KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Sicherlich müsste man es ausprobieren nur die meisten Nachrüstanlagen haben den KAT vor dem Endtopf.
    Bei dem MIVV GP gibt es ja beide Möglichkeiten den KAT zu verbauen.
    Mir ging es nur darum einen KAT für die HU zu verbauen und nach der HU fliegt das Teil in die Schublade.
    Desmoduc wird ja wenn er Zeit hat die Abgaswerte messen lassen und wenn das passt hat der KAT schon seinen Zweck erfüllt.
    Gruß Norbert


  • Gebe Dir vollkommen recht, aber die Durchmesser und Längen sind nun mal begrenzt. Habe auch kein Patentrezept, sondern nur Vorschläge, wie man einen handelsüblichen KAT unterbringen könnte.
    Hinter dem Vorschalldämpfer passt der 45mm x40mm perfekt.
    In Ermangelung weiterreichender Prüfmethoden, reicht mir das zunächst. ..
    V.G
    Desmoduc

  • Vor ein paar Tagen den MIVV bestellt gestern geliefert heute montiert.
    Perfekte Passform,sieht super aus und hört sich gut an jetzt ist die 390 endlich ein Motorrad,zur Leistung kann ich nichts sagen.
    lg

  • zur Leistung kann ich nichts sagen.


    Aber kannst du uns sagen,
    wie du für die Anpassung des Gemisches gesorgt hast,
    oder liegt der Kolben-Rep-Satz auch schon zu Hause?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Fahre mit meinem MIVV GP schon seit 4400 Kilometern und ich habe nicht den Eindruck das meine 390 zu mager läuft.
    Kerzenbild ist absolut Top die Öltemperatur ist Top.
    Warum sollte man dann das Gemisch angleichen.?
    Es gibt sogar User die mit dem MIVV GP schon mehr Kilometer abgerissen haben als ich mit meiner 390.!
    Keiner von denen hat auch nur einen einzigen Kolben verblasen.!


    Bevor ich den MIVV GP angebaut habe hatte ich Rücksprache mit meinem KTM Dealer gehalten und der sagte mir das ich diesen Auspuff ohne Probleme fahren kann und die 390 damit keinesfalls zu mager laufen würde.






    Ich kann aber nicht sehen das der MIVV GP ohne KAT einen Einfluss auf die
    Zusammensetzung (also Abmagern) des Gemischs hat woher sollte das auch
    kommen?? Der Lambdasonde ist es eigentlich egal ob da ein Endtopf mit KAT angebaut ist oder eine Kartoffel im Rohr steckt solange die Sonde im Krümmer verbleibt. Sollte es nicht so sein, lerne ich gerne dazu, aber bitte
    unter Angabe von Gründen.






    Gruß Norbert.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ich verstehe wass Norbert sagt.
    Ich habe informiert für eine ESD (ohne E-zulassung) für meine 690 ER von WINGS (ist eigentlich eine Akra-klone an halbe preis). Sehr Populär in die Lande ohne TUV :grins:
    Gorazd Marovic (the boss von Wings aus Slovenien) schreibt mir das folgendes:


    Large (louder) dB-killer is installed in the
    muffler and the small (quieter) dB-killer you will get gratis in the
    box.

    They can easily be interchanged or removed just
    by unscrewing one Allen bolt.


    We also have muffler for the new 2014 690
    E/SMC
    which is different from
    pre 2014 model so please be
    precise when ordering.


    WINGS mufflers are
    designed in the way that with dB-killer mounted there is no need to remap.


    If however you
    want to remove dB-killer completely or you have modified/changed the air
    filter/intake remapping is required.



    The wings ESD hat keine KAT.
    Conclusion: man braucht keine 'remapping' mit nür ein wechslen der ESD mit dB killer...
    Oder bin Ich wrong? Ist Gorazd als Hersteller wrong? :prost:
    Oder ist remapping,EFI tuning,und alle blablabla nür bigbusiness und marketing??? :kapituliere:



  • Die Sache ist ganz einfach:


    Falls ein Auspuff KEINE Mehrleistung bringt/bringen kann,
    erhöht der den Luftdurchsatz NICHT
    und erfordert deshalb KEINE Gemischanreicherung.
    (Warum sollte sich den aber jemand montieren wollen?)


    Falls ein Auspuff Mehrleistung bringt/bringen kann,
    erhöht der den Luftdurchsatz
    und erfordert deshalb eine Gemischanreicherung.


    Die liefert die originale Einspritzanlage, solange sie im closed-loop-mode läuft:
    Das Messergebnis der Lambdasonde wird berücksichtigt und auf Lambda 1 eingeregelt.
    Im Teillast vertragen das heutige Motoren mehr oder weniger gut (ruckel-ruckel),
    aber bei hoher Last (ca. ab Halbgas) wird mit Lambda 1 der Motor zu heiß.
    Deshalb geht dort die Einspritzanlage in den open-loop-mode,
    ignoriert die Lambdasonde und fährt stur ihr etwas fetteres Mapping UNTER Lambda 1.


    Warum können mache dann jahrelang mit dem durchsatzfreudigeren ESD rumfahren,
    ohne den Motor zu ruinieren?
    Weil man im "normalen" Motorradleben meistens Teillast fährt
    und selten lang genug Vollgas gibt, dass es gefährlich wird.
    (Schaut euch mal einen Vergaserschieber mit 10.000 km an:
    Da sieht man, wie erstaunlich tief der meistens gestanden ist!)


    Der Mehrdurchsatz an Luft wie die Mehrleistung ist beim MIVV eher gering,
    das Abmagern in der Folge deshalb überschaubar.
    Im Bereich um die serienmäßige Spitzenleistung (8000...9000 U/min)
    bringt er -wie im Diagramm sichtbar- gar nichts,
    weshalb dort das Gemisch sogar passen wird.
    Der Gorazd kann deshalb leicht schreiben, dass man kein remap braucht.
    alles andere wäre auch schlecht für´s Geschäft,
    denn er kann keine Gemischanpassung dazuverkaufen!
    (Früher bekam man zu den offenen ESD noch Vergaserdüsen dazu.)


    Bledert man aber auf der Pässefahrt mit der dicken Lilli hinten drauf
    mal mit 5000...7500 U/min 2km Vollgas bergauf (weil´s so schön klingt),
    kann man sich möglicherweise eine Sparbüchse ins Regal stellen
    (http://forum.xt500.org/viewtop…t=6611&start=0&view=print),
    wenn man nicht für das richtige Gemisch gesorgt hat.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Sei mir nicht böse aber ich kaufe das 10 Cent Tuning Kastl von Highscore nicht.!
    Machst mir zu viel Werbung dafür.!


    Bei uns in Nordeutschland ist die Winterzeit Märchenzeit und bei 70 Meter über Normalnull mache ich mir über Vollgasfahrten keinen Kopf.


    Habe den MIVV GP auch nicht angebaut in der Erwartung das die 390 dann mehr PS hat sondern weil ich den Auspuff vom Klang und von der Optik einfach Klasse finde.


    Gruß Norbert.


  • Hallo Norbert,
    abgesehen davon, dass ich das Kastl mit keinem Wort erwähnt habe
    (das ist nur EINE VON MEHREREN Möglichkeit, um das Gemischkennfeld anzupassen)
    steht es dir natürlich frei, meine fundierten und nachprüfbaren Erklärungen im post 290
    nicht zu lesen oder nicht zu verstehen oder wider besseres Wissen zu ignorieren
    oder etwa auch, das über den Winter durchsickern zu lassen.
    (Vielleicht bringt ja das Christkind ein Motorenbuch,
    das dir auf die Sprünge hilft?)


    P.S.: Um 10 Cent wird das Kastl nicht zu bekommen sein,
    die Babsi hat sogar geschrieben, dass es mehr als 2 Euro kostet, :zwinker:
    aber ich seh dich´s schon reinschrauben und die anderen abledern.
    Du kannst dann ja immer noch sagen, dass gar keins eingebaut ist! :staun:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo!


    Ich hätt da mal ne blöde Frage - wie sieht das mit dem Kastl und den Abgaswerten und vor allem dem Pickerl aus???????


    Lg Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Die 690er und auch die "Großen" 990 bis 1290
    kommen auch mit Kit und Kastl problemlos durch die Pickerl-, TÜV- und Prüfbus-Überprüfung.


    Abgesehen davon, könnte man durch simples Abstecken des Lambda-Eliminators (Minuten-Arbeit)
    und damit Wiederaktivieren der Lambdasonde zumindest bis Halbgas wieder Lambda 1 fahren,
    aber notwendig ist das nicht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Vor etwa 10 Jahren, mit Anfang 20, hatte ich eine Vergaser-R6 und wie man so ist, fährt man da selten langsam und bastelt gerne.
    Ich hatte für das Motorrad in 2 Jahren den Serientopf, ein Scorpion Brüllrohr, einen Akra Titan mit entnehmbarem Einsatz, SR Racing Titan mit ABE und einen BOS GP1 mit selbst gebautem Schein-db-Killer (3 cm langes Rohr in der Öffnung, mehr nicht).
    Gefahren bin ich damit etwa 10.000 km, inkl. Rennstrecke (Most, HHR, Anneau du Rhin), Hausstrecke im Schwarzwald inkl. alter nordschleifenähnlicher Hochgeschwindigkeitspassagen (170 - 230 km/h bei freien Straßen) und ein paar Mal auch längere Sprints auf der deutschen Autobahn. Ein Reifensatz hat bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe nicht mehr als 2500 km gehalten.
    Hatte ich jetzt einfach wieder nur Glück (wie beim aufgedremelten SV Luftfilter?), hat keiner der Endtöpfe namhafter Hersteller wirklich Leistung gebracht oder versuchen uns die Hersteller/Tuner da einzureden, dass wir unbedingt ein Mapping bräuchten, damit sie was verkaufen können? Weil angeblich "anderer Auspuff = unfahrbar mit Originalmapping = Motorschaden garantiert" :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nein, nein, "anderer Auspuff = unfahrbar mit Originalmapping = Motorschaden garantiert" ist zu einfach gegriffen,
    genauso wie die Sparbüchse eben NICHT nur beim luftgekühlten Einzylinder mit Vergaser mit Konstruktionsstand anno Kartoffelkrieg auftreten kann:
    Vergleich mal die spezifischen Leistungen:
    Der 390er hat nahezu die DOPPELTE Literleistung wie die XT500
    und wird deshalb kaum der unempfindlichere Motor sein!


    Wo du recht hast:
    Es wird heute keinen Nachrüst-ESD mit Zulassung geben, der maßgebliche Mehrleistung ermöglicht.
    (Außer er ist mörderlaut, aber dann ist er nicht wirklich zulassungsfähig!)
    Deine Versuche mit der R6 sind jedoch nicht aussagekräftig:
    Abgesehen davon, dass die Vergasermotorräder früher nahezu immer vorsichtshalber (!) zu fett eingedüst waren,
    hat die R6 die 3-fache Leistung der 390er und die nutzt man kaum über längere Zeit wirklich voll.
    Wie lang fährst du für 1 Runde am Ring und wieviel % davon gibst du Vollgas?
    Die kleine 390er mit Lilli und Urlaubsgepäck muss das länger aushalten!


    Wahrscheinlich wird der 390er im gemütlichen Betrieb den MIVV und auch andere ESD "aushalten",
    aber ICH will nicht einen Motor, der unter ruckel-ruckel zufällig/hoffentlich "eh ned hin" wird
    und wo ich nach einer Minute Vollgas ein schlechtes Gewissen bekomm. (Wo ist der nächste Bahnhof?)
    Ich will einen Motor, der sauber am Gas hängt und "gesunde" Lebensbedingungen hat,
    sodass ich den in Griechenland den Pass rauf oder in Brünn um den Ring prügeln kann
    und mir sicher bin, mit dem Moped auch wieder nach Hause zu kommen.


    ... aber das kann ja jeder halten wie er will - wer murksen will, soll murksen.
    Man sollte sich jedoch der Tatsache bewusst sein,
    dass man ein billig (!) und einfach vermeidbares Risiko für den Motor eingeht
    und man sollte das vor allem nicht als saubere Lösung präsentieren,
    sonst glaubt das vielleicht noch jemand.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Es murkst doch keiner herrum nur weil da ein anderer Auspuff an der 390 verbaut ist. :rolleyes:
    Das Wort Gemischanpassung ist für mich seit das Thema Tuning Kastl aufgetaucht ist halt ein rotes Tuch für mich daher habe ich das Kastl in meinem Beitrag erwähnt.
    Und nochmals ich werde das Kastl nicht kaufen und zwar aus dem Grund da ich bei meiner 390 keinen Verwendungszweck dafür habe und keiner kollektiven Massenhysterie folge da ich schon zu viel Geld für so etwas verbrannt habe.
    Meine 390 ruckelt nicht und das hat meine 390 auch nicht gemacht als ich sie mit 0 Kilometer abgeholt hatte.
    Jetzt nach über 5000 Kilometern läuft meine 390 immer noch ohne zu Mucken liegt vielleicht auch an dem Motorenbuch das ich von meinem Lehrmeister 1983 geschenkt bekommen habe. :grins:
    Da steht auch drinn wie man einen Kolben wechselt. :achtung ironie:
    Für alle die gebeutelt sind mit der Ruckelei mag das Kastl eine Alternative sein und wenn es hilft warum nicht.
    Für
    mich sind auch 30% mehr Drehmoment wenn es den stimmt auch kein Thema
    die brauche ich nicht an meiner 390 da ich mit dem zufrieden bin was ich
    habe ansonsten habe ich mir das falsche Motorrad gekauft.


    Gruß Norbert


  • Mich wird die Massenhysterie wahrscheinlich überwältigen, das Kastl wird sicher bestellt... . Wenn die Kleine damit besser läuft, ist es mir die Sache wert!
    Ich habe in den letzten Jahren reichlich Moppeds mit Einspritzanlage und Kat gefahren - ein Mopped ohne Ruckelei war noch nicht dabei! Je nach Motor-Konzept ist es mal mehr, mal weniger deutlich zu spüren. Bei der 390er wg. der geringen Schwungmasse sehr deutlich. Eine 390er im Originaltrimm (mapping) ohne Magerruckeln gibt es nicht!
    Mit dem modifizierten MIVV ist es deutlich besser geworden, aber weg ist es nicht!
    Meine MT-07 ruckelt auch...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das Wort Gemischanpassung ist für mich ... halt ein rotes Tuch für mich ...
    ... da ich bei meiner 390 keinen Verwendungszweck dafür habe und keiner kollektiven Massenhysterie folge da ich schon zu viel Geld für so etwas verbrannt habe.


    Oh Norbert,
    ist das Einhalten des richtigen Gemisches jetzt schon Massenhysterie?
    Hast du beim Dax- und Monkey-Tunen NIE Vergaserdüsen gewechselt?
    (Wahrscheinlich hast du DESWEGEN zu viel Geld verbrannt!)
    ... oder laufen die original schon so fett,
    dass jede Durchsatzerleichterung das Gemisch in die richtige Richtung verändert?
    ... oder bist du von den falschabgestimmten Reiben die Ruckelei schon gewöhnt,
    sodass dir die bei der 390er nicht auffällt?
    (Bist du noch nie ein WIRKLICH gut abgestimmtes Motorrad gefahren?)


    Dass dir nach diesen Viertaktmopeds die Leistung der 390er exzessiv erscheint
    und dir deshalb eine Drehmomentverbesserung um 30% den Angstschweiß auf die Stirn treibt,
    versteh ich schon,
    aber warum hat man "das falsche Motorrad gekauft",
    nur weil man es um bloß 250 Eier klanglich und leistungsmäßig maßgeblich verbessert?


    P.S.: Wer einen anderen Auspuff montiert, OHNE über dessen Auswirkungen auf das Gemischkennfeld zu denken,
    murkst herum - im wahrsten Sinne des Wortes.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP