Beiträge von PeterPumpkin

Ob Schaumstofffilter nun genauso gut filtern wie Papierfilter oder nicht - ich habe jedenfalls noch keine Hinweise gefunden, daß sie *besser* filtern. Im Einsatz auf staubigen Pisten bei hoher Luftfeuchtigkeit mag es halt ein Vorteil sein, reinigungsfähige Filter aus Schaumstoff anstatt Einwegfilter mit relativ großem Packmaß zu benutzen bzw. als Reserve mitzuführen, bei denen gar nichts mehr geht, wenn sie einmal zugesetzt sind.

Hunderttausende von echten Offroadern mit Schaumstoffluftfilter sind wohl nicht "Hinweis" genug :sensationell:
    Einen Papierluftfilter kann man immer noch ausklopfen bzw. ausblasen, wenn man unterwegs ist. Wenn ein Schaumstoffluftfilter zugesetzt ist, dann muss der relativ aufwändig gewaschen und frisch eingeölt werden, sonst geht nämlich gar nix mehr.

Noch ein Gedanke, auf den ich gerade komme, da ich mich ja gerade an die Startschwierigkeiten meiner verschiedenen Mopeds erinnere:
    Welche Zündkerzen habt Ihr denn in der @?
    Ich hatte mal ein (japanisches) Moped, das besonders in der kalten Jahreszeit immer wieder mal rumgezickt hat beim Starten. Ich hab da lange gesucht und getüftelt bis ich drauf gekommen bin: Ich hab die nach der Betriebsanleitung vorgesehenen Zündkerzen durch andere mit einem anderen Wärmewert ersetzt und vorbei war`s mit den Startschwierigkeiten. Kurios war, dass Zündkerzen eines anderen Herstellers, die zwar auch den anderen Wärmewert hatten, wieder nicht funktioniert haben.
    Nebenbei: Vielleicht erinnert sich jemand hier noch an die gute alte Bol d`Or von Honda? Ein früherer Freund von mir hatte so einen Apparat. Wenn die mal abgesoffen war, dann mußte man tatsächlich die Kerzen durch neue ersetzen.
    Bin mal gespannt, wann jemand drauf kommt, wo genau die Ursache der beschriebenen Startschwierigkeiten zu finden ist ...

der Wärmewert spielt für das Anspringen keine Rolle, sondern gibt salopp gesagt die Wärmeableitfähigkeit aus dem Brennraum an

wenn KTM eine TI veröffentlicht, in der das Einstellen des Autodeko-AV als Abhilfe bei Startproblemen bei warmem (!!!!!) Motor empfohlen wird, dann werden sie hinterher kaum sagen können "Nee, das zahlen wir nicht!", oder? :zwinker:

Rückrufaktionen gibt es bei allen Herstellern nur in dem Falle, dass eine Behörde das verlangt bzw. eine akute Gefahr besteht. dazu zählt ein schlechtes Startverhalten ja wohl eher nicht.

wieso sollte der Händler da nicht mitmachen? für den ist so eine TI ja das beste was es gibt. er kann die Winterzeit nutzen um sich beschäftigen und bekommt sein Geld auf jeden Fall von KTM und muss keinen Kunden hinterherrennen bzw. zahlungsausfall befürchten.

wer einen Händler hat, der allen Ernstes 250 km später nochmal die volle Arbeitszeit für das Ventilspiel einstellen kassieren will, der hat definitiv den falschen Händler. :polizei: ob er bei 750 km ein oder 4 Ventile einstellt macht keine fünf Minuten aus.

der Ram Air-Effekt ist doch ohnehin nicht viel mehr als eine Spielerei

in der MOTORRAD haben sie vor ein paar Jahren mal Supersportler auf den Prüfstand gestellt, einmal einfach so und einmal mit einem Gebläse vor den Ram Air-Ansaugschächten. damals hat das ab 180 km/h Mehrleistung gebracht, die sich auf maximal 2-3 PS bei 250 km/h gesteigert hat. und erst da gab es wirklich einen minimalen Überdruck von 0,05 bar, bei Vollgas zieht so ein 1000er Motor ja auch gigantische Mengen an Luft durch.

das ganze ist natürlich keine 100%ig genaue Darstellung der Wirklichkeit, aber kommt dem wohl so nahe wie mit vertretbarem Aufwand möglich.

bedenkt man jetzt wie die Luft bei der Adventure strömen muss und wie effizient das teilweise bei nem R4 Sportler gemacht wird, behaupte ich mal, dass da kein Staudruck übrig bleibt. besser als Luft unter der Sitzbank anzusaugen ist es natürlich allemal. wobei, dann wäre die Sitzbank vermutlich kühler :grins:

der Händler muss gar nichts auf seine Kappe nehmen, wenn ein Kunde behauptet, dass das Motorrad unter 1000 km schwer startet, dann korrigiert der Händler das Ventilspiel am Autodekoauslassventil und stellt einen Antrag, der problemlos durchgeht und voll von KTM übernommen wird

lässt man das Ventilspiel bei z.B. 750 km einstellen, kann man sich das erneute Einstellen bei 1000 km ja wohl sparen

geschickt gemacht ergibt sich aus der Kombination TI + 1000er KD Einsparpotential
    wahlweise zu Gunsten von Kunde, Händler oder KTM

Ich komm´ noch mal zurück auf den Unifilter. Mir scheint nach Lektüre einiger Websiten alles andere als sicher, daß Schaumstoff-Filterelemente die gleichen Filterqualitäten aufweisen wie Papierfilter; im Gegenteil scheinen Schaumstoff-Filter und selbst geölte K&N-Filter eine erheblich geringere Filterleistung zu haben und mehr Dreck durchzulassen.
    Just my 2c
    Chris

Alle mir bekannten echten Offroader nutzen Schaumstoffluftfilter, das wird seine Gründe haben :zwinker:

ich habe bis 2008 eine 1200 GS gefahren. Die hatte das auch. Find ich schon angenehm. Grade bei der doch etwas "feedbackarmen Schalteinheit" der Adventure ist das ein
    sehr angenehmes Feature.

Quatsch, die ist nicht feedbackarm. Du bist nur zu blöd!

So was in etwa bekam ich zu hören, als ich das gleiche über das goldene Kalb SuperDuke bzw. deren Armaturen gesagt habe. :zwinker:

Ihr habt das offensichtlich noch nicht ausprobiert, sonst hättet Ihr das nicht geschrieben!
    Packt mal den Schwingenheber unters Mopped und alternativ meine Lösung und schiebt das Mopped vom Heber - mal abgesehen davon, dass das Mopped beim Anheben mit dem Schwingenständer nach vorn rutschen kann und schwieriger aufzubocken ist, werdet Ihr feststellen, dass der professionelle Schwingenheber wackeliger steht!

Beim Montageständer zieht man das Motorrad nach hinten, wie soll es da nach vorne rutschen? Und schwierig aufzubocken? Ich hab meine alte SV 650 S so auch alleine aufgebockt, entweder direkt vom Seitenständer oder mit einer Hand balancierend.

Und wackelig ist bei einem gescheiten Schwingenständer auch nix, der 30 Euro Ständer von Polo hat auch Vatterns Hayabusa problemlos verkraftet, der neue von Ricambi Weis mit Rundrohr ist noch besser. Mit beiden kannst problemlos auf dem Motorrad sitzen und mit dem Hintern auf dem Motorrad hin und her wackeln, ohne dass es kippelt oder dergleichen.

War bei mir auch der fall - ventile einstellen ~100€ extra beim 1000er service da passts wieder.

Die Ventilspielkontrolle ist beim 1000er KD dabei und wenn das Problem vorher auftritt, bezahlt KTM dem Händler die Arbeitszeit.

Da hat der Händler also vermutlich doppelt und dreifach kassiert, dem würde ich mal ordentlich Feuer machen. Mal davon abgesehen, dass 100 € mindestens 1 bis 1,5h Arbeitszeit entsprechen und ein geübter Mechaniker das im Rahmen des Kundendienstes in weniger als einer halben Stunde macht.

die "Hardware" für TC, ABS etc. ist bei der 1190er und 1290er gleich, da die Geometrie und die Reifen ja komplett anders sind, kann man nicht einfach die Software der Adventure nehmen
    für die gibts es kaum Reifenfreigaben, weil 250 km/h Topspeed für die meisten (Reise)Enduroreifen einfach zu viel sind

Krümmungsradien, Härte der Karkasse etc. für die TC einprogrammieren? Fahrergewicht, Füllstand von Blase und Verdauungsorganen und natürlich noch den Benzinstand nicht zu vergessen. Und die Rauhtiefe des Asphalts alle 2km ertasten :knie nieder: :sensationell:

Na prima! !!!
    Da kauft man sich ein europäisches Fzg. Und dann sowas:nein:
    Mit meiner Yamaha ( R6)gibt es sowas nicht. Die springt nach 3 Monaten problemlos an.
    kann man das Ventilspiel nicht gleich einstellen lassen? Das nervt und ist peinlich.
    Der Nachbar zeigt interesse - oh ein neues Motorrad, und dann springt der hobel nicht an:peace:

Kannst du machen lassen, die erste Einstellerei zahlt ja KTM und beim 1000er KD wird das Ventilspiel ja ohnehin kontrolliert und ggf. eingestellt.

Die 18 habe ich schon gut 20 Jahre hinter mir ;) und insofern darf, nein soll, es auf jeden Fall so technischen "Schnickschnack" wie ABS haben.

Danke für deine Meinung!

okay, dann gilt nur noch das Umkippen-Argument :grins:
    wie Growa schon sagte, die 125er und 200er sind bis auf den Motor quasi 100%ig baugleich
    vielleicht findest du eine Fahrschule, die eine der beiden im Bestand hat und du darfst eine Fahrstunde auf der machen bzw. es wird dir auch gleich auf den Führerschein angerechnet. falls du schon 125er fahren darfst, würde sich ne Probefahrt beim Händler direkt anbieten

aus eigener Erfahrung:
    das erste Motorrad kippt 1-2x um und wird wohl auch 1-2x geerdet, daher würde ich mir kein neues Motorrad kaufen
    und das "Traummotorrad" hat sich bei mir mit 18 auch ein paar mal geändert, bis ich den Führerschein hatte
    daher würde ich für den Anfang zu einer CB 500 oder ähnlichem raten, die gibts tauglich für nen 1000er und Sturzteile gibts wie Sand am Meer

die Größe sollte aber für eine 390er Duke passen, bei 1m78 ist das für mich eher ein Moped

Also ich denke nach den Kommentaren das ich dennoch eine neue 390er holen werde weil eben das Angebot nicht wirklich der bringer ist.
    Mein Händler konnten mir Mitte Dezember keinen Liefertermin für die 2014 390er nennen. Gibt es da so riesige unterschiede regional bzw. zwischen D und Ö?

Der Unterschied wird eher sein: Wie gut ist der eine Händler informiert und wie gut der andere? Bzw. behauptet der Händler einfach was und der andere sagt nur, was er sicher weiß.
    Große Änderungen gibt es nicht, lediglich ein paar technische Verbesserungen im Rahmen der Modellpflege, ich würde aber zur 2014er greifen, vor allem im Hinblick auf den Wiederverkauf

Kann ich mit einem Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre das Drehmoment bestimmen mit welchem die Schrauben angezogen sind?

Nein, das geht nicht, da das Lösemoment höher als das Anzugsmoment ist. D.h. knackt der DMS beim Anziehen mit 25 Nm, dann brauchst du zum Öffnen mehr als 25 Nm Drehmoment.
    Bei M10er Schrauben und Alubuchsen machst du mit 25 Nm bestimmt nichts verkehrt.