Beiträge von Siciliano

!!! Good News !!! KTM ersetzt die Cockpits in Kulanz bis zu 4 Jahre nach Garantie-End :peace: Anscheinend bringt es der Cockpit-Hersteller über Jahre hinweg nicht fertig, das Gehäuse dicht zu kriegen. Schwache Ausrede, wenn man hier im Forum die Vorschläge liest, wie man es abdichten kann. Somit muss ich dann das ausgetauschte Cockpit sofort versiegeln oder wir machen mal einen gemeinsamen Ausflug nach Italien zum Hersteller:zorn::zorn::zorn:

Habe heute bei einem mir empfohlenen Fahrwerksprofi vorbeigeschaut und er hat mir beigepflichtet, dass die Böcke von Haus aus sehr hart sind, halt "Ready to Race" :Daumen hoch:. Die Einzige Lösung wären weichere Federn und zwar auch für die Gabel == $$$. Hat dann kurzerhand den flinken Links-Schraubenzieher in die Hand genommen und mich aufwiedersehen wegfahren lassen :amen:. An der Zugstufe hat er aber nichts geschraubt...

Endlich, habe den Federntyp gefunden, war dem Zylinder zugewandt: 85-220
    Gemäss Forum-Eintrag: "Federrate = 85 N/mm = Standard bei SMC = für Fahrer von 75 kg bis 85 kg. Daneben gibt es noch eine 90-220 für Fahrer von 85 kg bis 95 kg"

Bei den in der e-Bucht gefundenen Fotos zu diesem Dämpfer, wurde die Feder auch rund um die 20 Windungen zusammengedrückt. Somit alles nur Einbildung?! :staun:
    Also zurück auf Feld 1 mit all meinen Einstellungen und Popo neu kalibrieren!

Das ging aber fix mit den Antworten :Daumen hoch:

Inzwischen ist mir gelungen, die Zugstufe einzustellen. Nun ist das ganze Motorrad auf "Komfort" eingestellt, ausser die "High Speed" Einstellung.

Eine Bezeichnung konnte ich auf der Feder des Stossdämpfers leider keine entdecken. Sie ist aber ca. zu 3.5 cm zusammengedrückt.

Federspannung-Dämpfer (Medium).jpg

Die Drehmomente der Gabelbrücken habe ich inzwischen gefunden: oben = 17 Nm, unten = 15 Nm

Das ganze schreit bald nach einem Fahrwerkspezialisten... bye, bye Erspartes :winke:

Hallo Leute!

Bin letzthin eine 690 SMC R 2014 Probegefahren und die hat trotz meines Fliegengewichtes von 70 Kg "schön" eingefedert beim Aufsteigen. Nun bin ich seit gestern stolzer Besitzer einer SMC 690 2011 und die ist bockhart! :staun:

(1) Nun habe ich mal die Einstellungen des Fahrwerks überprüft und sie ist überall auf Standard. Aber an die Zugstufe des Dämpfers komme ich alleine nicht ran. Muss ich sie aufbocken oder brauche ich jemanden der sich drauf setzt? Weder im Handbuch noch mit der Suche habe ich einen Hinweis finden können. Wenn ich mir das jetzt gerade beim Schreiben so überlege, der Vorbesitzer ist in etwa gleich gross wie ich, also 1.70 cm, bringt aber gut und gerne 110 Kg auf die Waage. Hat er wohl an der Federspannung oder so, rumgeschraubt?! Ansonsten wäre er ja auch nicht mit den Füssen bis auf den Boden runter gekommen... :denk:

(2) Ich möchte versuchsweise die Gabel um 1 cm durchschieben. Leider wieder nix mit Infos. Muss ich etwas spezielles beachten, Drehmoment beim Anziehen etc.?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Leonardo

Ja, und handeln gehört dazu, egal wo man kauft, hüben wie drüben

Bei diesem Modell gibts wohl wenig zu verhandeln, die Maschine verkauft sich angeblich so gut, dass KTM Lieferschwierigkeiten hat. Zubehör brauche ich momentan grossartig auch keines. Ködern könnte mich die einheimische Werkstatt bspw. mit einem Service-Paket wie es schon bei den Autos angeboten wird. Kulanz kann ich nämlich eh keine erwarten, egal wo ich die Maschine kaufe. Ich habe noch ein einziges gutes gebrauchtes Angebot, ansonsten ziehe ich es wohl durch. Es gibt Händler die bieten Verzollung & Lieferung aus einer Hand. Finde ich aber schon einwenig unverschämt

am Beispiel -- KTM 690 SMC R, 2014 --

7.738,00 EUR == Polen (umgerechnet von PLN >> EUR)
    8.497,00 EUR == Spanien
    8.845,00 EUR == Deutschland
    9.070,00 EUR == Italien == (Preis aus dem Internet)
    9.617,00 EUR == England == (umgerechnet von GBP >> EUR)
    9.819,00 EUR == Österreich
    9.950,00 EUR == Holland
    9.998,00 EUR == Schweiz (umgerechnet von CHF >> EUR)

Preisunterschied günstigstes Angebot <> Herstellerland / Referenz == 2.081,00 EUR == rund 27%
    Preisunterschied günstigstes Angebot <> teuerstes Angebot == 2.260,00 EUR == rund 30%

Bei den Gebrauchtpreisen die verlangt werden, könnte ich mir gleich eine neue aus Polen holen (reimt sich sogar). Was ich wohl nicht machen werde, aber aus Deutschland in die Schweiz müsste ich mir tatsächlich überlegen, da bleiben einige Euros in meiner Tasche, kommt noch 10% weg wegen Mehrwertsteuerunterschied, dafür ein paar Hunderter dazu für die Verzollung, Überführung und TüV. :prost:

Hallo Leute!

Hat jemand was gehört, wieweit KTM schon mit der elektrischen Version ist?

Gemäss Interview mit dem CEO Stefan Pierer sollte sie definitiv 2014 erscheinen: "Seit beschlossen ist, nächstes Jahr mit dem Verkauf der Freeride E zu beginnen...." >> http://blog.ktm.com/de/exklusi…mit-stefan-pierer-teil-2/

Da ich auf die KTM Freeride E mit Strassenzulassung scharf bin, muss ich wohl noch ein Jahr länger drauf warten.... :weinen:
    Mal schauen, wenn es mich richtig packt, wird es halt eine 690 SMC R zur Überbrückung geben. Pssst, meine Frau weiss noch nichts davon :peace:

Leonardo

Hallo Leute!

Komme gerade ziemlich frustriert von einer Motorradmesse zurück :traurig: Wollte eigentlich schon beinahe für eine SMC 690 R unterschreiben... aber die Maschine ist auf den zweiten Blick schon ziemlich gross. Mit meinen 1.70 m wollte ich sie ebenfalls tieferlegen, dass sieht dann aber wahrscheinlich extrem komisch aus, da sie auch ziemlich langgezogen ist.

Die Duc scheint die einzige Alternative zu sein, obwohl sie bedeutend schwerer ist :kacke: :kacke: :kacke:

870 mm = 175 Kg = 110 PS = DUCATI Hypermotard 821
    890 mm = 141 Kg = 67 PS = KTM 690 SMC R

Wer kennt noch weitere aktuelle vergleichbare und alltagstaugliche SUMO-Modelle?

Leonardo