Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Mich würden noch immer die Laufleistungen von "gespaltenen Motoren" und den 2 Maschinen vom Kumpel interessieren.

    Und klar dreht nicht jeder ständig über 7000 U/min hoch. Ich z.B. nicht. Warum auch? Dazu ist der Motor nicht gemacht.


    Wenn du mit einem scharfen Messer dauernd Kürbisse zerschneidest, wird das eben schneller stumpf.

    Ich zitiere vom KTM Willkomens-Flyer:

    Zitat

    PS: Noch ein Wort an alle, die zum ersten Mal eine KTM fahren. Stellen Sie sich ein Küchenmesser vor. Nicht das alte Ding, mit dem Sie Ihre Tomaten zerquetschen. Sondern ein glänzendes Hochpräzisionswerkzeug, handgeschmiedet von Leuten, die seit 50 jahren nichts anderes tun. Wenn Sie also so ein Messer zum ersten Mal in der Hand halten, dann hantieren Sie damit ein paar Tage lang vorsichtig. Sie wissen schon, was wir meinen...

    Das mit "ein paar Tage" interpretiere ich so, dass man die Motorcharakteristik kennenlernt und diesen anschließend nicht andauernd f#ckt.


    Wäre das in den letzten Posts Gesagte tatsächlich die Regel, wäre das Auslandsgeschäft mit den 390er Dukes schon seit mind. 6 Jahrem im :arsch:
    Nachdem ich aber zumindest in Indien stets viele davon herumfahren sah, kann das so wahrscheinlich nicht ganz stimmen.

    Und dass die Inder nicht auf Kurzweile stehen sieht man an den vielen 350er Enfield Bullets (also die mit dem alten Motor aus den 70ern) die da noch überwiegend unterwegs sind.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    11 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Na das hat doch nichts mit der Zylinderanzahl zu tun, sondern wie man ihn sich zu Brust nimmt .hab ja noch den 650er LS Einzylinder

    650cccm 34 PS--da kann man super mi rummzuckeln, der wird nicht so hoch gedreht--das Teil ist Bj96- km kann man nur schätzen- die läuft und läuft und ausser Öl und Filter hab ich da noch nichts dran machen müssen.

    Und dagegen die 390, die 44 PS und extrem hohen Drehzahlen. Da ist eigentlich klar, wer länger hält.


    Ich hatte auch mal nen 1,8l 4Zylinder Golf2 mit 75 PS--der hat ohne besondere Pflege die375.000 geschaft--mach das mal mit nem 0,9l 3Zylinder Turbo--keine Chance


    Immer ne Frage der Belastung

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Das mit "ein paar Tage" interpretiere ich so, dass man die Motorcharakteristik kennenlernt und diesen anschließend nicht andauernd f#ckt.

    blöd nur dass die Motorcharakteristik der meisten KTMs so gemacht ist ...alsu zum Dauerf**en. Für zum Herumcruisen und bummeln fahre ich jedenfalls lieber andere Motorräder. Daher...sobald die man den Charakter raus hat ists vorbei mit langem Vorspiel und Kuscheln...

  • Und klar dreht nicht jeder ständig über 7000 U/min hoch. Ich z.B. nicht. Warum auch? Dazu ist der Motor nicht gemacht.

    Aha, warum? Wo beginnt der Begrenzer? Welches technische Sachverständnis bewegt dich zu dieser Aussage?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich habe 2 390R zu Hause stehen. Bei beiden war der Motor nach 6000km platt. Von der ersten ist der Motor auf der Rennstrecke hoch gegangen die Zweite konnte ich vor dem totalen Schrott bewahren. Die Ursache waren fehlende oder mangelhafte Dichtungen so dass Kühlwasser in den Motor gelangte. Beide 390 hatten auch Probleme mit einem undichten Tank. Immer unter der Halterung des Steuergerätes waren Löcher im Tank die anfangs nur durch die Tankfarbe abgedichtet wurden. Ohne Kinderkrankheiten geht es dann doch wohl nicht.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ich habe 2 390R zu Hause stehen. Bei beiden war der Motor nach 6000km platt. Von der ersten ist der Motor auf der Rennstrecke hoch gegangen die Zweite konnte ich vor dem totalen Schrott bewahren.

    Hallo Basi.

    Ich wäre nie darauf gekommen, dass eine 390R das geeignete Gerät für die Rennstrecke wäre. Weder für eine sehr schnelle - noch für eine eher verwinkelte Strecke. Einen Eintopf sehe ich eher in einer SuMo auf einer Kartbahn ähnlichen Strecke. Bin aber selbst noch nie 390R gefahren. Ist das so, dass viele 390R auf Rennstrecken bewegt werden???

    Gruß vom Joker :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hab grad mal auf der Homepage geschaut:

    Das Sportmotorrad in seiner reinsten Form. Reduziert auf das Wesentliche. Agil, schnell, A2 Führerschein-tauglich und supersportlich. Egal ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke, die Moto3-Gene dieses Bikes sind bei jedem Manöver spürbar und vermitteln pures Rennsport-Feeling. Das Handling – einfach spektakulär. Die Performance – unglaublich. Die Power – begeisternd.
    Das hatte ich so nicht auf dem Schirm...

    Wieder was gelernt!

    Gruß vom Joker :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Aha, warum? Wo beginnt der Begrenzer? Welches technische Sachverständnis bewegt dich zu dieser Aussage?

    Was hat das ganze bitte mit dem Begrenzer zu tun?

    Du solltest dir mal die Motordaten genau anschauen:

    Zitat

    ...Drehmoment 37 Nm bei 7.000/min

    Soweit mein technisches Sachverständnis.

    Man dreht nicht andauernd in den Begrenzer, schon gar nicht, wenn die Vollgasfestigkeit wie bei KTM eher grenzwertig ist. Und weil selbst die maximale Leistung nicht beim Begrenzer liegt sondern i.d.R darunter.


    Und ja, es stimmt schon, dass die Motorcharakteristik zum Dauerf#cken verführt. Da muss man sich halt etwas zurücknehmen - so wie bei Frauen auch. Die stehen i.d.R. auch nicht auf nonstop - vorausgesetzt, der Gashahn gäbe es überhaupt her :grins:

    Und es ist auch sonnenklar, dass so ein Motor auf der Rennstrecke deutlich schneller am Ende ist als im Alltagsbetrieb. Das gilt natürlich für alle Motoren.


    Die Werbeversprechen der Hersteller ... ist doch ganz logisch, warum die das schreiben: verkaufen, verkaufen, verkaufen. Und die Zielgruppe sind A2-Fahrer, also eher die Rookies. Die brauchen solche vollmundigen Sprüche.

    KTM ist es vermutlich relativ egal, wenn das Teil im Rennbetrieb oder beim Dauerheizen auf der Straße, vorzeitig den Geist aufgibt. So wie man säht, so erntet man, wird die Antwort im Zweifelsfall lauten.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    15 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Lassen wir die Diskussion, das gab's schon mal und führte zu nichts. Gott sei Dank gibt es andere Hersteller die Motoren bauen die Vollgasfest sind und das nicht nur für 100km.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Vielleicht noch eins:

    Hat sich jemand mal das Kleingedruckte beim KTM Mobility Service angeschaut? Da steht:

    Zitat

    Für 1-Zylinder-Fahrzeuge max. 60.000 km oder 8 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt...

    Die werden sich dabei was gedacht haben. Vermutlich haben sie eine interne Statistik herangezogen.

    Für den Straßenbetrieb reicht mir das jedenfalls, vor allem wenn ich mal auf einer längeren Tour unterwegs bin.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • mal nebenbei im Ernst.


    Nen Einzylinder mit der stärksten Serienleistung, der es irgendwie hinbekommt Jahr für Jahr die Euronormen zu erfüllen, ist doch schon mal mehr als erfreulich. Und 60.000 km sind ja nicht wenig.


    Die Kinderkrankheiten sind beschissen, aber sonst kann ich damit absolut leben. Ist ja kein Reisemobil!

  • Und 60.000 km sind ja nicht wenig.

    ...Ist ja kein Reisemobil!

    Schau' dir mal folgenden Trailer an. Ist zwar eine Honda - es zeigt in jedem Fall, was mit nur 125 ccm und einem Topf alles geht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Natürlich geht das und ich möchte Ktm nicht in den Himmel loben.


    Bsp. Meine 2000er 620 SC lieferte damals gute 60PS auf trockene 120kg. Auf 50.000 km in 20 Jahren hatte ich 2mal Kurbel- und 1mal Nockenwelle.


    Zuvor hatte ich 8 Jahre ne Suzuki DR350 mit 30PS auf 130kg trocken. Defekte auf 20.000km gleich Null.


    Da ich aber absolute Performance für winkliges Geläuft samt gelegentliche Ausflüge auf die Kartbahn wollte, führte kein Weg an Ktm vorbei. Eine DR650 oder KLX... waren keine Alternativen. Bei 2.500km jährlich für mich eine richtige Entscheidung.


    Hätte ich die Welt umrunden wollen, dann wären die Anforderung und die Auswahl sicher abweichend ausgefallen.


    Ähnlich ist es aktuell immer noch... Für spaßige Runden im Alltag im Bereich Einzylinder gibt's keine Alternative zur 701/690.

  • Bei meinem Kumpel war es übrigens auch die Zylinderkopfdichtung. Frage ihn bei Gelegenheit, was beim 2. Motor die Ursache war.


    Aber wir schweifen vom Thema ab.:kapituliere:


    Ich finde jedenfalls, dass der kleine 2-Zyl Modell eine Bereicherung ist. Hoffentlich verpasst KTM ihm viel Drehmoment. :wheelie:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich finde jedenfalls, dass der kleine 2-Zyl Modell eine Bereicherung ist. Hoffentlich verpasst KTM ihm viel Drehmoment. :wheelie:

    Finde ich auch.

    Bin sehr gespannt was da hoffentlich kommt. Ich bin gerne auch auf längeren Reisen unterwegs, da wäre so was genau das Richtige für mich.

    Bisher hatte ich nur Japaner, und der Esprit der Österreicher gefällt mir deutlich besser - solange die Kiste meine Fahrereien mitmacht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Höchstleistung bei 9.500, Drehmoment bei 7.250-

    Ich bewege meine 390er zwischen 7.000 und 10.000

    Den Bobber eher so zw. 2.500 und 6.000


    Und das ist schon ein Unterschied.


    Und bei der 390 merkt man ja das Rumbocken bei niedrigen Drehzahlen.

    Man kann natürlich machen was man will--aber zum gemütlichem Rumzuckeln, ist sie eigentlich nicht gedacht--Kurvenrakete war wohl die Bezeichnung

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Stimmt schon. Beim KTM 390er ist das Finden der Schaltpunkte schon fast eine Kunst, wenn man den Motor nicht dauernd am Limit betreiben will. Bei unter 4.000 geht das Bocken los - da bleibt nicht viel Spielraum.

    Und so hat KTM halt wieder einen Motor entwickelt, der - vermutlich - nicht so langlebig ist wie i.d.R. die 350er anderer (asiatischer) Hersteller. Für eine objektivere Aussage ist der Motor m.E. noch nicht lang genug am Markt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • ..... Und was wiegt die?? Bei welcher Leistung?


    Das nennst du dann ein gelungenes Moped?


    Du bist der perfekte Kunde! :grins:

    Vollgetankt 189 kg mit 48 PS, passt doch.

    Von der 490er KTM gibts bisher auch noch kein Serienmoped, da würde ich mal abwarten, was da an Daten wirklich bei rumkommt. Und für europa wirds die 490er auch mit 48 PS geben, vielleicht auch eine mit mehr Leistung, aber das ist dann auch eine andere Klasse.

  • Und so hat KTM halt wieder einen Motor entwickelt, der - vermutlich - nicht so langlebig ist... Für eine objektivere Aussage ist der Motor m.E. noch nicht lang genug am Markt.

    Sind 10 Jahre nicht genug? Was ist deiner Meinung nach repräsentativ? Genug Stückzahlen wurden ja verkauft und sind im Umlauf.


    Aber eigentlich wollte ich zum 390 nichts mehr schreiben, wir sind beim 490er hier.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Soweit ich weiß gibt es den Motor erst seit 8 Jahren - d.h. 2 Jahre darf es noch dauern bis es heißt :achtung ironie: 50% vorzeitiger Ausfall.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI