Beiträge von Adventure-Tom

Ich hatte eure Probleme auch mit dem Topcas. Wurde mir schon einmal Getauscht.
    Jetzt ist das gleiche Problem wieder aufgetreten. Der rote Plastikbolzen ließ sich nicht zurückschieben.
    Ich hab dann festgestellt das die zwei Schrauben mit dem das Schloss von der Deckelinnenseite
    angeschraubt ist zu fest angezogen waren eine Viertelumdrehung auf. Jetzt funktioniert es wieder
    einwandfrei.

Servus

Tom

:polizei: Kein Balistol! Das Öl verharzt und verursacht die nächsten Probleme :Daumen runter: Dann lieber WD40

Das einzige für was Balistol m.M. taugt ist als Öl beim Messer schärfen, da genusstauglich.

Wenn das Lösungsmittel vom WD 40 verdampft ist bleibt nur noch der Feststoffanteil übrig.
    Dieser vermischt sich mit dem Dreck und klebt die kleinen Stifte im Zylinder fest.
    Die Zylinder kannst Du wegschmeißen. Ich bin selbstständiger Schreiner und alle Schließanlagen die ich Installiert habe und der Hausmeister
    mit WD 40 geschmiert hat sind schon ausgetauscht. Die mit Ballistol behandelten Anlagen laufen schon mehr als
    20 Jahre ohne Probleme. Du siehst Erfahrung macht klug.

Servus

Tom

Hi,
    mit WD40 und Graphit machst Du jeden Zylinder kaputt.(zu viel Feststoffanteile)
    Mit Bremsenreiniger und Ballistol spülen dazwischen immer wieder den Schlüssel
    rein und probieren.

Servus
    Tom

Es besteht kein Grund zur Sorge.
    Zwischen 80° und 100° ist die Optimale Betriebstemperatur.
    Die Vollsynthetischen Öl die wir fahren halten locker kurzfristig bis 140°
    Bei 120° braucht man sich nicht´s denken.
    Die Aussage hab ich von einem Freund der eine ÖL-Handel hat
    und Jährlich auf Fortbildung ist.

Servus

Tom

Meine ist auch gerade beim LKL einstellen. Laut Händler gibt es eine neue Vorlage von KTM wie es
    eingestellt werden muss.
    Dazu braucht man Spezial Werkzeug von KTM kosten den Händler 400 Euro.
    Das erste mal hab ich bei ca. 6000 km selber nachgezogen das
    zweite mal bei 9000km vom Händler und jetzt bei 19200 km muss das dritte mal
    nachgezogen werden. Ich hoffe das letzte mal.

Servus

Tom

Aber wie gross und schwer soll dann die Batterie sein ? Meine Harley hat eine deutlich stärkere Batterie, aber die schafft den Winterpause ohne Ladegerät auch nicht. Das die 12erGS vom Manni es schafft ist schön, aber jeder Fahrzeughersteller schreibt inzwischen in der Anleitung, dass bei längeren Standpausen die Batterie abgetrennt werden soll oder eben durch ein Ladeerhaltungsgerät angeschlossen werden soll.

Das liegt daran das schon zu viele mitverdienen an einem Produkt.
    Darum wird immer mehr beim Einkauf gespart.
    Zum Beispiel wenn das bessere Teil 1 Euro mehr kostet ist
    das für den Verbrauer nicht viel.
    Für die Firma die 100 000 St auf einmal kaufen macht das ein Einsparen von 100 000 Euro.
    Und das summiert sich.

Servus
    Tom

Das liegt aber auch daran, das der Server-Raum der Käte ja auch bei Stillstand mit Strom versorgt werden will. Ich glaube nicht, dass es eine Mopedbatterie gibt, die das 1.5 Jahre durchhält. Bei einem analogen Moped der 80er-Jahre wird ja vielleicht gerade mal eine kleine Digital-Uhr betrieben. Bei meiner 99er Varadero, die nebenher auch noch so eine Diode für die Wegfahrsperre blinken liess, wäre nach 6 Monaten ohne Ladegerät auch nicht an einen Start zu denken gewesen. Und Vatters Audi A6 Modell '95 machte auch keine 6 Monate Ruhepause mit.

Hi Hannes,

Wenn ich als Hersteller weiß das ich Verbraucher im Ruhestand habe. Dann muss
    ich den Akku entsprechend Ausrüsten.
    Wir sind uns doch einig das ein Modernes Motorrad mindestens 3 Monate stehen
    kann und dann wieder starten soll ohne Nachzuladen.
    Alles andere ist Rückschritt.

Servus

Tom

Hallo Leute,
    Samstag vor einer Woche hat es mich auch erwischt.
    Sie ist ums Verrecken nicht angesprungen, erst Überbrücken hauchte Ihr Leben ein.
    Dann am Sonntag als ob nichts gewesen wäre sprang sie aufs erst mal an.
    Ich frag mich wo da der Vorschritt ist? Letzten Freitag hab ich meine Moto Guzzi Cali 2 BY 1984
    Nach 1,5 Jahren Standzeit aus der Garage geschoben. Aus der Schwimmerkammer das Benzin
    Abgelassen, Benzinhan auf und sie war auf das erste mal da.
    Ohne das ich die Batterie aus gebaut oder geladen habe.
    Für mein Verständnis ist die Akku Kapazität zu gering.
    1200 Motor zwei Zylinder mit 12:1 Verdichtung und nur 11,7 Ah Batterie
    das kann auf Dauer nicht funktionieren.

Servus

Tom

Nishua Enduro hat letztes Jahr den Vergleichstest bei den
    Enduro Helmen gewonnen.
    Ich hab den Enduro und bin sehr zufrieden mit Ihm.
    Soweit ich weiß haben Nishua schon immer Carbonhelme produziert.
    Sogar einen Klapphelm wo das Kinn Teil aus Carbon ist das schafft Schuberth bis
    heute nicht.
    Der Enduro hat die Zulassung in Deutschland gemacht E1.
    Da gibt es nicht viele Hersteller die sich das trauen.
    Preis Leistung find ich gut.

Servus

Tom

Vor lauter Neugier hab ich heute mal meine 1190 ADV gestartet.
    Vier Wochen ist sie gestanden Lufttemperatur 4 C und Öl 3,5 C.
    Meine Start Vorbereitungen laufen so ab.
    Zündung an, warten bis der Hauptscheinwerfer wieder aus geht.
    Zweimal kurz Gas geben ( bin ich einfach gewohnt von meinen
    zwei alten Guzzis auch wenn es beim Einspritzer wahrscheinlich ein Schmarrn ist.)
    Im Leerlauf die Kupplung ziehen und auf Start drücken.
    Sie ist sofort angesprungen und das mit 1190 Anlasser.

Servus

Tom

Ich fahr den Helm jetzt auch seit 14 000 km und bin nur
    begeistert er passt einfach zum Bike.

Ich fahre die 1190 adventure mit original Windschild um so schneller ich fahr umso
    stabiller ist er.

Die Verarbeitung vom Helm ist sehr gut. Da hatte ich mit
    meinen Schuberth Helmen schon große Probleme. Der Helm hat auch eine E1 Kennung
    wurde also in Deutschland zugelassen ich kenne keinen anderen Helm der das hat.

Servus

Tom

Ich hab das auch ab und zu.
    Ich glaub aber das es rein mechanischer Natur ist, der Schwimmer bleibt hängen.
    Wenn ich in die Rasten Springe und eine Vertikal Bewegung des Sprits im Tank auslöse schaltet die Anzeige sofort um.

Servus

Tom