Preisunterschiede Europa (Deutschland, England, Holland, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien)

• am Beispiel -- KTM 690 SMC R, 2014 --

7.738,00 EUR == Polen (umgerechnet von PLN >> EUR)
    8.497,00 EUR == Spanien
    8.845,00 EUR == Deutschland
    9.070,00 EUR == Italien == (Preis aus dem Internet)
    9.617,00 EUR == England == (umgerechnet von GBP >> EUR)
    9.819,00 EUR == Österreich
    9.950,00 EUR == Holland
    9.998,00 EUR == Schweiz (umgerechnet von CHF >> EUR)

Preisunterschied günstigstes Angebot <> Herstellerland / Referenz == 2.081,00 EUR == rund 27%
    Preisunterschied günstigstes Angebot <> teuerstes Angebot == 2.260,00 EUR == rund 30%

Bei den Gebrauchtpreisen die verlangt werden, könnte ich mir gleich eine neue aus Polen holen (reimt sich sogar). Was ich wohl nicht machen werde, aber aus Deutschland in die Schweiz müsste ich mir tatsächlich überlegen, da bleiben einige Euros in meiner Tasche, kommt noch 10% weg wegen Mehrwertsteuerunterschied, dafür ein paar Hunderter dazu für die Verzollung, Überführung und TüV. :prost:

Ride hard or stay home :driften:

• Hoi Leonardo,
    10% ist ziemlich genau das, was (alle) Motorradmarken in der Schweiz als Preisunterschied anstreben. Hat was mit Big Mac - Index zu tun. Hindern kann Dich niemand daran, den Töff im EU Ausland zu holen, auch die Garantie muss hier gewährleistet werden. Vorführen ist auch kein grosses Thema (ausser bei US - Importen, weil in USA andere Elektrik montiert ist). Aber ob dann die Partnerschaft mit dem hiesigen Vertreter so fruchtbar sein wird, wage ich zu bezweifeln.
    Muss jeder selber wissen und darum möchte ich hier auch meine Meinung zu diesen Importen nicht preisgeben.
    Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• 13% ist nur der Währungsunterschied, kommen weitere 10% MwSt.-Differenz dazu == 23% Brutto-Ersparnis, abzüglich ein paar Hunderter. Meine schon, dass es sich finanziell lohnt! Und Kohle macht eh nur der Importeur, dem Händler bleibt immer weniger :kotz:

• oder einfach handeln beim dealer!

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• 13% ist nur der Währungsunterschied, kommen weitere 10% MwSt.-Differenz dazu == 23% Brutto-Ersparnis, abzüglich ein paar Hunderter. Meine schon, dass es sich finanziell lohnt! Und Kohle macht eh nur der Importeur, dem Händler bleibt immer weniger :kotz:

Da hast Du recht, aber es Bitzli verdient er schon noch daran..

Ja, und handeln gehört dazu, egal wo man kauft, hüben wie drüben :grins: aber man muss aufpassen, dass man nicht unverschämt wird, das ist auch nicht gesund für eine gute Geschäftsbeziehung. Die Kinder vom Mech wollen ja auch nicht immer nur Wursthaut zum Zmittag :denk:

Meist bekommt man zu sehr guten Konditionen Zubehörteile oder auch einen Helm dazu, was man dann ja auch noch haben muss.

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Liebe Kantentreiber in der EU,
    die Schweiz ist ein schönes Land, aber sie ist NICHT in der EU,
    weshalb der Import von dort (reimt sich auch!) möglicherweise teuer wird.
    Polen IST dagegen in der EU (man mag dazu stehn, wie man will),
    weshalb man das Moped von dort problemlos importieren kann.
    Die dortige Mehrwertsteuer sollte man wieder bekommen,
    die heimische muss man brennen - EU-Zulassung vorhanden.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Ja, und handeln gehört dazu, egal wo man kauft, hüben wie drüben

Bei diesem Modell gibts wohl wenig zu verhandeln, die Maschine verkauft sich angeblich so gut, dass KTM Lieferschwierigkeiten hat. Zubehör brauche ich momentan grossartig auch keines. Ködern könnte mich die einheimische Werkstatt bspw. mit einem Service-Paket wie es schon bei den Autos angeboten wird. Kulanz kann ich nämlich eh keine erwarten, egal wo ich die Maschine kaufe. Ich habe noch ein einziges gutes gebrauchtes Angebot, ansonsten ziehe ich es wohl durch. Es gibt Händler die bieten Verzollung & Lieferung aus einer Hand. Finde ich aber schon einwenig unverschämt