Salü und willkommen, David!
Du kannst davon ausgehen, dass im Forum praktisch jedes Thema besprochen wurde. Bitte benütze jeweils vorher die Suchfunktion oben rechts...
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Und so hat KTM halt wieder einen Motor entwickelt, der - vermutlich - nicht so langlebig ist... Für eine objektivere Aussage ist der Motor m.E. noch nicht lang genug am Markt.
Sind 10 Jahre nicht genug? Was ist deiner Meinung nach repräsentativ? Genug Stückzahlen wurden ja verkauft und sind im Umlauf.
Aber eigentlich wollte ich zum 390 nichts mehr schreiben, wir sind beim 490er hier.
Bei meinem Kumpel war es übrigens auch die Zylinderkopfdichtung. Frage ihn bei Gelegenheit, was beim 2. Motor die Ursache war.
Aber wir schweifen vom Thema ab.
Ich finde jedenfalls, dass der kleine 2-Zyl Modell eine Bereicherung ist. Hoffentlich verpasst KTM ihm viel Drehmoment.
Die Werkstatt hat alle möglichen 1-Zyl. der jungen Klientel auf dem OP-Tisch. Aber KTM-Motoren seien Spitzenreiter...
Hatte letzthin ein Gespräch mit einem Mechaniker einer freien Werkstatt und der meinte, 390er & 690er seien die einzigen Motoren die er regelmässig spalten muss.
Aber aufgepasst, gut möglich, dass die KTM-Klientel den Maschinen richtig die Sporren gibt und die japanische Fraktion mit den weichgespülten 4-Zyl logischerweise weniger Probleme durchmachen.
Ja, macht er sogar selber und wechselt öfters als vorgeschrieben. Fuhr halt wirklich viel und mit hohem Vollgasanteil.
Kumpel von mir hat schon 2x Duke 390 kaputt gefahren (Motorschaden), aber setzt sie halt als Auslandtourer und zum Pendeln ein. Ihm macht die Maschine extrem viel Spass und ich musste nie grossartig auf ihn warten. Am Kurvenausgang verliert man ihn halt kurz im Rückspiegel, beim nächsten Auffahren hängt er dann wieder dran.
Langlebig? eher nein...
Habe übersehen, dass der Post 5 Jahre alt ist. Macht in der Regel wenig Sinn auf sowas zu antworten. Den Threadersteller (Lukas) gibt es schon gar nicht mehr im Forum...
Tja, dann müssen sich diejenigen halt mit einem Gummifahrwerk, lahmen Bremsen und ohne Braaap-Faktor zufrieden geben. Ist auch nicht schlimm, gekauft werden solche Modelle eh vor allem von Einsteigern.
Wie sagt doch der Volksmund so schön? Träume sind Schäume... auch nach 18 Seiten(!!!)
READY TO RACE impliziert aber schon gute Komponenten, oder nicht? Ist bestimmt ein nicht unerhebliches Argument für KTM-Käufer.
Finde es aber ein gute Lösung neben dem günstigen Standardmodell, ein R-Modell anzubieten.
Die 490er muss sich im Preis und Gewicht aber unterscheiden, sonst kann man ja gleich bei der 690er bleiben.
Ok, der 2-Zyl wird ruhiger laufen (Autobahn etc.)
Kann wer eine kurze Zusammenfassung machen, Vorteil - Nachteil?
aufgeräumt. Beleidigungen werden nicht toleriert.
1. Presse lebt von den Inseraten -> wes Brot ich ess, des Lied ich sing! Habe ich mit den Kipphebeln schon hinter mir
2. Unterschriften kriegst du hier keine zusammen. Jammern und in die Tasten hauen wie Weltmeister, können alle wie Helden und dann kommt nichts mehr
3. Sammeln siehe Punkt #2
Leider kostet der Kopf doch einiges + Arbeit...
speziell Öl-Resitent?
Temperaturfest?
Wir hatten es doch davon?
War doch noch was mit den Magneten...
Was müssen diese schon wieder für spezielle Eigenschaften haben?
Sag ich doch seit langem.
Darum ist die Tabelle in #1 auch diesbzgl. falsch und sollte endlich mal korrigiert werden. Habe ich schon vor Wochen den Mod drauf hingewiesen
Besser?
Hoffe es stimmt so. Inputs sind willkommen.
kurz und knapp: NEIN
Wieso sollte KTM sowas mitgeben, wenn alle Maschinen mit Spiegeln ausgeliefert werden?
Diskussion bringt nichts. Kein Tuning ist legal. Lebt damit oder lasst es sein. Hier geht es um den Vergleich der drei Luftfilterkastendeckel.
Meiner Meinung nach ist der PP-Deckel viel zu laut und wer in der Kontrolle hängen bleibt, hat sich das selber zuzuschreiben. Die 3-Loch Variante ist ein sehr guter Kompromiss.