Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Wenn KTM "richtige" R-Modelle anbietet => Brembo-Monoblocs, voll einstellbares WP-Fahrwerk, ein bisschen Elektronikschnickschnack, dann liegt der R-Aufschlag ja bisher irgendwo um 1500 bis 2000 Euro liegt. Bei den Mopeds über 10.000 Euro kann man das schon machen, bei einem Moped in der 6000 Euro-Klasse wohl nicht, das sind 25% des Kaufpreises.

  • Naja ne Behauptung ohne Beweis. Zwischen einer 390 und einer 790er liegen etwa 20 kg und die stecken an Mehrgewicht nicht nur im Motor. Und was hat das mit Billigmopped gemein. Warte doch lieber auf Fakten bevor Du Urteilst.

    Hallo,


    ich wünsche mir auch, dass ich falsch liege!


    Aber Fakt ist, dass für die 490 kein eigener Motor entwickelt wird. Also entsteht für den leistungsschwächeren Motor unnötiges Mehrgewicht. Das wäre nicht der Fall, wenn ein komplett neuer Motor entwickelt worden wäre.


    Zitat:

    "Wenn KTM "richtige" R-Modelle anbietet => Brembo-Monoblocs, voll einstellbares WP-Fahrwerk, ein bisschen Elektronikschnickschnack, dann liegt der R-Aufschlag ja bisher irgendwo um 1500 bis 2000 Euro liegt. Bei den Mopeds über 10.000 Euro kann man das schon machen, bei einem Moped in der 6000 Euro-Klasse wohl nicht, das sind 25% des Kaufpreises."


    Das sehe ich genau so.

    Damit stehen die Karten schlecht für ein edles Reddy to Race Bike. Auch macht es wenig Sinn teure Komponenten zu verbauen, die 2-3000€ Aufpreis kosten, wenn am Motor um 3-400€ zu sparen gegeizt wurde.


    Grüße

    Caren

  • Tja, dann müssen sich diejenigen halt mit einem Gummifahrwerk, lahmen Bremsen und ohne Braaap-Faktor zufrieden geben. Ist auch nicht schlimm, gekauft werden solche Modelle eh vor allem von Einsteigern.


    Wie sagt doch der Volksmund so schön? Träume sind Schäume... auch nach 18 Seiten(!!!)

    Ride hard or stay home :driften:

  • "Ready to Race" gilt für alle neueren KTM-Modelle, also auch für die mit dem 390er Motor und "billigeren" Komponenten wie z.B. ByBre-Bremsen und zum Teil ohne einstellbare Dämpfung (die europäische 390er Adventure z.B. hat diese ja, und noch andere 790er Features wie z.B. Navi-Kopplung).

    Der 390er war damals auch eine völlige Neuentwicklung (ich meine in 2013) - zunächst für die Duke, auf der dann andere Modelle, konkret die Adventure und die RC, aufgesetzt wurden. Kann also nicht ganz schlecht sein. Von Motorschäden z.B. las ich bei diesem Aggregat bislang weniger als bei den größeren.


    Ich kann nicht erkennen, warum gerade die Modelle mit weniger Hubraum, die mit Fokus auf den internationalen Markt deutlich höhere Stückzahlen zur Folge haben dürften, schlechter sein sollten als deutlich teurere KTM-Motorräder. Diesbezüglich würde ich sogar vom Gegenteil ausgehen: Ein für unsere Verhältnisse kleines Motorrad, das sich u.a. in Indien oder Südamerika im harten Alltagseinsatz zu bewähren hat, muss solide sein und dort mindestens 10 Jahre lang halten. Sonst war es das letzte Mal, dass dort jemand eine KTM kauft, und man geht wieder zurück auf Honda, Yamaha und Co.


    KTMs mit mehr als 500 ccm sind somit primär für ein kleines Segment im europäischen und nordamerikanischen-Markt (einschl. Kanada), vorgesehen - wenige Yuppies in APAC oder LAD ausgenommen. Und dass gerade die schwereren Kisten genügend technische Probleme haben, kann man in diesem Forum nachlesen :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    18 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Die Aussage, der 490er wird auf Basis des 790/890ers entwickelt sehe ich dahin als sinnvoll, dass das grundsätzliche Layout des Motors übernommen, aber eben dem geringeren Hubraum und der geringeren Leistung angepasst wird. Ob da möglicherweie sogar gleiche Teile zum Einsattz kämen, ich denk mal nicht. Das soll ja ein Volumenmodel für die ganze Welt werden, von daher alles kein Thema. Da machts schlicht keinen Sinn, ein zu grosses Motorgehäuse zu nutzen.


    Wie Timzed schon schrieb, die Dinger werden bestimmt robuster als die grossen Europa/USA/Kanada/Australien-Modelle. Im Rest der Welt ist man im Regelfall eben nicht mit unseren Gehältern gesegnet, da hat man dann halt nur ein Fahrzeug, und das muß dann jeden Tag ran. Wenn das nix taugt, dann gibts als nächstes Fahrzug keine KTM mehr.


    Und es braucht auch keine Edel-Komponenten, damit das Motorrad gut funktioniert. Man schaue sich nur mal die einfache Nissin-Zweikolbenschwimsattelbremse an, die hat in den 90ern bei Honda von der CB 500 über die CB600R, Dominator, AfricaTwin, Transalp über Sevenfifty bis hoch zur Goldwing alles vernünftig gebremst. Bei den ersten Triumph Streettriple in der Normalversion war die auch drauf.

  • erstmal ne KTM ist ja als sportlich konzipiert, also nicht zu vergleichen mit ner CB 500--die CB 500 ist ein UUUUUUUraltes Motorrad in neuem Gewand--ein Brot und Butter Motorrad--hat nix mit Sportlich zu tun.

    Die 490er sind sportlich Neukonstruktionen--wenn sie denn überhaupt kommen ( darüber gemunkelt wird ja schon seit Jahren--ohne das was passiert ) rein logisch wird sie teurer als ne 390er--ist klar-- schätze mal zwischen einer 390 und einer 690--egal ob edel Komponenten oder nicht--ich sehe es da aber wie Elwood--sie sind nicht unbedingt nötig.

    Der Hauptpunkt ist ja eher, ob überhaupt jemals ne 490 kommt--und wenn, dann wird sie erst in Asien kommen und dann ein paar Jahre später bei uns--dann ist min. 2026---und ab 2030 soll sich ja der Verbrenner zurück ziehen--ihr erinnert euch ?--in diesem Sinne, träumt weiter und versucht den Unterschied zw Traum und Realität nicht zu vergessen !!

    Mein KTM Traum wäre ja ne 390er SM, die auch richtig wie ne SM aussieht , gewesen--ist leider nie gekommen und wird es wohl auch nicht. Es kommt wie es kommt

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • "Ready to Race" gilt für alle neueren KTM-Modelle, also auch für die mit dem 390er Motor und "billigeren" Komponenten wie z.B. ByBre-Bremsen und zum Teil ohne einstellbare Dämpfung (die europäische 390er Adventure z.B. hat diese ja, und noch andere 790er Features wie z.B. Navi-Kopplung).

    Der 390er war damals auch eine völlige Neuentwicklung (ich meine in 2013) - zunächst für die Duke, auf der dann andere Modelle, konkret die Adventure und die RC, aufgesetzt wurden. Kann also nicht ganz schlecht sein. Von Motorschäden z.B. las ich bei diesem Aggregat bislang weniger als bei den größeren.


    .....nachlesen :zwinker:

    Hallo,


    hier muss man aber zwischen "robust" und "frei von Kinderkrankheiten" und High end unterscheiden.


    Das hat nichts mit einander zu tunen....:Daumen hoch:


    Grüße

    Caren

  • LS650, ich weiss grad nicht, wie alt der Motor in der aktuellen CB 500 ist, aber das ist nicht der aus den 90ern... schaus Dir einfach an. Und das 2021er Mopedle ist durchaus gelungen.


    Dass die KTM-490er in dem Preissegment sportlicher sein sollen als die Wettbewerber find ich arg mutig formuliert. Was sollen die denn wesentlich besser machen als der Wettbewerb? Ok, die Vagina-Optik beim Scheinwerfer, wenn das schon sportlich ist.....


    Aleusius, KTM kann es sich auf den angepeilten Märkten garnicht leisten, etwas mit Kinderkrankheiten auf den Markt zu werfen. Denn auf diesen Märkten wird einfach erwartt, dass es funktioniert. In Asien fahren die Grossradroller alle 50.000 km ohne Probleme, bevor da die erste Inspektion erfolgt. Das ist der Maßstab, an dem sich auf diesen Märkten Qualität definiert. Mit dem unzuverlässigen Geschengel wie in Europa brauchen sie sich auch da gar nicht auf die Märkte begeben. Wie Timzed schon schrieb, die 390er hat keine technischen Probleme und auch keine Kinderkrankheiten, hätte sich KTM auch garnicht leisten können.


    Und nur nebenbei, High-Tech ohne Mehrwert ist eh Unfug ;-)

  • Wie Timzed schon schrieb, die 390er hat keine technischen Probleme und auch keine Kinderkrankheiten, hätte sich KTM auch garnicht leisten können.

    Na ja, ein paar hat sie schon, aber nichts was ein neuer Japaner oder Inder in der Preisklasse nicht auch haben könnte, z.B. ein gelegentlich beschlagenes Cockpit, unerwartetes Absterben alle paar hundert Kilometer, was man durch angepasstes Schalten verhindern kann ... noch was? Also mehr fällt mir spontan nicht ein :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich weiss auch nicht mehr, was aber nix heissen will, ich bin ja nicht grade Zielgruppe von KTMs 390ern.

  • Dass die KTM-490er in dem Preissegment sportlicher sein sollen als die Wettbewerber find ich arg mutig formuliert. Was sollen die denn wesentlich besser machen als der Wettbewerb? Ok, die Vagina-Optik beim Scheinwerfer, wenn das schon sportlich ist...

    Im Vergleich mit anderen Motoren finde ich, dass die KTM-Aggregate schon recht kernig zur Sache gehen. 44 PS aus 373 Kubik bei 170 kg fahrbereit können sich schon sehen lassen. Und viele erfahrene Fahrer sagen ja, dass sich der Motor gefühlt wie ein 500er oder sogar 600er aus einer Nicht-KTM verhält.

    Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass die Motoren von deren Konstruktion her, am maximal Machbaren näher dran sind als die der meisten anderen Hersteller. Was nicht unbedingt heißen muss, dass sie deswegen schneller hinüber sind.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • die KTM-Motoren sind schon arg ausgereizt, die 690er sind am Rande des machbaren angekommen. Deshalb fliegen die ja auch so gerne auseiander, wenn man die mal wirklich hart rannimmt, 10.000 km Rennstrecke und das Ding ist breit. Mit 5 PS weniger und dem ein oder anderen bisschen mehr an Wandstärke oder Lagerbreite wäre das nicht passiert. Auf der Strasse hält der Motor schon was länger.

    Ich weiss jetzt nicht, ob der 390er auch so auf Kante konstruiert ist wie der 690er, ich denk mal, der hat alleine aufgrund des leichteren Kolbens weniger Probleme. allerdings hätte sich KTM mit dem 390er die Kipphebelprobleme des 690ers in Asien nicht leisten können, dann wären die raus aus dem Markt gewesen.


    Dass die 390er von den Eckdaten her ein feines Moped ist, da stimme ich durchaus zu, und 44 PS ist ja schon mal ein Wort.

  • KTM schreibt sich schon Sportlichkeit auf die Fahnen und .das müssen sie dann auch schaffen.

    Die Japaner haben ja eher die Zuverlässigkeit und Alltagsnutzung im Blick.

    Ne KTM rappelt und scheppert, ne Japanerin surrt oder brummt.

    ne 690er im Vergleich mit ner XT--da ist ne XT auf jeden Fall langlebiger, alltagstauglicher und zuverlässiger, aber sportlich ?

    Ich benutze meine 390er nur zum Kurvenwetzen auf der Landstrasse.

    Selbst in der Stadt finde ich die Charakteristig eher untauglich--ist ein kleines Teil zum rumballern.

    Für Touren usw würde ich mir was Andres kaufen--für Fahrten in die Stadt, zur Arbeit oder um Freunde zu besuchen, hab ich meinen LS Bobber--mit dem kann man halt keine Kurven fahren--da schleift ja schon bei Schrittgewchwindigkeit Alles am Boden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Kumpel von mir hat schon 2x Duke 390 kaputt gefahren (Motorschaden), aber setzt sie halt als Auslandtourer und zum Pendeln ein. Ihm macht die Maschine extrem viel Spass und ich musste nie grossartig auf ihn warten. Am Kurvenausgang verliert man ihn halt kurz im Rückspiegel, beim nächsten Auffahren hängt er dann wieder dran. :Daumen hoch:


    Langlebig? eher nein... :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kumpel von mir hat schon 2x Duke 390 kaputt gefahren (Motorschaden)

    Weißt du bei welcher Laufleistung jeweils?


    Ich gehe mal davon aus, dass er immer den passenden Ölstand hatte und das (empfohlene Motorex-) Öl immer rechtzeitig gewechselt hat. Dabei müssen auch die Ölsiebe gereinigt oder am Besten getauscht werden.

    Die Wartungsintervalle müssen bei KTM quasi peinlich genau eingehalten werden. Sonst kommen die Probleme.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ja, macht er sogar selber und wechselt öfters als vorgeschrieben. Fuhr halt wirklich viel und mit hohem Vollgasanteil.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hatte letzthin ein Gespräch mit einem Mechaniker einer freien Werkstatt und der meinte, 390er & 690er seien die einzigen Motoren die er regelmässig spalten muss. :gute besserung:

    Aber aufgepasst, gut möglich, dass die KTM-Klientel den Maschinen richtig die Sporren gibt und die japanische Fraktion mit den weichgespülten 4-Zyl logischerweise weniger Probleme durchmachen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hatte letzthin ein Gespräch mit einem Mechaniker einer freien Werkstatt und der meinte, 390er & 690er seien die einzigen Motoren die er regelmässig spalten muss. :gute besserung:

    mit Verlaub, das liegt am Einzylinder. Nicht an KTM. An jedem Einzylinder.


    Der ist leichter, aber auch anfälliger.

  • in der aktuellen CB 500 ist, aber das ist nicht der aus den 90ern... schaus Dir einfach an. Und das 2021er Mopedle ist durchaus gelungen.

    ..... Und was wiegt die?? Bei welcher Leistung?


    Das nennst du dann ein gelungenes Moped?


    Du bist der perfekte Kunde! :grins:

  • Die Werkstatt hat alle möglichen 1-Zyl. der jungen Klientel auf dem OP-Tisch. Aber KTM-Motoren seien Spitzenreiter... :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()