Wer hat Erfahrung mit dem K&N Luftfilter

  • Hallo hat jemand den K&N Dauerluftfilter in der 1190 @?
    Wenn ja, wie verhält sich der Freundliche dazu? Hatte vor der @ ein mitteldickes Schwermetall eine Yamaha XVS 1300 und da wollten die mit dem Filter keine AU machen :zorn: na ja ich hatte ja noch den original Filter und es waren nur 4 schrauben aber bei der @ ist es doch ein bissel mehr Arbeit.



    MfG
    Lucky Looser



    der Grund für ein anderes Mopped war ....... Trittbrettschleifen

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Ich hab ihn drin, hab ihn bei ebay gekauft (glaube 39€) und mein freundlicher hat ihn bei der Jahresinspektion reingemacht. Ich hab in all meinen Fahrzeugen K&N drin und noch nie Probleme gehabt. Einmal im jahr auswaschen und neu ölen, fertig.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Wenn der Filter nicht direkt die Luftzufuhr beeinflusst, dann sollte es doch keine Probleme mit der AU geben. Da wird doch gemessen, oder ? Wenn man beim Unifilter die Socken weglässt (also nur Vor- und Hauptfilter nutzt), dann ist die Motorleistung +/- gleich mit der mit Originalfilter gemessenen Leistung, mit den Socken sogar minimal schlechter.


    Bei den Choppern ist es ja meistens so, dass mit anderen Filtern mehr Luft angesaugt wird. Wenn ich bei meiner Hoarli den Screaming Eagle Filter durch den OEM Filter ersetze, dann klingt die Gute richtig brav und soft.


    Der K&V Filter nennt sich wohl nicht umsonst "High Flow", in wieweit das die AU betrifft müsste dann mal gemessen werden.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Gerade bei der 1190 Adventure würde ich persönlich keinen K&N Filter einbauen. Das Luftfiltergehäuse der KTM soll ja nicht gerade die Ideal Konstruktion sein :denk: Hab bei meiner 2014 noch nicht nachgeschaut, aber Fremdluft soll gerade beim Filterübergang zum Gehäuse selbst beim Papierfilter keine Seltenheit sein. Wobei die Dichtlippe beim Papierfilter relativ flexibel und anschmiegsam ist. So ein K&N Filter hat eine relativ harte Abdichtung wenn man das mal so bezeichnen will. Also mir wäre das Risiko zu groß das mit K&N größere Mengen Falschluft (Ungefilterte Luft) angesaugt wird.


    Noch dazu laufen die heutigen Motorren alle relativ Mager um die jeweilige Abgasnorm zu schaffen, mit einen K&N Filter dürfte der Motor noch etwas magerer laufen. Die Einspritzung gleicht zwar einen Teil wieder aus, aber das sie den Luftfilter komplett ausgleicht glaube ich nicht. Der Laufmassenmesser und die Lambdasonden arbeiten nur in einen bestimmten Bereich zuverlässig. Wenn dann müssten Breitband-Lambdasonden verbaut werden, aber mit dem Serienmäßigen Steuergerät bringt das auch nichts da es die Signale nicht in einen so großen Fenster Interpretieren kann.


    Das ganze würde nur Sinn ergeben wenn man sich einen Power Commander mit Autotune zulegen will. Wobei ich mit der Leistung der KTM mehr als nur zufrieden bin :peace: Bei meiner ex Q war nach langen suchen und Testen das System verbaut und ich war sehr zufrieden damit. Ist nur halt nicht billig und man braucht jemand der sich damit auch gut auskennt um das Optimum zu erreichen. Einfach einbauen ist nicht, wäre schade ums Geld !

    Gruß Peter

  • Gerade bei der 1190 Adventure würde ich persönlich keinen K&N Filter einbauen. Das Luftfiltergehäuse der KTM soll ja nicht gerade die Ideal Konstruktion sein :denk: Hab bei meiner 2014 noch nicht nachgeschaut, aber Fremdluft soll gerade beim Filterübergang zum Gehäuse selbst beim Papierfilter keine Seltenheit sein. Wobei die Dichtlippe beim Papierfilter relativ flexibel und anschmiegsam ist. So ein K&N Filter hat eine relativ harte Abdichtung wenn man das mal so bezeichnen will. Also mir wäre das Risiko zu groß das mit K&N größere Mengen Falschluft (Ungefilterte Luft) angesaugt wird.
    ..............................

    .... :Daumen hoch: , so sehe ich das auch! Außerdem läßt ein K&N auch viel mehr Staub passieren als ein Papierfilter. Für Schotterausflüge gänzlich ungeeeignet!!! Ich rate davon ab......


    Und....Lucky Looser, was ist Deine Idee und was willst Du mit dem Filter verbessern ???? :denk: Doch nicht die Leistung, oder :staun: ..........

  • Also wenn ich ins Gelände wollte hätte ich eine R, die 5 KM im Jahr zum Baggersee schafft auch der K&N :zwinker: und sollte ich mal eben schnell von D. in die Wüste oder so wollen hab ich ja immer noch einen guten gebrauchten Filter :achtung ironie: . Wenn ich mehr Leistung wollte hätte ich ein Diavel oder eine VMax.
    Ich war halt bei meiner Dicken mit dem Filter zufrieden und spiele eben mit dem Gedanken mir wieder einen zu besorgen.



    So denn das muss reichen mach mein Moped noch fertig für Morgen mal schnell auf nen Kaffee und Kuchen auf den Felberg im Taunus :wheelie:


    CU Lucky Looser

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Also wenn ich ins Gelände wollte hätte ich eine R, die 5 KM im Jahr zum Baggersee schafft auch der K&N :zwinker: und sollte ich mal eben schnell von D. in die Wüste oder so wollen hab ich ja immer noch einen guten gebrauchten Filter :achtung ironie: . Wenn ich mehr Leistung wollte hätte ich ein Diavel oder eine VMax.
    ............................................

    Zum Baggersee kommst Du dann auch ganz super mit dem Orginal-LuFi.......außerdem, bei einem Wartungs-Rhythmus von 15.000km......rentiert sich da ein Wechsel auf K&N.....?

  • Zum Baggersee kommst Du dann auch ganz super mit dem Orginal-LuFi.......außerdem, bei einem Wartungs-Rhythmus von 15.000km......rentiert sich da ein Wechsel auf K&N.....?

    Ich bin halt ein Grüner @ Fahrer und denke an den Müll. :zwinker:

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Ich habe in meiner Varadero seit 100tkm den K&N verbaut und absolut keine Probleme, Nachteile, etc. . Der K&N ist halt ein Dauerluftfilter und muss ab und an gewartet werden. Der Filter sollte garnicht so häufig gereinigt werden, da er seine volle Filter-Wirkung erst erreicht, wenn das Öl eine gewisse Menge an Schmutzpartikel aufgenommen hat. Bezüglich der Passgenauigkeit an der @ kann ich allerdings nichts sagen, da noch der originale Papierfilter verbaut ist.

  • Ich bin halt ein Grüner @ Fahrer und denke an den Müll. :zwinker:


    Dann nimm den Unifilter, der ist nur unwesentlich teurer und gibt dir zusätzlich zu Vor- und Hauptfilter die nötige Dichtung für den Lufika-Deckel.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich hab den K&N nach 10.000 km mal draußen gehabt, musste aber nicht gereinigt werden. Im Luftkasten war weniger Dreck als mit dem original Filter nach 5.000 km. K&N dichtet meiner Meinung nach besser ab als der originale Filter. Wenn ich im Dreck fahre hab ich keinen vor mir, der mir staubige Luft aufwirbelt. Ist Ansichtssache, ich vertraue drauf. Da kann man ewig drüber streiten. Frohes Fest euch allen.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Der Filter sollte garnicht so häufig gereinigt werden, da er seine volle Filter-Wirkung erst erreicht, wenn das Öl eine gewisse Menge an Schmutzpartikel aufgenommen hat.

    Wott? Das wäre ja eine brutale Fehlkonstruktion, wenn das so wäre.



    Der Uni-Filter kostet einige PS an Leistung, weil der einfach zu gut abdichtet und den Motor nicht richtig atmen lässt.
    Wenn es schon einen PowerParts Luftfilter gibt, der von KTM freigegeben ist, warum nimmt man dann nicht gleich den? Ist ja die gleiche Bauweise wie K&N.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Sehe ich auch so, dann wäre er ja fast zu und könnte womöglich nicht mehr ausreichend Luft passieren lassen und vor diesem Zustand würde er zuviel Dreck durchlassen, bis er seine ideale Sättigkeit erreicht hätte :rolleyes: ! Und wenn er sich in ner Varadero so "klasse" verhält, so muß er noch lange nicht für die 1190iger i.O. sein. Sicherlich nicht in staubigen Gegenden....da gibts genügend Berichte von Enduristen gegen einen Einbau von K&N...da werden Schaumstoff-Filter eingebaut, keine Baumwollgewebe-Filter, egal welchen Namen sie tragen.
    Und K@N und deren Vertriebs-Firmen übernehmen auch keine Garantie für Renneinsätze und Offroad-Use (siehe oben an meinem angehängten Snapshoot)....aus welch Gründen wohl :denk: ?????.

    Der Uni-Filter kostet einige PS an Leistung, weil der einfach zu gut abdichtet und den Motor nicht richtig atmen lässt.
    Wenn es schon einen PowerParts Luftfilter gibt, der von KTM freigegeben ist, warum nimmt man dann nicht gleich den? Ist ja die gleiche Bauweise wie K&N.

    Soweit ich das im Ami-Forum verstanden habe, hatte einer seine Käthe auf einem Dynojet Prüfstand:
    Es ist nicht so das der Filter zu "gut" abdichtet, es sind, laut dem Bericht im Forum, die Uni Filter Socken im Ram-Air Eingang, die einige PS kosten.......nicht unerheblich, ich denke es waren so um die 10 PS weniger :staun: ! Aus diesem Grund will ich ja die KTM - Socken zu dem Uni-Filter einbauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Zitat

    Es ist nicht so das der Filter zu "gut" abdichtet, es sind, laut dem Bericht im Forum, die Uni Filter Socken im Ram-Air Eingang, die einige PS kosten.......nicht unerheblich, ich denke es waren so um die 10 PS weniger :staun: ! Aus diesem Grund will ich ja die KTM - Socken zu dem Uni-Filter einbauen.


    Genau, die beiden geölten Schaumfilter haben ca die gleiche Wirkung bezgl. Luftbremse wie der Papierfilter von KTM. Die Socken verhindern hingegen den Ram-Effekt und senken die Leistung. Den Deckel abzudichten kann nicht falsch sein, Nur gefilterte Luft sollte in den Lufika kommen.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Liebe KTM-Treiber,
    ihr überschätzt die Notwendigkeit eines Luftfilters gewaltig:
    Wenn man nicht gerade hinter dem Pulk in der Schotterbrube oder in der Wüste rumbolzt,
    tut´s der K&N locker!
    Ich bin 70.000 km Guzzi gefahren - mit serienmäßig komplett offenen Ansaugtrichtern
    (gut, es ist ein Gitter drauf, das das Ansaugen von M6-Muttern verhindert - M5 geht durch)
    und mit meine ersten 2 Rotaxe hab ich mit knapp 100.000 km (ohne Kolbentausch) verkauft,
    wobei ich da den K&N NIE eingeölt habe, um den Luftdurchsatz zu erhöhen.


    Es ist auch nicht zu befürchten, dass der 1:1-K&N viel am Gemisch ändern wird:
    Die serienmäßigen Filter sind heutzutage schon sehr widerstandsarm.
    Wenn man da nicht eine gänzlich andere Bauform (großflächigen Pilz oder Ring) montiert,
    wird das nichts ausmachen.

    Der Uni-Filter kostet einige PS an Leistung, weil der einfach zu gut abdichtet und den Motor nicht richtig atmen lässt.
    Wenn es schon einen PowerParts Luftfilter gibt, der von KTM freigegeben ist, warum nimmt man dann nicht gleich den? Ist ja die gleiche Bauweise wie K&N.

    Ersteres ist absoluter Schwachsinn (Konstruiert KTM Undichtigkeiten rund um den Filter ein, um genug Luft zu schaffen? :lautlach: ),
    aber zweiteres ist doch total naheliegend!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Liebe KTM-Treiber,
    ihr überschätzt die Notwendigkeit eines Luftfilters gewaltig:
    Wenn man nicht gerade hinter dem Pulk in der Schotterbrube oder in der Wüste rumbolzt,
    tut´s der K&N locker!
    .........................

    Ich überschätze da wirklich gar nichts und der UNI Filter war einer der ersten Anschaffungen die ich getätigt hatte, als ich die 1190ig gekauft habe. Nicht nur aus dem Grund der Warnungen hier und in anderen Foren, dass die Airbox der 1190ig "Falschluft" zieht. Ich habe bereits bei drei 990igern mit dem UNI Filter Erfahrungen gesammelt. Schau Dir mal die Filter an, wenn Du öfters mal auf Schotter unterwegs bist, so wie ich das bin.......die sind total zugesaut, da muß man nicht nur unbedingt hinter jemanden herfahren....da reicht auch der Wind, um Staub so aufzuwirbeln, dass es die Filter auf Dauer zusifft. Und nochmal: ich möchte mir nicht vorstellen wie die Einlässe aussehen, wenn man einen K&N, oder ähnlichen Filter verwendet, wenn man nicht nur auf "besten" Asphalt unterwegs ist (auch ein sich ansammelnder Fliegenfriedhof etc...kann das Mopped kaputt machen, wenn der Filter zuviel durchläßt) ........siehe snapshoot aus dem Ami-Forum, oder besser frag doch mal den KTMLeo hier aus dem Forum, was er von K&N und Konsorten hält. Diese Art von Baumwollfiltern, oder ähnliche Filter"Stoffe" taugen nur für Asphalt.
    So, ich bin raus aus dem Thema :rolleyes: !

  • Soweit ich das im Ami-Forum verstanden habe, hatte einer seine Käthe auf einem Dynojet Prüfstand:
    Es ist nicht so das der Filter zu "gut" abdichtet, es sind, laut dem Bericht im Forum, die Uni Filter Socken im Ram-Air Eingang, die einige PS kosten.......nicht unerheblich, ich denke es waren so um die 10 PS weniger :staun: ! Aus diesem Grund will ich ja die KTM - Socken zu dem Uni-Filter einbauen.

    Ich habe mich auf das ganze Set bezogen, welchen Anteil die Socken daran haben, weiß ich nicht. Aber ich habe eine Leistungskurve mit Socken, Gehäusedichtung und Luftfilter selbst gesehen, da haben 15 PS gefehlt in der Spitze.



    @ DSP


    Bleib doch einfach in deiner 690er-Lambda-Mapping-Kastl-Ecke und stör nicht mit unqualifizierten Zwischenrufen, wenn du von der aktuellen Problematik keine Ahnung hast. :nein:
    Zum Thema Staub im Luftfilterkasten findest du hier zig Seiten im Forum und auf australischen/südafrikanischen/amerikanischen Foren vermutlich noch mehrere hundert weitere Seiten.
    Meine Aussage, dass der UNI-Luftfiltersatz "zu gut abdichtet", im Sinne von "lässt dem Motor nicht genug Luft zum Atmen" wurde bis zu deinem Post schon zweimal hier im Forum bestätigt und gibt es wohl auch in diversen anderen Foren so zu lesen.
    Kann ja sein, dass deine Guzzi mit dem technischen Stand von 1968 im Landstraßenbetrieb problemlos mit offenen Trichtern funktioniert, bei der ADV hast du im Schotterstraßeneinsatz (und mehr) ruckzuck 0 Ventilspiel und ggf. verkratzte Zylinder und Kolben.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • also so etwas unqualifiziertes kann ich jetzt doch auch nicht stehen lassen..,der Uni Luftfilter dichtet nicht zu dicht ab so das er Leistung kostet, sondern er bietet der Angesaugten Luft nur mehr Wiederstand, die perfekte Abdichtung ist so gewollt und das einzig richtige, die Leistungseinbuße resultiert daher das der Unifilter in Verbindung mit den Socken im Schnorchel, der Luftzufuhr einfach zu viel Wiederstand bietet als ein Normaler Papierfilter oder ein Baumwollgewebe Filter Namens K&N welche mit Ihrer Bauform, der gefalteten Form, einfach mehr Fläche bietet wodurch auch mehr Luft durchströmen kann.
    Das Problem der Undichtigkeit des Lufikastens und dadurch die Notwendigkeit einen Uni Filter mit eventueller Leistungseinbußen verwenden zu müssen ist ein Konstruktives Problem von KTM und nicht gewollt um mehr Leistung zu bekommen. Wenn der Lufikasten PERFEKT abdichten würde könnte man ohne Problem den Originalen Luftfilter fahren und das ohne Leistungsverlust TROTZ PERFEKTER Abdichtung.


    Grüße Werner

  • also so etwas unqualifiziertes kann ich jetzt doch auch nicht stehen lassen..,der Uni Luftfilter dichtet nicht zu dicht ab so das er Leistung kostet, sondern er bietet der Angesaugten Luft nur mehr Widerstand, die perfekte Abdichtung ist so gewollt und das einzig richtige, die Leistungseinbuße resultiert daher das der Unifilter in Verbindung mit den Socken im Schnorchel, der Luftzufuhr einfach zu viel Widerstand bietet ...

    Ganz genau so ist es:
    Wenn sich der Kürbis-Peter nicht ausdrücken kann,
    darf er sich nicht wundern, wenn er mißverstanden wird.
    (Einfacher Test, ob der Luftfilter Leistung kostet:
    1 Vergasersynchronuhr im Reinraum an die Airbox ankoppeln
    und über den langen Schlauch mit Doppelklebeband auf den Tank picken;
    10 mBar Unterdruck kosten 1% Motorleistung.)


    Der "Socken" ist auch eine konstruktive Armutschkerl-Lösung:
    Vergleicht mal seine Oberfläche mit der des Luftfilters mit seinen vielen Falten!


    Woran liegt´s denn genau, dass euer Lufikasten NICHT PERFEKT abdichtet?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • .......................................................
    Der "Socken" ist auch eine konstruktive Armutschkerl-Lösung:
    Vergleicht mal seine Oberfläche mit der des Luftfilters mit seinen vielen Falten!


    Woran liegt´s denn genau, dass euer Lufikasten NICHT PERFEKT abdichtet?

    Extra für Dich nochmal ein Link des gesamten Uni-Filter Sets, damit auch Du verstehst :tröst: , das außer den Socken auch noch ein Schaumstoff-Filter (in der größe des Orginal Papier-Filters) und eine LuFi Deckel-Dichtung dazu gehören.
    Würde sagen.....erkundige Dich erstmal ausreichend!
    http://shop.touratech.de/luftf…ktm-1190-adventure-r.html


    Und woran es liegt das der LuFi Kasten nicht dicht ist......ernstgemeinte Frage?????......Wenn ernst gemeint, dann empfehle ich die Forensuche :grins: !!