
    KTM hat damals gesagt: "Du bekommst dieses Motorrad mit genau dieser Austattung für das Geld. Willst du es, ja oder nein?" und du hast "Ja" gesagt.
    Das gleiche habe ich damals bei meinem Passat gemacht.
    Und jetzt passt es dir nicht, dass du für einen ZUSÄTZLICHEN Schaltautomaten Geld bezahlen sollst, falls der je kommt bzw. vielleicht in einem späteren Modelljahr serienmäßig verbaut wird?
    Das erschließt sich mir nicht.


    Damit bist du aber Spitzenreiter auf den "Edward Snowden Ehrenpreis 2014", mit den gut informierten Quellen aus Insiderkreisen.
    Ups, na sowas. Der Teilekatalog inkl. Modelljahr 2015 ist sogar auf der KTM HP selbst verlinkt :grins:


    http://sparepartsfinder.ktm.com/


    Dann wirds wohl doch nichts :lol:

    Zitat

    da sieht man mal wieder warum man das ganze eigentlich nur über PN schreiben sollte :zwinker:


    Du hast keinen Ahnung von der Materie, aber einer der ersten die schreien wenn mal was ist :tröst:

    Ja, das sieht man gut. "nichts genaues wissen", "vermuten" und "mir wurde gesagt" wie oben klingt schwer nach fundiertem Fachwissen :Daumen hoch:
    die Teilenummer der Hinterachse wurde geändert und "irgendwas" im Bereich Ventiltrieb, was genau sagst du nicht.
    Lass uns doch an deinem allumfassenden Wissen teilhaben :kapituliere:
    und wo genau habe ich geschrien? ich habe ja nicht mal eine eigene SDR, also warum sollte ich schreien?






    waren die Zapfen in der Hinterachse schon immer wechselbar? bei einer der ersten 14er Dukes habe ich mir die Achse mal angeschaut, aber dort sah mir das nicht so aus, als wäre da ein Gewinde bzw. ein Sechskant, Torx etc. dran

    wenn wir eine QS haben wollen , werden wir es wohl selbst bezahlen müssen WETTEN ? :motzki: :motzki: :motzki:

    Ja und? Ist doch völlig normal.
    Ich verlange doch auch nicht von VW, dass sie bei meinem alten Passat ESP, Airbags und ein Navi nachrüsten?
    Vorstellungen gibt es hier :sensationell:

    Ich weis zwar noch nichts ganz genaues aber ihr könnt mal die Ersatzteilnummern der 2015 bei der Aufnahme bzw. Befestigung der hinteren Felge kontrollieren, da gabs wohl eine Änderung wurde mir gesagt. Konnte heute das Spiel an einer 2015ner kontrollieren, was soll ich sagen da wackelt nix :sensationell:
    und wenn ihr schon dabei seit macht das auch beim Motor da muss sich auch im Bereich Ventil, Ventilfeder etc. was geändert haben, ich vermute mal im Bezug auf das Shims Thema :zwinker:

    Und bei dem ganzen Geschrei hier im Forum: An welcher 14er SDR wurde denn wirklich was berechtigterweise am Hinterrad getauscht?
    Erst machen hier alle einen Aufstand, als könnten sie freihändig durch den Kreisverkehr fahren und nu war es viel heiße Luft um nix.

    Simon entlaste das Hinterrad von der 390 und drehe das Rad in Fahrtrichtung und beobachte dabei die Kette.
    Wenn dir dann auffällt das der Kettendurchhang unterschiedlich ist mal lose mal locker dann ist es das Kettenrad.


    Bei den schlecht gefertigten Kettenrädern die KTM an die 390 geklatscht hat würde es mich nicht verwundern.

    Unterschiedliche Durchhänge liegen meistens an ungleichmäßig gelängten Ketten und nicht am "schlampig" gefertigten Kettenrad.

    Vor etwa 10 Jahren, mit Anfang 20, hatte ich eine Vergaser-R6 und wie man so ist, fährt man da selten langsam und bastelt gerne.
    Ich hatte für das Motorrad in 2 Jahren den Serientopf, ein Scorpion Brüllrohr, einen Akra Titan mit entnehmbarem Einsatz, SR Racing Titan mit ABE und einen BOS GP1 mit selbst gebautem Schein-db-Killer (3 cm langes Rohr in der Öffnung, mehr nicht).
    Gefahren bin ich damit etwa 10.000 km, inkl. Rennstrecke (Most, HHR, Anneau du Rhin), Hausstrecke im Schwarzwald inkl. alter nordschleifenähnlicher Hochgeschwindigkeitspassagen (170 - 230 km/h bei freien Straßen) und ein paar Mal auch längere Sprints auf der deutschen Autobahn. Ein Reifensatz hat bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe nicht mehr als 2500 km gehalten.
    Hatte ich jetzt einfach wieder nur Glück (wie beim aufgedremelten SV Luftfilter?), hat keiner der Endtöpfe namhafter Hersteller wirklich Leistung gebracht oder versuchen uns die Hersteller/Tuner da einzureden, dass wir unbedingt ein Mapping bräuchten, damit sie was verkaufen können? Weil angeblich "anderer Auspuff = unfahrbar mit Originalmapping = Motorschaden garantiert" :zwinker: