Beiträge von PeterPumpkin

Nimmer nie habe ich so viele wiedersprüchliche Auskünfte von Händlern gelesen, ob es nun um Fehlerursachen, Korrekturen, Kosten oder Zubehör geht. Ich habe so den Eindruck, die Mopeds sind jetzt im 21.Jahrhundert angekommen, aber die Händler noch nicht.

Genau den Eindruck habe ich auch, wobei man auch sagen muss, dass kein Händler hier schreibt, sondern nur (angebliche) Händleraussagen hier gepostet werden.

Und das hat dann was von Flüsterpost. Oder wie in einem anderen Thread, wo die TI gegen WARMstartprobleme der 390er Duke mit Startproblemen bei Laternenparkern bei den jetzigen Temperaturen durcheinandergeworfen wird, und dann richtige Aussagen verdreht wiedergegeben oder bezweifelt werden.

Die Blinkerrückstellung wird es nicht kostenlos geben und ist auch kein Bestandteil des MSC. Das MSC kostet 400 Euro und daran verdient der Händler was, wenn er nochmal 50€ von euch extra will, ist das seine freie Entscheidung. Ihr könnt dann frei entscheiden, ob ihr das zahlen oder ihm den Vogel zeigen wollt. :denk:

Meine steht in der Tiefgarage und das Startproblem wurde bei der 1. Inspektion gelöst. Okay, werde mal ein Messgerät anschliessen. Danke.
    So, nun ist die Messerei beendet und die Batterie verbraucht 0,3V/ 24h. Wenn ich nach der Bedienungsanleitung gehe, die alle 3 Monate ein Nachladen empfiehlt, dann bin ich von dem Wert weit entfernt.

So kannst du das nicht messen.

Multimeter auf Ampere stellen (größter Messbereich), Messkabel am besten mit Krokodilklemmen an Batteriemasse und dem entsprechenden Kabel anschließen, dann das Kabel von der Batterie lösen, damit der Strom durch das Multimeter läuft. Danach den Meßbereich verkleinern bis es etwas sinnvolles anzeigt

die Versicherungsprämienvergleiche hier sind doch eh für die Katz.
    das ist als würde einer sagen: Ich war gestern italienisch essen und hab für alles 17,80 € bezahlt. was zahlt ihr bei eurem italiener so?

check24.de und wie sie alle heißen VOR dem versicherungsabschluss anschmeißen, kurz vor Ende November wechseln bringt meistens die besten Preise
    wer (dann oder jetzt) noch ein paar Euro sparen will, darf mir gerne eine PN schreiben :winke:

Lt. meinem Händler wohl eher ein "Elektronik"-Problem.
    Probleme gibt es auch mit einer Auto- oder einer Hawker Batterie.

Lt. Tester gibt es auch Probleme beim Zündvorgang. Funke auch in Zyl. 2 wenn Zyl. 1 angesteuert wird.

Das wird daran liegen, dass das Steuergerät nicht weiß, welcher Kolben in welchem OT steht und deswegen einfach in beiden Zylindern zündet. Das ist soweit ich weiß normal

Nein, es macht keinen Unterschied in der Praxis.
    Wenn eine TI für ein Modell hinterlegt ist, dann KANN der Händler das machen bzw. mit KTM verrechnen. Ob er es wirklich gemacht hat, kann dann ohnehin keiner prüfen.
    Zwingen kann ihn KTM ja ohnehin nicht.
    KTM geht davon aus, dass sich der Kunde schon selbst meldet und dann sollte der Händler das Ventilspiel einstellen. Ist ja im Interesse aller Beteiligter. Oder der Händler ist sogar so aktiv und will im Winter ein bisschen was zu tun haben und telefoniert seine 390er Kunden ab.

aber du verwechselst hier zwei grundlegende Sachen:

in der TI steht einfach nur, dass bei Startproblemen bei warmem (!!!!!) Motor das Ventilspiel am Autodekoauslassventil das Ventilspiel erhöht werden soll.
    nur für das Ventil und nur für 13er 390er
    da dazu aber eh eine Nockenwelle raus muss, kann man die andere auch gleich rausmachen und ggf. das Ventilspiel an den anderen 3 Ventilen anpassen

Ich hatte mal einen Blick in die Bedienungsanleitung getätigt, bin aber nicht so recht fündig geworden. Kann man den Brems- Fusshebel im Winkel verstellen? Ich möchte ihn etwas weiter unten haben, um eine bequemere Fußstellung zu erreichen.

ja, das geht. mechanismus wie bei allen anderen Motorrädern auch
    verbindungsstück zwischen Hebel und Kolbenstange lösen, einen Gewindegang nach oben drehen, wieder befestigen. testen (am besten mit den motorradstiefeln) und ggf korrigieren und dann wieder richtig montieren

<<" Habe auch schon über einen Händlerwechsel nachgedacht. Ist allerdings auch blöd wenn ich zu einem anderen gehe mit einem woanders frisch gekauften Mopped. Da wäre ich an Stelle des neuen Händlers wahrscheinlich auch nicht begeistert....">>

Wenn ein Händler über einen neuen Kunden nicht begeistert ist, sollte er vielleicht die Beamtenlaufbahn einschlagen :denk:

deine Denke kapiere ich nicht

was für bessere Argumente gegenüber dem Händler?
    soll ich jetzt nochmal sagen, dass eine TI für den Händler eine 1A Sache ist?
    wenn ihm die Kunden nicht ohnehin die Bude einrennen, weil ihnen im Frühling auffällt, dass Reifen und Bremsen über den Winter völlig unerwartet verschlissen sind..

in der TI steht einfach nur, dass bei Startproblemen bei warmem (!!!!!) Motor das Ventilspiel am Autodekoauslassventil das Ventilspiel erhöht werden soll.
    nur für das Ventil und nur für 13er 390er
    da dazu aber eh eine Nockenwelle raus muss, kann man die andere auch gleich rausmachen und ggf. das Ventilspiel an den anderen 3 Ventilen anpassen

du kannst die 70 km auch einfach fleißig hinten mitbremsen, dann leuchtet das Bremslicht ja
    aber wie schon gesagt, ist es ein Konstruktionsfehler. durch die kalten Temperaturen wird der Gummi hart und der Stift folgt dem Bremshebel nicht -> der Schalter löst nicht aus

auch wenn das hier "offtopic" ist:
    der Händler kauft das MSC-Paket natürlich nicht für 399 € ein und leitet es dann 1:1 weiter, sondern kauft es für sagen wir 330 Euro und verlangt vom Kunden dann 399 € (MwSt.-Spielchen lassen wir jetzt mal außen vor)
    Er verdient also auch an den 399 Euro schon was. Aber er ist ein freier Geschäftsmann und kann natürlich nochmal mehr verlangen. Ihr seid aber genauso frei, euch dann einen zu suchen, der es für 399 Euro oder weniger verkauft.

Was ist die Hauptaufgabe (hat der überhaupt eine Zweitaufgabe?) eines Luftfilters?
    Luft filtern, richtig :grins:
    Auf was sollte der Hersteller also bei der Wahl des Luftfilters am meisten Wert legen?
    Dass die Hauptaufgabe richtig erfüllt wird. Dass die Wartung und Pflege im Vergleich mit einem Trockenpapierfilter höher ist, ist zweitrangig.

Man stelle sich vor, ein Kunde hat einen Motorschaden, weil der Schaumstoffluftfilter dem Papierluftfilter unterlegen sei und beschwert sich beim Hersteller. Und der sagt dann: "Klar, ein Papierluftfilter reinigt die Luft viiiiel besser! Aber diese knuffigen Schaumstoffluftfilter sind doch viel praktischer zum transportieren, finden Sie nicht, dass man dafür ein bisschen Sand im Motor in Kauf nehmen kann?" :lautlach:

Vor allem, da die bessere Transportfähigkeit für 99,9% aller gefahrenen Offroadkilometer sowas von wumpe ist.