"KTM Freeride E" coming soon....?

  • Hallo Leute!

    Hat jemand was gehört, wieweit KTM schon mit der elektrischen Version ist?


    Gemäss Interview mit dem CEO Stefan Pierer sollte sie definitiv 2014 erscheinen: "Seit beschlossen ist, nächstes Jahr mit dem Verkauf der Freeride E zu beginnen...." >> http://blog.ktm.com/de/exklusi…mit-stefan-pierer-teil-2/


    Da ich auf die KTM Freeride E mit Strassenzulassung scharf bin, muss ich wohl noch ein Jahr länger drauf warten.... :weinen:
    Mal schauen, wenn es mich richtig packt, wird es halt eine 690 SMC R zur Überbrückung geben. Pssst, meine Frau weiss noch nichts davon :peace:


    Leonardo

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo :Kürbis:
    KTM hat es nicht nötig auch noch Roller zu bauen :nein:
    Aber im Gegensatz zu den anderen Rollern auf der Straße finde ich ihn auch sehr hübsch :Daumen hoch:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:


  • Keiner hat es nötig Roller zu bauen :lol: :achtung ironie:


    Aber ich find en auch ganz ok... vor allem weil das ganze Spiel mit Elektromotoren (auch in größeren Modellen) natürlich sehr zukunftsträchtig ist!

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Hallo,


    Heute wurde die Freeride E-SM vorgestellt.


    Link


    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren...
    Ich find sie ja geil, wird aber vermutlich über 10.000€ kosten, soviel is sie kir dann auch net wert ;)


    Was meint ihr?
    Die Zukunft, oder nicht?

    525 EXC '04 SuMo

  • Ich würde mir aktuell kein e-Dingsbums kaufen. :nein:
    Hier fehlt der Sound, die Vibrationen, Du kannst nicht einfach Sprit nachschütten sondern mjuß laden.


    Hinzu kommt, ich mag die "der Strom kommt aus der Steckdose" Mentaliät nicht.
    Wie kommt den der Strom da rein :amen:
    Allein die Sonne schafft das nicht. :nein: und ohne kostspielige Subventionen geht schon mal garnichts.


    Gut finde ich das, wenn ich meinen Strom selber produzieren und verwenden kann. Allerdings nur für´s Eigenheim,
    nicht für unterwegs mit dem Motorrad.
    :winke: Sven

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ja der Preis ist auf den ersten Blick sehr hoch aber ich finde das realtiviert sich schnell mit den quasi nicht vorhandenen Wartungskosten...


    ich war Dienstag/Mittwoch auf der Intermot und hab mich mal bisel schlau gemacht zu der Freeride E :


    -Für den Akku gibt KTM eine Garantie das er mindestens 700 Ladezyklen mitmachen soll. Pro Ladung kann man im Schnitt 1h Fahren = also ca 700h Fahrzeit.
    Dazu muss man aber noch sagen das der Akku dann nicht total im Eimer ist sondern Kapazität verliert ( nach 700Zyklen soll er noch 80% Kapazität haben ) bei einem Ladezyklus rechnet man aber das Laden von 0% bis 100% also nicht verwechseln mit der Anzahl der Ladevorgänge wenn ich meinen Akku immer bei 50% lade wären Theoretisch 1400 Ladevorgänge drin.


    -Der Akku ist im Schnelllade Modus nach 50min wieder auf 80% geladen - hier würde der Akku auch einen schnelleren Ladevorgang mitmachen aber dafür ist die "Standart" Steckdose/Leitung/Sicherung zu Hause nicht ausgelegt.


    -Der Akku selber ist in 2 Minuten getauscht - Sitzbank aufklappen - 2 Schrauben rausdrehen - Akku raus und ein neuer rein - wieder festschrauben - losfahren.


    Ich finde das ganze jedenfalls wahnsinnig Interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkoloss ()

  • Ich finds interessanter dass das Teil in Deutschland (inkl. Exportkosten) wieder mal billiger als im Produktionsland ist -.-

    525 EXC '04 SuMo

  • Unter Umständen steht Sie bald bei uns in der Bude bzw bei den Eltern meiner Freundin. Ein nettes Gimmick um die Kunden über alternative Antriebsarten aufzuklären und ich habe am meisten davon



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Deshalb macht die E-Freeride auch nur als City- oder Rundkursflitzer mit "Steckdosenanbindung" sinn ODER man hat 1-2 Wechselakkus in Reichweite.


    Deshalb die Frage nach dem Preis für Wechselakkus.


    Gruß
    Jan

  • In irgendeinem Testvideo wurde gesagt das man 2 Akkus dabei hat(muss jetzt nicht stimmen). Pro Akku sind es angeblich 3000 €.
    Ps: Es müsste das Video von 1000ps sein wo sie die Freeride auf einer abgesperrten Strecke testen.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Kanns sein, dass der kleine Preisunterschied an der Märchensteuer liegt? Deutschland 19% und bei uns sinds ja 20?


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Zitat

    n irgendeinem Testvideo wurde gesagt das man 2 Akkus dabei hat(muss jetzt nicht stimmen). Pro Akku sind es angeblich 3000 €.


    Ps: Es müsste das Video von 1000ps sein wo sie die Freeride auf einer abgesperrten Strecke testen.

    Hi, ich denke, daß nur 1 Akku dabei ist. 3000,- Euro für nen Akku hab ich auch gehört/gelesen.


    Und zum Preis. Es ist halt ne "neue" Technologie. Was kostet ein Fernseher, wenn hier ne neue Technologie auf den Markt kommt. Leider wird der Preis bei den E-Bikes nicht so schnell fallen wie bei neuen Fernsehern.


    Aber so zum Spaß in der Gegend rumgurken, bisschen rumtricksen mit dem Ding, das dürfte schon Spaß machen. Vor allem denke ich regt sich nicht gleich einer auf, weils keine Lärmbelästigung gibt.


    Also ich schließe nicht aus, daß ich mir das Teil mal als viert Moped zulege, aber da muß ich erst noch kräftig sparen.


    Gruß
    Armin